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G-Klasse 2015, eine wesentliche Änderung:

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 30. April 2014 um 12:40

Die Geländeliebhaber wird es freuen:

Sperren lassen sich wieder auch im High Range Modus dazuschalten .

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

@JB463HB

Wie gesagt war es viele Jahre - genauer gesagt bis zum MJ 2013 - möglich, die Sperren auch in HighRange zu aktivieren, wobei wie gesagt, die Steuerung entschieden hat, wann die Sperre tatsächlich ein- bzw. ausrückt. Als Fahrer kannst du nur vorwählen (gelbe Leuchte), der G entscheidet, wann sie tatsächlich schaltet (rote Leuchte).

Im übrigen ist für die Sperrenbauteile nicht die Geschwindigkeit das Problem, sondern die Differenzen zwischen den einzelnen Rädern (beim VA- bzw. HA-Diff.), bzw. zwischen VA und HA (beim Mittel-Diff.).

Im Extremfall - wenn Du mit einem G55 mit 210 geradeaus gefahren wärst - hast Du keine Drehzahlunterschiede, also wäre auch die Sperre ohne Belastung!

Der übelste Streß für die Diff-Sperre wäre im Gelände, wenn z.b. das linke Hinterrad durchdreht, das rechte steht und Du dann die Sperre aktivierst. Da hat dann die Sperre mehr zu "knabbern", als wenn Du auf normaler Straße die Sperren anwählst..

Ich hatte das bei meinem früheren G320 öfters mal mit dem Mitteldiff. probiert, bei Landstraße geradeaus konnte man die Sperre zwar anwählen, doch hat sie sich erst eingelegt, wenn durch leichte Kurven ein minimaler Drehzahlunterschied zwischen VA und HA gegeben war....

Man hat die Änderung im MJ 2013 ja nicht gemacht, weil die Sperren reihenweise kaputtgegangen wären, sondern wegen irgendwelcher Vorschriften. Wenn es da nun eine Möglichkeit gibt, wieder zum Status vor 2013 zu kommen, soll es mir recht sein..

Im übrigen bleibt ja das 4-ETS-System weiterhin an Bord; solange ich nichts anwähle, habe ich die ganzen modernen Traktionshilfen - die für die meisten normalen Situationen ja ok sind. Wenn es aber die Mglichkeit gibt, das ganze auch "von Hand zu machen", dann ist das schön. Es ist nämlich nicht immer toll, erst kräftig Gas geben zu müssen, damit dann das 4ETS über selektiven Bremseingriff ein durchdrehendes Rad einfangen kann. Beispiel: Nasse Wiese oder tieferer Schnee: Da lege ich lieber die Sperre ein und kann dann sanft anfahren, sobald ich wieder auf der Straße bin, kommt die Sperre raus und ich kann dann weiterfahren, ohne erst von LowRange in HighRange zu wechseln...

Die Ingenieure habe sich da schon was dabei gedacht...

Viele "G"rüße

Ulrich

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13 Antworten
am 7. Mai 2014 um 9:34

ohh je ab 2017 Evolution-G? mit Riesenkarosserieänderungen? bin mal gespannt

Was ist denn so gut daran, wenn man im HighRange die Sperren einlegen darf? Bin ein Geländelaie - ist dann ABS ESP ein oder aus?

Was ist so gut dran, die Sperren nicht einlegen zu können sondern bevormundet zu werden?

Mit der Folge, im Bedarfsfall eine weitere Fehlerquelle zu haben und stecken zu bleiben.

Du weißt aber was bei höheren Geschwindigkeiten mit den Sperren passiert, wenn gerade beim Einrasten oder auskuppeln? Dann hast du Metall-Salat und eine 5stellige Reparaturrechnung.

Wer sowas macht, gehört eh entmündigt. Jeder G-fahrer weiß, dass die Sperre auf befestigenten Straßen nichts zu suchen hat.

@JB463HB:

Wie Du richtig vermutest, ist bei aktivierten Sperren sowohl ESP als auch ABS abgeschaltet!

Dies ist wohl der Grund - wurde zumindest von Daimler so verkündet - daß wegen irgendwelcher EU-Auflagen das Einlegen der Sperren und damit das Abschalten des ESP im "Normal-Fahr-Zustand" nicht mehr zulässig sei, das wurde dann bei der MOPF zum Modelljahr 2013 (ab Sommer 2012) so geändert, so wie auch das besch.... zwangsweise Einlegen der Parksperre, sobald die Tür geöffnet wird!

Es gibt gewisse Situationen, wo auch bei normalem Landstraßentempo das Sperren des Mitteldifferentials ganz sinnvoll scheint ....

Mir ist nichts über Differential-/Sperrenschäden durch die Aktivierung auf der Straße bekannt, ich weiß nur noch, daß es manchmal ziemlich lange gedauert hat, bis die angewählte Sperre dann tatsächlich aktiviert wurde bzw. auch beim deaktivieren. Man sagte mir, daß erst gewisse Drehzahldifferenzen vorhenden sein müßten, damit die Sperren ein- bzw. ausrücken können.

