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g 350 Bluetec massiver Leistungsabfall u. Geräusche Schiebedach

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 26. August 2012 um 9:02

Ich brauche dringend Rat, bevor ich mein neues G-Modell zurückgebe! Habe gestern meinen Traum verwirklicht und vom Mercedes-Händler einen 350 Bluetec abgeholt. Daten: BJ 2011, 20.000 Kilometer. Als "junger Stern" habe ich zehn Tage Umtauschrecht und stehe davor, das auch zu nutzen. Probleme:

Auf der Fahrt nach Hause (600 Kilometer) ist die Motorleistung viermal so rapide abgesackt, dass ich bei Vollgas kaum noch 100 Km/h geschafft habe. An einer Autobahnsteigung sogar nur 70 km/h mit hupenden LKW hinter mir! Jedesmal bin ich auf den Pannenstreifen gefahren, Motor neu gestartet und er lief wieder, als wenn nichts gewesen wäre...

Darüber hinaus eine Frage zum Schiebedach: Dass die G-Klasse Fahrtwindgeräusche von sich gibt, wusste ich - aber ist es normal, dass ab Tempo 110 km/h aus dem Bereich des vorderen Schiebadachs dermaßen Geräusche kommen, dass eine Unterhaltung in Zimmerlautstärke nicht mehr möglich ist? (Der Wagen hat laut Händler einen Schaden am Dach gehabt, von dem man aber nichts mehr sieht...) Hilft hier evtl. ein zusätzlicher Windabweiser?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Na also dann scheint es ja noch gut zu werden,

hoffentlich fällst du nicht mit dem Arsch auf den Boden wenn du

die Rechnung bekommst,oder geht das noch auf Gewährleistung?

Und noch was.: hört sich für einen Neuling vielleicht blöd an aber

wenn die Windschutzscheibe draussen ist und eine neue rein kommt würde ich gleich Scheibendichtmasse unter die äussere Dichtlippe spritzen lassen, da hier durch den Winddruck bei schnellerem Fahren bei Regen Feuchtigkeit unter die Dichtung kommt und es dann anfängt zu gammeln.

Genauso wie die Gummi - Aluleiste über der Windschutzscheibe,

da steht auch bei jedem G immer Wasser drin.

Auch wenns im Sommer schon zwei Wochen trocken ist.

Ich habe bei mir nach Neulackierung des Scheibenrahmens und Erneuerung der Windschutzscheibe dasselbe gemacht.

Allerdings mit Teroson Kraftkleber,nun ist alles dicht und man hat ein besseres Gefühl.

Und nochwas:

Wenn du lange Freude an deinem neuen Schätzchen haben möchtest

solltest du mal hier reinschauen:

http://www.fluidfilm-station.de/onlineshopping/ff-liquid-a/

Mach eine gründliche und gewissenhafte Konservierung,

FF Liquid A

und Perma Film Black

Auf die gesamten Längsrohre deines Leiterrahmens würde ich nach Konservierung Lammellen - Plastikrohrstopfen stecken (gibts bei der

Bucht) in versch. grössen, somit bleibt hier schon mal die Feuchtigkeit und das Salzwasser im Winter draussen.

Ich hab noch nie verstanden warum die Rohre ab Werk so offen sind!

An der Hinterachsfederaufnahme oben am Rahmen kann ungehindert

Wasser eindringen da wo die Feder anliegt oben,und der Topf dort an dem der Federwegbegrenzer (Gummipuffer) angeschraubt ist hat einen doppelten Boden ,hier im oberen Hohlraum steht nach einiger Zeit Wasser drin und zersetzt alles schön gemütlich,genauso wie in den Hohlräumen der Stossdämpferaufnahmen oben am Rahmen.

Hier kann überall Wasser eindringen.

Ich würde das alles gleich mit Fluidfilm fluten (oder lassen)

Ist ja nur ein Tipp,wäre aber doch schade wenn das alles nicht gleich von Anfang an geschützt wird und so der Wert erhalten bleibt.

Solltest du wirklich ernst nehmen das Thema,denn ich und einige andere hier können dir ein Lied davon singen wie ein G in ein paar Jahren ohne Pflege von unten aussieht.

Hier mal ein Bild das zum Nachdenken anregen soll.

Wünsch dir nur das beste mit deinem G

Grüsse Wolfgang

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Hallo,

also Probleme mit dem Bluetec sind sehr wohl bekannt.

Wieso hast Du nicht gleich den Service gerufen?

Ich würde das Auto sofort in die Werkstatt bringen, den Fehlerspeicher auslesen lassen und

mir nicht zuviel erhoffen.

Ich persönlich hatte schon beim CDI starken Leistungsverlust, und keinen Fehler gespeichert.

Zum Schiebedach, ich habe selbst bei 150 keine Probleme mich zu unterhalten.

