1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 600 (4JH) kaufen?

FZR 600 (4JH) kaufen?

MBK
Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:38

Olá!

Ich bin zwar eigentlich eher unter den Astra-Fahrern anzutreffen, aber nun auch mal hier :).

Ich habe seit 1998 meinen Mopped-Schein, jedoch nie eine eigene Maschine besessen. Jedes Jahr wenn´s wärmer wird werde ich wieder heiß drauf mir eine anzuschaffen und gucke rum ;). Und mach´s dann doch nicht :rolleyes:...

Dieses Jahr ist es allerdings anders, denn meine "kleine" Schwester hat sich eine GS500E zugelegt. Klar, kleines Gerät, gedrosselt, meine Fahrschulmaschine :D. Aber ich habe mal wieder angefangen "Moppedluft" zu schnuppern, war mit der kleinen die letzten Wochenenden regelmäßig unterwegs. Klappt sogar noch ganz gut :).

Und suche auch mal wieder... Letzten Freitag wollte ich mir eine Suzuki RF 600 R zu ´nem super Kurs angucken, leider wurde sie mir vor der Nase weggeschnappt. Egal, eigentlich suche ich eh ´nen netten Sportler. Die FZR-Preise beobachte ich daher seit Jahren, erst die 3HE, inzwische nur noch die 4JH. Gefällt mir einfach besser. Mehr als 98PS brauche ich nicht, ich bin auch nicht der Typ für Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 2000€, eher darunter. Der Grund? Ich habe nur sehr wenig Zeit das Bike überhaupt zu bewegen (40 Std. Woche, nebenberufliches Studium, Freundin die mich auch mal sehen will etc.). Und um mein Geld die meiste Zeit in der Garage stehen zu haben ist es mir zu schade.

Nun habe ich folgendes Angebot: FZR 600 4JH, EZ 05/94, scheckcheft gepflegt, 54.167 km. Top-Zustand, alle Verschleißteile tip-top, unfall- und umfallfrei, steht beim Händler, nicht von Privat. Preis (fix) 1999€.

Was meint ihr Experten? Kann man das Motorrad (natürlich nach Probefahrt etc.) zu dem Preis kaufen? Ist die Kilometerleistung zu vertreten oder ist das schon zu viel? Wie gesagt, ich würde wahrscheinlich nur wenige Kilometer im jahr drauffahren... Schwachstellen? Ganz wichtig: Sollte ich doch merken dass es sich für mich eigentlich nicht lohnt (Zeit), würde ich das Bike für den ungefähren Kaufpreis wieder los? also ohne allzu viel Verlust?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Grüße!

premutos666

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,die 54.167 km sind für eine 600 nicht gerade wenig,man sollte auch nicht in der Saison nach Motorrädern suche,schau doch mal bei Autoscout24 nach oder bei mobile.Ich finde sie ist zu teuer...Schau doch mal nach den CBR 600 PC 25 oder nach den ZZR 600...

am 2. Mai 2007 um 16:20

Die 4JH ist recht solide und auch mit knapp 55tkm noch zu kaufen. Aber wie bei den meisten 600ern ist auf einiges zu achten.

Für den Einstieg/Wiedereinstieg ist sie eine ideale Maschine. Sehr gutmütiges Fahrverhalten und solide Leistungsentfaltung.

Die 4JH hat nicht nichts mit der 3HE gemeinsam, ausser dem Namen. Die 4JH ist die Basis der YZF Thundercat. Bei guter Pflege sind 100tkm und mehr keine grosse Leistung.

Grössere Kinderkrankheiten gibt es kaum.

Wenn sie technisch in Ordnung ist, spricht nicht viel gegen den Kauf, ausser evtl überhöhte Preise, denn mehr als 2000 sollten nicht wirklich drinn sein (bei der Laufleistung sogar weniger)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:46

@Eddi37: CBR600 und ZZR600 gehen bei mobile.de (100km Umkreis um meinen Wohnort - will sie mir ja auch ohne Weltreise anschauen) ab ~2300€ los. Zu viel für meine Zwecke. Ich suche wie gesagt nur ein relativ günstiges Spaßgerät für zwischendurch...

