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G-350 CDI Erfahrung

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 8. September 2023 um 10:12

Hallo Liebe G-Erfahrene

Ich möchte mir G350 CDI aus 2010 zulegen

Ich bitte um kleine Hilfe aus ihrem Erfahrungen.

Auf was soll ich achten beim kauf.

Danke für Ihre Verständnis

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20 Antworten

Hallo Gerry,

zunächst grundsätzliches zum G, unabhängig vom eingebauten Motor: Das Modell, welches Du in Betracht ziehst, ist rund 13 Jahre alt. Das ist für einen G kein besonderes Alter, aber mit entsprechender Laufleistung und schlechter Pflege durch den / die Vorbesitzer kann sich da natürlich einiges angesammelt haben (Stichwort Wartungsstau). Das ist beim G nicht anders als bei anderen Autos: Fahrwerksteile, Bremsen, Beleuchtung und vieles mehr brauchen halt manchmal ein bisschen Zuwendung.

Darüber hinaus kann bei einem Auto dieses Alters Rost ein Thema sein, besonders wenn es häufig im Winter im Salz gefahren wurde. Also unbedingt auf einer Hebebühne anschauen, ob Unterboden, Rahmen, Aufnahmen für Federn und Stoßdämpfer und alle Leitungen wirklich einwandfrei sind. Finger weg von Autos, wo frischer Unterbodenschutz drübergetüncht wurde!

Der G350CDI hat den - recht bewährten - 3 Liter V6 mit der Bezeichnung OM642. Der gleiche Motor ist auch in den Modellen 320CDI, 350 BlueTec, 280 / 350D Professional eingebaut und bei ordentlicher Behandlung kaum kaputt zu kriegen. Ausnahme ist der 350 BlueTec, da gab es durch den nachträglichen Anbau der AdBlue - Einspritzung häufiger Ärger bis zu teilweise richtig bösen Motorschäden. Das wurde erst später durch umfangreiche Kundendienstmaßnahmen behoben. Einen BlueTec nur kaufen, wenn sämtliche Nachbesserungen nachweislich durchgeführt wurden!

Der OM 642 ist auch in zahlreichen Limousinenmodellen verbaut und zeigt nur wenige Verschleißschäden, die mit Laufleistungen jenseits der 150.000 km gerne auftreten. (undichter Ölkühler, Turbosteller, AGR). Das ist problemlos zu reparieren, die Kosten entstehen vor allem durch die rund 2 Tage Arbeitszeit, weil man viel wegbauen muss, um an die Teile dran zu kommen. Die angeflanschte 7 Gang - Automatik (7 G - Tronic) ist problemlos.

LG Robert

Richtig ist das der OM642 verbaut ist aber nicht überall das gleiche Baumuster darstellt.

Aber dass die Motoren seit der Markteinführung 2006 alle gleich sind ist wohl eher falsch.

Hier mal ein paar Motorenbaumuster.

Z. B. bei den Limousinen

280cdi - OM642.940

300cdi - OM642.820

320cdi - OM642.940

350BT - OM642.820

Beim W461:

280cdi - OM642.975

300cdi - OM642.844

Beim W463:

320cdi - OM642.970

350BT - OM642.886 bis Mj. 2015

350BT - OM642.887 ab Mj. 2016

Adblue Anlagen wurden nie nachträglich angebaut. Bei Temperaturproblemen wurden auf Kundenwunsch eine geänderte Öwanne und ein größerer Ölkühler angebaut.Das ist dann in der Datenkarte eingetragen unter: Code 1407P18B49.

Das kann man schon sehen wenn man den EPC öffnet.

Ich hatte noch bei keinem unserer OM642 einen undichten Ölkühler (320cdi 280.000 km) und auch keinen Ladedrucksteller.

Einzig der AGR-Steller am 350 BT war mal fest, den zu tauschen dauert weniger als 1 h. Wenn man das richtige Werkzeug :D:D:D dafür hat.

Die undichten Ölkühler traten bei den allerersten OM642 auf, denn 10/2006 (bis heute) wurden in der Produktion schon andere Dichtungen verwendet. Das kann man in WebParts nachvollziehen.

Hallo Rainer

Die Kundendienstmassnahme wurde nicht auf Kundenwunsch durchgeführt, es wurden alle in die Werkstatt zitiert.

Ich war einer der Ersten, dem sie einen neuen Motor verbaut haben. Dann wurde die Oelmenge auf 15 Liter erhöht und u.a. die Oelwechselintervalle auf 10 Mille runtergesetzt und es wurde auf 229.51 Oel gewechselt.

