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G - Modell

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 14:26

Hallo,

ich interessiere mich für das aktuelle G-Modell (G463) mit langem Radstand.

Weiss Jemand, ob es eine Internetseite von dem G-Modell gibt, wie es für E-Klassen usw... gibt?

Und können mir die G-Fahrer ihre Erfahrungen mit ihren Fahrzeugen mitteilen? Wie sind die so? Welcher Motor ist empfehlenswert? Worauf ist beim Kauf zu achten? Was sind die Schwachstellen? Ab wann sind die Mopf?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank & Gruss E500 AMG :)

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14 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 16:17

Fährt niemand G?

am 23. Januar 2006 um 23:33

was möchtest du konkret wissen? es gibt auch g-modell clubs. einfach mal bei google suchen und du wirst fündig.

mfg andreas

ps: ja, ab und zu fahre ich G

Hallo,

schau mal ins Forum von www.viermalvier.de

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

was möchtest du konkret wissen? es gibt auch g-modell clubs. einfach mal bei google suchen und du wirst fündig.

mfg andreas

ps: ja, ab und zu fahre ich G

Das steht alles oben :)

Ja wenn du G fährst, welchen Motor kannst du mir in dem G empfehlen? Ich denk an den G400 CDI, aber eher zum G500. Wegen dem hohen Gewichts möchte ich keinen 5 oder 6 Zylinder und da soll schon ein bisschen was gehen :)

MFG Robi

Hallo,

http://www.g4rce.net/d/index.html

Der "alte" G soll dieses Jahr auf- bzw. umgerüstet werden:

Amaturenbrettüberarbeitung, neues Navigationssystem, damit verbunden neuer Datenbus notwendig, im Sommer wird der 270cdi aus dem Programm genommen und durch den 320cdi V6 ersetzt (der alte 6R 320cdi war ja leider zu lang), der 400cdi wird durch den neuen 420cdi ersetzt, 7-G-Automatikgetriebe.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:52

Wow klingt gut :)

Neu ist er mir aber zu teuer. Aber ich will auf jedenfall einen, der Innen das Comand hat. Ab wann sind die denn Innen so schön? Also nicht die alten Plastikschalter und so? Ab 2000?

am 24. Januar 2006 um 13:07

Das Commandsystem gab es ab 2001 als Sonderaustattung(bei 400CDi,500AMG Serie).Dazu gab es auch TV Tuner(optinal).

Das Facelift müsste also 2001gewesen sein,also mit neuen Schaltern und Kombiinstrument aus der C-Klasse.

(Quelle das G-Klasse Buch vom Verlag Heel)

am 24. Januar 2006 um 13:17

welche motor ich empfehlen würde? kommt auf das einsatzgebiet an.

für einen förster der nur ein bissel in den wald ohne wilde geländefahrten macht reicht ein 270cdi.

für den soundfetischisten der unter geländefahren "feldweg" versteht ist ein G55K das richtige.

otto-noarmalfahrer ist wohl mit dem 500er am besten bedient. der 400cdi ist als nicht besonders standfest bekannt und der diesel ist ja allgemein etwas umstritten. gerade bei hohen km-laufleistungen würde ich abstand vom 400cdi nehmen. ein injektor wechseln zu lassen kostet mal schnell 700€. und davon hat der 40cdi ja bekanntlich 8 :D

der 500er ist sehr langlebig und robust. (natürlich nur bei entsprechender pflege und hanhabung).

der verbrauch ist bei dem g natürlich so eine sache. (dies bedarf wohl keiner weiteren ausführungen)

mfg andreas

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Fährt niemand G?

Doch! Guck mal hier: http://www.g400.ch

So generell ohne Rücksicht auf Kosten:

- G500 ist dem g400 überlegen

- Das Command System ist im Gelände heikel

- Die Elektronik kann auf Schotterpisten schlapp machen.

- Ansonsten ist es das beste Geländefahrzeug weltweit

- Also wenig schnick schnack und du hast non problemo.

- Das heisst praktisch: ein G300 Turodiesel ist nicht d a s

Luxusgefährt aber praktisch "unzerstörbar".

Gott gebe, dass es den G noch lange gibt.

Ich fahre aus Prinzip keine Reisschüsseln denn meine

treuen Gäste kommen seit 20 Jahren aus Deutschland und

nicht aus Asien.

