ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 400 cdi oder 270 cdi ??

G 400 cdi oder 270 cdi ??

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:09

Hallo miteinander!

Wir interessieren uns für einen Mercedes G... aus überzeugung und als Fans... :-)

Optimal wäre der neue 320 cdi Station Lang... hat aber dementsprechend auch seinen Preis...

So überlegen wir wie es denn mit einem G-brauchten wäre. Infrage kommen würde der 270 cdi oder der 400 cdi. Wobei mir aufgefallen ist das vom 400er wesentlich mehr Angebote vorhanden sind. Warum??

Das ist jetzt die Frage, kann uns jemand weiterhelfen, in bezug auf Erfahrungsberichte, oder Fachwissen, wie anfällig sind denn die beiden Modelle in bezug auf Motor, Getriebe, Elektronik usw. ..

Habe mich schon öfter gefragt ob der 400er einige tücken hat, da er ja aus der Angebotspalette genommen wurde, und eben so viele zum Verkauf stehen... oder ob´s nur am Verbrauch liegt...

Würde mich sehr freuen wenn uns der ein oder andere weiterhelfen könnte!!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch ich fahre einen G 270 CDI in der langen Version seit Ostern 2008 und bin mit diesem Wagen mehr als zufrieden!

Zuerst habe ich auch mit einem G 400 CDI geliebäugelt und habe mich bei einem mir bekannten Meister meiner Mercedeswerkstatt über den G400CDI erkundigt.

Der hat mir sofort abgeraten!!! Steuerkette und Elektronik sind einfach nicht beherrschbar und reißen ein sehr tiefes Loch in die Portokasse!

Aus diesem Grunde bin ich einen G 270 CDI Probe gefahren und bin total begeistert. Der Verbrauch liegt so zwischen 9,5 und 13 Litern je nach fahrweise. Die Beschleunigung ist sehr gut und die Geschwindigkeit mit ca. max. 170 km/h mehr als ausreichend! Seien wir doch mal ehrlich. Wer sehr gerne schnell fährt und sportlich unterwegs sein möchte kauft sich keinen G!!

Ich habe mich für den G 270 CDI entschieden, als Familienfahrzeug, mit viel Stauraum, zuverlässig und sehr robust! Vom Fahrgefühl her, Sicherheit, Sitzposition und nicht zuletzt die Offroadeigenschaften... ich kann mir kein besseres Auto vorstellen.

Die guten Tipps hier im Forum bzgl. Untermotorisierung kann ich einfach nicht nachvollziehen!!! Ein Freund von mir fährt den neuen G320CDI den ich selber auch schon ein paar mal gefahren bin. Klar zieht der besser und ist mit seinen 225 PS kräftiger als mein G270 CDI mit 156 PS. Aber "Welten" sind das nicht!

Sei herzlich gegrüßt von

Mozart

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. August 2008 um 13:20

G270 ist zu schwach für den Wagen. Ökonomisch ist daher der 400er auf dem Papier die beste Wahl. Allerdings habe ich viel negatives über den großen Diesel gehört, besonders im G soll er einige Probleme machen (Ventile, Turbos etc.).

Bei den heutigen Diesel-Preisen solltest du den G500 Benziner in Betracht ziehen.

Ausreichende Fahrleistungen und auch der Verbrauch ist in Ordnung (ca. 18-22 Liter Super auf 100 km, normal gefahren).

Falls es mehr als 10tsd km im Jahr werden, diesen auf Gas umrüsten lassen ... ist wenn man Steuer, Versicherung, Servicekosten vergleicht dann die günstigste Variante einen ausreichend motorisierten G zu fahren.

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:25

Der 500 war auch schon die Überlegung... und dann evtl. noch auf LPG...

Der 270er erschien mir mit seinen 156 pferdchen auch etwas schwach auf dem Asphalt. Das würde also heißen der 400 er stünde mehr in der Werkstatt wie auf der Straße...? ...

am 28. August 2008 um 13:28

Ich kenne keinen der einen 400er CDI G / S oder E fährt. Ist nur was ich lese und höre. Aber bei den Dieselpreisen, Steuer und Versicherungen ... und habe mit dem G500 recht gute Erfahrungen. Tolles Auto.

