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G 350 Bj: 2013 oder G 500 Bj: 2004

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 19. August 2021 um 9:06

Hallo MT'ler,

Ich benötige eure Meinung und Hilfe,

Ich habe vor mir eine G-Klasse zu kaufen.

was würdet ihr mir Empfehlen ?

Im Kopf habe ich G500 Bj ab 2004 oder einen G 350 CDI Bj ab 2013 ?

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16 Antworten

Klare Empfehlung g500 mit 5g automat. Wenn du Kohle sparen willst dann LPG einbauen oder gleich einen inkl LPG kaufen

Themenstarteram 19. August 2021 um 10:01

Ah alles klar danke , fährst du auch einen ? Gibt es beim Kauf welche Merkmale wo ich achten muss ? Habe bereits im Internet eig viel gelesen und kaufberatungsvideos angeschaut aber gibt es einen anderen problem außer Rost ?

Jo. Rost ist bei jedem G ein Problem. Ansonsten

Canbus überprüfen. Der spinnt manchmal. Ansonsten die warrungshistorie des 4x4 zeigen lassen. Alle 60.000 oder 3 o 4 j muss das Öl neu, Alle 3 Differentiale und getriebe. Heisst wenns auto 180k hat dann müssten da 3 Stempel sein...

Ansonsten Lager und Gummis checken.

Hallo XE1453_!

Ich denke, wenn die Antriebsart (Benzin oder Diesel) keine Rolle spielt, das ist zunächst eine grundsätzliche Entscheidung. Du vergleichst zwei G's, die konstruktiv gut 10 Jahre auseinander sind. Der 350BT ist das deutlich modernere Auto, beginnend bei der 7 Gang Automatik über bessere Innenausstattung mit bequemeren Sitzen, deutlich verbesserter Klimatisierung / Heizung / Luftverteilung, Beleuchtung und vielen andere Details. Auch die Abstimmung von Bremsen und Lenkung ist PKW - ähnlich leichtgängiger und die Geräuschdämmung besser.

Die älteren Modelle haben halt etwas mehr Nutzfahrzeug - Flair, das kann man mögen und dem unverwässerten Charakter des G zurechnen oder aber als Belästigung empfinden, kann nur jeder für sich beurteilen. Letztlich hängt es nicht unwesentlich vom Haupteinsatzzweck ab: wer vor hat, hauptsächlich auf unbefestigten Wegen herumzutollen, hat sicher ganz andere Vorstellungen als jemand, der mit seinem G bloß "ganz zivilisiert" auf größere Reise gehen will, eventuell mit gelegentlichen Offroad - Einlagen.

Ich empfehle, diese Entscheidung mehrfach kritisch zu überprüfen, bei der ersten Probefahrt sind alle Autos toll und man übersieht lästige Kleinigkeiten großzügig, die dann im Alltagsbetrieb (so es so einen gibt) plötzlich nerven. Ich selbst bin derart von einem G 300DT (1998) über einen G 270CDI (2004) zu einem G 320CDI (2008) gekommen weil mir der vorher erwähnte Fahrkomfort auf Dauer doch abgegangen ist. Außerdem hat sich im Laufe der Zeit mein Einsatzzweck geändert, war der G ursprünglich nur für absolute Freizeitanwendung genutzt, hat die Freude damit nach und nach auch zu ganz normalem Alltagsbetrieb geführt.

Nicht unerwähnt lassen muss man allerdings, dass die BlueTec - Modelle häufig Probleme mit eben dieser Technologie haben, gelegentlich bis zum vollständigen Austausch aller damit verbundenen Komponenten, während der M113 - Benziner weitgehend problemlos läuft. Hier sollte man also genau recherchieren!

Jedenfalls wünsche ich viel Freude mit dem G, ganz egal, wie Deine Entscheidung ausfällt!

LG Robert

Moin ihr beiden,

Den Ausführungen von Robert ist nichts hinzuzufügen ausser dem getriebe.

Das 5G hat mehr Drehmoment als das 7G. Es passt besser zum schweren G und ist langlebiger. Ausserdem ist es wesentlich wartungsfreundlicher als das 7G. G500 (m113) mit 5G ist robust und langlebig. Autos mit 400.000 bis 500.000 eher die Regel als die Ausnahme. Das packen die Diesel (Ausser die ganz alten mit 88ps die auch mit Salatöl laufen) idR nicht.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen

Lg Boris

Also das Getriebe hat schon mal gar kein Drehmoment, das hat nur der Motor.

Das Getriebe überträgt es nur.

Die 5G Automatik ist mit Chip bei 560 Nm ausgereizt, der G500 aus 2003 erreicht das aber nicht, weil er nur mit 456 Nm max unterwegs ist.

Wenn am 5G der OM628 (serienmäßig 560 Nm) vorn dran ist, dann ist das Getriebe meist zwischen 60000 und 80000 km hin. So viel zu langlebig und robust!

Der G320cdi aus 2006 oder der G350 BT aus 2013 bringt max 540 Nm auf das 7G. Mit Chip sind (laut MB im Tunig) 650 Nm zulässig.

Das fahren ist subjektiv, weil die 5G weniger Schaltvorgänge ausführt als die 7G.

