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Fzg. startet nur im kalten Zustand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:01

Hallo Leute,

bin nun schon einige Zeit lesendes Mitglied in diesem Forum ohne meinen ,,Senf,, dazu zu steuern da es genügend Member mit mehr Wissen und Erfahrung hier gibt.

Nun bin ich mit meinem A6 3.0 TDI Bj. 12/05 an einem Punkt angelangt wo kein bisheriges Thema weiterhelfen kann.

Hier der Werdegang

Austauschmotor mit zugesagten 119TKM im Mai 2016 nach Ölpumpenausstieg des Originalen (240Tkm) erhalten.

Soweit 6000km ohne Probleme ,leider mit typischem Klappergeräusch beim Starten ,ansonsten ok.

Habe am Tag der Störung 10l nachgetankt aus einem Kunststoffkanister – definitiv Diesel und kein Benzin

Nach ca.30km zügiger Autobahnfahrt begann beim Anhalten an der Ausfahrtampel der Wg. sich zu schütteln als wenn nur noch 3 Zylinder laufen.

Ich konnte noch 200m weiter einen Baumarkt erreichen dann ging er aus. Weitere Startversuche blieben erfolgloses Anlasserdrehen ohne wieder anzuspringen.

Nach ca.45 min Abkühlzeit (Umgebung 12 C° )sprang er zögernd aber an – nach 5min Fahrt oder 3km ging er wieder aus – dann 20min abkühlen und es reichte für die 50m zu meinem Gelände.

Habe dann vorsichtshalber Fzg nochmal mit 35l auf vollen Tank gebracht ,Dieselfilter erneuert ,alle alten Fehler mit VCDS gelöscht, mit Ansteuerung per VCDS 5 l gespült und Filter befüllt eingebaut.

Im Stand lief er problemlos 1h ohne auszugehen –Betriebstemp. ca 90C° erreicht ohne das Lüfter anspringt (denke ganz normal) aber so wie ich ihn ausstellte war für mindestens 30min Ruhe.

Um alle unsinnigen Fehlermeldungen auszuschließen die man nach ca 20 verzweifelten Protokollversuchen bekommen kann, habe ich auch noch eine neue Batterie eingebaut und zur Zufriedenheit des Systems angelernt.

Bin dann ,als er mal wieder lief ,auch mit unterschiedlicher Drehzahl 20min die Straße rauf und runter gefahren ohne Probleme im Stand oder bei der Gasannahme … nur nach dem Abstellen war`s das dann wieder.

Ich bin dann am 7 Nov. mit diesem angefügten Scan in die nächstgelegene typenoffene Meisterwerkstatt .Dort steht er noch immer in unverändertem Zustand !

In dieser Zeit wurden die Saugrohrklappen mit Stellgliedmotoren und AGR Ventil gewechselt . Nach Aussage des Meisters wurde alles Mögliche getestet unter Anderem die Injektoren (keine perfekten Werte aber wohl im Regelbereich) ohne Erfolg.

In seiner Ratlosigkeit hat er Ihn nun zu einem Boschdienst gebracht ,der wohl ohne weitere Test`s ein bekanntes Problem mit den Ausgleichwellen diagnostizierte –weiteres ist mir bis jetzt nicht bekannt –Auto geht zurück in die Werkstatt.

Für mich ist der Bereich nicht ausgeschlossen bezüglich Steuerzeitenveränderung durch Kettenlängung infolge ausgeschlagener Nebenwellenführung.

Nun meine eigentliche Frage wie hängt das alles mit der Temperaturabhängigkeit zusammen oder könnte das Problem wo ganz anders liegen zB. Luftblase im System, Sensorenfehler, Hochdruckpumpe, Dreck im Tank, oder vielleicht doch der wirklich schwergängige Lüftermotor der als Ursache von Audi kategorisch ausgeschlossen wird ?

Sonntag,30,Oktober,2016,13:02:22:60704

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows Vista x86

VCDS Version: DRV 16.8.3.1

Datenstand: 20161015 DS267.0

www.VCDSpro.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F76N100069 KFZ-Kennzeichen:

 

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55

56 61 62 67 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F76N100069 Kilometerstand: 225050km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

67-Sprachsteuerung -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 402 N HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 285836C69B1E3B02D4-807C

3 Fehlercodes gefunden:

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1653 - 002 -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 225051 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.02.01

Zeit: 12:03:15

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 11.02 V

Binärwert: 00101100

Drehmoment: 93.6 Nm

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 225051 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.02.01

Zeit: 12:36:20

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 11.48 V

Tastverhältnis: 20.5 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 20.5 %

006480 - Lüfter für Kühlmittel (V7)

P1950 - 001 - schwergängig/blockiert - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 19

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 225051 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.02.01

Zeit: 13:27:50

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 777 /min

Drehmoment: 85.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 16.2 %

Tastverhältnis: 18.9 %

Tastverhältnis: 16.2 %

Tastverhältnis: 18.9 %

mit bestem Dank für Eure Ideen ..Micha

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8 Antworten

Solche FehlerScan liebe ich... ndas wichtigste ! Danke :)

Luft im System würde ich ausschließen.. die wäre auch nach dem abkühlen noch da.

