Fzg. startet nur im kalten Zustand
Hallo Leute,
bin nun schon einige Zeit lesendes Mitglied in diesem Forum ohne meinen ,,Senf,, dazu zu steuern da es genügend Member mit mehr Wissen und Erfahrung hier gibt.
Nun bin ich mit meinem A6 3.0 TDI Bj. 12/05 an einem Punkt angelangt wo kein bisheriges Thema weiterhelfen kann.
Hier der Werdegang
Austauschmotor mit zugesagten 119TKM im Mai 2016 nach Ölpumpenausstieg des Originalen (240Tkm) erhalten.
Soweit 6000km ohne Probleme ,leider mit typischem Klappergeräusch beim Starten ,ansonsten ok.
Habe am Tag der Störung 10l nachgetankt aus einem Kunststoffkanister – definitiv Diesel und kein Benzin
Nach ca.30km zügiger Autobahnfahrt begann beim Anhalten an der Ausfahrtampel der Wg. sich zu schütteln als wenn nur noch 3 Zylinder laufen.
Ich konnte noch 200m weiter einen Baumarkt erreichen dann ging er aus. Weitere Startversuche blieben erfolgloses Anlasserdrehen ohne wieder anzuspringen.
Nach ca.45 min Abkühlzeit (Umgebung 12 C° )sprang er zögernd aber an – nach 5min Fahrt oder 3km ging er wieder aus – dann 20min abkühlen und es reichte für die 50m zu meinem Gelände.
Habe dann vorsichtshalber Fzg nochmal mit 35l auf vollen Tank gebracht ,Dieselfilter erneuert ,alle alten Fehler mit VCDS gelöscht, mit Ansteuerung per VCDS 5 l gespült und Filter befüllt eingebaut.
Im Stand lief er problemlos 1h ohne auszugehen –Betriebstemp. ca 90C° erreicht ohne das Lüfter anspringt (denke ganz normal) aber so wie ich ihn ausstellte war für mindestens 30min Ruhe.
Um alle unsinnigen Fehlermeldungen auszuschließen die man nach ca 20 verzweifelten Protokollversuchen bekommen kann, habe ich auch noch eine neue Batterie eingebaut und zur Zufriedenheit des Systems angelernt.
Bin dann ,als er mal wieder lief ,auch mit unterschiedlicher Drehzahl 20min die Straße rauf und runter gefahren ohne Probleme im Stand oder bei der Gasannahme … nur nach dem Abstellen war`s das dann wieder.
Ich bin dann am 7 Nov. mit diesem angefügten Scan in die nächstgelegene typenoffene Meisterwerkstatt .Dort steht er noch immer in unverändertem Zustand !
In dieser Zeit wurden die Saugrohrklappen mit Stellgliedmotoren und AGR Ventil gewechselt . Nach Aussage des Meisters wurde alles Mögliche getestet unter Anderem die Injektoren (keine perfekten Werte aber wohl im Regelbereich) ohne Erfolg.
In seiner Ratlosigkeit hat er Ihn nun zu einem Boschdienst gebracht ,der wohl ohne weitere Test`s ein bekanntes Problem mit den Ausgleichwellen diagnostizierte –weiteres ist mir bis jetzt nicht bekannt –Auto geht zurück in die Werkstatt.
Für mich ist der Bereich nicht ausgeschlossen bezüglich Steuerzeitenveränderung durch Kettenlängung infolge ausgeschlagener Nebenwellenführung.
Nun meine eigentliche Frage wie hängt das alles mit der Temperaturabhängigkeit zusammen oder könnte das Problem wo ganz anders liegen zB. Luftblase im System, Sensorenfehler, Hochdruckpumpe, Dreck im Tank, oder vielleicht doch der wirklich schwergängige Lüftermotor der als Ursache von Audi kategorisch ausgeschlossen wird ?
Sonntag,30,Oktober,2016,13:02:22:60704
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows Vista x86
VCDS Version: DRV 16.8.3.1
Datenstand: 20161015 DS267.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F76N100069 KFZ-Kennzeichen:
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55
56 61 62 67 72 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F76N100069 Kilometerstand: 225050km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
67-Sprachsteuerung -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 402 N HW: 4F0 907 401 B
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 285836C69B1E3B02D4-807C
3 Fehlercodes gefunden:
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 002 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 225051 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.02.01
Zeit: 12:03:15
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 11.02 V
Binärwert: 00101100
Drehmoment: 93.6 Nm
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 225051 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.02.01
Zeit: 12:36:20
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.48 V
Tastverhältnis: 20.5 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 20.5 %
006480 - Lüfter für Kühlmittel (V7)
P1950 - 001 - schwergängig/blockiert - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 19
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 225051 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.02.01
Zeit: 13:27:50
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 85.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 16.2 %
Tastverhältnis: 18.9 %
Tastverhältnis: 16.2 %
Tastverhältnis: 18.9 %
mit bestem Dank für Eure Ideen ..Micha
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8 Antworten
Solche FehlerScan liebe ich... ndas wichtigste ! Danke
Luft im System würde ich ausschließen.. die wäre auch nach dem abkühlen noch da.