Hier muss ein anderer Mangel vorliegen. Wo hast Du den Wagen denn gekauft?

Schönen Sonntag

Gruß

Cross

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:53

Gekauft habe ich den Wagen bei der MB Niederlassung in FFM. Er hat ja zwei Jahre Garantie, aber irgendwie ist das schon ein wenig enttäuschend... Bei einem einjährigen Wagen, der neu 94 TSD Euro gekostet hat?!

Hallo,

zum Schiebedach folgende Anmerkung:

wie @crosshair geschrieben hat, ist das Schiebedach im "Normalfall" keine Geräuschquelle, aber leider gibt es im Bereich des Schiebedachs immer wieder Probleme:

- Kollision zwischen Schiebedach und Windabweiser (wird nicht weit genug nach unten gedrückt), mußte bei mir innerhalb von 3 Jahren mindestens 2x nachgearbeitet werden, auch beim Vorgänger war dies ein Problem.

- Es kann sein, daß das Schiebedach im geschlossenen Zustand nicht wirklich sauber eben liegt, ist bei mir nun immer mal wieder aufgetreten: rechts ca. 3mm tiefer als die Dachfläche ....

Wenn dann noch Winddruck dazukommt, dann ist für Geräusche gesorgt

- Bei meinem jetzigen (noch ca. 4 Wochen) ist auch der Schiebedachantrieb (bzw. v.a. die Welle) ein ständiges Ärgernis: beim Schließen Quietschgeräusche von der Antriebswelle und ein Schlagen/Klopfen wie bei einer Rohrreinigungs-Spirale ...

Wurde schon 2x nachgebessert, ist aber nun wieder da - mir aber sch...egal (da er in 4 Wochen wegkommt), war bei den bisherigen G's noch nie da

@crosshair: Was weißt Du genaueres über Bluetec-Probleme? Das würde mich brennend interessieren, da der neue ein BT sein wird...

Viele Grüße

Ulrich

Schaut euch Mal das Foto zum 350er eines Freundes an, war vorgestern!

2011er 350 Bluetec, bei Kilometerstand 56000 innerhalb weniger Kilometer extremer Leistungsverlust und dann ausgegangen,

steht jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt, kapitaler Motorschaden, Kurbelwelle eingelaufen und Späne im Öl, Turbo... defekt

Ein neuer Motor mit geänderter Ölwanne und allen Anbauteilen wird eingebaut.

MfG Eisi

23082012

Na Ihr macht mir mal mut ... mein 350BT wurde noch nicht geliefert...

Ein Leistungsabfall kommt ja auch zustande, wenn kein Adblue

mehr im Tank ist. Vielleicht könnte es ja auch ein Sensorenfehler sein...

 

Bin jedenfalls froh, kein Schiebedach geordert zu haben...

Themenstarteram 27. August 2012 um 10:18

So, kurzer Zwischenstand: Der Händler bei mir vor Ort zeigte sich ein wenig "erstaunt" darüber, dass der Wagen diese Probleme hat (Zitat: "Das hätte man doch sehen müssen...")

Also: Der Fehlerspeicher hat nix hergegeben - wahrscheinlich, weil ich den Motor immer wieder gestartet habe und dadurch Daten gelöscht wurden. ABER: Ein Öl(?)schlauch zum Turbolader und eine Dichtung waren defekt. Das haben die Mechaniker - auch ohne gespeicherte Fehlermeldung - ziemlich schnell am vielen Öl im Motorraum bemerkt :-(

Morgen kommen die Neuteile und dann wird das repariert. Der defekte Schlauch erklärt (hoffentlich), warum der Motor in den Notlauf geschaltet hat.

Schiebedach: Hier hat man in der Werkstatthistorie festgestellt, dass bei 15.000 KM ein neuer Motor und ein neuer Windabweiser eingebaut wurden. Allerdings wohl von einem Praktikanten. Die vordere Dachkante ragte 4 Millimeter über das Dach!! (Zitat Werkstattmeister: "Die Werkstatt hat offensichtlich keine Probefahrt gemacht und der Vorbesitzer muss taub gewesen sein...")

Morgen werde ich den Wagen ausgiebig fahren und dannn entscheiden, ob ich ihn umtausche...

P.S. Ich hatte mal mit einem GL geliebäugelt. Aber als ich heute meine G-Klasse beim Händler geparkt habe, stand neben mir so ein Teil. Jetzt weiß ich: Trotz aller Anfangsschwierigkeiten: Ich will den G!!!!!!

Wegen der Dachkante und des Schiebedachs wäre es schön, wenn du Bilder reinstellen könntest. Und ein neuer Motor bei 15.000 hat man auch nicht alle Tage... der Neugier halber gefragt: Was hat der Wagen sonst für Ausstattungen, Farben, etc ?