@V-Twin Racer: Das mit dem Motor gibt mir Hoffnung :). Der Preis ist absolut fix, anscheinend nichts zu machen. Samstag habe ich ´nen Termin zur Probefahrt, mal schauen ob danach was geht ;-). Ansonsten ist in dem Preis drin: Das Bike, neuer TüV, alle zu ersetztenden Verschleißteile werden ersetzt und die Anmeldung.

Wenn ich also von privat eine für 1800€ kaufen würde wäre ich auch recht schnell an den 2000€, je nachdem was gemacht werden muss...

Weitere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht :)!

Habe Sie bei mobile.de gefunden,sie ja nett aus mit dem Bos Topf :-))

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:36

Ja, der ist auch noch dabei :). Und, wie ist Dein Eindruck??

sieht ja alles soweit ok aus,wen man überlegt was alles dabei ist MRA Scheibe Bos ,geht es ja,und sie ist im orieginal Lack,schau dir nur Kette,Reifen,Bremse und die Gabel(Simmeringe)an vorne,und frag mal ob was am Motor(Ventiele,Vergaser) eingestellt worden ist...

am 3. Mai 2007 um 18:49

Zitat:

Samstag habe ich ´nen Termin zur Probefahrt, mal schauen ob danach was geht ;-). Ansonsten ist in dem Preis drin: Das Bike, neuer TüV, alle zu ersetztenden Verschleißteile werden ersetzt und die Anmeldung.

Wenn ich also von privat eine für 1800€ kaufen würde wäre ich auch recht schnell an den 2000€, je nachdem was gemacht werden muss...

Du hast vollkommen recht. Die Folgekosten wie anmeldung sind bei ner gebrauchten nicht mit dabei und somit ist sie auch mit den Kilometern und der Ausstattung Preislich noch im Rahmen.

Bei 42tkm sollten die Ventile gemacht werden. Unbedingt nachfragen.

Bei Yamaha kommt es vor, das das Ventilspiel zu eng wird und die Ventile abbrennen!

Auf Kratzer am Kurbelwellengehäuse/Generatordeckel achten!

Können von harten Rennstreckenbetrieb oder von einem Sturz kommen.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 18:54

Danke erstmal für die Antworten :)!

Update: Morgen schaue ich mir eine 4JH (selbe Farben, selbes Baujahr) an, unter 20.000km, zweite Hand, neue Reifen, neues Öl, neue Bremsbeläge, neuer TüV (April), Top Zustand (lt. Verkäufer). Ich denke für um die 1900€ könnte ich Sie bekommen, mal schauen ob sie wirklich so gut dasteht... Ach ja, Plane und Montageständer gibt´s noch dabei.

Wenn die was sein sollte werde ich wohl zugreifen, sind halt weniger als halb so viel Kilometer. Auch besser für den Wiederverkauf, falls ich´s zeitlich wirklich nicht lohnend hinbekomme zu fahren...

Ansonsten schaue ich mir Samstag die genannte an.

Na dan viel Glück.

Ps,schau dir auch mal bei beiden die Lenkanschläge an...

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 12:37

Und: Gekauft :D!

Diese hier: Klick .

Bekommen habe ich sie für 1900€. Dazu noch eine Vanucci Lederkombie (2-Teilig) und Büse Känguruhlederhandschuhe und ´nen Dainese Wave-Rückenpanzer für 180€ zusätzlich :).

Jetzt geht´s los: Ich hab´ von Motorradtechnik null Ahnung... Könnt ihr mir noch Tipps geben? Hat evtl. noch jemand ein Handbuch von dem Modell rumliegen, das ist nämlich leider nicht mehr vorhanden gewesen...

Fein, fein!

Gratuliere!!! :-)

nettes Teil,da kann man ja nicht meckern,ein Buch habe ich nicht,aber wen ich Probleme mit meiner FZR habe und nicht weiter weis,frage ich im FZR Forum nach

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:45

Jupp, im FZR-Forum bin ich auch schon unterwegs :).

Deine Antwort