- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- G IV GTI / V5 vs. Audi TT 180PS
G IV GTI / V5 vs. Audi TT 180PS
Hi alle
hab eine wichtige Frage:
war dieses wochenede am wörthersee mit meinem bmw und war TOTAL fasziniert von den feinen "gölfen"
nun meine frage welcher golf (ausser R32) ist gut?
GTI turbo? hat der 150 bzw. 180 ps oda?
oder der V5 mit 170ps oder der V6 mit 208 ps
bin leider golf newbie aber interessiere mich, hat wer 0-100 kmh werte für die motorvarianten, und wie sind die motormäßig zu tunen gut oder schlecht?
optik ist ja wahnsinn mit bissl geld
und nun die wichtigste frage was ist besser der audi tt 180ps oder ein gti turbo oder v5 oder v6 golf?
ich mein vorteil beim tt er hat nicht so ein schlechtes image wie ein golf aber wennst den golf tunst schaut er wahnsinnig geil aus
also was würdet ihr nehmen einen gscheiten G IV oder nen AUDI TT 180ps ?
was ist standfester vom motor und was ist besser zum tunen
will ja auch nicht das der motor bei 130tkm kaputt geht
danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi!
Schau' mal hier rein:
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4maengel.htm
Dann oben auf "Beratung" und "Motorauswahl" klicken. Dann kannste Dir alle schönen Gölf-Motoren angucken!
Ich persönlich kann ab dem 150 PS GTI alles empfehlen. Der V5 mit 170 PS ist auch ein schönes Wägelchen. Leistung allemal genug
Werde mir auch bald einen neuen kaufen.... meine Entscheidung ist allerdings schon ziemlich sicher auf den R32 gefallen. Ansonsten hätte ich den Jubi GTI mit 180 PS genommen.
Auch ein sehr hübscher Wagen. Schau einfach mal auf die Seite!
Viele Grüße
Timo
P.S.: Für Tuningmaßnahmen brauchste einen Wagen mit Turbomotor, also entweder der GTI mit 150 oder der Jubi GTI mit 180 PS. Da kannste schnell was machen per Chip!
danke vielmals
aber die frage ist ist der 4 zylinder motor auch gut oder wär einer mit mehr pötten besser wegen langlebigkeit
und eine sehr wichtige frage
WILL EINEN DERBEN SOUND was empfehlt ihr?
CDA Carbon airbox und bastuck vor und nachschalldämpfer und den ausbrennen?
danke
also empfehlen würde ich dir entweder den 150ps/180ps 1,8t, der hat sich im prinzip bewährt. wenn man den immer erst schön warm fährt bevor man ihn jagt ist er auch recht zuverlässig. ausserdem ist er sparsamer und günstiger im unterhalt als die v5 / v6-motoren. wenn du mehr willst musst du wohl zum r32 greifen.
zum tunen sind die 1,8t-s ebenfalls besser, da saugmotoren nur durch konventionelles tuning (nockenwellen, fächerkrümmer, kopfbearbeitung, ...) effektiv zu tunen sind.
wenn du aber ein lautes auto haben willst, ist der turbo weniger geeignet, da der schon ziemlich viel schluckt! dafür hat man aber ein schönes dezentes pfeifen im hintergrund...
also ich liebe meinen turbo und würde ihn wenn überhaupt nur gegen einen r32 tauschen (wenn der nicht soo teuer im unterhalt wäre)... *ggg*
mfg. sven
hallo!
habe auch einen neuen golf 4 variant zugelegt und ich habe mir mal auf der einen seite da den leidenlsweg durchgelesen wenn ich mir den durchlese mach ich mir jetzt schon sorgen um mein auto hehe weil ich hatte davor einen toyota corolla 2.0 und der hat ja bei dem test als bester abgeschnitten und ich gebe dem voll recht mein toyota hat 8 jahre lange fast nie probleme gemacht nur 1x licht ausgefallen und auspuff einmal geschweist und kupplung wie bremsscheiden getauscht hehe aber ansonsten sag ich nur der toyota läuft und läuft und läuft hehe
aber meine frage ist jetzt es macht dem motor doch nicht viel aus wenn man untertourig fährt oder weil ich fahre meist in dem bereich von 1000 - 2000 herum also eher untertourig aber das macht doch nichts aus oder doch?
und wie siehts mit der klimaanlage aus? habe gehört das wenn man die klimaanlage an hat das dadurch mehr sprit verbrauch oder so sein soll ist das wahr?