So meine Erfahrungen 15 Jahre G-fahren

Gruss aus dem Goms

@Andreas

Bei unserem C 270CDI musste wegen Falschbetankung durch die Werkstatt :D auch alles getauscht werden: Tank, Kraftstoffpumpe, Leitungen, etc. Alles in allem für 5 Zylinder mit Arbeitszeit 5800 €, reine Materialkosten 2300€...deine 700€ pro Injektor kann ich mir nur vorstellen, wenn der Mechaniker zwischendurch bezahltes Vesper mit anschließendem 3 Stunden Nickerchen macht :D

am 2. Februar 2006 um 0:08

@andim 300td:

ich habe 3 jahre bei mb gearbeitet und das mehrfach in der woche gemacht, du kannst mir schon glauben.

leider weiss ich den genauen preis für einen injektor nicht mehr, aber mit tausch usw kamen da mindetens 700€ zustande. mit befundung, ausbau, material...

mfg andreas

Hi @ all!

Vielleicht kann ich auch noch ein paar brauchbare Infos beisteuern.

Kenne aus eigenen Fahrerlebnissen fast alle Varianten des G`s.

Ich persönlich ziehe die Lange Version dem kurzen immer vor. Bei dem langen Modell halten sich die Nickbewegungen viel mehr in Grenzen. Die hintere Rückbank ist zwar sehr steil und wird auf langen Strecken unbequem, aber als Fahrer ist man davon ja nur sekundär betroffen :-).

Zu den Motoren: Kann nur dringend darauf hinweisen, dass die ersten 400 cdi erhebliche Probleme hatten! Da war mancher häufiger in der Werkstatt als auf der Bahn -Getriebe;Motor;Lichmaschiene,Turbolader etc.-. Beim Daimler soll das Problem aber behoben sein und ab einer bestimmten Baugruppe ist dann fast alles i.O..

Ich persönlich halte den 270 cdi für zu schwach motorisiert. Zumindest wenn man mal auf der Autobahn ist, merkt man, dass sich so eine "6 türige Schrankwand" mit einem CW Wert von 0,54 nicht so leicht in Schwung bringen lässt und bei bummelig 160 ist dann Ende. Es ist halt stark von den Bedürfnissen abhängig.

Der G 500 dagegen ist nicht nur für die Ohren eine Freude!!! Die Kombination von Leistung in Verbindung mit Drehmoment scheint die richtige Mischung für das Auto zu sein. Auch der Herr respektive die Dame an der Kasse der Tankstelle wird einen alsbald mit Namen anreden. Wer mal richtig auf den Geschmack gekommen ist und das Teil ´nen bischen Schärfer fährt, ist schnell bei 25 litern/100km. Das, was man dann schneller ist als der 270 cdi steht man an der Tankstelle, aber: der SPAß ist es sehr Wert!

Der G55 -ob noch "nur" G55 oder schon mit Kompressor- verwöhnt in fast allen belangen. Da will der ein oder andere auf der Autobahn nicht glauben, dass das große Teil im Rückspiegel nicht kleiner wird. Die Motoren machen definitiv süchtig... Ganz zu schweigen von den doppelten Sidepipes links und rechts unter den Trittbrettern.

Wem da allerdings der Spritpreis immernoch nicht die Tränen in die Augen treibt sollte bei Bodo Buschmann vorstellig werden und den GV12 in Augenschein nehmen. Ohne Worte!

Lange Rede kurzer Sinn: Der G 400 cdi Scheint das sinvollste Auto zu sein. Wirtschaftlich und fahrtechnisch gesehen.

Wenn man den Mercedes eigenen Zeitschriften glauben schenken darf, wird der G nun ja auch noch weiter gebaut und soll in kürze einer vorsichtigen Aktualisierung unterzogen werden. ist vielleicht auch sinnvoll wenn man mal sieht, dass sich bisher z.b noch kein Xenon-Licht bestellen ließ.

Hauptsache die Form bleibt uns noch lange lange erhalten!!!

´s ist und bleibt das schönste Fahrzeug auf der Straße und wer einmal am G die Tür in´s Schloss geworfen hat weiß was ich meine.

Herzliche Grüße an alle G´ler und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von sansibar79

Hi @ all!

... und wer einmal am G die Tür in´s Schloss geworfen hat weiß was ich meine.

Man kann es nicht besser ausdrücken. Respekt!

Gruss GOMS

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Nach vielen anderen Geländewagen bin ich am G hängen geblieben und er macht einfach Laune, wenn auch mit höheren Kosten verbunden.

Ich hoffe, dass unsere "deutsche Neidgesellschaft" nicht doch noch alles platt macht, was an Fahrzeugen zu mehr zu gebrauchen ist als zum 4-Personenbefördern, Zigaretten- und Durchschnittseinkauf.

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