Ich würde eher auf den Lüfter tippen... das Steuergerät dazu gibt ja auch Werte zum Motorsteuergrät und wenns zu heiß ist und Lüfter blockiert sagt er NEIN-kein Start.

Zumindest könnte ich mir das so vorstellen. Du schreibst ja selber... je wärmer er ist desto schneller geht er wieder aus. Oder geht er nun nicht mehr aus nach wechsel vom Filter und Nachtanken ?

Gehört habe ich bisher von so einem Problem nicht....

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:15

Danke für Deine Antwort !

Du hast natürlich recht mit dem Gedanken bezüglich Luft .Ja er ist noch heute auf dem selben Stand.Ich habe gerade mit dem entnervten Meister gesprochen dem es an die Ehre geht diesen Fehler nicht zu finden.Er hat ihn jetzt einer befreundeten Werkstatt gebracht wohl um die Ketten der Nockenwellen zu wechseln.

Der Nockenwellensensor soll ok sein.Merkwürdig ist auch das er ja nicht in den Notlauf schaltet sondern abstirbt.

Das Lüfterproblem hab ich genau aus dem von Dir vermuteten Grund schon mehrmals angesprochen und sollte auch gewechselt werden egal ob er das Problem löst oder nicht da er eh wirklich schwerer zu drehen ist als das normal sein sollte.Aber ,,Fachmann,, im Audizentrum war sich ganz sicher das es damit kein Zusammenhang gebe.

Nun wir werden sehen,ich kann jetzt eh nur abwarten und soll Ihn so oder so nächste Woche abholen und natürlich auch das Ende vom Lied hier posten.....schönes Wochenende

Ich weiß nicht ob das was hilft.

Ich hatte mal eine C-klasse 270CDI gleiches Problem. Wenn der Motor warm war ist er nicht angesprungen, musste auch immer 30-45 min warten bis er abgekühlt war. Dann lief er wieder ganz normal. Versuche es mal mit Startpilot. Ich hatte damals das Problem das 2 Injektoren undicht waren und beim Warmstart zu wenig Sprit einspritzten. Bei Kaltstart haben die automatisch auf angegefettet, bei warmstart nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Zitat:

@chaoskrieger schrieb am 13. Januar 2017 um 21:30:18 Uhr:

Ich weiß nicht ob das was hilft.

Ich hatte mal eine C-klasse 270CDI gleiches Problem. Wenn der Motor warm war ist er nicht angesprungen, musste auch immer 30-45 min warten bis er abgekühlt war. Dann lief er wieder ganz normal. Versuche es mal mit Startpilot. Ich hatte damals das Problem das 2 Injektoren undicht waren und beim Warmstart zu wenig Sprit einspritzten. Bei Kaltstart haben die automatisch auf angegefettet, bei warmstart nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Zitat:

Nach Aussage des Meisters wurde alles Mögliche getestet unter Anderem die Injektoren (keine perfekten Werte aber wohl im Regelbereich) ohne Erfolg.

Wurde geprüft- schreibt er ! ;)

Undichte Injektoren würde man auch sehen/riechen oder sonst bekannte Anzeichen haben...

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:50

Danke,allerdings ,,verreckt,, er ja auch beim fahren wenn er richtig warm wird.Werde aber trotzdem mal explizit auf Undichtigkeiten suchen lassen und Injektorenprobleme will ich auch nicht ausschließen.

Die Erklärung von Senti ist schlüssig. Aber auch unabhängig davon würde ich beim Lüfter ansetzen, schon alleine deswegen, weil der Fehler schon 19x eingetragen wurde.

Ja, mit undicht meinte ich nicht unten an der Spitze sondern undicht sondern oben an der Leckölleitung wieder zurück zum Tank. Also das war meine Erfahrung damals.

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:51

So,nach mehr als 4 Monaten in 4 Werkstätten einschließlich Boschdienst und Audi hat keiner den Fehler gefunden.

Nun hab ich ihn mit 'ner Tränen im Auge weit unter Wert verkauft.

Leider ist mein Vertrauen in Audi und Diesel speziell erstmal erledigt.

Danke für Eure Hilfe !

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