Ich würde eher auf den Lüfter tippen... das Steuergerät dazu gibt ja auch Werte zum Motorsteuergrät und wenns zu heiß ist und Lüfter blockiert sagt er NEIN-kein Start.
Zumindest könnte ich mir das so vorstellen. Du schreibst ja selber... je wärmer er ist desto schneller geht er wieder aus. Oder geht er nun nicht mehr aus nach wechsel vom Filter und Nachtanken ?
Gehört habe ich bisher von so einem Problem nicht....
Danke für Deine Antwort !
Du hast natürlich recht mit dem Gedanken bezüglich Luft .Ja er ist noch heute auf dem selben Stand.Ich habe gerade mit dem entnervten Meister gesprochen dem es an die Ehre geht diesen Fehler nicht zu finden.Er hat ihn jetzt einer befreundeten Werkstatt gebracht wohl um die Ketten der Nockenwellen zu wechseln.
Der Nockenwellensensor soll ok sein.Merkwürdig ist auch das er ja nicht in den Notlauf schaltet sondern abstirbt.
Das Lüfterproblem hab ich genau aus dem von Dir vermuteten Grund schon mehrmals angesprochen und sollte auch gewechselt werden egal ob er das Problem löst oder nicht da er eh wirklich schwerer zu drehen ist als das normal sein sollte.Aber ,,Fachmann,, im Audizentrum war sich ganz sicher das es damit kein Zusammenhang gebe.
Nun wir werden sehen,ich kann jetzt eh nur abwarten und soll Ihn so oder so nächste Woche abholen und natürlich auch das Ende vom Lied hier posten.....schönes Wochenende
Ich weiß nicht ob das was hilft.
Ich hatte mal eine C-klasse 270CDI gleiches Problem. Wenn der Motor warm war ist er nicht angesprungen, musste auch immer 30-45 min warten bis er abgekühlt war. Dann lief er wieder ganz normal. Versuche es mal mit Startpilot. Ich hatte damals das Problem das 2 Injektoren undicht waren und beim Warmstart zu wenig Sprit einspritzten. Bei Kaltstart haben die automatisch auf angegefettet, bei warmstart nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Zitat:
@chaoskrieger schrieb am 13. Januar 2017 um 21:30:18 Uhr:
Ich weiß nicht ob das was hilft.
Ich hatte mal eine C-klasse 270CDI gleiches Problem. Wenn der Motor warm war ist er nicht angesprungen, musste auch immer 30-45 min warten bis er abgekühlt war. Dann lief er wieder ganz normal. Versuche es mal mit Startpilot. Ich hatte damals das Problem das 2 Injektoren undicht waren und beim Warmstart zu wenig Sprit einspritzten. Bei Kaltstart haben die automatisch auf angegefettet, bei warmstart nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Zitat:
Nach Aussage des Meisters wurde alles Mögliche getestet unter Anderem die Injektoren (keine perfekten Werte aber wohl im Regelbereich) ohne Erfolg.
Wurde geprüft- schreibt er !
Undichte Injektoren würde man auch sehen/riechen oder sonst bekannte Anzeichen haben...
Danke,allerdings ,,verreckt,, er ja auch beim fahren wenn er richtig warm wird.Werde aber trotzdem mal explizit auf Undichtigkeiten suchen lassen und Injektorenprobleme will ich auch nicht ausschließen.
Die Erklärung von Senti ist schlüssig. Aber auch unabhängig davon würde ich beim Lüfter ansetzen, schon alleine deswegen, weil der Fehler schon 19x eingetragen wurde.
Ja, mit undicht meinte ich nicht unten an der Spitze sondern undicht sondern oben an der Leckölleitung wieder zurück zum Tank. Also das war meine Erfahrung damals.
So,nach mehr als 4 Monaten in 4 Werkstätten einschließlich Boschdienst und Audi hat keiner den Fehler gefunden.
Nun hab ich ihn mit 'ner Tränen im Auge weit unter Wert verkauft.
Leider ist mein Vertrauen in Audi und Diesel speziell erstmal erledigt.
Danke für Eure Hilfe !