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G Training
Hallo Jun G s
Ich habe mich beim G-Klasse Training bei Mercedes-Benz Driving Events angemeldet.
Findet in Biberach statt. Bin mal gespannt was mich da erwartet. Im LKW-Bereich habe ich etwas Offroad-Erfahrung, im G bin ich doch eher der Wochenende-Chrom-und Lack polierende und auch der Frau ausleihende OnRoad G-Klasse Fahrer...
Hat schon jemand von euch da mitgemacht? Ist das eher lauwarmes Programm oder kann man da noch was lernen?
Bin mal gespannt...
VG
MPS12
Beste Antwort im Thema
Ein kommerzielles Fahrgelände wird so angelegt, dass es einerseits schadenfrei durchfahren werden kann, dazu aber auch die Fähigkeiten eines Wagens fordert. Danach kommt Entertainment (Puls, Begeisterung, Lernen). MB Offroad beherrscht dies, es besteht überhaupt kein Interesse zerschrammelte Miet-Autos nach einer gewissen Zeit an die Händler zurück zu geben.
Das erste was man lernt, ist überlegen, einschätzen und umsichtig zu fahren. Der natürliche Drang, mit hoher Leistung das "Problem" auf "Männerart" (es gibt auch Kurse für Frauen) zu überwinden, indem man den G kurzzeitig zum Flieger umwandelt, das wird eben diskutiert und dann ausprobiert.
Was der Einzelne privat macht, wo und wie er fährt, das bleibt jedem selbst überlassen. Siehe die immer wieder aufkommende Frage wie "Winterreifen im Winter" oder nicht... was soll man da gross antworten?
Etwas anderes sind Offroad Parks, auch die sind verschieden angelegt. Aber da sollte man eben auch unterscheiden, ob man eine Route für hochgelegte, MT-bereifte Kampfgeräte wirklich fahren will oder ob man das bleiben lässt.
Eines ist etwas in Vergessenheit geraten...was ist denn der echte Knackpunkt beim G? Alle meinen, die Sperren, ja, natürlich, aber der echte Brenner ist die - immer schon - perfekte Untersetzung. Da passt jeder Gang (das ist bei anderen Fabrikaten überhaupt nicht so selbstverständlich, oft hier zu langsam, da zu schnell...). Hinauf ist eines, kontrolliert hinunter noch etwas ganz anderes, z.B. die fulminante MB Demofahrt auf den Ayers Rock in Australien und wieder hinunter. Das muss schon passen sonst kann das übel enden ...
Auch die alten G's sind mit den richtigen Reifen immer noch in der Lage, mit allem und jedem mitzuhalten (zumindest so lange nicht in der Steigung kurz vor dem Abwürgen zurückgeschaltet werden muss).
Die starken G's sind nun mal von der Reifenvorgabe anders und das ist der Grund, wo jeder meint, die anderen Fabrikate seien auch ganz gut. Ich sehe das anders. Ein LR mit Sommerreifen auf rutschigem Untergrund, wie weit kommt der? Aber ein G mit Werksreifen gegen LR mit AT oder MT, da meint jeder, na ja, der G, die klimatisierte Wohlstandspackung...dabei fährt er selbst damit in aufgeweichtem Fahrgelände noch Steigungen und Gefälle, wo bei einem unbedarften Fahrer die blanke Ungläubigkeit anzusehen ist.
Ein G mit MT schlägt alles. Im Leerlauf +100 upm.
Und darüber ist er eine ganz andere Liga.
Dazu ist ein guter, professioneller Fahrkurs wie bei MB Offroad gut. Es wird Wissen vermittelt und angewandt.
Und wenn der Kurs zu Ende ist und die Teilnehmer noch privat sitzen bleiben, hört man eben den ein- oder anderen Kommentar wie "Wahnsinn, hätte nie gedacht, dass das so gut geht .... aber mit meinem wäre ich DAS nie gefahren..."
Aber, wenn die Miet G's gewaschen und am nächsten Tag wieder sauber bereit stehen, sehen sie genau so aus, wie ein G mit 1500km auf dem Tacho eben aussieht...
Ist schon das Salz in der Suppe
29 Antworten
Dort war ich auch, ist allerdings schon einige Jahre her. Sehr kompetent in allen Bereichen, das Fahrgelände ist auch gut.
Wenn man selber schon etwas gestählt ist, gibt es nur ein Problem. Und das heisst G.
Man fährt dann Dinge so entspannt, dass man dann eher den Instruktor annervt, ob es nicht irgendwo senkrecht rauf oder runter geht...
Fährt man dasselbe mit einem normalen Offroad Auto, dazu zählt auch der LR, dann merkt man sehr schnell, wie deutlich mühseliger das alles dann sein kann...
Hi MPS12,
Genau das Event hatte ich vergangenen Sonntag absolviert, war für mich & meinen 17-jährigen Sohn als Offroad Newbies genau das Richtige, um in das Thema G offroad einzusteigen. Du wirst mit Sicherheit viel Spaß haben, es lohnt sich!
