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FZ8 ABS - Lichtmaschine Hops oder Regler? oder beides? :(

Yamaha FZ 8
Themenstarteram 23. August 2017 um 16:20


Hallo Community,
hab mir ne FZ8 ABS aus 2011 zugelegt. Sie kommt von Sizilien ( da ich selbst Sizilianer bin und dort Motorräder um einiges günstiger als hier sind).
So , das Mädchen gekauft, durchchecken lassen von meinem Cousin der Zweiradmechaniker ist und hier zum Tüv etc. keine Probleme bis gestern Abend.
War dann gestern Abend mit meinem Kollegen nach Feierabend noch ne Runde fahren ( er als Sozi) , und aufm Heimweg ists passiert, beim chilligen cruisen mit ca. 80km/h ging aufeinmal die Motorwarnleuchte an , kein Leistungsverlust oder Temperatur anstieg oder sonstiges, dachte mir also nix und bin weiter gefahren (kommt ja beim Auto auch mal vor dass dir angeht und dann nach paar Minuten wieder ausgeht oder nach nem Neustart).
Nach weiteren 500m gings dann los : Display ausfall , Drehzahl geht runter , ich natürlich angehalten. Maschine geht nichtmehr an , nur noch Zundung und das hässliche Geräusch vom Anlasser. Gleich natürlich an Batterie gedacht, meinen Cousin angerufen, Lage erklärt , meinte auch Batterie ( da sie ja 6 Jahre lang im warmen Süden gefahren ist , und heute die erste Nacht unter 20C° erlebt hat) , das Baby stehen lassen in der Pampa und heute morgen zum Teilehändler und neue Batterie geholt, aufgefüllt, eingebaut, springt aufs erste an und schnurtt wie ne Katze. Nach 30 problemlosen Kilometer wieder das selbe Spiel wie Abends.
Hab sie dann zum Mech. geschoben, er klemmt nen booster an die Batterie, Maschinr springt an, Spannungsmesser dran: unter 12V Leistung an der Batt. (schwankend zwischen 11.4-11.7) . Meint Lichtmaschine o. Regler kaputt o. Kabel durchgebrannt bzw. Kontakte kaputt.
Meine Frage jetzt: Bevor ich dem in Italien unten wegen der Garantie anhaue: Wie Stell ich fest was kaputt ist von den 3en ? (hab schon bissle rumgelesen und den Regler auch schon ausgebaut (sitzt unterm Fahrersitz).
Wäre nett wenn mir jemand ne ausführlichere Anleitung geben könnte für alles andere bin ich auch dankbar, aber bitte keine soofrn Kommis wie " was erwartest wenn in Italien n Motorrad kaufst" usw. ( Brauch Hilfe und Hater) : ) :)
liebe Grüße und großes Peace und danke schonmal für eure Antworten. :)

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13 Antworten

Schick' mir mal Deine E-Mail Adresse per PN, im Betreff bitte "Messprotokoll".

Es ware schön wenn Du die Community unterrichten würdest um was es sich da handelt.

Vielleicht kann ja jemand anderes auch Hilfe daraus ziehen.

Es ist mir klar das es Dinge gibt die man per Mail klärt. Aber etwas mehr Info ware schon hilfreich.

Themenstarteram 24. August 2017 um 14:34

werde morgen Spannungsprüfungen durchführen um die Uraache herauszufinden und dann über Ergebniss und Vorgehen berichten.

 

LG

Zitat:

@jogie63 schrieb am 24. August 2017 um 07:01:30 Uhr:

Es ware schön wenn Du die Community unterrichten würdest um was es sich da handelt.

Vielleicht kann ja jemand anderes auch Hilfe daraus ziehen.

Wird er ganz bestimmt tun wenn die Hilfe anwendbar war und Erfolg hatte.

Themenstarteram 4. September 2017 um 22:43

Hallo Leute , habe das Bike jetzt zu einem Freund meines Vaters gebracht der schon jahrzehnte Mechaniker ist. Ich habe Ihm meine Geschichte erzählt. Er meinte dass solche Probleme bei den Bikes heute zutage selten vorkommen, und meinte es könne davon kommen dass ich die neue Batterie vor einabu nicht 5h geladen habe oder Kontakte korrodiert sind , oder eventuell Widerstände verschmorrt sind und es dadurch einen Masse fehler geben könnte.

 

Informiere ech weiterhin.

 

peace

Die Ursache für das nichtladen kann auch daran liegen, wenn die Kontakte an der Batterie nicht fest gezogen sind. Dort entsteht dann eine hohe Überbrückungsspannung, die auf Dauer den Regler zerstören kann.

