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G-Kat ausgeglüht, Krümmerdichtung defekt gewesen?

Themenstarteram 30. November 2008 um 0:57

Hallo, Jungs und Mädels,

ich glaube, jetzt habe ich ein Fehler gemacht, ja, ja, hab' ich!

Meinen Beitrag und meine Frage habe ich in meinem Thread "Kaltlaufregler" einfach weiter-bzw. angehängt geschrieben. Seit bitte so furchtbar nett und liest ihn dort anstatt hier, danke!

Als "Neuer" ist es gar nicht so einfach sich hier korrekt zurecht zu finden, bitte nicht allzu böse sein!

lieben Gruß, Baby99

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen ! :)

Tja, da mir die Möglichkeit fehlt, einzelne Beiträge in andere Threads zu verschieben, bleibt mir auch nur die Zitier-Funktion! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

Hallo, hallöchen,

ohne hier jeden Einzelnen aufzuzählen, sage ich allen herzlichen Dank für eure Mühe und eure Recherchen für meine Wenigkeit!

Ich frage mich eigentlich schon seit meiner Anmeldung hier in diesem Forum, warum gibt es keine Werbung, oder irgendwelche Hinweise auf dieses Forum der Superlative. Weil! Für mich gibt es, bezugnehmend auf Autos - in meinem Fall Golf - kein besseres informativeres Forum als dieses. Ich hab' es bloß durch Zufall, beim Surfen, gefunden, welch ein Glück für mich!

Tut mir Leid, musste ich einfach mal erwähnen!

Jetzt meine Frage: Wenn mein G-Kat (das Innenleben) klappernde, rasselnde Geräusche von sich gibt, dann muss genannter doch völlig im Ar...... sein? Stellt man dieses durch schlechtere Abgaswerte während der ASU fest, oder wie macht sich das konkret bemerkbar? Im Vergleich zu einem funktionierenden Kat und den gemessenen Abgaswerten gesehen?

Er - also der Kat - hat nämlich mal vollkommen geglüht, man hätte darauf Spiegeleier braten können, seit dem habe ich dieses komische, nervende Geräusch, mal lauter, mal etwas leiser, vorallendingen in der Kaltphase.

Habe auch mal gehört, dass er sich von selbst entleeren kann- wie gesagt, kann - muss aber nicht sein, stimmt das? Was soll, was kann ich machen, einen vom Schrottplatz (gebraucht), oder einen Neuen einbauen lassen, was lohnt sich eher, für'n Geldbeutel ist wohl ein gebrauchter günstiger, ist schon klar!

Würde mich schon interessieren, wie und woher denn ein Kat zum Glühen gebracht werden kann, hat zufällig die Dichtung des Ansaugkrümmers damit zu tun, eine defekte oder auch völlig kaputte, oder hat's andere Ursachen?

Übrigens, ich habe mit eigenen Augen das Glühen des Kats gesehn, man glaubt es kaum!

Hätte ich dieses Forum schon eher entdeckt, wäre ich schon in jeder Beziehung schlauer! Schade!

Vielen Dank, herzliche Grüße,

Baby99

---------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

der muß neu.

wenn der sich entleert, ist es steuerhinterziehung.

da wird sich sprit gesammelt haben, der sich dann entzündet hat. wenn da noch genug sauerstoff zu kam, war das glühen kein wunder. wenn der sich dicht setzt, bleibst du stehen. er kann sich auch nach hinten verbröseln und da alles verstopfen. da hol dir lieber einen gebrauchten. wenn der nicht mehr das abgas richtig wandeln kann, packst du die nächste au sowieso nicht mehr. ich habe motor-talk durch die arbeit kennengelernt. wir haben einen account für fehler, bei denen wir uns im kreis drehen. so habe ich auch meine eva zusammengebaut. dann hatte ich aber, durch den wegfall eines hobbys, mehr zeit und habe mich selbst angemeldet. ich halte jetzt seit 30jahren werkzeug in den händen und lerne trotzdem noch jeden tag etwas. das wollte ich immer. das will ich jetzt. das werde ich immer wollen. werkzeug ist eine sinnvolle ergänzung zu meinen händen. was machst du? schrauber von beruf? man merkt gleich, daß du am ball bleiben willst. dann schaffst du das sicher auch allein, deinen kat zu wechseln. du denkst aber auch daran, auspuffmontagepaste zu verwenden? sorge dafür, daß er dir nicht noch einmal verbrutzelt.