Wer einmal in einem neueren komfortablen und gut motorisierten G gesessen ist und einen gefahren ist der wird dieses angenehme übersichtliche und thronende Erlebniss nicht so schnell wieder vergessen.

Vorrausgesetzt das diese Person Stil hat.

Denn nur diese wird das zu wertschätzen wissen.

Ein G hat für mich eine extreme Persönlichkeit,er gehört zu mir und ich zu ihm.

(Bin ich etwa durchgeknallt wenn ich sowas schreibe?)

Für mich ist der G wie eine Sucht,ich freue mich jedesmal wenn ich ihn sehe bauchkribbelnd - wenn er schlummert und lauert auf den nächsten Start auf seinen Hernr wartend.er hebt sich deutlich von der rundgelutschten Masse ab auf Parkplätzen oder in Tiefgaragen und Flaniermeilen mit seinem kantigen Erscheinungsbild steht er zu dem was er ist,überall ernte ich positive Resonanz über mein G,neidische Blicke weil man eiskalt kompromisslos aus der Reihe fällt,

und dann dieser Sound den er beim Beschleunigen in die surrende Autowelt hinausröhrt ....... Geil .......(Gänsehaut)------sorry!

Die gemeinsamen Erlebnisse im Urlaub,zusammen durch die Dolomiten

oder dem Tennengebirge oder Zuhause im Wald bei der Jagd und der damit verbundenen Arbeiten.....Hängerfarten mit Brennholz oder Heu....

 

Vieleicht haben einige von euch ja auch diesen Virus schon kennengelernt.

Das Leben ist zu kurz,deshalb habe ich ihn und lebe mit ihm schraube

an ihm versenke tausende von Euro in ihm und ärgere mich rum mit ihm.

Es ist halt weitläufig gesehen wie eine Art Ehe,und die Liebe zu ihm ist immer da.

Soviel zu den wahren Empfindungen eines langjährigen G Fahrers.

Genug Gefühlsduselei!

Wünsch dir dennoch viel Spaß mit dem G,auch wenn du einen anderen

nehmen solltest.

Willkommen im Club der G - störten...

 

Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang

Gut geschrieben, genau so ist es !!!

Gruss Matthias

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:38

So, die Werkstatt wollte mich unbedingt "vor dem Mittagessen" anrufen, damit mir das Essen wieder schmeckt ;-)

Motor: Schlauch und Dichtung repariert, Turbo überprüft, neu eingestellt: läuft wie neu.

Schiebedach: Nachdem das Nachjustieren nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, haben sie das Schiebedach komplett ausgebaut und festgestellt, dass seinerzeit (bei 15.000 Kilometern) zwei Halterungen "falschrum(?)" eingebaut wurden. Die Kompoenenten wurden jetzt richtig zusammengesetzt, Schiebedach liegt plan: keine Windgeräusche mehr.

Jetzt bekommt er noch eine neue Windschutzscheibe, weil bei Auslieferung ein Steinschlag im Sichtfeld übersehen wurde und dann tu ich einfach so, als hole ich meinen - wie neuen - G ein zweites Mal ab :-)

Das Wichtigste zur Ausstattung:

- Obsidian Schwarz

- Volleder schwarz inkl. Schaltknauf/Lenkrad

- El. SSD

- Command APS

- AHK

- Media Interface

- DVD

- privacy Glas

- Tempomat

- Rückfahrgepiepe

20.000 Kilometer Laufleistung EZ 5/2011

Fotos vom Schiebedach folgen

ÜBRIGENS: Da ich nicht nur automobilen Nachwuchs bekommen habe, sondern vor zwei Wochen auch eine Tochter, bin ich auf der Suche nach einem Mercedes-Kindersitz. Nur mit denen lässt sich wohl der Airbag deaktivieren. Also, wer soetwas nutzlos herumstehen hat, möge mir bitte ein Angebot machen ;-)

@victrix: Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Tochter!! Und natürlich super, daß Deine Werkstatt so rasch reagiert hat - hoffentlich war es das an Ärger ....

Das mit dem Kindersitz stimmt, nur die "Original-Daimler"-Sitze haben den Transponder zur Deaktivierung des Beifahrer-Airbags. Diesen Chip gibt es weder als Ersatzteil bei Daimler noch bei Britax Römer - dem Hersteller ....

Aber: willst Du die Tochter wirklich auf den Beifahrersitz setzen? Der Babysafe und auch die späteren größeren Sitze (mit ISOFIX) sind doch hinten viel besser aufgehoben, und da sind dann die Airbags auch kein Thema beim G (weil es sie nicht gibt..., außer dem Windowbag und der ist weiter oben..)

Unsere beiden (jetzt 4 und 8) genießen seit Jahren die höhere Sitzposition hinten und daß sie auch zur Seite hin was sehen ...