Viele "G"rüße

Ulrich

Mir hat der Meister sogar an einem Modell die Differentiale gezeigt und versucht mir zu erklären wie die Zähne der Verzahnung abrechen können durch starkes Gas-geben sprich Drehmoment. Dann seien die Bruchstücke da drin und es geht langsam alles kaputt - endet so dass die Sperren sich nicht mehr aktivieren bzw deaktivieren lassen bzw das ganze nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wenn man die Geräusche hört beim ein- und ausrasten, kann ich mir vorstellen welche Materialbelastung dies darstellt.

Daher bin ich überrascht dass mit MOPF2015 sowas möglich sein soll.

Wenn dann haben sie bestimmt die Materialien bzw Design der Sperren überarbeitet.

Hmm wenn aber die Sperren das ESP/ABS deaktivieren, dann dürfte es ja nach EU-Verordnung erst recht nicht möglich sein, diese auch noch bei High-Range zu aktivieren. Eher dass Low-Range nur abseits befestigter Strasse erlaubt ist bzw nicht in der StVo.

Ich weiss nciht wer von euch mit einem Tempo von 80 oder mehr eine Vollbremsung mit aktivierten Sperren (ohne ESP ABS) machen möchte. Dürfte im Strassengraben enden.

Zitat:

Original geschrieben von JB463HB

Mir hat der Meister sogar an einem Modell die Differentiale gezeigt und versucht mir zu erklären wie die Zähne der Verzahnung abrechen können durch starkes Gas-geben sprich Drehmoment. Dann seien die Bruchstücke da drin und es geht langsam alles kaputt - endet so dass die Sperren sich nicht mehr aktivieren bzw deaktivieren lassen bzw das ganze nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wenn man die Geräusche hört beim ein- und ausrasten, kann ich mir vorstellen welche Materialbelastung dies darstellt.

Daher bin ich überrascht dass mit MOPF2015 sowas möglich sein soll.

Wenn dann haben sie bestimmt die Materialien bzw Design der Sperren überarbeitet.

Hmm wenn aber die Sperren das ESP/ABS deaktivieren, dann dürfte es ja nach EU-Verordnung erst recht nicht möglich sein, diese auch noch bei High-Range zu aktivieren. Eher dass Low-Range nur abseits befestigter Strasse erlaubt ist bzw nicht in der StVo.

Ich weiss nciht wer von euch mit einem Tempo von 80 oder mehr eine Vollbremsung mit aktivierten Sperren (ohne ESP ABS) machen möchte. Dürfte im Strassengraben enden.

Na ja, es bremsen auch alle vier Räder gleich und haben zumindest die gleiche Drehzahl bei eingelegten Sperren

Gruß aus dem Norden

Auch ohne Sperren bei jedem Auto ohne ABS und ESP bremsen die Räder gleich. Der Bremskraftdruck ist ja ohne Assistenten in der Hydraulik gleich groß. Und bei einer Vollbremsung ist die Drehzahl aller Räder auch immer gleich nämlich Null da alles blockiert und du hast im Glücksfall 2 schwarze Gummispuren, bei Pech gleich 4 überkreuzende auf dem Asphalt hinterlassen.

Es muss eine falsche Info sein, dass man ESP und ABS durch eingelegte Sperren im High Range ab MOPF2015 abschalten kann. Vielleicht ist es genau anders rum und ABS und ESP sind auch im LowRange künftig nach EU-Verordnung für Neuwagen Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von JB463HB

Auch ohne Sperren bei jedem Auto ohne ABS und ESP bremsen die Räder gleich. Der Bremskraftdruck ist ja ohne Assistenten in der Hydraulik gleich groß. Und bei einer Vollbremsung ist die Drehzahl aller Räder auch immer gleich nämlich Null da alles blockiert und du hast im Glücksfall 2 schwarze Gummispuren, bei Pech gleich 4 überkreuzende auf dem Asphalt hinterlassen.

Es muss eine falsche Info sein, dass man ESP und ABS durch eingelegte Sperren im High Range ab MOPF2015 abschalten kann. Vielleicht ist es genau anders rum und ABS und ESP sind auch im LowRange künftig nach EU-Verordnung für Neuwagen Pflicht.

Im Gelände und auf Schotterpisten möchte ich schon selber entscheiden welche "Helferlein" ich benutzen möchte. ABS ist auf Sand- und Schotterpisten nicht zu gebrauchen. ESP und Sperren widersprechen sich.