---------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

der muß neu.

wenn der sich entleert, ist es steuerhinterziehung.

da wird sich sprit gesammelt haben, der sich dann entzündet hat. wenn da noch genug sauerstoff zu kam, war das glühen kein wunder. wenn der sich dicht setzt, bleibst du stehen. er kann sich auch nach hinten verbröseln und da alles verstopfen. da hol dir lieber einen gebrauchten. wenn der nicht mehr das abgas richtig wandeln kann, packst du die nächste au sowieso nicht mehr. ich habe motor-talk durch die arbeit kennengelernt. wir haben einen account für fehler, bei denen wir uns im kreis drehen. so habe ich auch meine eva zusammengebaut. dann hatte ich aber, durch den wegfall eines hobbys, mehr zeit und habe mich selbst angemeldet. ich halte jetzt seit 30jahren werkzeug in den händen und lerne trotzdem noch jeden tag etwas. das wollte ich immer. das will ich jetzt. das werde ich immer wollen. werkzeug ist eine sinnvolle ergänzung zu meinen händen. was machst du? schrauber von beruf? man merkt gleich, daß du am ball bleiben willst. dann schaffst du das sicher auch allein, deinen kat zu wechseln. du denkst aber auch daran, auspuffmontagepaste zu verwenden? sorge dafür, daß er dir nicht noch einmal verbrutzelt.

Hallo 2erlei,

danke, du bist meine Rettung, habe leider Mist hier gebaut, einmal falsch eingesetzt und dann noch doppelt gepostet, tut mir Leid, ich lerne noch!

Also, mit der Steuerhinterziehung musst du mal definieren, im Januar habe ich HU und ASU, auch wird in diesem Monat - im Januar '09 - Steuern abgebucht! Wie kommst du auf Steuerhinterziehung, ich habe keine Millionen nach dem Ausland verschoben oder gebunkert, bei denen trifft dieses zu, bei mir, nee, nee!

Um ehrlich zu sein, und das bin ich, selbst wenn ich wollte, ich könnte gar nicht selber schrauben, nach 3-BS OP's

und über 30 Jahre LKW Kutscher geht das ohnehin nicht mehr. Mein Nachbar hier ist der absolute Profi in Golf Angelegenheiten.

Bei mir dauern die Antworten leider immer etwas länger, so schnell kann ich nicht schreiben, sehe es mir nach!

Wen du die Ruhe, Lust und jetzt noch Zeit hast, könnte ich dir diesen, meinen ganz speziellen Fall schildern. Ich war nämlich - vor geraumer Zeit - der Meinung, andere auch, der Motor war's, so habe ich mir deswegen eine Neuen, also Gebrauchten, einbauen lassen. Nun bin ich der Meinung, dass die gar kein anderen Motor eingebaut haben, sondern nur die Ansaug bzw. die Krümmerdichtung gewechselt haben, könnte ich Recht haben?

Gruß, Baby

-----------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zur Steuerhinterziehung: Du bezahlst Steuern, die sich aus dem Hubraum und der Abgasnorm berechnen. Mit nem defekten Kat schaffst du die Abgasnorm nicht mehr, also ist das streng genommen ne Steuerhinterziehung.

Da aber grade die Metallpreise wieder im Keller sind, kannst du für ~ 50 Euro nen gebrauchten Kat bei ebay schießen und den reinhängen.

Dabei sollten die Kats von RP, PN auch passen.

G-Kat bezeichnet bloß die Lambdaregelung, die Kats an sich sind gleich.

Wechsel das Ding schnell, bevor sich die Grütze in deiner ganzen Auspuffanlage verteilt...

Die Reste vom alten Kat gibste beim Verwerter ab, da gibts noch n paar Taler für.

-------------------------------------------------

So, das waren dann wohl die Beiträge zum obigen Thema - jetzt kann dann auch hier weitergemacht werden! ;)

 

Gruß und schönen Sonntag bzw. 1.Advent noch, Dynator :)

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Moin zusammen ! :)

Tja, da mir die Möglichkeit fehlt, einzelne Beiträge in andere Threads zu verschieben, bleibt mir auch nur die Zitier-Funktion! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

Hallo, hallöchen,

ohne hier jeden Einzelnen aufzuzählen, sage ich allen herzlichen Dank für eure Mühe und eure Recherchen für meine Wenigkeit!

