ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. G01 mit 100.000 km?

G01 mit 100.000 km?

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:47

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen E46 mit über 330.000 km und nun ist es Zeit für mein erstes richtiges Auto. Nach gründlicher Überlegung habe ich mich für den G01 xDrive mit M Sport Paket entschieden (Bj 2018-2020). Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den 20d oder den 30d wählen soll.

Meine Fragen an euch:

Motoren ab 100.000 km: Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren ab einer Laufleistung von 100.000 km?

Langfristige Planung: Ich plane, das Fahrzeug ca. 4-5 Jahre zu behalten und es dann mit etwa 180.000 km zu verkaufen. Macht dies aus eurer Sicht Sinn oder sind die Unterhaltskosten unverhältnismäßig und das Risiko zu hoch?

Weitere Infos:

Das Fahrzeug wird bei einem BMW-Händler gekauft.

Wartungskosten und das Risiko unerwarteter Reparaturen sind wichtige Faktoren für mich.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu dieser Entscheidung.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nimm den 30d 6zyl. Ein super toller Motor. Robust, ausgereift, bei richtiger Wartung und wenn man den sauber behandelt nahezu unverwüstlich.

Am besten einen am 2019. 2018 waren noch Beta Tester Versionen.

MotorÖlwechsel 10000-15000km und alle 50-60k km ölwechsel bei den ganzen Getrieben ... VTG Diffs und ZF8HP... dann hast du da ewig mot dem G01 30d Freude. Tolles Auto!

Zitat:

@Tom401 schrieb am 21. Juni 2024 um 20:47:04 Uhr:

 

..

Das Fahrzeug wird bei einem BMW-Händler gekauft.

Wartungskosten und das Risiko unerwarteter Reparaturen sind wichtige Faktoren für mich.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu dieser Entscheidung.

Vielen Dank im Voraus!

..>

BMW Premium Selection Garantie

https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc//Garantie2

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:33

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 21. Juni 2024 um 21:15:15 Uhr:

Zitat:

@Tom401 schrieb am 21. Juni 2024 um 20:47:04 Uhr:

 

..

Das Fahrzeug wird bei einem BMW-Händler gekauft.

Wartungskosten und das Risiko unerwarteter Reparaturen sind wichtige Faktoren für mich.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu dieser Entscheidung.

Vielen Dank im Voraus!

..>

BMW Premium Selection Garantie

https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc//Garantie2

Ah super Tipp, danke! Auf die Premium Selection habe ich gar nicht richtig geachtet :)

Bei einem mit 100TSD und aus 2020 wirst Du beim BMW Händler nur die Euro-Plus bekommen. Heißt, gleiche Leistungen wie Selection, aber nur 1 Jahr.

Zum Motor: die angebotenen 30d sind meist nicht wesentlich hochpreisiger. Ich fahre einen aus 2021, preLci und bin äußerst zufrieden. Toller Motor.

Zitat:

@Tom401 schrieb am 21. Juni 2024 um 20:47:04 Uhr:

Nach gründlicher Überlegung habe ich mich für den G01 xDrive mit M Sport Paket entschieden (Bj 2018-2020). Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den 20d oder den 30d wählen soll.

Ich würde den 30d nehmen!

Alter egal....

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 21. Juni 2024 um 20:50:52 Uhr:

Nimm den 30d 6zyl. Ein super toller Motor. Robust, ausgereift, bei richtiger Wartung und wenn man den sauber behandelt nahezu unverwüstlich.

Am besten einen am 2019. 2018 waren noch Beta Tester Versionen.

MotorÖlwechsel 10000-15000km und alle 50-60k km ölwechsel bei den ganzen Getrieben ... VTG Diffs und ZF8HP... dann hast du da ewig mot dem G01 30d Freude. Tolles Auto!

Hi,

ich liebäugelt zur Zeit mit einem G01

aus 1/2018.. M-Paket.. 89.000km..

Nur ein 2.0 Diesel.. da in Österreich extreme Steuern beim Versichern.

Wie meinst "Beta-Tester" für die 2018er Modelle?

Sollte ich auf was bestimmtes achten?

Zitat:

@1bis9 schrieb am 22. Juni 2024 um 13:39:22 Uhr:

Wie meinst "Beta-Tester" für die 2018er Modelle?

