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Fzg. zieht nach Räderwechsel nach links ...

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:33

Hallo Allerseits,

 

habe am Samstag meine Sommerräder auf meinen Golf IV Variant gezogen.

 

Seit dem zieht das Fahrzeug eindeutig nach links, wenn das Lenkrad in gerader Stellung ist...

 

Laufrichtung, Luftdruck und Federn sind i.O. ...

Kann mir jemand sagen, was das sein kann?!

 

Gruß, Freak 

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14 Antworten
am 7. April 2010 um 10:57

Räder mal auswuchten lassen???

Stimmt die Laufrichtung?

Sollte man vor jeden neuen Aufziehn eigentlich machen, aber die wenigsten wissen das bzw wollen sich das Geld sparen ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:07

Wuchtung und Rotation stimmen.... 

Wie waren denn die Räder gelagert?

Hast du die Räder denn von vorne nach hinten gewechselt? (Ich vermute das mal. ;))

Hast du bei der Montage darauf geachtet, dass die Felgen schön plan am Radträger aufliegen, z. B. indem du vor der Montage die Montageflächen (ebene, senkrechte Fläche am Träger, Anlagefläche bzw. -punkte bei der Felge) mit einer Drahtbüste von Schmutz bzw. dickerem Rost weitestgehend befreit hast?

Schönen Gruß

Ich muss diesen Thread nochmal nach oben nehmen, da ich das gleiche Problem habe:

Am WE habe ich meine Sommeralus montiert, vorher die Passflächen mit Fließ gereinigt und nach der Montage den Luftdruck wie letztes Jahr auf 2,4 Bar gesetzt. (Rädergrößen stehen unten).

Habe auch die Laufrichtungen beachtet und eben nochmal alles nachgezogen. Nichts, was aufgefallen wäre. Habe auch an den Vorderrädern geprüft, ob Spiel vorhanden ist (Radlager, Spurstangenkopf, Traggelenk), alles fest.

Außer das Problem, dass mein Golf beim Beschleunigen auffällig nach links zieht. Im Rollbetrieb und beim Bremsen läuft er wie letztes Jahr super in der Spur, Unwucht ist auch von 10-140km/h keine zu spüren.

Ich habe aber tatsächlich die Reifen mit dem besseren Profil, die letztes Jahr hinten waren, nach vorne geschraubt. Das muss ja fast der Grund sein, sonst gibt es keine Unregelmäßigkeiten zu 2009.

Ist es ergo nicht möglich, beim 4er die Räder von vorne nach hinten zu tauschen? Vielleicht können die Leute was dazu sagen, die auch die 7x17 mit 225/45/17er Reifen fahren.

PS: bei meinen 195/65/15er Winterreifen (Michelin) klappt das übrigens seit Jahren prima!

am 20. April 2010 um 9:24

habt ihr alles mit drehmoment angezogen?

Ja, das passt schon. Wechsle seit 20 Jahren meine Sommer- und Winterreifen. Daran sollte es auch nicht liegen, habe eben auch extra nochmal alle Schrauben geprüft- alle fest.

am 20. April 2010 um 9:56

hast du mal ne spurvermessung gemacht? kann ja sein, das durch den rädertausch sich ein eingelaufener reifen jetzt bemerkbar macht. vielleicht stimmte die spur schon lange nicht!

Ich tausche die Räder nochmal von vorne nach hinten, wenn es dann nicht besser ist, wird Spur vermessen.

Eigenartig das Ganze...

Das Problem hab und hatte ich auch.

Vor 2 Jahren war wegen Fahrwerkswechsel Spurvermessung mit den alten Sommerrädern.

Lief dann bis dieses Jahr sowohl auf Sommer (6,5x16 Alu 205/55R16) als auch auf Winter (195/65 R15 Stahl) astrein geradeaus.

Bis ich dann neue Sommerreifen bekommen habe.

Sofort auf den ersten Metern bemerkte ich, dass der Wagen nach links zieht und das Lenkrad somit bei Geradeausfahrt nach rechts steht. Ich dachte mir fahr mal erstmal damit, sind ja neue Reifen, vllt müssen die sich erst einfahren :D

Nach 500-1000km nichts, also habe ich wieder auf Winter gewechselt, Auto fährt top geradeaus, dann habe ich die neuen Sommerreifen von vorn nach hinten getauscht und jetzt ist es deutlich besser aber immernoch leicht schief.

Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass die alten Sommerreifen komisch abgefahren waren und dadurch die Spur damals so eingestellt wurde, dass der Golf mit den alten Sommerreifen geradeaus fährt, aber mit neuen dann nicht. Und mit Winterreifen fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht.

am 20. April 2010 um 11:16

so ähnlich meine ich das! die spur würde ich, bei einem teller messgerät eh nur mit guten reifen stellen lassen! bei einem lasergestützen system ists normalerweiße egal!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

hast du mal ne spurvermessung gemacht? kann ja sein, das durch den rädertausch sich ein eingelaufener reifen jetzt bemerkbar macht. vielleicht stimmte die spur schon lange nicht!

Aber die ganze Spurvermessung (Spur und Sturz) findet doch immer nur anhand der Position der Felgenhörner statt. Die Reifen, die auf den Felgen sitzen, dienen doch quasi nur der Übertragung des entsprechenden Gewichtskraftanteils auf die Felgen in einer bestimmten Radposition, damit die Fahrwerkselemente entsprechend belastet werden.

Ist der Reifen in sich irgendwie unrund oder die Lauffläche schräg oder sonst etwas, wird das bei der Fahrwerkseinstellung - wenn überhaupt - nur zufällig für diese eine Radposition mit berücksichtigt, was wiederum bei rollendem Reifen (also in den vielen anderen möglichen Radpositionen) von Nachteil sein kann. Das merkt man dann trotz korrekter Fahrwerkseinstellung (im Stand!) erst beim Fahren. D. h. mit einer Fahrwerksjustierung kann man doch eigentlich keinen Reifenfehler korrigieren. Abgesehen davon würde es auch keinen Sinn machen, wenn man zwischen kalter und warmer Jahreszeit die Reifensätze wechselt.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe trotz korrekter Fahrwerkseinstellung nämlich mit einem Reifensatz auch schon ein ständig (leicht, also gerade noch akzeptabel) zu einer Seite ziehendes Fahrzeug gehabt. Nach dem nächsten Reifenwechsel (Winter -> Sommer oder umgekehrt) war das dann plötzlich wieder weg, um dann nach dem entsprechend übernächsten Rück-Wechsel und einen damit verbundenen Wechsel der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt dieses Problem nicht wieder zu haben.

Schönen Gruß

Ich habe bei der ganzen Sache eine Vermutung:

Schaut euch doch mal eure Räder am Golf/Bora an, wenn der steht. Wenn ich mich täusche, haben die vorderen Räder einen anderen Sturz, als die hinteren. Ich glaube, hinten ist etwas mehr in Richtung negativer Sturz, wie hier im Bild von den Freunden vom Golf 3-Forum:

http://img3.imageshack.us/i/dsc05767p.jpg/

Ich habe auch irgendwann mal gehört, dass es an gewissen Fahrzeugen ungünstig sei, die Räder vorn und hinten zu tauschen. Ich glaube, es war damals bei meinem Einser Cabrio, wegen der Starrachse hinten. Der 4er hat hinten auch keine Einzelradaufhängung(?), das könnte irgendwie die Erklärung sein, oder?

Am WE tausche ich meine Räder und ich wette, dann läuft er prima in der Spur. Ich werde auch ein vorderes und ein hinteres Rad nach Demontage auf eine grade Fläche stellen und schauen, ob eins etwas schiefer steht, als das andere.

Gebe euch dann bescheid.

PS: wenn die Hinterachse der 4er etwas negativen Sturz hätte (der fest ist und nicht verstellbar), dann müsste das bei extremer Tieferlegung sichtbar sein.

Ist richtig, vorne ist ein anderer Sturz als hinten.

Ich meine sogar, dass das Vorzeichen ein anderes ist, also eine Achse positiv und eine negativ.

Mein Vermessungsprotokoll vorher/nachher von vor 2 Jahren liegt im Golf, kann ich morgen mal rauswühlen. Als Referenz wegen Sportfahrwerk hat man damals die Werte vom Jubi GTI genommen.

Aber hinten ist Starrachse, das ist richtig. Der Golf hebt beim Slalom mit meinem 35mm H&R Fahrwerk auch Beinchen hinten :D

Aber ich kann dir schon fast versichern, dass er mit den Winterrädern top in der Spur läuft, ist bei mir ja auch so. Ich weiss einfach nicht warum, aber bei mir ists nicht so tragisch, als dass ich erneut die Spur vermessen lasse.

Stimmt, meiner lief bis vor ein paar Tagen top in der Spur und zwar mit den Winterrädern. Ich tausche die Sommerräder am WE vorne nach hinten und mein Problem ist mit 99%iger Sicherheit gelöst.

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