Ich frage mich eigentlich schon seit meiner Anmeldung hier in diesem Forum, warum gibt es keine Werbung, oder irgendwelche Hinweise auf dieses Forum der Superlative. Weil! Für mich gibt es, bezugnehmend auf Autos - in meinem Fall Golf - kein besseres informativeres Forum als dieses. Ich hab' es bloß durch Zufall, beim Surfen, gefunden, welch ein Glück für mich!

Tut mir Leid, musste ich einfach mal erwähnen!

Jetzt meine Frage: Wenn mein G-Kat (das Innenleben) klappernde, rasselnde Geräusche von sich gibt, dann muss genannter doch völlig im Ar...... sein? Stellt man dieses durch schlechtere Abgaswerte während der ASU fest, oder wie macht sich das konkret bemerkbar? Im Vergleich zu einem funktionierenden Kat und den gemessenen Abgaswerten gesehen?

Er - also der Kat - hat nämlich mal vollkommen geglüht, man hätte darauf Spiegeleier braten können, seit dem habe ich dieses komische, nervende Geräusch, mal lauter, mal etwas leiser, vorallendingen in der Kaltphase.

Habe auch mal gehört, dass er sich von selbst entleeren kann- wie gesagt, kann - muss aber nicht sein, stimmt das? Was soll, was kann ich machen, einen vom Schrottplatz (gebraucht), oder einen Neuen einbauen lassen, was lohnt sich eher, für'n Geldbeutel ist wohl ein gebrauchter günstiger, ist schon klar!

Würde mich schon interessieren, wie und woher denn ein Kat zum Glühen gebracht werden kann, hat zufällig die Dichtung des Ansaugkrümmers damit zu tun, eine defekte oder auch völlig kaputte, oder hat's andere Ursachen?

Übrigens, ich habe mit eigenen Augen das Glühen des Kats gesehn, man glaubt es kaum!

Hätte ich dieses Forum schon eher entdeckt, wäre ich schon in jeder Beziehung schlauer! Schade!

Vielen Dank, herzliche Grüße,

Baby99

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Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

der muß neu.

wenn der sich entleert, ist es steuerhinterziehung.

da wird sich sprit gesammelt haben, der sich dann entzündet hat. wenn da noch genug sauerstoff zu kam, war das glühen kein wunder. wenn der sich dicht setzt, bleibst du stehen. er kann sich auch nach hinten verbröseln und da alles verstopfen. da hol dir lieber einen gebrauchten. wenn der nicht mehr das abgas richtig wandeln kann, packst du die nächste au sowieso nicht mehr. ich habe motor-talk durch die arbeit kennengelernt. wir haben einen account für fehler, bei denen wir uns im kreis drehen. so habe ich auch meine eva zusammengebaut. dann hatte ich aber, durch den wegfall eines hobbys, mehr zeit und habe mich selbst angemeldet. ich halte jetzt seit 30jahren werkzeug in den händen und lerne trotzdem noch jeden tag etwas. das wollte ich immer. das will ich jetzt. das werde ich immer wollen. werkzeug ist eine sinnvolle ergänzung zu meinen händen. was machst du? schrauber von beruf? man merkt gleich, daß du am ball bleiben willst. dann schaffst du das sicher auch allein, deinen kat zu wechseln. du denkst aber auch daran, auspuffmontagepaste zu verwenden? sorge dafür, daß er dir nicht noch einmal verbrutzelt.

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Zitat:

Original geschrieben von Baby99

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

der muß neu.

wenn der sich entleert, ist es steuerhinterziehung.

da wird sich sprit gesammelt haben, der sich dann entzündet hat. wenn da noch genug sauerstoff zu kam, war das glühen kein wunder. wenn der sich dicht setzt, bleibst du stehen. er kann sich auch nach hinten verbröseln und da alles verstopfen. da hol dir lieber einen gebrauchten. wenn der nicht mehr das abgas richtig wandeln kann, packst du die nächste au sowieso nicht mehr. ich habe motor-talk durch die arbeit kennengelernt. wir haben einen account für fehler, bei denen wir uns im kreis drehen. so habe ich auch meine eva zusammengebaut. dann hatte ich aber, durch den wegfall eines hobbys, mehr zeit und habe mich selbst angemeldet. ich halte jetzt seit 30jahren werkzeug in den händen und lerne trotzdem noch jeden tag etwas. das wollte ich immer. das will ich jetzt. das werde ich immer wollen. werkzeug ist eine sinnvolle ergänzung zu meinen händen. was machst du? schrauber von beruf? man merkt gleich, daß du am ball bleiben willst. dann schaffst du das sicher auch allein, deinen kat zu wechseln. du denkst aber auch daran, auspuffmontagepaste zu verwenden? sorge dafür, daß er dir nicht noch einmal verbrutzelt.

