ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. fzs 600 fazer vs. yzf 600 r thundercat

fzs 600 fazer vs. yzf 600 r thundercat

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 21:37

Servus,

meine Entscheidung für ein neues Bike fällt wahrscheinlich entweder auf die Fazer oder die yzf 600 r thundercat.

Habe gelesen das die thundercat auch ne bequeme Sitzposition hat und im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr zug hat als andere 600'ter.

Preislich schenken die beiden Modelle nich ja auch nicht viel...und gut ausschauen tun se beide...(wie ich finde)

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Maschinen und könnt hier mal n Statement abgeben.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

anbei zwei Links zu den beiden Mopeds.

Habe selbst (bzw.meine bessere Hälfte) auch ne 600er Fazer '02 die ich auch ab und zu begeistert fahre. Kann nur sagen, dass 600ccm doch recht wenig sind. Um Leistung zu bekommen muss man den Motor häufig in obere Drehzahlbereiche scheuchen. Zur Thundercat kann ich nicht wirklich viel sagen, vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Berichte weiter.

Berichte Fazer.

http://www.ciao.de/Yamaha_FZS_600__135968

Berichte Thundercat

http://www.ciao.de/Yamaha_YZF_600_R_Thundercat__135969

Falls Du noch einen Vergleichstest möchtes -> PN, ist als PDF zu gross zum hochladen.

Gruss !

Re: fzs 600 fazer vs. yzf 600 r thundercat

 

Zitat:

Original geschrieben von Kolben-freser

Servus,

meine Entscheidung für ein neues Bike fällt wahrscheinlich entweder auf die Fazer oder die yzf 600 r thundercat.

Habe gelesen das die thundercat auch ne bequeme Sitzposition hat und im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr zug hat als andere 600'ter.

Preislich schenken die beiden Modelle nich ja auch nicht viel...und gut ausschauen tun se beide...(wie ich finde)

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Maschinen und könnt hier mal n Statement abgeben.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

du schreibst 'ein neues Bike'.

Die Thundercat wird schon seit 4 Jahren nicht mehr gebaut glaube ich. Die Fazer mit dem Thundercat Motor seit fast 2 Jahren.

Ich denke du meinst eine gebrauchte.

Lese mal hier etwas mit, und du kannst die vielleicht ein Bild von der 600er Fazer und der FZ6 machen.

Ich selber habe mir meine Fazer 2000 gekauft und hab damit in der Zwischenzeit 43.000 km ohne Probleme abgespult. Egal ob R1 im Schwarzwald jagen oder 8 Stunden Touren. Alles kein Problem.

Mein Schatz hatte sich auch eine gekauft (03er), die wurde jedoch von einem Ducato kaputtgefahren. In der Zwischenzeit hat sie eine FZ6 Fazer (mit der R6 Motor). Auch ein geniales Bike.

Der Fazer Motor wurde von der Thundercat übernommen und Drehmomentoptimiert. Obwohl er weniger Leistung hat, hat er mehr Dampf von unten heraus.

Natürlich ist eine 600er kein Drehmomentswunder. Aber sie ist im Gegensatz zu anderen Motorrädern mit viel mehr Hubraum deutlich günstiger im Unterhalt.

Für mich gibt es im Moment keine Alternative zu meiner Fazer. Ein Motorrad mit dem man alles machen kann.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:57

Sorry, meinte natürlich ein "neues" Gebrauchtmotorrad...

Jap die Links haben mir doch wenigstens ein Stück weiter geholfen. Doch da die Testberichte von Durchschnittsmotorradfahrern sind, sind sie auch sehr unterschiedlich.

Wer schon größere Maschinen gefahren hat, der ist mit der Leistung von ner 600'ter nat. nicht zufrieden und wer vom 34PS-Möppi oder einem mit <80PS kommt ist hell auf begeißtert...(Fahrverhalten etc. mal aussen vor gelassen)

Ein Hauptständer wäre wichtig, wenn man mal selbst Hand anlegen will.

Kann der für die yzf eingentlich nachgerüstet werden oder nicht?

Hallo,

ich muss dich enttäuschen. Ich bin schon größere gefahren. Nur wo kann man deren Potential auf normalen Strassen auch nur annähernd ausnutzen ohne mit einem Fuß im Knast und mit dem anderen im Krankenhaus zu stehen?

Die Fazer ist für mich das Allroundmotorrad. Bequem, günstig, immer schnell genug wenns sein muss und für alle Schandtaten bereit.

Hol dir ne Fazer! Absolut sportlich, handlich, leicht, gut zum Schrauben. Sehr zuverlässig!!

am 15. Januar 2005 um 22:00

Wenn du ein Allroundmotorrad suchst nimm die Fazer.

Die Thundercat ist sowieso nicht der neueste Stand der Technik,da kannst du auch eine FZR 600 R nehmen,selber Motor,unterscheidet sich fast nur von ihr in der Verkleidung.

Die Fazer hat meines Wissen,einen anders abgestimmten R6 Motor.

Willst du mehr einen Sportler - dann R6.Oder noch besser gleich Air one*grins*

Zitat:

Original geschrieben von Air-one

Wenn du ein Allroundmotorrad suchst nimm die Fazer.

Die Thundercat ist sowieso nicht der neueste Stand der Technik,da kannst du auch eine FZR 600 R nehmen,selber Motor,unterscheidet sich fast nur von ihr in der Verkleidung.

Die Fazer hat meines Wissen,einen anders abgestimmten R6 Motor.

Willst du mehr einen Sportler - dann R6.Oder noch besser gleich Air one*grins*

Es komm daruaf an.

Die FZS600 Fazer bis Baujahr 2003 hat nen Thundercat Motor.

Die FZ6 Fazer ab Bj. 2004 einen R6 Motor mit Einspritzung und Kat.

Die beiden Motorräder sind sehr unterschiedlich. Ich weiss es. Bei mir stehen beide in der Garage.

am 15. Januar 2009 um 2:51

... irgendwie hab ich mit dem Beitrag hier vernudelt ...

am 15. Januar 2009 um 2:54

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber die Fazer von Bauj. 2002 bis 2004 ist für mich die beste Fazer ...

Zitat:

Original geschrieben von mrwt

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber die Fazer von Bauj. 2002 bis 2004 ist für mich die beste Fazer ...

Dann schreibe doch besser die von 1998 bis 2004. Motorenmäßig hat sich da nichts verändert.

Aber warum holst Du so nen alten fred wieder hoch???

Update:

Fazer mit 68tkm von zwei Wochen verkauft und ne Aprilia Shiver ABS (ich musste mal V2 Power geniessen...) gekauft

am 16. Januar 2009 um 5:14

... das meinte ich doch mit "vernudelt" ... hatte nicht auf's Datum geschaut ... sry ^^

am 16. Januar 2009 um 5:16

... mit Baujahr 2002 - 2004 spiele ich auch auf die Optik an und die Lichtausbeute der Scheinwerfer ...

am 17. Januar 2009 um 8:43

*PUSH*

Ich hole den Fred auch nochmal hoch!

Seit ihr euch sicher, dass bis 2004 noch der alte Thundercat Motor in der Fazer steckt?!

Der soll ja nicht so ne Drehorgel sein wie der neue Motor.

Ich hatte imer gedacht, dass mit der neuen Nase (2002) auch der MOtor verändert wurde.

MFG Tobias

am 18. Januar 2009 um 10:47

*PUSH*

Äh.... ich wollte eigentlich wegen dieser einen Frage keinen neuen Thread erstellen....

Kann mir denn keiner diese kurze Info geben?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. fzs 600 fazer vs. yzf 600 r thundercat