Das von mir heute gepostete Problem ist das erste an dem Wagen.

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:03

Ok, trotzdem DANKE!!

......der 400 CDI ist für Getriebeschäden, Injektordefekte und Motorschäden gut. Kann sein, muß nicht sein. Ist aber viel häufiger als bei allen anderen. Und wenn es Dich erwischt, dann bist Du schnell 5stellige Beträge los. Das ist inzwischen vielen bekannt und daher ist die Liste der 400er in den Autobörsen nicht so kurz........

Der 270 CDI ist weitaus weniger anfällig. Er ist im Gelände ausreichend motorisiert (dort sogar mit seinen 163 PS besser zu dosieren, als ein 400er oder 500er) aber auf Asphalt halt ein sehr gemütlicher Begleiter.

 

Der 500er stellt nicht nur für mich (s.o.), die optimale Motorisierung dar. Es sind sowenige zu kaufen, da ein Großteil nach sehr kurzer Aufenthaltsdauer in den einschlägigen Autobörsen Richtung Osten verschwindet. Man muß sich daher bei Interesse zügig entscheiden.

Gruß Thomas

Der G400 ist ein Problemsenior.Ein Kumpel von mir hatte einen und von diversen Treffen und Forenbeiträgen ist davon abzuraten.Der 270er ist wesentlich zuverlässiger wenn Dir die Leistung reicht.Es ist ein gemütlicher Motor im G,aber keinesfalls Untermotorisiert.Es kommt halt immer drauf an was man erwartet.Wie meine Vorredner schon sagen ist der 500er der beste Motor im G,aber der 320Benziner tuts auch.Der 320CDI ist seit längerem nochmal ein ordentlicher Diesel im G.Leistungsmässig und Zuverlässigkeit(bis Dato).Aber da es ihn noch nicht so lange gibt hat er natürlich seinen Preis.

Ich fahr jetzt in Urlaub mit dem G.Tschüss

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:23

Schönen Urlaub!!

Und danke für eure Erfahrungen und euer Wissen!!

Hallo,

auch ich fahre einen G 270 CDI in der langen Version seit Ostern 2008 und bin mit diesem Wagen mehr als zufrieden!

Zuerst habe ich auch mit einem G 400 CDI geliebäugelt und habe mich bei einem mir bekannten Meister meiner Mercedeswerkstatt über den G400CDI erkundigt.

Der hat mir sofort abgeraten!!! Steuerkette und Elektronik sind einfach nicht beherrschbar und reißen ein sehr tiefes Loch in die Portokasse!

Aus diesem Grunde bin ich einen G 270 CDI Probe gefahren und bin total begeistert. Der Verbrauch liegt so zwischen 9,5 und 13 Litern je nach fahrweise. Die Beschleunigung ist sehr gut und die Geschwindigkeit mit ca. max. 170 km/h mehr als ausreichend! Seien wir doch mal ehrlich. Wer sehr gerne schnell fährt und sportlich unterwegs sein möchte kauft sich keinen G!!

Ich habe mich für den G 270 CDI entschieden, als Familienfahrzeug, mit viel Stauraum, zuverlässig und sehr robust! Vom Fahrgefühl her, Sicherheit, Sitzposition und nicht zuletzt die Offroadeigenschaften... ich kann mir kein besseres Auto vorstellen.

Die guten Tipps hier im Forum bzgl. Untermotorisierung kann ich einfach nicht nachvollziehen!!! Ein Freund von mir fährt den neuen G320CDI den ich selber auch schon ein paar mal gefahren bin. Klar zieht der besser und ist mit seinen 225 PS kräftiger als mein G270 CDI mit 156 PS. Aber "Welten" sind das nicht!