Hallo 2erlei,

danke, du bist meine Rettung, habe leider Mist hier gebaut, einmal falsch eingesetzt und dann noch doppelt gepostet, tut mir Leid, ich lerne noch!

Also, mit der Steuerhinterziehung musst du mal definieren, im Januar habe ich HU und ASU, auch wird in diesem Monat - im Januar '09 - Steuern abgebucht! Wie kommst du auf Steuerhinterziehung, ich habe keine Millionen nach dem Ausland verschoben oder gebunkert, bei denen trifft dieses zu, bei mir, nee, nee!

Um ehrlich zu sein, und das bin ich, selbst wenn ich wollte, ich könnte gar nicht selber schrauben, nach 3-BS OP's

und über 30 Jahre LKW Kutscher geht das ohnehin nicht mehr. Mein Nachbar hier ist der absolute Profi in Golf Angelegenheiten.

Bei mir dauern die Antworten leider immer etwas länger, so schnell kann ich nicht schreiben, sehe es mir nach!

Wen du die Ruhe, Lust und jetzt noch Zeit hast, könnte ich dir diesen, meinen ganz speziellen Fall schildern. Ich war nämlich - vor geraumer Zeit - der Meinung, andere auch, der Motor war's, so habe ich mir deswegen eine Neuen, also Gebrauchten, einbauen lassen. Nun bin ich der Meinung, dass die gar kein anderen Motor eingebaut haben, sondern nur die Ansaug bzw. die Krümmerdichtung gewechselt haben, könnte ich Recht haben?

Gruß, Baby

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Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zur Steuerhinterziehung: Du bezahlst Steuern, die sich aus dem Hubraum und der Abgasnorm berechnen. Mit nem defekten Kat schaffst du die Abgasnorm nicht mehr, also ist das streng genommen ne Steuerhinterziehung.

Da aber grade die Metallpreise wieder im Keller sind, kannst du für ~ 50 Euro nen gebrauchten Kat bei ebay schießen und den reinhängen.

Dabei sollten die Kats von RP, PN auch passen.

G-Kat bezeichnet bloß die Lambdaregelung, die Kats an sich sind gleich.

Wechsel das Ding schnell, bevor sich die Grütze in deiner ganzen Auspuffanlage verteilt...

Die Reste vom alten Kat gibste beim Verwerter ab, da gibts noch n paar Taler für.

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So, das waren dann wohl die Beiträge zum obigen Thema - jetzt kann dann auch hier weitergemacht werden! ;)

 

Gruß und schönen Sonntag bzw. 1.Advent noch, Dynator :)

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:08

von Baby einen schönen 2. Advent und eine herzlichen Gruß an alle, und, na was wohl, ein Dankeschön!

Leider bin ich von euch noch nicht so richtig befriedigt worden!

Meine Frage oben, ob wirklich mein Motor gewechselt wurde und das der Grund des Unrund laufens eine defekte

Krümmerdichtung schuld sein könnte? Und! Die haben mir den Motortausch berechnet, der unter Umständen, vielleicht, gar nicht nötig gewesen wäre, denn dabei ist dieses Ausglühen des Kats passiert. Bin zur Werkstatt (kleine

Private) meines Nachbarn gefahren - mehr oder weniger, völlig unrund, qualmig, rumpelig usw. - dort angekommen

sagte er, schau mal unters Auto, also wirklich, in sich total rotglühend durch und durch. Da muss es passiert sein, von dem Zeitpunkt an rasselt und scheppert es, mal mehr, mal weniger laut!

Wie, oder, kann man überhaupt feststellen, dass der Motor ein Austauschmotor ist, die Kennbuchstaben sind doch identisch, 1,8l, 90PS usw.! Ich wollts bloß mal wissen, ändern kann, oder könnte ich so wie so nichts mehr, glaub ich jedenfalls!

Warum gibt es keine Nach - Korrektur - Funktion, bei der man sein Geschreibsel korrigieren und ein - oder mehrmals verbessern kann, oder auch ein Wort noch hinzufügen oder weglassen könnte.

Dabei ist mir ja das Zweite Posting passiert, weil ich noch was schreiben wollte und ich es dann noch einmal einsetzen musste, oder ist das vorhanden und ich hab' getrieft?