Viele Grüße

Ulrich

Na also dann scheint es ja noch gut zu werden,

hoffentlich fällst du nicht mit dem Arsch auf den Boden wenn du

die Rechnung bekommst,oder geht das noch auf Gewährleistung?

Und noch was.: hört sich für einen Neuling vielleicht blöd an aber

wenn die Windschutzscheibe draussen ist und eine neue rein kommt würde ich gleich Scheibendichtmasse unter die äussere Dichtlippe spritzen lassen, da hier durch den Winddruck bei schnellerem Fahren bei Regen Feuchtigkeit unter die Dichtung kommt und es dann anfängt zu gammeln.

Genauso wie die Gummi - Aluleiste über der Windschutzscheibe,

da steht auch bei jedem G immer Wasser drin.

Auch wenns im Sommer schon zwei Wochen trocken ist.

Ich habe bei mir nach Neulackierung des Scheibenrahmens und Erneuerung der Windschutzscheibe dasselbe gemacht.

Allerdings mit Teroson Kraftkleber,nun ist alles dicht und man hat ein besseres Gefühl.

Und nochwas:

Wenn du lange Freude an deinem neuen Schätzchen haben möchtest

solltest du mal hier reinschauen:

http://www.fluidfilm-station.de/onlineshopping/ff-liquid-a/

Mach eine gründliche und gewissenhafte Konservierung,

FF Liquid A

und Perma Film Black

Auf die gesamten Längsrohre deines Leiterrahmens würde ich nach Konservierung Lammellen - Plastikrohrstopfen stecken (gibts bei der

Bucht) in versch. grössen, somit bleibt hier schon mal die Feuchtigkeit und das Salzwasser im Winter draussen.

Ich hab noch nie verstanden warum die Rohre ab Werk so offen sind!

An der Hinterachsfederaufnahme oben am Rahmen kann ungehindert

Wasser eindringen da wo die Feder anliegt oben,und der Topf dort an dem der Federwegbegrenzer (Gummipuffer) angeschraubt ist hat einen doppelten Boden ,hier im oberen Hohlraum steht nach einiger Zeit Wasser drin und zersetzt alles schön gemütlich,genauso wie in den Hohlräumen der Stossdämpferaufnahmen oben am Rahmen.

Hier kann überall Wasser eindringen.

Ich würde das alles gleich mit Fluidfilm fluten (oder lassen)

Ist ja nur ein Tipp,wäre aber doch schade wenn das alles nicht gleich von Anfang an geschützt wird und so der Wert erhalten bleibt.

Solltest du wirklich ernst nehmen das Thema,denn ich und einige andere hier können dir ein Lied davon singen wie ein G in ein paar Jahren ohne Pflege von unten aussieht.

Hier mal ein Bild das zum Nachdenken anregen soll.

Wünsch dir nur das beste mit deinem G

Grüsse Wolfgang

Glückwunsch zur Tochter, der G wird ein tolles Familiengefährt.

Allerdings würde ich auch dringend zur Babyschalen-Montage und späteren Kindersitzmontage den Rücksitz empfehlen, bei jedem Auto. Und als Kindersitze auch die von Mercedes.

In Kombination mit nem Panzer wie dem G sollte der Nachwuchs gut gesichert sein.

Hallo und glückwunsch zum Nachwuchs.

Solange nun alles gut ist, und der Wagen läuft ist ja alles in butter.

Was den Bluetec angeht, halte ich nicht wirklich viel davon, weil dies aus der Nutzfahrzeugsparte kommt, und hier für richtig heftigen ärger teilweise sorgt.

Im PKW ist es unproblematischer, aber einen G kauft man nicht alle 4-5 Jahre.

Und wenn eine Einsatzdauer von 10-20 Jahre angedacht ist, wird das mit BT Diesel nix.

Der CDI selbst ist schon viel zu anfällig. Bei meinem Vito 120 CDI habe ich auch schon heftigen ärger gehabt. Turboschaden weil schlauch abgerutscht und gummiteile diesen gekillt haben 8000€ schaden.

Letztens war der Differenzdrucksensor im Eimer ztw. keine Leistung.

Die guten alten Benziner brauchen zwar mehr Sprit, aber sind auch weniger anfällig. Ich bin mit dem 500er superzufrieden. Leider ist das nix für Vielfahrer :-/

Aber bei gezähmter Fahrweise hälts sich in Grenzen.

Eigentlich ist die MB Niederlassung Ffm gut. Aber nicht für G´s!!!

Ich spreche aus Erfahrung. Sobald die einen G sehen, mach nen Haken dran. Ich habe in dem Laden 10 Jahre gearbeitet. Es gibt einen Meister der dort mit G sehr fit ist, aber der ist leider nicht mehr lange da.

Ich suche auch schon nach einer neuen Werkstatt.

Gruß

Cross

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