Naja, soundmäßig dürfteste von Deinem 4-Zylinder ja zur Zeit auch noch nicht allzu viel bekommen, oder??
Von daher würde uach ein Turbomotor -wie Du schon gesagt hast- mit Komplettanlage gut was her machen. Wer von einem 6-Zylinder umsteigt, der sieht das wohl anders. Der müsste dann zu einem V5 greifen.
@lin:
Jo, klar verbraucht man durch die Klima immer ein bisschen mehr sprit.... na und? Willste deswegen auf sie verzichten oder was?
Untertourig fahren schadet dem Motor auch nicht. Allerdings ist es für einen Motor auch mal ganz gut, wenn er richtig frei geblasen (= getreten wird)
Man man man, Du hörst Dich ja an wie ein absoluter Spritsparweltmeister!
Ich sag nur: Tritt das Luder.... Schlucken muss es
Viele Grüße
Timo
P.S.: Was haben hier eigentlich alle mit dem Ausbrennen? Seid Ihr nicht ganz frisch? Der brennt nach ner gewissen Zeit von ganz alleine aus, dafür muß man nicht nachhelfen oder gar Benzin rein und anzünden..... *kopfschüttel*
ich leg dir nen 1,8T mti 150 bzw 180 PS ans herz, aus dem ganz einfachen grund, wenn du später noch tunen willst (also per chip) haste sehr viele möglichkeiten, da kommste auch über 2xx PS
Er frisst weniger als der V5 und V6
und er fährt sich durch den Turbo einfach spritziger.
Soundtechnisch hingegen würd ich dem V5 V6 vortritt geben, aber wenn du eh vorhast den Golf zu tunen, kannste das ganze mit ner Auspuffanlage beheben.
Ansonsten: Gute idee den BMW gegen nen Golf zu tauschen
verbraucht es außer dem bissal sprit was sicher nicht viel aussmacht sonst noch etwas außer eventuell kühlmittel oder so???
öl frisst mein GTI gerne
wenn du zu viel geld hast holste dir nen v6 oder nen r32. den v6 kannste schön tunen indem du einfach nen turbo draufsetzt. der r32 hat das ja schon, aber da kannste auch schnell was machen mit chip, mehr druck oder ähnlichem
wenn du mehr aufs geld schaust dann holk dir nen 1,8t oder den v5
gruß proxy
p.s.: bei saugmotoren ist es ab einem 2 liter recht problemlos möglich nen turbo (mit entsprechend druck) nachzurüsten
Zitat:
Original geschrieben von Proxymus
wenn du zu viel geld hast holste dir nen v6 oder nen r32. den v6 kannste schön tunen indem du einfach nen turbo draufsetzt. der r32 hat das ja schon, aber da kannste auch schnell was machen mit chip, mehr druck oder ähnlichem
wenn du mehr aufs geld schaust dann holk dir nen 1,8t oder den v5
gruß proxy
p.s.: bei saugmotoren ist es ab einem 2 liter recht problemlos möglich nen turbo (mit entsprechend druck) nachzurüsten
Seit wann hat der R32 nen Turbo? *LOL*
gruß eLiTe
ups, hab da was mit dem turbo von nen bekannten verwechselt
der "normale" r32 ist natürlich nen "normaler" v6
seit wann hat denn der hubraum was mit turbotauglichkeit zu tun? der hat lediglich was mit der benötigten grösse des turbos zu tun, da ein turbo bei einem hubraumstärkerer motor mehr förderleistung braucht um einen bestimmten druck zu erzeugen...
ob man einen turbo problemlos nachrüsten kann ist eher noch davon abhängig ob das fahrzeug e-gas hat oder nicht! mit e-gas gibts nämlich diverse probleme...
da kann dir jeder tuner der das schon hinter sich hat ein lied von singen...
mfg.
wer hat denn was davon gesagt das ein turbo zwangsweise vom hubraum abhängig ist???
ich hab nur aus erfahrung gesagt das man ohne weiteres einen turbo ab einen hubraum von 2litern kommt, weil man (realistisch gesehen) wohl kaum einen tuner findest der so etwas für einen kleineren motor anbietet...
p.s.: bei saugmotoren ist es ab einem 2 liter recht problemlos möglich nen turbo (mit entsprechend druck) nachzurüsten
...ich weiss auch nicht wer das geschrieben hat...