Sei herzlich gegrüßt von

Mozart

Themenstarteram 28. August 2008 um 22:49

Hallo Mozart!!

Ein herzliches Dankeschön für deinen super Erfahrungsbericht!!!

Wir haben den neuen 320er jetzt schon 2 mal zum Probefahren gehabt, und die durchzugskraft macht ja schon spaß... aber es ist wie du sagst, wer schnell fahren will, braucht keinen G....

Von daher wird der 270er wohl schon der richtige sein... wenn´s der 320er NICHT wird...

 

Nochmals vielen Dank!!!

 

Werde dir auf jeden Fall berichten welcher es dann wird... Bist du zufällig Mitglied in einem G-Club?

Viele grüße

felicao

Hallo felicao,

Ich fahre seit gut 3 Jahren einen G400 cdi. Hauptsächlich nutze ich den um in unserer Jagd (Gebirge) rumzufahren oder um die Pferde zu transportieren.

Bisher kann, ich nach rd. 30tkm nichts negatives feststellen - obwohl ich die Berichte über Probleme sehr wohl kenne. Vielleicht habe ich einfach nur Glück oder es sind doch Einzelfälle.

Verbrauchen tut er laut BC - der noch nie genullt wurde - gute 14 Liter, was ich anhand des Fahrprofils eigentlich recht akzeptabel finde.

Vorgänger war ein G320 Benziner, den ich allein aufgrund des Verbrauches lieber niemanden empfehlen würde.

Wenn du irgendwelche Fragen zu dem Fahrzeug hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüße.................

am 2. September 2008 um 21:42

Hallo ,

ich fahre seit 1/2005 einen neuen G400Cdi mit mittlerweile >80.000km und bis auf Kleinigkeiten

kann ich nichts negatives berichten, ich glaube eher das negativ Erfahrungen(die es sicher mit dem G400

gab genauso mit anderen Autos) nicht veralgemeinert werden können.

Viel Erfolg bei der Suche

am 22. November 2008 um 6:23

also ich kann die allgemeine negativeinstellung gegen den 400er motor nicht verstehen......ich kann absolut nichts negatives über ihn berichten,

ich hatte den motor jahrelang in der S Klasse und habe damit von 2001 bis 2007 insgesamt 140tsd km gefahren......nachdem ich mir 2007 einen S420 CDI bestellt hatte fährt diesen jetzt mein sohn- weiterhin ohne motor oder getriebeprobleme..............desweiteren habe ich den 400er Motor auch in der G-Klasse und auch dort verrichtet er seit 2004, sowie seit 70tsd km ohne probleme seinen dienst. Ich würde niemals einen 320 cdi bevorzugen..........falls jedoch mercedes auf die gloreiche idee kommen würde und den neuen 420 CDI in die G-Klasse einzubauen wäre ich sicherlich einer der ersten käufer........

mit der carlsson c-tronic läuft der 270 richtig schön und nach gewöhnungszeit ist der alles andere als untermotorisiert. natürlich sollte man dann keinen 55er als vergleich fahren :-) mit dem koffer ist man nach eingewöhnung eh eher gemächlich unterwegs und geschwindigkeiten über 170 sind in keinem G ein vergnügen. und um mit 120 - 140 rumzugurken taugt der 270 alle mal. vom anzug an der ampel sowieso. und - er frisst einem kostenmäßig nicht die haare vom kopf da der verbrauch sich bei ca 14l bewegt - gestiegene dieselpreise hin oder her. einen 500er mit 14l zu fahren dürfte null spass machen denke ich mal - eher so ab 20 liter...

der 400er läuft natürlich richtig geil, aber auch mit dem ist man i.d.R. eher ruhig unterwegs. die vielen negativen berichte und aussagen meines freundlichen haben mich seinerzeit auch vom 400er abstand nehmen lassen.

auf der anderen seite werden die ersten 320 cdi aber auch schon relativ wohlfeil angeboten und damit macht man mit sicherheit nichts falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 400 cdi oder 270 cdi ??