1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 1000 stottert

FZR 1000 stottert

MBK
Themenstarteram 21. April 2006 um 18:11

Hallo. Hab mir vor kurzem eine Yamaha FZR 1000 3LE gekauft. Bei meiner Ausfahrt musste ich feststellen, daß die Maschine gelegentlich bei 5500/min stottert und keine Leistungssteigerung mehr kommt. Das Problem ist mal da, dann wieder nicht und Sie läuft super.

Freue mich über ein paar Tips. Liebe Grüße und gute Fahrt.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Juli 2004 um 15:20

Hallo weiß einer von euch wie ich das doofe System am besten einstelle? Ich habe da mal was gelesen von einem Stift und einer Nut?????

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EXUP einstelle' überführt.]

am 13. Juli 2004 um 21:18

genau so isses !!

Du musst die Abdeckung der Exupwalze am Sammler abschrauben, dann siehst du die Scheibe, in der die beiden Bowdenzüge eingehängt sind. In der Scheibe ist ne Nut und am Sammler ist ein Loch (glaube 4mm). Wenn die Zündung eingeschaltet wird stellt sich das Exup auf diese "Nullstellung". In dieser Stellung sollte die Nut so fluchten, daß man den Bohrer durch sie hindurch in die Bohrung bekommt. Sollte das nicht gehen, dann kann man das mit den Seilzügen einstellen. Je nach Baujahr ist der Exupmotor unter der linken Heckverkleidung (89/90) oder unter dem Tank rechts am Rahmen (ab 91). Nach dem Verstellen der Bowdenzüge immer wieder den Motor etwas verdrehen und dann die Zündung wieder einschalten und kontrollieren, ob die Stellung nun stimmt. Auch darauf achten, daß die Seilzüge etwas Spiel haben, da sie sonst bald reißen.

Viel erfolg und falls noch Fragen offen sind, dann nur keine Hemmungen.

am 13. Juli 2004 um 21:38

Warum einstellen ?

Bau die walzen aus bekommst nen besseren sound und die maschine läuft auch besser!exup eigentlich nict !dein moppet hat dann etwas weniger drehmoment aber das merkst du nicht 1aber dafür den sound und das besser läuft !

am 14. Juli 2004 um 10:25

also ich weis ja nicht wie das bei ner R1 ist, aber bei der FZR ist der Ausbau der Walze absolut nicht zu empfehlen. Es stimmt zwar, daß der Sound dadurch besser wird, aber die Kiste läuft im unteren Bereich total zugeschnürt, weil ihr der Rückstau fehlt. Ich kenne Einige, die das versucht haben und dann sehr bald wieder die Walze eingebaut haben, weil die Kiste total beschissen lief. Es hat auch nicht viel geholfen, die Vergaser anders abzustimmen, denn die Steuerzeiten sind auch auf die Walze abgestimmt.

Ich hab das auch schon selbst ausprobiert und weis wovon ich rede. Daß die Kiste dann im oberen Bereich besser laufen soll ist auch nur subjektiv, weil sie unten rum so bescheiden läuft.

Wenn man die Walze wirklich loswerden möchte, dann funktioniert das nur mit ner neuen Krümmeranlage, die darauf abgestimmt ist. So was gibt´s zum Beispiel von Akrapovic, ist aber nicht billig.

Falls du es aber trotzdem machen möchtest, dann lass unbedingt den Stellmotor angeschlossen (nur die Seilzüge aushängen). Dieser liefert nämlich an die CDI ein Rücksignal und wenn das fehlt, schaltet die CDI in ein Notprogramm, dann läuft die Karre erst richtig bescheiden.

am 28. Juli 2004 um 12:41

Hi,

hätte noch ein WHB von ner FZR 1000 3LE liegen wenn du intresse hast einfach ein PN schreiben.

gruß

am 28. Juli 2004 um 12:44

Tagchen,

wer bei einer FZR die Walze ausbaut, gehört erschossen :-)

Die ganze Performance im unteren Drehzahlbereich geht nämlich verloren

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von the_bright_side

Tagchen,

wer bei einer FZR die Walze ausbaut, gehört erschossen :-)

Die ganze Performance im unteren Drehzahlbereich geht nämlich verloren

Grüsse

Und neu abstimmen is nich...das wird nix.

Einzig vernünftige Lösung wenn man unbedingt ohne Exup fahren will sind Zubehörkrümmer, z.B. von Akrapovic oder Arrows.

am 29. Juli 2004 um 1:23

humm....

also der akropovic ist ganz nett, nur ich bin froh das ich meinen wieder los habe, kostet viel geld klingt anders bringt sonst nichts

hab die kohle lieber in nen superbike umbau gesteckt

mfg

aqua

am 29. Juli 2004 um 5:37

Tagchen....

man kann das Bike ohne Exup abstimmen....

so geschehen bei einem Freund von mir, seines Zeichens Edeltuner einer FZR 1000 (manche sagen auch ganz schlicht : bekloppt ...:-)...)

ich liste mal die Kosten auf:

MAB Auspuffanlage aus Edelstahl, komplett Krümmer Doppelrohre (rechts und links vom Bike)

ca. 1350.-- Euro

Abstimmung:

ca. 20 Prüfstandsläufe beim Yamaha Papst...der Fa. Laaks bei Kassel

Kosten: ca. 1000 Euro

Transport/Abholung des Bikes

ca. 300 Euro

graue Haare (bis der Mist funktionierte ) *unbezahlbar* :-)))))

Performance...ich würde sagen....so gut wie mit Exup Walze...*lach*

ABer es sieht klasse aus *schmunzel*

..jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden...

Grüsse

am 23. April 2006 um 20:26

Vielleicht Benzinfilter oder geknickter Schlauch

kontrolliere mal deine exup walze. hört sich an als ob sie nicht richtig öffnet.

am 28. Juni 2007 um 9:25

moin,

habe das selbe problem meine fzr stottert auch aber erst unter vollgas und ab 9000 umdrehungen, habe sie gestern gekauft war ein renn auspuff dran, dachte es liegt daran habe heute den original endtopf angeschraubt und es bleibt beim selber ab 9000 umdrehungen fängt sie an mit fehlzündungen und stottern, kann m ir vorstellen das es auch die zündkerzen sein können,

und könnte mir jemand sagen wo die exup walze sitzt damit ich mir diese mal beliebäugeln könnte ;-)

prüf doch mal den Spritverbrauch :

das ist ne Krankheit der FZR-Reihe. Die Vergaser sind halb liegens eingebaut, da verschleissen die Düsenstöcke schnell, werden undicht, der Motor läuft gelegentlich zu fett.

Ab und zu läufts prima, dann verschluckt sich der Motor, keine Leistung, kommt nicht auf Drehzahl.

Ventile sind eingestellt ?

frag mal zu dem Thema nen FRZ-Schrauber, der kann dir da weiterhelfen !

Luftansaugtrackt irgendwie verstopft....

Luftfilter... Regenkombi unter die Sitzbank gelegt??? Nicht lachen, hab ich schon alles erlebt. Er war dann aber mehr im Luftfilter drinnen... der Regenkombi...

Deine Antwort