ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G Kat nachruesten bei 06 / 98er 2 er golf typ 696 72 ps 1,6 l möglich ?!

G Kat nachruesten bei 06 / 98er 2 er golf typ 696 72 ps 1,6 l möglich ?!

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:50

hi ich haette angebot für golf 1,6 l 72 PS / 53 KW leider ohne Kat, bekomme ich dafuer evtl. ein gebrauchtes kit ?

kann man den ueberhaupt umruesten ?!

was zahlt ihr fuer eure golf steuern und versicherung ?!

nebenbei suche ich noch einen gut erhaltenen 2er ;)

mfg

gesundes neues

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von derby gls

 

ist natuerlich 89er gemeint ;)

Umbau bei dem modell is günstiger wie nachrüsten würde ich mal behaupten.

Motoren in der kategorie RF PN RP gibbet für nen appel und nen ei da lohnt das nachrüsten kaum.

:) Grüße Jakob

Das müsste ein PN sein , der hat einen G-Kat . Läßt sich auch auf Euro bzw. D3 bringen.

RF :cool:

Den RF gabs 89 noch zu kaufen ?

Ok, in dem Fall würde ich da einen kompletten PN einbauen ( der sollte ultrabillig zu haben sein , wir haben bereits 2 Stück entsorgt wegen Umbau ), das macht die wenigste Arbeit (Achtung beim Motorkabelbaum auf die ZE achten ) .

Für die großen Motoren musst du dagegen einiges Umbauen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:03

wenn in papieren steht schadstoffarm was hat er dann ?! U kat ?

dachte halt nur an ein KIT von mir aus auch gebraucht geht das nicht ?!

muss ich motor tauschen ?!

danke fuer antworten

steht da noch mehr in den papieren???

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

steht da noch mehr in den papieren???

nein leide rnicht das ist es ja, und ne alte smog plakette klebt auch nicht drin ...

wuerde den mit 177 000 km bekommen fuer150 euro ;)

und tuev , aber halt keinen plan ob ich den auf greune plakette umruesten koennte ohne motorumzubauen, ist mir nichts ;)

mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:04

hab auch keinen plan welche einspritzung (wenn ueberhaupt) dort verbaut ist, ist das ne jettronic oder wie sich das schimpft ?!

wie gesagt Schl.- Nr.: zu 2: 0600; zu 3: 696 ; 1,6 l 72 PS, 4 gang + E, 2 türer sieht noch ganz gut aus innen und aussen.

 

waere interessant zu wissen ob man den noch nachruesten kann mit gebrauchtem kit, denke sollte beim 89er schon moeglich sein oder ?!

mfG

Wenn der Motor tatsächlich 72 PS hat, kann es nur der RF mit 2E2-Vergaser sein. Der wurde ab Werk m.E. stets mit U-Kat ausgeliefert ("bedingt schadstoffarm C" in den Papieren).

 

Müsste man also mit einer Lambdaregelung nachrüsten oder ein Magermixsystem (von Twintec) einbauen. Reicht für Euro 1 und die grüne Plakette.

 

Oder wie geschrieben gleich auf den PN umbauen - ist insofern einfach, als dass PN und RF vom Block her baugleich sind. Anschließend ist durch Nachrüstung  auch die steuergünstige Euro 2 oder D3-Norm möglich.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

 

Oder wie geschrieben gleich auf den PN umbauen - ist insofern einfach, als dass PN und RF vom Block her baugleich sind. Anschließend ist durch Nachrüstung  auch die steuergünstige Euro 2 oder D3-Norm möglich.

heisst vom aufwand ?! zylikopf neu und einspritzung ?! kabel ?!

was kommt da auf einen zu ?!

mfG

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

 

Müsste man also mit einer Lambdaregelung nachrüsten oder ein Magermixsystem (von Twintec) einbauen. Reicht für Euro 1 und die grüne Plakette.

will aufwand so gering wie moeglich halten darum gehts mir eigendl.

Wenn ich nicht irre, gab es für den RF Motor ein G-Kat Umrüstkit von HJS. Damit wurde Euro 1 erreicht. Das ist aber - glaube ich - neu nicht mehr lieferbar.

Gruß,

Zwackelmann.

Wenn es ultimativ bilig sein soll:

Twintec Magermixsystem ist z.B. bei ebay, falls noch lieferbar, für ca. 50 EUR erhältlich.

 

Teurer: Lambdaregelung nachrüsten, z.B. siehe z.E. www.kat-center.de, ca. 300 EUR mit TÜV-Abnahme.

 

 

Zum Umbau auf den PN gab es mehrere Threads zu. Etwa:

http://www.motor-talk.de/.../...-rf-auf-pn-was-alles-t1310990.html?...

Z.B. Vergaser und Aktivkohlefilter müssen umgebaut werden. Der Motor kann nach den gemachten Erfahrungen aber drin bleiben.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G Kat nachruesten bei 06 / 98er 2 er golf typ 696 72 ps 1,6 l möglich ?!