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G Nocke Was hat es wirklich auf sich?
Hallo Leute
Ich wollt mal das ominöse thema G Nocke etwas aufgreifen um mal etwas klarheit bei dieser nocke zu schaffen. Welche denn nun wirklich die schärfste serien nocke von VW war
Also wieviel grad hatte die G nocke wirklich und wo war diese verbaut?
Bei welchen motoren kann man se verbauen und bei welchen es sich am meisten lohnen tut?
Und gibt es noch eine schärfere serien nocke außer die G Nocke oder is das sicher die schärfste die VW gebaut hat.
Ich hoffe es kommt hier einiges zusammen das man mal etwas licht und klarheit in die ganze sache bekommt
Gruß Jakob
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65 Antworten
und für alle die, die es nicht besser wissen:
nein, es handelt sich bei der "G" nocke nicht um die nocke vom g60...
p.s.: denke in deinem würde die so 2-3 ps bringen, mit ner gti auspuffanlage evtl. 5 ps...viel mehr wohl nicht...ob mans nachher wirklich spürt sei mal dahin gestellt, denke eher nicht...aber die sollen mit der nocke besser durchziehen und freier hochdrehen...(rede jetzt hier von der "G" nocke aus dem 2er gti PF für Hydrostößel)...
http://www.motor-talk.de/t966277/f145/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
http://www.motor-talk.de/t966277/f145/s/thread.html
Den threat kenn ich schon nur der brachte leider keinen großen aufschluss über diese nockenwelle
Die originale G-Nocke passt nur bei Motoren mit Tassenstösseln und hat soweit ich weiß 235°.
Aber die Nocke aus dem PF GTI (auch mit nem G drauf) für Hydros ist die schärfste Serienwelle die es gibt. Viel Leistung bringt sie nicht. Der einzige Vorteil dieser Nocke ist, dass PN/RP/etc. so ab ca. 4000 1/min etwas drehfreudiger werden...also wie M-Staff schon sagte so 2-3PS.
Also meinste könnte ich nem PN also 1.6er zu mehr drehfreude verhelfen?
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Also meinste könnte ich nem PN also 1.6er zu mehr drehfreude verhelfen?
Nur durch Reduzierung des Massenträgheitsmoment! Der wird nur kräftiger in oberen Drehzahlen.
Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
Nur durch Reduzierung des Massenträgheitsmoment! Der wird nur kräftiger in oberen Drehzahlen.
Sa heißt so viel wie wenn ich die schwungscheibe erleichter ist der effekt noch größer?
wenn du die schwungscheibe erleichters ist es auf jedenfall ein plus für deinen wagen!
Siehts beim RP ähnlich aus?
Zitat:
Original geschrieben von fausl
Die originale G-Nocke passt nur bei Motoren mit Tassenstösseln und hat soweit ich weiß 235°.
Aber die Nocke aus dem PF GTI (auch mit nem G drauf) für Hydros ist die schärfste Serienwelle die es gibt. Viel Leistung bringt sie nicht. Der einzige Vorteil dieser Nocke ist, dass PN/RP/etc. so ab ca. 4000 1/min etwas drehfreudiger werden...also wie M-Staff schon sagte so 2-3PS.
Um endlich maö licht und klarheit in die sache zu bringen damit das endlich mal aufhört, undja DIE G-Nocke ist die aus dem 1er GTI 1,6l mit Tassenstößeln.
Zitat:
Die Daten wurden mit einer speziell angefertigten Meßvorrichtung von den Nockenwellen abgenommen. Alle Werte die ihr kennt aus Reparaturbüchern oder doppelwobber sind falsch. Das liegt daran, dass die Werte zum Teil bei einem sogenannten (undefinierten) Prüfventilspiel angegeben sind. Mit diesen Daten kann niemand etwas anfangen. Ich habe die Werte mit dem Realitäts-Ventilspiel ( 0,075 mm bei Hydronocken ) angegeben, genauso wie es auch Schrick in ihrer Nockenwellenliste machen. Für die Meßwerte kann ich eine Genauigkeit von +/- 1° zusagen.
Ich gebe die Werte wie folgt an:
1. Öffnungswinkel Einlaß/Auslaß
2. EövOT/EsnUT/AövUT/AsnOT
3. Spreizung
4. Ventilhub im OT Einlaß / Auslaß
5. Nockenhub E/A
G60 ( was keiner weiß: genau die gleiche Welle sitzt im GX drin )
1. 262°/262°
2. 26/56/64/18
3. 110° 4. 2,2/0,4
5. 10,2/10,2
GTI ( alle GTI-Hydrowellen sind gleich !! )
1. 264°/260°
2. 20/64/60/20
3. 108°
4. 1,4/0,7
5. 10,2/10,2
RP
1. 256°/260°
2. 18/58/60/20
3. 112°
4. 1,1/0,5
5. 10,0/10,0
PN
1. 236°/246°
2. 18/38/48/18
3. 105°
4. 1,2/0,4
5. 8,5/8,5
Und noch was:
Zitat:
So ist es. Korrekterweise sage ich nochmal dazu, dass Sportnockenwellen (z.B Schrick) die Ventile schneller öffnen und schließen und somit (bei gleichem Öffnungswinkel wie eine Serienwelle) mehr Öffnungsquerschnitt haben. Außerdem haben Sportnocken in der Regel um ca. 10% größere Ventilhübe als Serienwellen. Aus diesen Gründen kann man nicht eine z.B. 262er Serienwelle mit einer 262er Schrickwelle gleichsetzen.
Alles von Norder der auch die messungen gemacht hat. DANKE dafür damit endlich alle aufgeklärt werden können...
PS: kommt alles aus DEM großen RP-Tuning thread!
ja, das merkt man bei jedem motor
moin leute
habe mir ne "G" nocke geleistet für meinen pn jetta aber der springt net mehr an wisst ihr woran das liegen könnte?
Jakob, wieso fragste das eigentlich zum dritten mal? Diesen Link hab ich dir auch schon gegeben, außerdem die Geschichte mit der G-Nocke (Unterschied Hydroswelle - Tassenwelle) erklärt. Abgesehen davon haben wir auch ne Suche.
Achja: Die Welle bringt mit Sicherheit keine 2-3 PS. Wenn mal Geld übrig ist, dann schieb ich meinen mal auf die Rolle.
Edit: @ Fr34k: ZZP ok? Alles auf OT gestellt beim Zusammenbau?
ich denke schon das die 2-3ps bringt...n kumpel von mir hatte nen golf gt glaube RP, der hat sich auch die nocke reingemacht, die gti auspuffanlage und nen chip...der lag aufm prüfstand bei 110,6 ps...