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G 270 CDI, Getriebe schaltet nichtmehr hoch
Guten Morgen,
gestern noch super gefahren und heute schaltet der Wagen nicht mehr hoch.
Ich nutze meinen Würfel als Altagswagen und bin viel unterwegs. Die Tage habe ich mal die mittlere
Sperre betätigt...und die Vorderachssperre ging rein. Da war ich sehr überrascht. Die Sperre habe ich sofort wieder rausgenommen. Kurze Zeit später ging sie automatisch wieder rein. Hab sie wieder rausgenommen.
Der Wagen fuhr aber ganz normal.
Dann habe ich am nächsten wieder losfahren wollen und der Würfel schaltet nicht mehr hoch. Weder im HR noch im LR. Er bleibt im ersten Gang.
Kennt das jemand oder hat das jemand schon mal erlebt??
Gruß
Mozart
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24 Antworten
Fehler auslesen und schauen ob das Getriebe Steuergerät voll Öl ist.
Drehzahlsensor Reduziergetriebe defekt hatte ich auch schon.
Vielen Dank für die Antworten. Der Würfel steht nun seit 2 Wochen in der Werkstatt und die wissen irgendwie nicht weiter. Ich fahre morgen mal hin und weise auf den Drehzahlsensor hin. Vielleicht habe ich ja glück und er ist es.
Gruß
Mozart
MB-Werkstatt?
Ja eine MB Werkstatt, machen aber auch andere Fahrzeuge
und die sind nicht in der Lage einen Kurztest zu erstellen?
Hallo zusammen,
nun ist alles aufgeklärt. Vor Jahren hatte ich mir von MB eine Steckdose in den Heckraum legen lassen.
Den Strom haben sie vom Getriebe geholt. Meine neue Kompressorkühlbox hat wohl zuviel Saft gezogen so das die Sicherung durchgeknallt ist. Das hat MB nun geändert. Gott sei dank ist es nicht das Getriebe selber! Der Wagen hat nun 360000 km gelaufen.
Wer könnte mir einen Schaltplan von den Sperrenschaltern zur Verfügung stellen? Und wie kann ich die Sperrenschalter aus dem Armaturenbrett herausnehmen ohne etwas kaputt zu machen. Ich habe leider immer noch das Phänomen das wenn ich die mittlere Sperre anfordere, die Sperre der Vorderachse reinrutscht. Ich vermute das wurde mal ein Kabel vertauscht. Was meint ihr??
Gruß
Mozart
wenn du die mittlere Sperre schaltest, welche rote Lampe geht dann an? wenn die von der vorderen, könnten einfach vorn die Magnetventile, bzw deren Anschlüsse vertauscht sein
Strom für eine zusätzliche Steckdose am Getriebekabelbaum abgreifen und auch noch über die vorhandene Sicherung laufen lassen .
Wo man doch bei MB die Schaltpläne zum Fahrzeug hat.
Wir nehmen mal an das es sich um einen 463.323 handelt.
In diesem Fahrzeug befindet sich im Heck auf der linken Seite ein Gerätefach. Und hier befindet sich ein Stecker für Sonderausstattungen, an dem man an den nicht belegten Stellen Spannung abgreifen kann.
Das Ganze wird im SAM Fond über die freien Steckplätze abgesichert.
Dass das bei Mercedes unbekannt ist lässt nicht gerade auf Kompetenz schließen .
Der Stecker der Sperren ist von 2002 - 2016 ein 14-Pin JPT der nur in einer Stellung passt.
Hier dürfte unmöglich ein Monteur drauf gekommen sein die Kabel auszupinnen und anders einzupinnen.
Selbst wenn die Stecker der Magnetventile umgesteckt wurden, kommt die Rückmeldung dann von der falschen Sperre und das STG lässt keine weitere Schaltung zu.
Wenn man der Werkstatt vorschlagen muss wo der Fehler zu suchen ist , dann ist es m. E. Zeit die Werkstatt zu wechseln.
Alle Sensoren am Antriebsstrang oder AG, lassen sich über Istwert prüfen. Vorher sollte wie o. g. zuerst der FSP ausgelesen werden.
Vielen Dank für die informativen Antworten.
Es ist tatsächlich so das wenn ich die die mittlere Sperre betätige, die Sperre der Vorderachse reinrutscht und rot wird.
Da ich die Schalter noch nie rausgenommen habe, dachte ich mir vielleicht wurde da was vertauscht. Ist aber scheinbar nicht so wie ich gerade von Balmer und Sandysa gelesen habe.
Vor ca. 2 Jahren wurde ein Sperrenzylinder getauscht. Dann stand der Wagen 1,5 Jahre still. Jetzt fahre ich ihn wieder.
Wo ist der Stecker der Magnetventile und kann er die Ursache sein?? Wie stelle ich das fest oder wie kann ich das prüfen??
Gruß
Mozart
Kann mir jemand sagen wo ich beim G270 CDI die Magnetventile für die Sperren finde? Und wie müssen diese richtig gesteckt sein?
Gruß Mozart
die müssten neben dem Bremskraftverstärker sitzen, mußt halt mal fühlen welches schaltet und schauen an welche Sperre die abgehende Leitung geht, das ist eigentlich kein Zauber.
Wenn du die Längssperre schaltest was passiert dann genau?
Leuchtet zuerst die gelbe Lampe der Längssperre oder die Lampe der VA-Sperre? Oder leuchten beide gelb?
Schalten dann beide gleichzeitig durch und die roten Lampen leuchten?
Die gelben Lampen signalisieren nur die Vorwahl.
Hallo Reiner,
wenn ich die Längssperre schalte leuchtet bei der die gelbe Lampe. Nach einer kurzen Zeit wird dann die VA-Sperre rot. Die Vorwahl ist korrekt.
Gruß
Mozart