Das sollte der Gerry überprüfen lassen, ansonsten Hände weg!

Gruss Michigan

https://www.motor-talk.de/.../...ndendienstmassnahme-t4326387.html?...

Themenstarteram 10. September 2023 um 11:30

Guten Tag Michigan, danke für die Antwort

Ich wollte nur Fragen, trifft deine Aussage für alle G-350, oder nur mit BlueTech?

Ich weiß dass G-350 CDI (Bj 2009, Erstzulassung 2010) noch keine Bluetech hat, oder täusche ich mich?

Gruss Gerry

So viel MB Stempel wie möglich im Serviceheft wäre mein Tip.

Ansonsten, besser eine andere Marke wählen.

Irgendein Reiskocher…. Die klappern zwar, funktionieren aber.

Der BlueTec wurde meines Wissens nach im Zeitraum 2010 - 2015 gebaut. Hat anstelle der "normalen" CDI mit 224 PS nur 211 PS.

LG Robert

Themenstarteram 10. September 2023 um 13:25

Was ich gefunden habe ist Erstzulassung 03.2010 mit 224 PS

und keine BlueTech wurde erwähnt. Genau kann ich nicht viel sagen weil ich habe mit G-Klasse keine Erfahrung , Probefahrt habe ich schon gemacht , hat mich wirklich überzeugt.

Vor ca. 2 Wochen Probefahrt auf Grenadier - nicht schlecht aber ihnen digitale Cockpit und allgemeine Software ist eine Katastrophe , danach Defender 8/2011 ist komplette Enttäuschung, ich war so begeistert davon und.........

Mein Favorit ist immer G-Klasse gewesen jetzt natürlich brauche ich so viel wie möglich Erfahrung zu sammeln und Hoffnung auf erfahrene G-Freude ;))

Danke für Ihre Verständnis und Erfahrung

LG Garry

Hallo,

2016 mit ca. 78000km war mein 350 BlueTech Bauj.10 war auch von der Rückruf- und Umrüst-Aktion betroffen, zuerst wurde das Motoröl analysiert (wäre das Ergebnis schlecht gewesen hätte es auf Werkskosten nen neuen Motor gegeben, dem war nicht so) danach wurden die Ölwanne gewechselt ein zusätzlicher Ölkühler und ein mit Kühlöffnungen versehener Unterfahrschutz verbaut, die Ölmenge wurde so von 8 auf 12,5 Liter erhöht die Ölwechselintervalle sind bei 15000km geblieben.

Gerade die ersten 350BT Modelle hatten zwei im V zwei Wärmetauscher verbaut deren Dichtungen mangelhaft waren wenn unter der Getriebeglocke schwarze Öltropfen hängen ist also Vorsicht geboten...!

Aus Kulanzgründen wurde "großzügiger Weise" die Hälfte bei dieser ca 1900,-€ teueren Reparatur von Mercedes übernommen trotz Junge Sterne Garantie da nicht die Wärmetauscher defekt waren sondern die Dichtungen...

Dieser Reparatur wurde 2016 bei ca 105000km dürchgeführt.

Ich habe den G 1015 mit ca 60000km aus dem jungen Sterne Pool gekauft mit lückenlosem Scheckheft was mir gerade am Anfang etliche Kosten der Rostbeseitigung erspart hat, mittlerweile hat er 285000km auf der Uhr und die letzten 3 Jahre mussten die Nox-Sensoren, Adblue Einspritzleitung und Düse und Differenzdrucksensor gewechselt werden, bei ca 1850000km hab ich den Dieselpartikelfilter reinigen lassen und beim Riementrieb sollte man auf Geräusche achten (defekte Spannrolle) ansonsten bin ich mit dem Motor bestens zufrieden, das 7 Gang-Getriebe ist mir persönlich zu hektisch machte bisher aber keine Probleme, der Rost ist ein ständiger Begleiter und muss immer im Auge behalten werden trotzdem würde ich ihn nicht hergeben wollen...