Zitat:

Original geschrieben von G-Senior

Zitat:

Original geschrieben von JB463HB

Auch ohne Sperren bei jedem Auto ohne ABS und ESP bremsen die Räder gleich. Der Bremskraftdruck ist ja ohne Assistenten in der Hydraulik gleich groß. Und bei einer Vollbremsung ist die Drehzahl aller Räder auch immer gleich nämlich Null da alles blockiert und du hast im Glücksfall 2 schwarze Gummispuren, bei Pech gleich 4 überkreuzende auf dem Asphalt hinterlassen.

Es muss eine falsche Info sein, dass man ESP und ABS durch eingelegte Sperren im High Range ab MOPF2015 abschalten kann. Vielleicht ist es genau anders rum und ABS und ESP sind auch im LowRange künftig nach EU-Verordnung für Neuwagen Pflicht.

Im Gelände und auf Schotterpisten möchte ich schon selber entscheiden welche "Helferlein" ich benutzen möchte. ABS ist auf Sand- und Schotterpisten nicht zu gebrauchen. ESP und Sperren widersprechen sich.

Nachtrag aus Mercedes-Benz-Offroad 01/2014

Das serienmäßige Anti-Blockiersystem verhindert,

dass beim Bremsen die Räder blockieren und das

Fahrzeug auf nasser oder rutschiger Fahrbahn ausbricht.

Zudem bleibt es auch bei getretener Bremse lenkbar, um

Hindernissen auszuweichen. Auf Schotterpisten oder Gefällstrecken

mit losem Untergrund ist das ABS dagegen von

Nachteil: Hier wird das Fahrzeug durch einen Keil aus

Steinchen oder Sand verzögert, der sich vor den Reifen

aufbaut. Dieser kann aber nur entstehen, wenn das Rad

steht – sonst rollt es darüber hinweg. Bei der G-Klasse

werden ABS, ESP und 4ETS deswegen automatisch deaktiviert,

sobald der Fahrer Low Range und die mittlere Differential-

Sperre aktiviert.

Mir ist schon klar warum das ESP etc.im Gelände keinen Sinn macht - aber es macht noch weniger Sinn die Sperren im HighRange und hohen Geschwindigkeiten ab MOPF2015 einlegen zu können oder? Daher ist die Info irgendwie Murks höchstens wenn Vmax dann auf 50kmh o.ä. begrenzt ist.

@JB463HB

Wie gesagt war es viele Jahre - genauer gesagt bis zum MJ 2013 - möglich, die Sperren auch in HighRange zu aktivieren, wobei wie gesagt, die Steuerung entschieden hat, wann die Sperre tatsächlich ein- bzw. ausrückt. Als Fahrer kannst du nur vorwählen (gelbe Leuchte), der G entscheidet, wann sie tatsächlich schaltet (rote Leuchte).

Im übrigen ist für die Sperrenbauteile nicht die Geschwindigkeit das Problem, sondern die Differenzen zwischen den einzelnen Rädern (beim VA- bzw. HA-Diff.), bzw. zwischen VA und HA (beim Mittel-Diff.).

Im Extremfall - wenn Du mit einem G55 mit 210 geradeaus gefahren wärst - hast Du keine Drehzahlunterschiede, also wäre auch die Sperre ohne Belastung!

Der übelste Streß für die Diff-Sperre wäre im Gelände, wenn z.b. das linke Hinterrad durchdreht, das rechte steht und Du dann die Sperre aktivierst. Da hat dann die Sperre mehr zu "knabbern", als wenn Du auf normaler Straße die Sperren anwählst..

Ich hatte das bei meinem früheren G320 öfters mal mit dem Mitteldiff. probiert, bei Landstraße geradeaus konnte man die Sperre zwar anwählen, doch hat sie sich erst eingelegt, wenn durch leichte Kurven ein minimaler Drehzahlunterschied zwischen VA und HA gegeben war....

Man hat die Änderung im MJ 2013 ja nicht gemacht, weil die Sperren reihenweise kaputtgegangen wären, sondern wegen irgendwelcher Vorschriften. Wenn es da nun eine Möglichkeit gibt, wieder zum Status vor 2013 zu kommen, soll es mir recht sein..

Im übrigen bleibt ja das 4-ETS-System weiterhin an Bord; solange ich nichts anwähle, habe ich die ganzen modernen Traktionshilfen - die für die meisten normalen Situationen ja ok sind. Wenn es aber die Mglichkeit gibt, das ganze auch "von Hand zu machen", dann ist das schön. Es ist nämlich nicht immer toll, erst kräftig Gas geben zu müssen, damit dann das 4ETS über selektiven Bremseingriff ein durchdrehendes Rad einfangen kann. Beispiel: Nasse Wiese oder tieferer Schnee: Da lege ich lieber die Sperre ein und kann dann sanft anfahren, sobald ich wieder auf der Straße bin, kommt die Sperre raus und ich kann dann weiterfahren, ohne erst von LowRange in HighRange zu wechseln...

Die Ingenieure habe sich da schon was dabei gedacht...

Viele "G"rüße

Ulrich

Danke für die ausführliche Erklärung jetzt habe ich das auch verstanden :)

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