ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 500 EZ 2004 Hitzeproblem? Fehler ESC und Motorsteuerung - Werkstatt versagt komplett!!!!

G 500 EZ 2004 Hitzeproblem? Fehler ESC und Motorsteuerung - Werkstatt versagt komplett!!!!

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2018 um 10:24

Hallo G-Meinde,

letzten Montag fahre ich in der Affenhitze nach Hause und stelle den G ab wie immer, alles normal.

1 Stunde später wollte ich wegfahren, geht nicht. mein G im Notlaufmodus, nimmt kein Gas mehr an und läuft ganz ruhig im Standgas. anzeige ESC und Motorsteuerung.

Also brachte ich den G in die nächste MB Niederlassung, machte keinen Druck und ließ den Leuten genügend Zeit, ne Woche. Ich gab noch einen Tipp bezüglich der Hitze!!

Aber die netten Leute gehen nach schema F vor, ja nicht selber Denken und dem Computer folgen.

1. Schritt: Nimmt kein Gas an Also Gassteuergerät (Poti) tauschen. Test, Scheisse hat nicht geklappt.

2. Schritt: Motor läuft ruhig aber bauen wir mal ne teure neue Drosselklappe ein. Test. oh läuft wieder.

3. Schritt: Ich kann das Auto abholen und 2000,- € bezahlen. Test. Oh scheisse. Gleicher Fehler wie zuvor.

ESC Fehler und Motorsteuerung. G im Notlauf nimmt kein Gas mehr an. Der Meister ist fast umgekippt vor Peinlichkeit. Ich gab im wieder einen Tipp. Auto steht in praller Sonne. Motorraum kocht fast. 38° im Schatten, im Motorraum viel mehr. Mein Tipp ESC steuergerät vertägt hitze nicht. Meister grübelt, ja müssen wir mal nachschauen!!!

4. Schritt: Ich gehe wieder nach Hause und lasse den G als versuchskaninchen stehen, aber ich habe eine Beschwerde an MB Niederlassung geschrieben und gdroht wenn sie mir morgen nicht sagen können was der auslöser des Fehlers ist, werde ich den Wagen abholen lassen und in eine Fachfirma bringen.

Ach ja noch was. als ich den G anmachte hatte er leider keinen runden lauf mehr wie voher sondern kotzte vor sich hin.

Fazit: Die haben einen gesunden 500 er Motor geschrottet. Danke MB

Hat von euch auch schon einmal den gleichen Fehler gehabt bei der hitze?????

Danke im voraus

MfG

Beste Antwort im Thema

Moin,

willkommen im Club. Hab das Problem auch mit meinem 350BT, nur das kein Fehler angezeigt wird. Er nimmt einfach kein Gas an wenn es zu Warm wird und regelt auch die Geschwindigkeit runter auf der AB. Das Getriebe schaltet auch nicht runter. MB kann nichts finden oder haben kein Bock zu suchen. Ist eh egal da Er diese Woche vorzeitig zurück gegeben wird. Keine Lust mehr auf G und MB.

Wie war der Werbesolgan von MB : "Das Beste oder Nichts" Ich nehm dann lieber "Nichts".

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Aus ESC machen wir mal ESP ?

Themenstarteram 5. August 2018 um 17:51

stimmt

Ja nun die Rep. ist ja jetzt wohl in die Hose gegangen die NL hat aber die Möglichkeit 2 mal nach zu bessern.

Geht es dann immer noch nicht kannst du wo anders hin gehen.

Vom Technischen her würde ich sagen Probleme mit den CAN-C Datenbus Motor,Getriebe,ESP, dumme Sache.

Moin,

willkommen im Club. Hab das Problem auch mit meinem 350BT, nur das kein Fehler angezeigt wird. Er nimmt einfach kein Gas an wenn es zu Warm wird und regelt auch die Geschwindigkeit runter auf der AB. Das Getriebe schaltet auch nicht runter. MB kann nichts finden oder haben kein Bock zu suchen. Ist eh egal da Er diese Woche vorzeitig zurück gegeben wird. Keine Lust mehr auf G und MB.