G'ruß Mike

Hallo Gerry, anbei ein Plädoyer für den G:

Ich fahre seit nunmehr 4 Jahren einen G320CDI aus 2007, nach einem G300TD (OM606) und einer kurzen Episode mit einem G270CDI (OM612). Mittlerweile hat der Würfel eine Laufleistung von rund 260.000 km und ich kann - zumindest für mich - sagen, dass der genau mein Auto ist. Ausreichend Laufkultur, nach Reparatur der erwähnten Kleinigkeiten absolut zuverlässiger Antrieb. Es ist genug Leistung da um im Überlandbetrieb problemlos überholen zu können bei durchaus erträglichem Spritkonsum (falls das eine Rolle spielt). Auch mein Wohnwagen bringt den Wagen nicht aus der Ruhe, weder fahrdynamisch noch beim Verbrauch. Auch die Servicekosten halten sich im Rahmen, alle 15.000 km frisches Öl und alle Filter, fertig.

Die Komfortaustattung ist auf zeitgemäßem Niveau, Stand-und Sitzheizung machen die kalte Jahreszeit erträglich, Lüftung und Klimatisierung arbeiten ohne Luftzug und halten die Scheiben beschlagfrei. Im Gegensatz zu manchen anderen Geländewagen ist der Sitzkomfort und das Geräuschniveau durchaus erträglich. Wer einmal einen Defender probiert hat, wo das Lenkrad zu weit links und die Pedale zu weit rechts sind und einem ab 80 km/h die Ohren abfallen, weiß wovon ich schreibe.

Und noch eines: Ich bin kein Offroad - Crack, der sein Auto bis zu den Außenspiegel im Schlamm versenkt, aber ich hatte schon vor Jahren, anlässlich meines ersten G‘s von der Familie einen Gutschein für ein Geländefahrtraining bekommen, diesen aber nie in Anspruch genommen. Aufgrund der Erfahrungen auf einem Campingplatz (andere Geschichte) beschloss ich, den endlich zu nützen um herauszufinden, was mein Geländeauto noch so alles bewältigen kann.

Der Event fand in einem speziellen, hierfür vom hiesigen Touringclub betriebenen weitläufigen Areal statt. 5 Fahrzeuge nahmen teil und wurden von zwei Instruktoren begleitet. Gleich zu Beginn wurde mir ein wenig mulmig, denn die anderen Teilnehmer hatten ihre Fahrzeuge ordentlich aufgebrezelt, so mit höher gelegtem Fahrwerk und Geländereifen und doppelten Stoßdämpfern und Scheinwerfer am Dach und was weiß ich noch. Und dann ich mit meinem ganz gewöhnlichen G mit Sommerreifen, uiuiui!

Gleich danach ging es zu einer ersten Besichtigung ein Stück zu Fuß ins Gelände und der Instruktor zeigte uns die unterschiedlichen Strecken, unter anderem ein Steilstück mit Löchern und Felsen drin, das zu Fuß nicht zu bewältigen war und meinte dazu „ihr werdet sehen, am Ende dieses Tages fahrt ihr das ohne viel Nachdenken, zumindest die meisten von Euch. Weil die Autos können das jedenfalls!“.

Was soll ich sagen, er hat recht behalten und einer der anderen Teilnehmer bemerkte kopfschüttelnd „jetzt habe ich in meinen Land Rover Defender unzählige teure Verbesserungen eingebaut und der mit dem serienmäßigen G fährt da einfach hinauf und hinunter, wie wenn die Großmutter Milch holt“.

Obwohl ich mein Auto immer möglichst sauber halte, den Dreck von diesem Geländeausflug habe ich danach wochenlang nicht abgewaschen, schließlich sollten alle sehen, was für ein „Echter“ da unterwegs ist!

LG Robert

Themenstarteram 11. September 2023 um 9:49

Danke Jungs, für Ihre etliche Erfahrungen,

ich bin fast auf 95% überzeugt über G-Klasse.

Meine jetzige Gedanke liegen im Summe was Verkäufer will ca. 55k

Auto ist vollausgestattet und die alle Wartungen wurde regelmäßig gemacht.

Kleine Roststellen habe ich auch gesehen (oben über die Tür )

13 Jahre Auto ;)

Ich will nicht über jeder Cent sprechen, was ich wissen wollte mit welche kleine oder große Probleme muss ich rechnen?

Über vieles habt ihr schon geschrieben, danke dass hilft und überzeugt mir wirklich.

Was haltet ihr davon ? Wird mich natürlich interessieren.

Danke. VG

Gerry

Wie viel Kilometer hat der G350 für 55k denn gelaufen?

Themenstarteram 12. September 2023 um 9:15

107 T

Wenn du einen mit 198T km haben möchtest der viel billiger ist melde dich gerne bei mir ;-)

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:34

Ich möchte nicht noch mehr km, ich wollte nur wissen ob Preis stimmt ;)

Aber danke für die Angebot.

VG

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