Also, Verbesserungsmöglichkeiten an seinem Ersten Posting ohne nochmaliges Senden, wäre nicht schlecht!

So, jetzt hab' ich euch genug genervt!

Nochwas! Warum heißt es eigentlich "Antwort erstellen" und nicht "Antwort einstellen oder "Antwort senden"?

Liebe Grüße, Baby.

Eine halbe Stunde lang kannst du alles ändern.

Die haben den Motor reingesetzt, dann ist der Kat ausgeglüht?

Lass dir von denen nen neuen Kat bezahlen. Ich tippe auf ne stark verstellte Zündung und ein falsches Gemisch...

am 30. November 2008 um 19:53

irgendwie muß der spritt ja in den kat gekommen sein.

Das muß nicht unbedingt mit angesammeltem Sprit zu tun haben , da reicht schon ein zu mager laufender Motor durch Falschluft oder so , dann glüht da nach ner Weile der Abgaskrümmer recht gut , falscher ZZP kann da auch mitspielen !

Mit einem mager eingestellten Motor glühen der Krümmer oder der Kat auf keinen Fall.

Gründe für das Glühen:

http://www.motor-talk.de/.../...-und-kruemmer-glueht-t1892772.html?...

Themenstarteram 30. November 2008 um 22:20

hallo, an alle Profis,

vielen Dank, eigentlich ist es ein bisschen kompliziert eine genauere Darstellung von mir, ist nämlich schon etwas länger her! Da ich mich aber erst vorrige Woche hier angemeldet habe, muss ich meine gesammelten Werke (Fragen) immer so nach und nach loswerden, um euch nicht zu sehr zu strapazieren.

Ob der Krümmer auch Spiegelei fähig war, kann ich gar nicht mal beantworten, kann mich lediglich noch genau an den durch - und - durch rotglühenden Kat erinnern.

Genau deswegen hab' ich ja den Wagen abschleppen lassen und einen anderen Motor (vom Schrottplatz) einbau'n lassen. Da ich einer von der misstrauischen Sorte bin, wollte ich hier mal nachfragen, woran und ob man überhaupt erkennen kann, ob er tatsächlich gewechselt wurde, ist doch schon länger her, schade, dass ich dieses Forum nicht eher entdeckt habe! Bei über 8 Tageszeitungen hier in Berlin macht bzw. liest man nicht eine Einzige Werbung über/von diesem Forum, nicht mal mein Nachbar kennt es, und der ist der absolute Schrauber vor'm Herrn, Stockcar fährt die Truppe auch, alles super Schrauber.....außer meine Wenigkeit, leider!

Wieder zum Thema!

Ja, ein Zylinder lief nicht mit, vor dem Auto stehend, Haube auf, der linke Topp.

Na ja, in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft hier, nimmt man so viel an technischen Details auf, kann man (ich) kaum verarbeiten. Ich hoffe, euch nicht verwirrt zu haben mit meinen Ausschweifungen, nur als Erklärung meinerseits gedacht.

Tut mir echt furchtbar Leid, in anderen Foren ist es doch einfacher bzw. sind die verschiedenen Möglichkeiten verständlicher dargestellt, muss mich wirklich erst reinfinden!

Wenn ich jetzt einstelle, wie, wo, etc. kann ich mich noch berichtigen, ihr schreibt, eine halbe Stunde lang!

Grüße an alle,

Baby.

@2erlei, nochmals, danke für deine Erklärung, hab' den Stift gefunden, damit schreibe ich jetzt, lach, lach!

Hey Baby.....is' alles eigentlich wirklich kein Problem! ;)

Versuch' dann doch bitte nur, Deine Beschreibungen dann ab und zu auch mal mit 'nem Absatz etwas aufzulockern bzw. auseinanderzuziehen.....und Du wirst sehen, dass die Jungs und Mädels hier dann auch meist ganz schnell bei der Stange bzw. in Deiner Thematik sind! ;)

(...und den Rest hast Du dann ja wohl auch schon selbst mitbekommen! ;))

 

Gruß und nochmals einen schönen Rest-Sonntag bzw. 1.Advent noch, Dynator :)

am 30. November 2008 um 23:03

du schreibst, daß einer nicht mitlief.

da haben wir doch schon die ursache.

das hat schon so manchen kat zerstört.