Er meint, dass es am Anfang einer Baureihe immer noch was nach zu bessern gibt, was bei den späteren Jahrgängen dann bereits behoben ist.

Aber 5 Jahre später sollten doch alle anfänglichen Kinderkrankheiten beseitigt sein.

Ich selber fahre einen aus 11/2018 und bei dem ist alles OK.

Noch als Anmerkung... wenn man einen gebrauchten modernen Diesel mit über 100000km kauft sollte man sich auch mal mit dem Thema AGR und Ansaugbrücke/Einlasskanäle reinigen näher befassen.

Wenn ich einen gebrauchten X3 G01Diesel mit über 100000km laufleistung kaufen würde den uch beabsichtige mehrere Jahre und viele weitere Kilometer zu fahre wäre würde ich folgender maßen vorgehen.

1. 6zyl B57 30d

2. Sofort frischen MotorÖlwechsel inkl Filter danach wechselintervall 1J/15000km

3.Ölwechsel/Spülung VTG - Differentiale vo+hi - ZF8HP

4. Ansaugbrücke und Einlasskanäle Reinigen lassen.

Ja das ist ein finanzieller Aufwand aber dann hat man mit einem B57 6 zylinder ewig seine Freude.

Hier informativ zum Thema AGR/Ansaugbrücke Diesel B57

--> https://youtu.be/uhbcj-mBGSI

B57
B57
B57

Ich fahre einen G01 30d aus Bj 2019 mit aktuell 170.000 km. Der Motor macht riesig Spass (fahre nur Gebirge und Autobahn in Ö) Immer Service lt. Serviceplan gemacht.

Motor läuft problemlos, Verbrauch stabil und abseits vom Service noch nie Öl nachgefüllt. Innenausstattung/Sitze wie neu.

Partikelfilter und vor allem Sensoren im Abgassystem machen aber immer wieder mal Probleme. Das Mail von BMW zum Thema AGR mit Softwareupdate zum Schutz vor Motorbrand ist mir ein Rätsel. Getauscht wurde es bei mir jedenfalls noch nicht und ich führe den "Verbrauch" an Sensoren im Abgassystem auf die AGR zurück.... Werde mich wohl im Herbst von Fahrzeug trennen.

Wenn ich einen gebrauchten X3 G01Diesel mit über 100000km laufleistung kaufen würde den uch beabsichtige mehrere Jahre und viele weitere Kilometer zu fahre wäre würde ich folgender maßen vorgehen.

1. 6zyl B57 30d

2. Sofort frischen MotorÖlwechsel inkl Filter danach wechselintervall 1J/15000km

3.Ölwechsel/Spülung VTG - Differentiale vo+hi - ZF8HP

4. Ansaugbrücke und Einlasskanäle Reinigen lassen.

Ja das ist ein finanzieller Aufwand aber dann hat man mit einem B57 6 zylinder ewig seine Freude.

Hier informativ zum Thema AGR/Ansaugbrücke Diesel B57

--> https://youtu.be/uhbcj-mBGSI

Zu 2. : Abhängig vom letzten Wechsel.

Zu 3. : Völlig übertrieben. "Never change a running system". Diesbezüglich habe ich Erfahrungen. Bei meinem MB W211 Getriebespülung von Tim Eckart persönlich durchgeführt. Vorher war es besser.

Zu 4. : Analog zu 3.

Ölwechsel mache ich alle 10 TSD, das ist IMO beste Vorsorge. Der Vielfahrer muss das nicht, dann alle 20TSD.

Keine Langlauföle, aber AdBlue-spezifiziert. Bsp: MOBIL 1 ESP 5-W30

Dann kannst du gleich einen neuen X3 kaufen. Das kostet tausende EUR.

Liest Du auch , auf welchen post ich mich beziehe ? Oder war das eine Antwort auf "Jogi" ?

Dann sollte man das schon erkennen.

Na sicher, bezog sich auf Jogi, man muss ja nicht immer alles zitieren, sollte auch so erkennbar sein.

Wenn jeder so einen Aufwand betreiben würde, wie hier beschrieben, dann würde die Kfz Innung jedes Jahr geschlossen Urlaub in der Südsee machen. Man kann alles übertreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen