ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G IV TDI 4motion 115PS zu wenig Luft

G IV TDI 4motion 115PS zu wenig Luft

Hallo Jung und Mädels,

ich fahre einen Golf IV TDI 4motion mit 115 PS und 320 NM ( 6 Gang), Motorkennbuchstabe AJM

Ich habe dem Wagen vor längerer Zeit mal nen Analoges Steuergerät eingebaut ( Tuningbox von der Firma TDI Tunig )

Also man merkt schon, das er um einiges mehr an Drehmoment hat.

Was mich nur stört, das er halt durch die vorgetäuschte höhere Temperatur der Tunigbox ja mehr Kraftstoff eindosiert fehlt ihm ja natürlich der Luft überschuss, den er ja vom Werk aus normaler weise hat.

Genauso Russt er doch ziemlich stark wenn ich die Drehzahl über 2k bringe.

Und dann wundert mich auch ein wenig, das der Wagen nichtmal die 200KmH packt.

War auch schonmal aufm Prüftsand und mehrfach in der VW Werkstatt, aber keiner konnte mir wirklich helfen.

Also wie bekomme ich es hin, das der Wagen schneller wird (wenn möglich ) und wie bekommt er mehr Luft ( habe übrigens nen K&N Sportluftfilter einsatz drin ).

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Bei dem Leistungtest hatte ich mene 15 Zoll 195iger Winterreifen drauf, Sommer fahre ich mit 17 Zoll 225 igern

MfG

Steffen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das mit den 200km/h liegt einfach daran das er 200 Kg Extra durch den Allrad mit rumschleppt.

Und dann würde ich dir raten mal ein vernüftiges OBD Tuning zu machen und diese Box rauszuschmeissen.

Und der Luftfilter ist nur ein Einsatz ja? Denn wenn der offen ist schmeiss den auch gleich weg.

Desweiteren ist die höchte Leistung die ich sehe 88 kw also 119 PS das ist normale Streuung ab Werk.

Oder hattest den Chip ab?

höhö, schön warme Ansaugluft direkt aus dem Motorraum...

Hi,

du brauchst einfach mehr Ladedruck. Das heißt ein ordentliches Chiptuning bei dem das verhältnis Luft/Kraftstoff auch stimmt.

Mit den billigen tuningboxen ruinierst du dir nur deinen Motor.

Gruß Tobias

Mein Sport Edition Variant mit 96 KW und 310 NM läuft laut Papiere ca. 205 km/h. Mit 225ern. Das macht er auch mit einem gewissen Anlauf. Vorausgesetzt die Übersetzung ist gleich, fehlt dir einfach die Power. Ein vernünftiges Chiptuning würde da mehr bringen. Das Rußen wäre dann auch erledigt. Ich kauf mir immer gleich die Leistung die ich haben möchte. Ist der bessere Weg, zumal durch motortechnische Maßnahmen die Maschine das auch verkraftet. Die G IV mit stärkeren Motoren sind nicht exorbitant teurer und verfügen meistens auch über eine bessere Ausstattung als die Sparmobile. Der 4Motion mit mit 130 PS und Sechsgang geht noch ein paar KM schneller. Meiner hat nämlich TT5. So steht es zumindest im Handbuch

Das wird das Problem sein, sein Chip bringt eh schon nix und dann schleppt die Kiste noch den Allrad mit rum daher wird er wohl nicht drum rumkommen ein vernüftiges OBD Tuning zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von GoFy23

Hallo Jung und Mädels,

 

ich fahre einen Golf IV TDI 4motion mit 115 PS und 320 NM ( 6 Gang), Motorkennbuchstabe AJM

Seit wann hat der 115 PS denn soviel Drehmoment?

Hallo,

danke schonmal für die ganzen Antworten.

So dann fang ich mal an.

Als ich auf dem Prüstand war, hatte ich noch keine Box.

Der Prüfer meite aber zu mir, das der Wagen im Allradmodus (wenn man eine bestimmte Sicherung zieht, ich glaub das war die ESP Sicherung läuft er nur mit Front) irgendwie nicht so die Leistung bringt, da die Leistungskurve sehr schnell abgefallen ist.

Im Front Modus hatter er um einiges mehr an Leistung.

Deshalb hatte er den Verdacht, das was mit dem Haldexgetriebe nicht stimmt.

VW sagte nur, klar können wir nen neues Getriebe einbauen, liegt es aber nicht dadran, musst du das neue bezahlen und da hab ich dann keine Lust drauf gehabt, weil doch ziemlich teuer.

Luftfilter, ja ist nur ein Einsatz von K&N.

