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FZR 600 Vergaserausfall und Startproblem
Hallo,
Ich habe dieses Wochenende gerade stolz eine FZR600 erworben. Jedoch will sie zur Zeit nur schwer anspringen. Wenn sie kalt ist, braucht man immer viele Versuche, und ich habe auch das Gefühl, daß ein Zylinder am anfang garnicht mitläuft. Zumindest nicht bei Standgas.
Der Verkäufer sagte mir, daß er es 1,5 Jahre hatte stehen lassen, und sie auch nicht Technisch stillgelegt hatte. Damit meine ich, daß die ganze Zeit Sprit im Tank und den Vergasern war.
Er sagt, daß die Vergaser nun verschmuzt seien, und das man das mit Aditiven zum Sprit in den Grif bekommen kann.
Ist das richtig? Ist es wahrscheinlich, daß das der Grund ist?
Thx und Gruß,
TheAim
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12 Antworten
moin
Das mit dem Additiv kannst du mal testen,ich glaub aber nicht dass es viel bringt. Im Gegenteil, der Rotz im Vergaser könnte sich lösen und dir den Vergaser ganz versauen.
Machs gescheit. Es ist Winter und du hast Zeit. Baue den Vergaser aus und reinige ihn gründlich mit Pressluft und synchronisiere den Vergaser gleich dabei. Den Tank würde ich auch ablassen und reinigen.Die Kerzen würd ich auch wechseln.Öfi Lufi und Ölwechsel ist selbstredend.Dann müsste sie im Frühjahr wieder schnurren wie neu.
Gruß Andy
Kann das denn der Grund dafür sein, daß der eine Zylinder nicht mitläuft? Manchmal gibt es Fehlzündungen, oder der Motor geht auch mal wieder aus. Welche Gründe kann es dafür noch geben. Muß ich mir Sorgen machen, daß große Kosten auf mich zu kommen, oder ist sollte das nicht so das Problem sein?
Thx,
TheAim
Moin
Wie sieht es mit deiner Battarie und dem Regler aus?
Miss mal die Spannungen bei aus und eingeschalteter Zündung. Dann auch bei laufendem Motor mit und ohne Licht.
Fällt die Spannung unter 12.3 volt kann es möglich sein dass die CDI nicht genug Saft bekommt und teilweise Ihren Dienst versagt. Dann kommt es zu den von dir beschriebenen Effekten.Hatte ich an unsrer Diva schon und hatter auch erst die Vergaser im Visier.
Spannungswerte sollten folgendermassen aussehen.
Battarieruhespannung bei ausgeschalteter Zündung 12,8 Volt ( Batt voll 12.4 Volt nachladen).
Battarie bei eingeschalteter Zündung min. 12,6 Volt
Battariespannung bei laufendem Motor ohne Licht 13,8 -15 Volt je nach Ladung der Battarie. Merke: Je leerer die Battarie desto höher die Ladespannung.
Mit eingeschaltetem Licht nicht unter 13.6 Volt bei 2000 U/min
Quelle der Werte ist das Handbuch der XJ600 N/S Div bj ab 92 von Bucheli. Werte sollten bei anderen Yams eigentlich identisch sein da die Ladetechnik(keine Lima mit Kohlen sondern Alternator mit feststehender Ladespule und rotierendem Dauermagneten) ab Modellen 90 eigentlich überall gleich ist.
Sind die Werte bei laufendem Motor und voller Battarie ( also 12.8 volt Ruhespannung) extrem tiefer ist der Regler hinüber.
Sind die Werte bei laufendem Motor extrem Höher kann die Battrie aber auch einen Schluss haben. dann ist aber auch die Ruhespannung von 12.8 volt nicht vorhanden.
Gruß Andy
na ja !!also fehl zündungen können natürlich von der zündung her sein, aber mittlerweile nach fast 18 jahren berufserfahrung ,tippe ich auf die vergaser nun ,wie unser freund schon oben gesat hat bringt das mit den additiven nix !!!
