- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G 500 Cabrio überwintern
G 500 Cabrio überwintern
Hallo liebe G-Gemeinde!
In wenigen Tagen bin ich neuer stolzer Besitzer eines G 500 - Cabriolets aus 2009. Da es sich um ein Viertfahrzeug von mir handeln wird und ich nicht die Zeit haben werde, alle meine Autos durchgehend zu bewegen, habe ich mich zum ersten mal für ein Saisonkennzeichen 04-10 entschieden.
Da mir nicht mehr viel Zeit bleibt, wollte ich mich erkundigen, ob ich auf irgendwelche Besonderheiten der G-Klasse achten muss, die die Überwinterung angehen. Batterie abklemmen, Auto schön putzen, trocken fahren und Räder 1 bar über normal aufpumpen ist mir klar. Vielleicht noch etwas?
Bilder folgen gerne in den kommenden Tagen. Bin übrigens noch auf der Suche nach der Edelstahlabdeckung für das Reserverad. Hat der Vorbesitzer nicht mehr.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich denke, 1 Bar + ist zuwenig, besser ist mind. 3,5 oder 4, Tank voll, falls möglich, ein Erhaltungsladegerät anschliessen (z.B. Ctek), ist besser als Batterie abklemmen. Edelstahlabdeckung gebraucht ist selten, entweder ebay oder MB Gebrauchtteilezentrum. Dazu kommt allerdings noch Lackierung und die Einlage.
Das Leder im G ist qualitativ gut, wenn man etwas Zeit hat, ist es kein Schaden das Leder wieder etwas zu sättigen (Colourlock Protector). Wenn die Sonne reinbrennt, zieht es sich etwas zusammen, sieht man dann an den Nähten. Ist ja kein grosser Akt. Sollte man auch für die Plastikfenster machen, die trocknen sonst im Lauf der Jahre aus (Zymöl Screen and Lens clean), Cabriodach reinigen und dann mit Koch Chemie Cabriodachversiegelung behandeln. Die vorgeschlagenen Mittel sind aus dem Profibereich, also nix aus dem Baumarkt o.ä.
Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise. Ctek wird leider nicht möglich sein. Die Garage wird wohl keinen Anschluss haben (sehe ich Ende der Woche). Wegen der Abdeckung für das Reserverad habe ich bis April Zeit - vielleicht habe ich Glück
Das Ladegerät brauchst Du nicht, wenn die Batterie noch gut ist.
Im Zweifelsfall, wenn er nicht anspringt, fährst Du einfach im Frühjahr mit einem anderen Auto plus Starthilfekabel hin und machst dann eine schöne Ausfahrt. Dann ist die Batterie wieder voll.
Bin euch noch ein Bild schuldig vom "neuen". Hier ist er
Danke für die Tipps. Meine Garage hat zum Glück DOCH einen Stromanschluss. Habe jetzt einen ctek MXS 10 bestellt und werde demnächst anschließen.
Wie ich gelesen habe, kann das Ladegerät direkt in Motorraum angeschlossen werden und muss nicht an die Batterie, die sehr ungünstig im Fond liegt. Korrekt?
Glückwunsch, sehr schönes und gepflegtes Auto. Die Preise beim G Cabrio sind ja atemberaubend gestiegen, wie war es bei dir? Hast du einen fairen Preis bezahlt?
Kann man anschliessen wie man mag. Bei den Ctek sind diverse Kabel dabei, Klemme und Schraubverbindung, beide mit Kupplung. Ich habe letztere an die Batterie im Fond geschraubt und kann das Ladegerät über dem Teppich problemlos anstecken. Das Ladekabel an sich ist dünn, man schliesst die Tür und fertig. Siehst du ja wenn es soweit ist.
Zitat:
@Gcab0 schrieb am 6. November 2015 um 09:16:51 Uhr:
Glückwunsch, sehr schönes und gepflegtes Auto. Die Preise beim G Cabrio sind ja atemberaubend gestiegen, wie war es bei dir? Hast du einen fairen Preis bezahlt?
Vielen Dank. Denke habe einen fairen Preis bezahlt. Er war NOCH fünfstellig. Ob es ein gutes Investment war, wird sich in ein paar Jahren zeigen
Wenn Du Spass hast und es Dir leisten kannst, dann ist es ein gutes Investment!
Tolles Fahrzeug!
OpenAirFan
Habe ein kleines Problem mit der Easy-Entry-Funktion. Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe den Fahrersitz angehoben, um hinten was nachzusehen. Wie gehabt hat er sich "zusammengekrümmt", um das Einsteigen zu erleichtern. Beim Zurückstoßen hat er die Position beibehalten, wie ihr den Bildern entnehmen könnt. Keine Chance, irgendetwas zu bewegen. Habe mit Zündung auf 2 schon probiert. Die Knöpfe bewegen auch nichts. Gibt es eine Möglichkeit, hier einen "Reset" auszuführen? Oder den Sitz anderweitig in Bewegung zu bringen? Vielleicht hat das was mit dem Einklemmschutz (Bild 2) zu tun? Die Beifahrerseite funktioniert apropos anstandslos. Ist nur der Fahrersitz. Und es lief auch definitiv vorher. Der Schaden war also nicht vor dem Kauf.
Hallo,
versuche mal bitte folgendes:
Das Fahrzeug abschließen , anschliessend mit der FB wieder öffnen und den Sitz nach hinten klappen
(es wird sich nichts tun) 2-3 Sek. warten und danach wieder nach vorne klappen und wieder 2-3 Sek warten
und wieder nach hinten klappen, jetzt sollte sich der Sitz wieder in die richtige position fahren.
VG
Brongo
Danke für den Tipp. Hat leider nicht geholfen
Und was hat das mit "Überwintern" zu tun?
Gar nix. Hätte ich lieber einen neuen Thread aufmachen sollen?
Hol mal den alten Thread hier zurück. Hat zwar immer noch nichts mit Überwintern zu tun. Aber das Problem mit dem Sitz ist behoben - falls es jemanden interessiert
Ein Microschalter für die Sitzverriegelung war defekt. Der Sitz dachte also die ganze Zeit er befindet sich noch nicht in der "Fahrposition". Material + Arbeit hat mich bei Mercedes ca. 300 € gekostet. Hab mit Schlimmeren gerechnet. Also alles gut und die Saison kann beginnen