Hallo Reiner,

Ich verstehe Deine Aussage nicht so recht: im G55 ist auch das 5G verbaut, der Motor leistet ein Drehmoment von 700 Nm. Die Getriebe halten aber länger als von Dir angegeben.

am 19. August 2021 um 20:50

So ist es. Ein Getriebe hat ein Eingangsdrehmoment, das wurde vermutlich gemeint. Der G 400 hat idR durch Chiptuning die Getriebe beschädigt. Sagt anschliessend von den Schlaubergern aber keiner. Dadurch wurde das Drehmoment ohne (Werks-)Schutzparameter so erhöht, dass es das Getriebe zerstörte. Deswegen musste immer auch das Steuergerät zur Prüfung mitgeschickt werden… und da fand man Dinge, die der Kunde so gar nicht mitgeteilt hat ….Das 5Gang Getriebe ist in real mit das Beste, das je gebaut wurde.

Und für die Langlebigkeit des Getriebes gibt es noch andere Faktoren … u.a. dessen Kühlung, und da waren anfangs die 7G schlecht. Die liefen heiss, wenn man den Wagen über die Dünen o.ä. bewegte … das alles steht allerdings auch nicht in den Werkstattblättern …

Hallo Hartmut, in welchem G55 (BM Bj.) ist der 5-Gangautomat verbaut und welches Motorbaumuster davon bringt die 700 Nm?

Es ging bei der eingangs gestellten Frage um den G500 aus Bj. 2003

Der G400cdi und der ML400cdi hatten ja den gleichen Motor und mussten nicht mehr gechipt werden um die Lebensdauer des AG noch weiter zu verkürzen.

Für das auffinden von Tuning hat die SD im MSG einen eigenen Tab.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 ML400cdi (2002, 220000 km und 2004, 190000 km) und einen G400cdi (2004 385000 km) und in keinem ist das Originale 5G noch drin. Der genannte G400 z. B. hat schon das 3!!! Getriebe verbaut.

Mein G320cdi mit 250000 km und 7G Tronic, fährt noch mit dem ersten Getriebe und da ist beim Ölwechsel kein abnormaler Abrieb am Magneten und das Getriebe fährt seit ca. 100000 km mit geänderter Getriebölkühlung ohne den originalen Kühler sondern mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (+5 °C solo im betriebswarmen Zustand).

Weil dadurch die Schaltvorgänge um einiges weicher ablaufen. Notlauf tritt erst bei 150 °C ein!

Hallo Reiner,

Der G55 aus 2005, WDB4632701xxxxx, hat einen M113 E55 ML verbaut. Sein Nenndrehmoment von 700 Nm erbringt der Motor zwischen 2650 und 4000 1/min. Die Angaben stammen aus der Einführungsschrift für die Motoren.

Danach ist das 5-Gang Getriebe von AMG optimiert worden: andere Steuerplatte, verstärktes Bremsband, steiferer Wandler, Softwareabstimmung.

Genau das AG ist in diesem Auto keine "Serie", sondern wurde von AMG auf den Kompressermotor angepasst. Der Motor hat ja auch ca. 150 PS mehr Leistung als der G von 2003.

Der zugehörige Wandler W5A 580 wurde deshalb ebenfalls verändert. Das betrachte ich mal als Sonderfall, denn stückzahlenmäßig dürfte das nur eine geringe Produktionszahl sein.

Warum das so gemacht wurde kann ich nicht sagen, denn in den Limos wurde schon ab 05/2003 die 7G-Tronic verbaut am G erst ab 09/2006.

Wie schon geschrieben hat das mit dem o. g. G500 von 2004 nichts zu tun.

Themenstarteram 20. August 2021 um 7:43

@Balmer bist du zufrieden mit deinem G320 Cdi ?

Kannst du es weiter empfehlen ?

Moin Reiner,

Ich verstehe die Aussage "ist nicht Serie" nicht. Das 722.6 ist eine getriebefamilie mit 4 Varianten (722.64x) die alle im Werk hedelfingen vom Band fallen (heute noch).

Var1: 330nm

Var2: 580nm

Var3: 800nm

Var4: 1000nm

Es gibt auch non-amg Fahrzeuge die die Power Varianten bekommen wie zB die 12 zylinder Motoren im S600. Wieso mercedes dem g400 nicht die Variante 3 spendiert hat (die der g55 hat) musst du mercedes fragen - mercedes hätte nur zur anderen Variante greifen sollen beim v8 Diesel. Wie geschrieben m113 iVm 722.6 var2 funktioniert super. Diesel im G würde ich persönlich nicht machen, Probleme mit addblue Technik und verstopften Partikelfilter.

Das 722.6 ist schon ein gutes getriebe.

Viele Grüße

Moin,

ich fahre seit 6 Jahren nen 2010ner G350 BT, hatte ihn mit 60000km gekauft mittlerweile sind 230000km auf der Uhr (hauptsächlich Langstrecke), ich finde der Motor passt prima zum G bei moderatem Spritverbrauch (12l/100)

Den Partikelfilter hab ich bei 190000kn reinigen lassen ansonsten gabs einen NOX-Sensor den Differenzdrucksensor und kürzlich die Einspritzdüse vom AdBlue neu ich denke wenn man nicht nur Kurzstecke fährt funktioniert die Abgasreinigung recht zuverlässig.

Einzig die 7G-Tronic nevt mich nach wie vor da sie viel zu agil schaltet das passt einfach nicht zu so einem Fahrzeug mit einem Motor der über genügend Drehmoment verfügt da sollten sich die Jungs mal von der LKW-Abteilung Tipps holen da heißt es schon seit vielen Jahren "runter mit der Drehzahl, rauf mit der Last" und weniger Gangstufen, das spart Gewicht, macht das Fahrzeug weniger nervös und den ein oder anderen Liter Sprit könnte man sich auch sparen ich finde nach wie vor das 5G passte da besser zu G.

G'ruß Mike

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