Bau die vier jungs aus und zerlege sie "vorsichtig" nichts mit gewalt, sind schon ein paar schrauben,hast du alles zerlegt dann kannst du das ganze zeugs in einem grossen topf mit "Triee salz 2 std lang köcheln lassen ,das löst den ganzen sabel ..danach alles ausblasen !! ehmm keine plastikteile !
dazu gehören auch alle Düsen . die solten danach spiegelblank sein und man sollte durschauen können,auch durch die kleinste, ich würde dir empfehlen das du die schwimmernadel ventile komplett austauscht !
ein nicht schließendes schwimmernadelventil ist sehr oft
der schuldige für schlechtes hochdrehen (leistungsloch)
genau so wie der schwimmer stand den sollte man ebenfalls einstellen bzw. kontrolieren
wie du das machst steht alles im Werkstatt handbuch
das immer typen gebunden ist ,bekommen tust du es bei
ebay oder bei deinem hándler eine ausgabe die sich auf jedenfall lohnt.. wenn du noch mehr fragen hast,dann kannst du mir mailen oder über skype.Quigley.com622 e-mail ozdigokart@axelero.hu
Servus Zusammen.
Daß, man Plastikteile und Vegasermembranen nicht "kocht" äh. häm..... wollte ich hier nur noch mal hervorheben.
Interessant erscheint mir die Behandlung mit " Trie-Salz"
Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Was ist das ?.
Vergaser säubern, grundeinstellen und synchronisieren ist hier natürlich das Mittel der Wahl wie quigfix es schon gesagt hat.
Man sollte aber als Schraubernovize sich nicht schämen so etwas, unter Umständen, als Fremdarbeit zu vergeben.
Vergaserarbeiten sind an sich recht komplex und bedingen ein gewisses Fachwissen. Dieses sollte man sich zumindest anlesen. Auch sollte entsprechendes Werkzeug zur Verfügung stehen.
Gerade Druckluft zum durchpusten der Bohrungen im Vergaserkörper sollte nicht fehlen.
Im Zweifelsfall ist es also keine Schande diese Arbeiten in Auftrag zu geben.
Als Schrauberanfänger tut man sich mit den Vergasern nichts gutes an.
just my two cents.
Gruß
Schraubär.
P.S.
Es soll nicht der Eindruck entstehen daß, in MT kompliziertere technische Arbeiten, sogleich an Fachwerkstätten verwiesen werden. Das ist sicherlich nicht die Aufgabe von Motor Talk.
ich sehe es aber als Aufgabe an, den Usern den bestmöglichen Rat zu geben....und manchmal besteht der darin die Finger von bestimmten Arbeiten zu lassen. Letztlich muss es dann doch, Jeder selber wissen, was er sich zutraut und was nicht. !
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Hilfreichen Antworten. Ich denke, daß ich Schraubärs rat annehmen werde. Ich habe zwar an einer Simson viel getan und mich auch mit dem Vergaser beschäftigt. Aber das kann man wohl nicht mit einem Viertaktvierling vergleichen. Bevor ich alles verasaue lieber Geld ausgeben und dafür einen Zuverlässiges Bike zurückbekommen ;-)
Mit welchen Kosten muß ich denn für solche Arbeiten rechnen? Dann kann ich bis April schon mal sparen.
Thx und Gruß,
TheAim
Zitat:
Bau die vier jungs aus und zerlege sie "vorsichtig" nichts mit gewalt, sind schon ein paar schrauben,hast du alles zerlegt dann kannst du das ganze zeugs in einem grossen topf mit "Triee salz 2 std lang köcheln lassen ,das löst den ganzen sabel ..danach alles ausblasen !! [/email]
Hallo auch,
bitte erkläre mir den Begriff " Triee salz"! Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt vertreten, aber davon habe ich noch nichts gehört.
Viele Grüße aus Berlin.
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von die Dennewitzer
Hallo auch,
bitte erkläre mir den Begriff " Triee salz"! Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt vertreten, aber davon habe ich noch nichts gehört.
Viele Grüße aus Berlin.
Jörg
Oki ich such euch die zusammensetzung heraus,das zeug gibts anscheinend nur hier in Ungarn ! Habs mal frei übersetzt , denke der begriff hinkt bei euch in deutschland ein wenig *fg* als ich das erste mal mit dem zeug zu tun hatte glaubte ich es auch nicht das daß so schnell geht,löst die alte verkleisterten ablagerungen
in nullkomma nichts, auch hoffnungslose fálle wird man damit herr.. einziger nachteil das alu wird ein wenig dunkel....also ich such s euch raus ,,
moin
Ich glaub fast zu wissen was er meint.
