ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G-KAT Aufkleber auf Frontscheibe

G-KAT Aufkleber auf Frontscheibe

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 2:26

Hallo.. ich hab bei mir sonen 6-eckigen orangenen G-KAT Aufkleber auf der Frontscheibe (steht auch das alte Kennzeichen drin im Aufkleber), ihr wisst sicher was ich meine. Jetzt wollte ich mal wissen für was der gut ist, haben hier in der Gegend 2/3 aller Autos...aber halt manche -auch neue- nicht. Darf man den einfach abmachen? Scheint ja vom TÜV oder so zu kommen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Februar 2004 um 4:47

Wohnst Du in einer Großstadt/Ballungsraum?

Hier auf dem platten Land hat das keiner.

Diese Plakette sollte mal Fahrzeuge mit Kat kennzeichnen, die dann auch bei Smogalarm fahren dürfen.

Da die Umwelt ja immer dreckiger wird, hat man das aber wohl abgeschafft, ich habe jedenfalls schon seit Jahren von keinem Smogalarm mehr gehört... ;)

Das Ding kannst Du daher ruhig abmachen, es steht ja eh das falsche Kennzeichen drin.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 18:18

naja raum heidelberg halt...

ok vielen dank..werd ihn abmachen, der verträgt sich nicht mit nem schwarzen blendstreifen :)

am 15. Februar 2004 um 18:22

Hideho...

soweit ich weiss werden die gar nicht mehr benötigt da es kein Fahrverbot mehr gibt bei Smog-Alarm. Der Aufkleber war ja früher dafür das man bei einem bestimmten Smog-Wert noch fahren durft während andere das nicht dürften *Eg*

Hoffe das war so verständlich *eg*

C Ya

Forrest

Abgesehen davon ist die Anzahl der Fahrzeuge ohne Kat/mit U-Kat nicht mehr so groß dass sich ein Fahrverbot nur für diese Fahrzeuge noch rechnen würde...

mh

am 15. Februar 2004 um 18:42

Örm .. also im Sommer 2002 durfte ich mit meinem alten 2er Golf ein paar Tage nicht fahren...

Wenn sie dich an Smog-tagen (auch bekannt als Ozon-Alarm) ohne das Ding rausziehen gibt's aber meist nur ne mündliche Verwarnung, kein Verwarnungsgeld.

am 18. Februar 2004 um 9:40

moin dennis, frag halt gleich mal im internet nach und nicht bei n paar kumpels... du lebst echt nur noch online.

Also: Die Plaketten gibts noch. Vor ner Weile(keine Ahnung wie lang her, 2 Jahre oder so) gabs Fahrverbot für alle Autos ohne Plakette (weil normalerweise dann ohne Kat).

Die Dinger kann man sich aber im Rathaus besorgen wenn mans will. Ansonsten wann is schon Ozon-Alarm, maximal 1-2 mal im Jahr. Dann fährt man halt nicht oder halt ohne Plakette.

Ciao Jay

Also, so weit ich weiß, sind die Plaketten noch gültig.

Ich hab' so'n Teil beim Autokauf von VW mit bekommen und die haben gesagt, daß man es nicht an die Scheibe kleben muß, sondern, daß es genügt, wenn man es mitführt (wie TÜV und AU).

Sie haben mir sogar empfohlen, es nicht anzukleben, weil es nach einem Wechsel der Scheibe ein Riesenakt wäre, eine neue Plakette zu bekommen.

@jay_mc

Bist Du sicher die gibt's im Rathaus? Nicht Zulassungsstelle?

Gibts bei der Zulassungsstelle und kosten natürlich auch noch Geld!!

jo tschuldigung, keine ahnung wie ich auf rathaus kam. Zulassungstelle is scho richtig.

Riesenact is des aber nicht, hab meinen Vadda gefragt, der hat auch son Teil. Er hat des damals ohne Probleme geholt und musste 5DM löhnen.

Dann sinds heute bestimmt 10€...

Die deutsche Abzocke läßt grüßen...

und ich meine es steht ja auch im Fahrzeugschein ob kat oder nicht !! also was solls!!

Hat bestimmt damit zu tun, daß mans so von aussen sieht und schneller abkassieren kann.

Ansonsten müßte die Polente ja bei jedem Wagen die Papiere kontrollieren...

Lange dauerts nich mehr und ich wander aus! Ist echt mein Ernst, Spaß macht das in Deutschland schon lange nich mehr...

Zitat:

Informationen zum Ozon-Gesetz

Das Ozon-Gesetz ist mit 31.12.1999 ausgelaufen. Die wesentlichen Inhalte dieses Gesetzes stellen jedoch weiterhin eine wichtige Information dar:

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Ziel des Gesetzes:

Vorsorge gegen überhöhte Ozonbildung an heißen Sommertagen.

Ab 0.180 mg/m3 Ozon:

Appell zum Verzicht auf unnötigeAutofahrten.

Ab 0.240 mg/m³ an 3 Meßstationen imBundesgebiet, davon 2 in Bayern:

Verkehrsverbote für Nordbayern, Südbayern oder Bayern; Bekanntgabe über Rundfunk, Fernsehen und Presse.

Ausnahmen:

Pkw mit geregeltem Katalysator, Schadstoffarme Diesel-Pkw nach "Töpfer-Norm".

Für LKW und Busse gelten besondere Bestimmungen, die dem Transportgewerbe bekannt sind.

Notwendig:

G-KAT-Plakette oder "Ozon-Plakette".

Die Plaketten werden von den Kfz-Zulassungsstellen und den technischen Prüfstellen des TÜV und der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen gegen Vorlage des Kfz-Scheins kostenlos ausgegeben.

Weitere Ausnahmen ohne besondere Erlaubnis und ohne Plakette:

Urlauber und Pendler, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht fahren können, bestimmte Fahrten zur Aufrechterhaltung des täglichen Lebens und von öffentlicher Sicherheit und Ordnung.

Einzelausnahmegenehmigungen:

Möglich für weitere nachweislich wichtige Fahrten und für schadstoffarme Motorräder (d.h. derzeit nur mit dem geregelten Katalysator).

Erteilung mit amtlicher Ozon-Plakette durch die Landratsämter, kreisfreien Städte und großen Kreisstädte.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 23:06

Servus Jörn :)

Naja ok, lass ich die Plakette mal lieber dran, sicher is sicher...muss halt mal kucken wie ich des dann mit dem Blendstreifen mach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G-KAT Aufkleber auf Frontscheibe