Hm, OBD Tuning, hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, (War doch Leistungssteigerung über den Kenbus, also angleichen der Lesitung über das normale Steuergerät? )

Und so über normales Chiptuning, hm hab schon viel schlechtes gehört, aber auch gutes. Und der Wagen soll ja noch nen paar Jahre halten

Model: 03.2001 Erstzulassung

Motorkennbuchstabe: AJM

Getribekennbuchstabe: FEK

Fehlerprotokol: Fehler 4141 Drehzahlgeber Signal unplausibel

KM stand: 145TKm

Das Drehmoment hat er schon vom Werk aus. Mit 5 Gang hat der nur 280 nach Werksangaben

Ja das ding is ja meiner is auch mit 192KmH eigetragen, das schaff ich vielleicht mal, Bergab mit ganz viel Rückenwind, da zeigt das Tacho dann mal so ca 195KmH an, dann kommt noch die abweichung und naja nach meiner Rechnug schaff ich mit den 225 nichtmal die eingetrangene Geschwindigkeit.

Is das überhaupt noch ratsam nen OBD Tunig zu machen, hab die Box seit ca 60 TKm drin, nicht das ich mir da noch mehr kaputt mache.

Mit der Box hab ich mir nämlich schon mal das Zweimassenschwungrad und die Kuplung ruiniert. und einmal die Getriebe Stange links is mir auch schonmal weggebrochen.

Also OBD Tuning ja oder nein?

Und wenn welchen Tuner würdet ihr empfehlen?

Ich tendiere ja zu ABT oder KW-Systeme?

Wobai von ABT bekomm ich keine Garantie mehr auf das Tuning, weil ich die Box ja drin hatte, oder merken die das nicht?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe/Antworten.

MfG

Steffen

Also mit nem Allradler musst du auch auf nen Allrad Prüfstand.

Denn wenn man die Sicherung zieht wird ja Leistung durch die reibende Haldex Kupplung vernichtet.

Würde dir ja zu Abt oder www.steinbauer.de raten steinbauer sind zwar auch nur Boxen allerdings vernüftige.

Auf jeden Fall würde ich die Box rausschmeissen denn gutes Tuning rußt nicht kenne keinen TDI der durch das Chiptuning auf einmal wesentlich stärker gerußt hat wie vorher

Nur der Schleier beim durchlatschen wurde etwas stärker aber danach kam nix mehr.

Nein die Box ist leider nicht zu ermitteln wie gesagt schmeiss die weg.

Ist doch garantiert so ein 40 Euro Ebay Teil oder?

Ähm, ja ich war auf nem Allrad-Prüfstand.

Der Prüfer hat nur einmal die Sicherung gezogen um nen Vergleichswert zu bekommen, also wie ist die Leistung im Allrad Modus und wie nur bei Frontantrieb.

Und die Box hab ich von www.TDI-tuning.de hat so um die 100 Euro gekostet.

Ja ich weiss, nur billig und nicht gut für Motor.

Und der Wagen Russt extrem über 2000 Touren.

Mir hat man gesagt, das kommt, weil normalerweise hat so ein Wagen so ca 10 % Luft überschuss, da er jetzt allerdings mehr eindosiert, fallen diese 10 % allerdings weg.

Danke für die Hilfe

Als erstes solltest Du wieder den normalen Luftfilter einbauen um den Motor Frischluft ohne Öl saugen zu lassen. Als nächstes prüfst Du Deinen Luftmassenmesser, ob er durch den K&N schon Schaden genommen hat und dann würde ich Dir von weiteren Tuningmaßnahmen am AJM abraten. Das ist nicht gerade das Glanzstück von VW.

Dein Leistungsdiagramm ist OK. Der Allradantrieb auch. Du darfst nicht vergessen, dass Du mit dem Allradantrieb zwischen 30 und 40 kW im Gestänge lässt. Zusammen mit dem zusätzlichen Gewicht führt das dazu, dass Du ca. 135 bis 140PS bräuchtest um mit einem 2WD AJM mitzuhalten. Im Winter hast Du allerdings die Nase vorn ... :)

Viele Grüße

Stefan

Was spricht gegen die K&N? Hast du dir den Filter mal angeguckt? Da wird kein Öl angezogen, du hast kaum was an den Flossen wenn du dran packst, lediglich der gummierte Rand fühlt sich glitschig an. Funktioniert super. Der AJM ist der erste PD von VW, ab MJ 01 ist auch der zuverlässig, vorher gabs soweit mir bekannt Probleme mit den Kolbenbeschichtungen. Meiner ist auch auf 150 PS getrimmt und läuft super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G IV TDI 4motion 115PS zu wenig Luft