Gibt es bei uns auch in der Apotheke oder der Drogerie und im Farbengeschäft als 1 kg Gebinde. Man sagt hier bei uns Äznatron dazu oder Natronlaugensalz. Man kann es super zum abbeizen von alten Lacken von alten Holzmöbeln benutzen.
VORSICHT STARK ÄZEND!!!!!!!!!! NUR MIT BRILLE UND HANDSCHUHEN ARBEITEN!!!!!!!!!!!!!!!.
Man darf die Lauge auch nur in der Form ansetzen, dass man zuerst das Wasser in das Gefäß und dann das Salz langsam rein tut. In einer stark verdünnten Form kann ich mir schon vorstellen dass man damit verharzes Zeug aus den Vergasern rausbekommt.Ob es aber für die Oberflachenbehandlung der Aluteile gut ist???????
na ja.
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von fips2
moin
Ich glaub fast zu wissen was er meint.
Gibt es bei uns auch in der Apotheke oder der Drogerie und im Farbengeschäft als 1 kg Gebinde. Man sagt hier bei uns Äznatron dazu oder Natronlaugensalz. Man kann es super zum abbeizen von alten Lacken von alten Holzmöbeln benutzen.
VORSICHT STARK ÄZEND!!!!!!!!!! NUR MIT BRILLE UND HANDSCHUHEN ARBEITEN!!!!!!!!!!!!!!!.
Man darf die Lauge auch nur in der Form ansetzen, dass man zuerst das Wasser in das Gefäß und dann das Salz langsam rein tut. In einer stark verdünnten Form kann ich mir schon vorstellen dass man damit verharzes Zeug aus den Vergasern rausbekommt.Ob es aber für die Oberflachenbehandlung der Aluteile gut ist???????
na ja.
Gruß Andy
jo meister du liegst denke ich richtig ! Hier heist das TRISO =TRISALZ (Trinatriumfoszfat) gibts hier in 5oo g. packungen ,2 eßlöffel auf 2l wasser das auf 6o-75 grad erhitzen .schutzbrille tragen handschuhe und nur in gut gelüfteten ráumen verwenden ,enfernt harz lacke, und das stinkende gesiff in allen vergasern. Wer will dem kann ich das zeug liefern,. ;-)
Hallo Jungens und Mädels
Warum macht ihr euch soviel Stress?
Das Zeug habt ihr alle zu Hause.Ihr wisst es nur nicht.
Schaut mal in Tussis oder Muttis Küchenschrank.Da stehts drin in Tablettenform steht halt nur "Blendax oder Clogake Spültabs" drauf.Oder hießen die Dinger anders??????
Die Konzentration ist halt nicht so hoch wie in der reinen Form aber es müsste auch funzen.
Ich kam auf einmal drauf als ich mich erinnert habe die Fritteuse zu Hause mal ausgekocht zu haben, nachdem sich meine frau stundenlang gequält hatte den dunklen Siff weg zu bekommen, indem ich einfachen einen Spültab im Wasser aufgelöst zu hatte und das Ding ne Zeit lang köcheln ließ. Die Fritze war hinterher piko bello sauber.
Was aber noch helfen soll ist stinknormales Backpolver ins Wasser tun und kochen lassen. Damit machen Köche immer ihre Pfannen sauber wenn das Fett mal eingebrannt ist.
Ist ein Tip von der Chefin meiner Tochter die im Hotel und Gaststättengewerbe lernt.
Gruß Andy
Re: FZR 600 Vergaserausfall und Startproblem
Moin! Also ich würde sagen da muss dein Vergaser zu 80% ausgebaut, zerlegt und anschließend gereinigt werden am besten mit einem Ultraschallreinigungsgerät. Manche Firmen haben eins z.B meine!!!Wenn das Benzin so ca. 2 Wochen in der Schwimmerkammer steht, fängt es an zu harzen d.h deine ganzen Düsen, Düsenstöcke alles ist verklebt kein Wunder das sie nicht anspringt! Natürlich gibt es da den sogenannten Fuel Stabalizer du kannst es ja mal versuchen!!Ansonsten wie gesagt Vergaser raus