Themenstarteram 30. November 2008 um 23:21

hallo, Dynator,

sei doch nicht so streng mit/zu mir, mir ist das Problem - wenn's denn eins ist - bekannt, eigentlich baue ich grundsätzlich immer Absätze rein, fördert ungemein die Lesbarkeit. Auch bin ich für möglichst fehlerloses Schreiben, dieses ist mein Erstes und oberstes Anliegen.

Ich meine, 5 (fünf) Absätze in meinem Posting sind doch eigentlich recht ordentlich, finde ich zumindest, darum bin ich erstaunt über deinen - sagen wir mal - kleinen Einwand, den ich im Übrigen dir nicht krumm nehme, im Gegenteil

die Jungs, die hier antworten, haben absolut das Recht drauf hinzuweisen, wenn etwas anders bzw. verbessert gemacht und dargestellt werden soll!

Aber nichtsdestotrotz werde ich mich daran halten und mich verbessern.

Übrigens, bin ja erst seit dem 23.11. hier vorhanden, habe aber schon sehr wohl festgestellt, wer hier wirklich was zu "Sagen" hat, im wahrsten Sinne des Wortes, du bist einer der Herren, 2erlei noch, die anderen Nicks habe ich nicht - noch nicht - im Kopf!

Schön zu wissen, dass man hier mit jedem Sch***ß kommen kann und nicht noch am Ende ausgelacht und beleidigt wird. Für mich ein beruhigendes Gefühl hier Mitglied zu sein, danke!

Herzliche Grüße, Baby.

Hallo Dynator,

auch für dich eine angenehme Woche!

Baby.

Themenstarteram 30. November 2008 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

du schreibst, daß einer nicht mitlief.

da haben wir doch schon die ursache.

das hat schon so manchen kat zerstört.

Na ja, und damit bin ich noch von mir bis zu meiner ehemaligen Arbeitsstelle, von dort zur Werkstatt meines Nachbarn und dann wieder hier zu mir nachhause.

Hätte gleich die Karre stehen lassen sollen und nicht erst quer durch halb Berlin fahren solln.

Eigentlich interessiert mich in dieser Situation jetzt nur noch der Nachweis, dass wirklich ein Austauschmotor eingebaut wurde, woran und ob man es erkennen kann. Nicht, dass die irgendwas instandgesetzt haben und gar keinen anderen Motor eingebaut haben, und einen Motor mir aber berechnet haben!

Gruß, Baby.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 0:07

Werde kein neues Thema einstellen, sondern gleich in meinem Thread weiter schreiben.

Ich habe gerade in einem Posting von Getriebe- Ölwechsel gelesen.

Frage: Bei meinem ATM, wenn es länger dauert als normal bis der Gang - am schlimmsten dauert es beim Rückwärtsgang - einklingt, liegt es dann am fehlenden oder auch an zu wenig Getriebeöl?

Ist nicht immer gleich, mal geht's gleich, mal steh' ich da, wie'n doofer und nichts passiert, dann macht es klack und dann geht's erst ab.

Musste mal den Ölmessstab kontrollieren, nun ja, das weiß ich schon noch allein, trotzdem, liegt es daran?

Danke, Baby.

am 1. Dezember 2008 um 0:18

die motoren und getriebe werden im werk mit präzisionswerkzeug montiert.

da paßt jedes werkzeug absolut zum werkstück. nahezu unwahrscheinlich,

daß eine hochzeit im werk, spuren hinterläßt.

die schrauben werden auch nicht nach gefühl angezogen sondern auf moment.

da muß ich wohl nicht ausführlich werden um den umstand dieses kunstwerkes

auszudrücken.

 

ich schraube, seitdem ich laufen kann. das mache ich sogar mit geschlossenen

augen bei klassischer musik. es gibt keine sinnvollere ergänzung zu meinen händen,

als werkzeug. seit je her - jetzt - und immer fort.

aber die vollkommenheit einer werksmontage erreiche selbst ich nicht.

 

daran wirst du es erkennen. das macht jeder gute gutachter im vorbeigehen.

es gibt für jeden motorenumbau eigene regeln, die zu beachten sind. ich weiß

nicht wie es anderen geht aber wenn ein motor getauscht wurde geht das nur

mit einem aufwand einher, der seine eindeutigen spuren hinterläßt; und sei es

nur ein werkzeugtypischer kratzer, eine sw9 unter maß angezogen oder falsche schraubensicherungsflüssigkeit.

 

die vorteile liegen also bei dir weil sie von der werkstattseite bestimmt nicht

genutzt wurden. leuchtet das ein?

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