Wie war der Werbesolgan von MB : "Das Beste oder Nichts" Ich nehm dann lieber "Nichts".

am 6. August 2018 um 15:55

Zitat:

@Charles75 schrieb am 6. August 2018 um 06:29:20 Uhr:

......Keine Lust mehr auf G und MB.

Wie war der Werbesolgan von MB : "Das Beste oder Nichts" Ich nehm dann lieber "Nichts".

Neeee. DAS kannst du doch nicht machen.

Mir wirst du fehlen. Und den anderen sicher auch.

Das Forum wird ärmer ohne dich. Was tust du uns an?????? :D

Lieferst uns mehr und mehr den Trendys aus, deren Hauptproblem beim G die Funktion der Parkhilfe ist, oder fehlende Bildschirme hinten oder die Frage ob 22 Zoll Offroadtauglich sind etc. etc. Die Gefahr der Netzhautablösung wird definitiv größer ohne dich ...

am 6. August 2018 um 23:12

Der Luftmengenmesser könnte defekt sein.

Danke Pleakley, mal schauen was so passiert die nächsten Tage!

am 7. August 2018 um 8:42

Ja, du wirst das schon machen. Andererseits, in 1-2 Jahren wird sich auch hier das Thema 463 ziemlich erledigt haben. Es kommen immer mehr 464 ...

Aber zurück zum Thema:

Wenn der LMM ein Problem hat, stimmt gar nichts mehr, Resultat ist auf jeden Fall Notlauf und weitere Warnhinweise. Aber der ist schnell gewechselt.

Eigentlich ist er aber zuverlässig, da er hinter den Luftfiltern liegt. Es sei denn, man wechselt die Filter in staubiger Umgebung aus, oder benutzt K&N Sportluftfilter ... aber egal, das wäre mein erster Ansatz.

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:32

Hallo zusammen,

neuerster Stand, sie wissrn immer noch nicht was los. Die haben einen zusätzlichen technik Professor dazu gerufen.

Der will morgen anreisen. Mal sehen was der rausfindet.

Ist erst ne Woche rum.

Ich melde mich wieder.

Meiner meldet ja nicht mal einen Fehler so das man mal suchen könnte. Habe gestern mal nach der fahrt gestern von HH nach H die Temperatur der Kotflügel gemessen. Fahrerseite 75°C und Beifahrer 66°C.

Img-7848
Img-7849
Themenstarteram 25. August 2018 um 15:57

So nun kommen wir zur Lösung des Problems.

Der Fehler trat auf weil die Steckverbindung vom Steuergerät hinter dem Handschuhfach oxidiert war.

Da lief wohl die letzten 2-3 Jahre Wasser durch die Scheibenwischer-Wellen-Lagerung direkt über das Steuergerät. Da das immer feucht war hatte es noch Kontakt. Aber durch die brutale Hitze der letzten 5 Wochen ist das total getrocknet und hat den Kontakt unterbrochen.

Arbeitsaufwand Steckverbindung reinigen 300,- Euro.

Nun habe ich aber eine neue Drosselklappe, und eine neue elektronische Gasregulierung(Poti) eingebaut bekommen. Nach viel hin und her habe ich die Sachen mit bezahlt damit die "freundlichen" nicht wieder alles ausbauen mussten.

Also Ursache 300,-Euro Kosten, tatsächliche Kosten 1800,-Euro.

So und da wir jetzt schon mal dabei sind werde ich noch die Scheibenwischerlager li u. re erneuern lassen, damit der billige G innen wieder trocken ist.

Materialkosten gering, aber Arbeitsaufwand enorm(Armaturenbrett muß raus)

Arbeitskosten 800,-Euro + Mwst

Material ca.300,-Euro +Mwst

Habe die Rechnung noch nicht.

Bis dann

Interessant - Danke fürs Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 500 EZ 2004 Hitzeproblem? Fehler ESC und Motorsteuerung - Werkstatt versagt komplett!!!!