ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fzg geht aus.Drosselklappen reinigen???

Fzg geht aus.Drosselklappen reinigen???

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 8:13

Hallo Leuz,

habe mit meinem Golf 3 schon wieder das Problem, das das Fzg im niedrigen Drehzahlenbereich einfach ausgeht. Da ich dieses Prob schon mal hatte, bin ich gleich zum Freundlichen gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das hat beim erstenmal super geklappt. Diesmal konnte jedoch kein Fehler gefunden werden...? Die meinten auch das es die Drosselklappen sein könnten...Hat die schon mal jemand selber gereinigt? Oder soll ich da lieber Fachmännchen von ATU oder VW dran lassen...?

Thanx schon mal für eure Hilfe

Deco

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. Juni 2004 um 9:15

Hatte das Problem bei meinem alten Golf auch. Der VW-Händler meinte Drosselklappe kaputt. Ich bin nach hause und hab alles abgebaut und die Dorsselklappe sauber gemacht. danach lief er wieder super

Die kannste selbst reinigen und das wird wahrscheinlich auch immernoch besser sein als die bei atu reinigen zu lassen.....

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:07

Alles klar, dann schau ich mir die Sache mal an, dann weiss ich wenigstens wem ich die Schuld geben kann wenns Murx ist .-)

am 23. Juni 2004 um 12:16

hallo.ich hab das anscheinend auch,aber wie ist das mit dieser grundeinstellung von der drosselklappe?das muss ja angeblich neu eingestellt werden.die leute scheinen sich da irgendwie nirgends einig zu sein.der eine meint das funzt ohne die neu einzustellen der andere meint das geht nur unter bestimmten bedingungen(wassertemperatur 90grad,etc.)!weis das hier irgendwer 100%ig genau?

Zitat:

Original geschrieben von HoLgOr

hallo.ich hab das anscheinend auch,aber wie ist das mit dieser grundeinstellung von der drosselklappe?das muss ja angeblich neu eingestellt werden.die leute scheinen sich da irgendwie nirgends einig zu sein.der eine meint das funzt ohne die neu einzustellen der andere meint das geht nur unter bestimmten bedingungen(wassertemperatur 90grad,etc.)!weis das hier irgendwer 100%ig genau?

Soweit ich das weiss, sollte man nach der Reinigung das Steuergerät reseten, also in Ursprungsstellung, zurücksetzen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Soweit ich das weiss, sollte man nach der Reinigung das Steuergerät reseten, also in Ursprungsstellung, zurücksetzen lassen.

Wie geht das und ist das tatsächlich notwendig (habe neuen drosselklappensteller drin)

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

Wie geht das und ist das tatsächlich notwendig (habe neuen drosselklappensteller drin)

per computer bei vw oder anderen werkstätten, ob das nun tatsächlich nötig ich weiss ich auch nicht, aber schaden tut es denke ich mal nicht..

Die Grundeinstellung ist bei Wechsel der Drosselklappe (Poti) und Wechsel des Motorsteuergerätes Notwendig, auch wenn entsprechende Arbeiten durchgeführt werden, wie z.B. Reinigung der DK.

am 23. Juni 2004 um 14:48

was veränder ich denn an den grundeinstellungen wenn ich die drosselklappe abbaue, sauber mache und wieder einbaue?

am 23. Juni 2004 um 16:31

Hallo Deco,

Du bist jedenfalls mit Deinem Problem schon auf dem richtigen Weg:

Drosselklappe ausbauen - da gibt bzw. gab es mal einen grossen Beitrag dazu im Forum UND einstellen brauchst nach der Reinigung der Drosselklappe wirklich nichts.

Wenn Du willst kann ich Dir den grossen Beitrag per email schicken, ich hatte mir den damals ausgedruckt und ich habe 2 St. 3erGolf in der Familie und bei beiden war dasselbe Problem und seit ich dies bei beiden Golf gemacht habe, ist es nicht mehr vorgekommen, dass sie bei niedrigen Drehzahlen (z.B. vor Ampeln usw.) plötzlich ausgehen.

Du kannst mir natürlich auch jederzeit anrufen, wenn Du willst (07164-130934 oder auf 0173-4263339).

Jedenfalls war ich - bevor ich den guten Tipp im Forum gesehen hatte - beim ATU und die haben gemeint, dass der Golf "Falschluft" zieht und dass es "wahrscheinlich eine GRÖSSERE Sache sei". Na ja, ich habe es dann selbst in die Hand genommen und ausser meiner Zeit hat es nicht mal etwas gekostet und seither laufen beide Golf wieder einwandfrei !!

Gruss

Tim

am 23. Juni 2004 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von TimHauser

Hallo Deco,

Du bist jedenfalls mit Deinem Problem schon auf dem richtigen Weg:

Drosselklappe ausbauen - da gibt bzw. gab es mal einen grossen Beitrag dazu im Forum UND einstellen brauchst nach der Reinigung der Drosselklappe wirklich nichts.

Wenn Du willst kann ich Dir den grossen Beitrag per email schicken, ich hatte mir den damals ausgedruckt und ich habe 2 St. 3erGolf in der Familie und bei beiden war dasselbe Problem und seit ich dies bei beiden Golf gemacht habe, ist es nicht mehr vorgekommen, dass sie bei niedrigen Drehzahlen (z.B. vor Ampeln usw.) plötzlich ausgehen.

Du kannst mir natürlich auch jederzeit anrufen, wenn Du willst (07164-130934 oder auf 0173-4263339).

Jedenfalls war ich - bevor ich den guten Tipp im Forum gesehen hatte - beim ATU und die haben gemeint, dass der Golf "Falschluft" zieht und dass es "wahrscheinlich eine GRÖSSERE Sache sei". Na ja, ich habe es dann selbst in die Hand genommen und ausser meiner Zeit hat es nicht mal etwas gekostet und seither laufen beide Golf wieder einwandfrei !!

Gruss

Tim

was spricht dagegen den thread hier zu posten und allen anderen damit auch zu helfen ???

am 24. Juni 2004 um 5:58

ich fänds auch gut den ganzen bericht mal zu lesen!

am 24. Juni 2004 um 7:44

moin!

jo tim, wär ein hit wenn du´s hier reinstellen könntest - ich hab nämlich so ein ähnliches problem und würde mir das auch gern mal ansehen!!!

danke sehr!

welcher motor ist es überhaupt, falls es einer mit Monomotronik ist, kannst die verdreckte Drosselklappe ausschliessen, da die immer mit Benzin bespritzt wird.

Kannst auch mal versuchen das Strg zu reseten. Entweder beim Freundlichen oder längere Zeit Batterie abklemmen sollte es genauso bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fzg geht aus.Drosselklappen reinigen???