Er muss theoretisch dann hohe Ströme abgeben, die dazu führen, das der Regler überhitzt wird und durchbrennt.

 

Die Lichtmaschine leidet eigentlich nicht dadurch, die gibt je nach Drehzahl Ihren Strom/ihre Spannung ab und der Regler sorgt dafür, das die Spannung für die elektr. Einheiten konstant bleibt.

Sonst würden Dir die Sicherungen um die Ohren fliegen.

Ich tippe auf defekten/durchgebrannten Regler!

Jemand einen anderen Tipp?

 

Haste mal nachgeschaut, ob die Kabel zur Batterie heiß waren, nachdem das mopped ausgegangen ist?

Zitat:

@monskie.2 schrieb am 5. September 2017 um 18:03:36 Uhr:

Die Ursache für das nichtladen kann auch daran liegen, wenn die Kontakte an der Batterie nicht fest gezogen sind. Dort entsteht dann eine hohe Überbrückungsspannung, die auf Dauer den Regler zerstören kann.

Er muss theoretisch dann hohe Ströme abgeben, die dazu führen, das der Regler überhitzt wird und durchbrennt.

Hohe Spannungen können entweder durch eine elektronische Schaltung entstehen oder durch das Ein- und Ausschalten einer Induktivität (die Zündspule, die jedes mal durch den Unterbrecherkontakt ein und ausgeschalten wird).

Sollte ein Kontakt nicht sauber festgeschraubt sein dann entstehen an den Stellen höhere Übergangswiderstände, was zu Folge hat das es an den Stellen deutlich heißer wird (URI / P=U*I) und die Gefahr eines Brandes erhöht wird. Zu sehen ist das an den schwarzen Stellen (Abbrand), der sich dort bildet. Das hat zu Folge das es noch heißer wird und noch mehr Abbrand gibt.

Durch den höheren Übergangswiderstand ist an der Stelle ein Spannungsabfall (Reihenschaltung von Widerständen).

Zur Info: auch eine Batterie ist aus Sicht der Lichtmaschine nur ein Widerstand

Wenn ich so recht überlege dann wird ja die Lichtmaschine (Induktivität) mehr oder weniger belastet.

Eine Induktivität möchte den aktuellen Zustand beibehalten. Bricht der Strom um 50% ein (Wackelkontakt), dann erhöht eine Induktivität die Spannung um den aktuellen Stromfluss beizubehalten. Die Spannung zu erhöhen schafft sie natürlich nur für ein paar Millisekunden.

Und jetzt kommt der Regler ins Spiel, der ja genau das wieder verhindern will, damit die Batterie nicht kaputt geht.

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Elektroniker die fitter sind als ich Qualitöter mit Elektronik Ausbildung

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:53

Guten Abend alle zusammen!

 

Bevor hier Diskussionen ausbrechen und Ihr euch mit eurem wissen messen wollt:

 

Das Rätsel ist gelöst, die Permanentmagnete im Rotor der Lichtmachine hats zerissen. Warum auch immer...

 

Bilder Dazu gibts unten.

 

Leider gibts die Permanentmagneten nicht als Einzelteil, sondern nur in Verbindung mit Dem Lima-Rotor.... Preis: 350-568€.

 

Vielleicht kann supermagnete.de dir aushelfen, Knackpunkt könnte aber die Art der Befestigung sein. Wellenlager "spielfrei"?

re

Themenstarteram 6. September 2017 um 23:41

Danke! schaus mir mal an. Ja schon

Normalerweise können sich die permanentmagnete nur zerlegen, wenn sie von irgendwas berührt worden sind.

Der Abstand zwischen Rotor und Magneten ist sehr gering,

wenn der Rotor ein zu großes Lagerspiel hat berühren sich die beiden. Bei hohen Drehzahlen kann sich jeder Laie ausrechnen/vorstellen was mit den Teilen da passiert!

War das Mopped eigentlich neu?

Hallo.. ist mir auch pasiert bei FZ1 fazer b.j.2007 aber meinen hats schlimmer erwischt habe keinen Magneten mehr drin gehabt.

Die ausen lager in deckel wahr kaputt.Ich epmfehle auch oel und filter wechseln Lima ist geschmiert mit motoroel.

 

am 7. Januar 2019 um 10:40

so bei meiner FZ 1 ist es das 2.mal das die magneten alles kaputtmachen . das erste mal bei 24000 km und jetz bei 43000. meine ist bj. 2006 und eine der ersten ohne abs. meiner recherche nach hat yamaha 2014 den rotor nachgebessert und gekapselt, so das die magnete nicht mehr abgehen können. . das erste mal hat mich die ganze reperatur 1200 öcken gekostet,und nix auf kulanz. oton yam .moped zu alt!!!

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