Wir sind jetzt umso mehr davon überzeugt, das weltweit bestmögliche Auto fahren zu dürfen...;-)
Unglaublich, was Mister G an Herausforderungen im Gelände locker meistert!
Sind jetzt komplett infiziert...
Nächstes Training wird Kitzbühel im Winter sein.
VG Markus
Danke fürs Feedback Männer,
Dann freue ich mich auf mein "Training"...
VG
MPS12
Eine Frage an jene, die schon da waren: ist das auch was für mich und mein G-Cabrio oder fährt man dort tendenziell seinen Wagen zu Klump?
Was ist mit Bereifung? AT bzw. MT "zwingend"?
Zitat:
@freezejbc schrieb am 4. Mai 2017 um 10:03:15 Uhr:
Eine Frage an jene, die schon da waren: ist das auch was für mich und mein G-Cabrio oder fährt man dort tendenziell seinen Wagen zu Klump?
Was ist mit Bereifung? AT bzw. MT "zwingend"?
Ich wohne in Biberach und die letzten paar Tage hat es hier geregnet. Als ich bei dem Training damals dabei war sind wir auch über eine Steile Wiese gefahren und da hatten dann einige Probleme mit dem Matsch.
Dein Auto fahrst Du nicht zu klump, wobei einige damals die Wasserdurchfahrt mit dem eigenen Auto ausgelassen haben.
Ein paar Bildchen ?
Schöne Bilder - sieht ganz vernünftig aus...
Danke Michael
Habe mal einige Training mit dieser Firma gemacht. Die bieten auch "kleinere Reisen" an. Echt klasse.
https://www.quadrofaktum.de
Zitat:
@freezejbc schrieb am 4. Mai 2017 um 10:03:15 Uhr:
Eine Frage an jene, die schon da waren: ist das auch was für mich und mein G-Cabrio oder fährt man dort tendenziell seinen Wagen zu Klump?
Was ist mit Bereifung? AT bzw. MT "zwingend"?
Mach dir da mal keine Sorgen.
MB Offroad stellt Werkswagen zur Verfügung (Preis x für Werkswagen und Preis y wenn man den eigenen Wagen benutzt), alle Sektionen sind auf die Gradangaben des Lastenheftes hergestellt (bzw. etwas weniger). Deren Autos hatten damals (als ich dort war) meist 16" Normalbereifung, das waren deren eigene (die Werksautos werden ja turnusmässig gewechselt) und das ist für den Veranstalter einfach bequemer. Ich habe aber auch welche mit 18" gesehen.
Das ist alles easy, außer man hat genau in dem Veranstaltungszeitrahmen starke Niederschläge. Da rutscht er eben etwas mehr, aber der Untergrund ist immer kiesig, da schmiert keiner schräg ab und klebt am Baum.
Und der kurze Radstand ist da eh der König bei Kuppen überfahren etc.
Beim gestellten Auto gilt folgendes, er wird mit 2 zahlenden Teilnehmern besetzt und die Sektionen werden mit Fahrerwechsel durchfahren. Bucht einer mit eigenem Auto, ist er allein und fährt dadurch doppelte Strecke.
Hallo G - meinde,
ich war zwar noch nicht beim " Mercedes-Benz Driving Event ",
aber ich war vor längerer Zeit einige Jahre Mitglied im G-Club, als der noch " G-Club " war,
und da noch keine Pseudogeländewagen wie ML und sowas rungurkten.
Der Club machte damals mind. 1 mal im Jahr Übungsfahrten im Gelände.
Da waren Heinrich Wangler, und seine beiden Brüder Werner und Günter als Instruktoren dabei.
Wir waren z.B. auf den Unimog - Testgelände, beim Clubtreffen auf der Schwäbischen Alb,
in Rochepaule in Frankreich, oder im ehemaligen Kohlentagebau bei Voitsberg in der Steiermark.
Das war alles ganz toll !!
Steil bergauf- oder ab bei 80 % Steigung, kein Problem, aber Schrägfhrten am Berg,
da bleibt einem erstmal fast das Herz stehen.
Es könnte sein, daß da der Eine oder Andere Pampers braucht.
Es waren tolle Erlebnisse.
Rolf
Sieht ganz Interessant aus,aber 510€ für den günstigesten Kurs ist schon eine Hausnummer.Oder werden die 24std voll ausgenutzt plus kosteloser Krafstoff und Handwäsche?
Vieleicht hab ich auch nur die Falsche Gehaktsklasse dafür
Hier ist die Seite dazu
damit gehen sich schon 2 Wochen im richtigen Gelände aus.
Das ist ja extrem toll!
Kannte Ich nicht.
Ich finde die Kosten überschaubar.
Etwas mehr als 400 Euro für einen Tag und ca 900 Euro für zwei Tage.
Ich persönlich sehr das als Urlaub
Wird ja nicht jeden Tag gemacht!
DasTraining macht Spass. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das die Personen die auch einen eigenen haben, sehr oft die miet Gs nehmen. Es war sehr Nass als wir da waren.