ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05 - Radsatz X5M auf 30d ?

G05 - Radsatz X5M auf 30d ?

BMW X5 G05
Themenstarteram 31. März 2022 um 11:55

Hallo Zusammen,

kurze Frage; über die Suche habe ich nicht wirklich was gefunden:

Meine Frau fährt den 30d vom Modell G05 (Bj 2019). Die originalen Felgen waren beim Kauf mit Winterreifen bestückt, daher hab ich für den Sommer einen Satz vom X5M besorgt; vorne 21" mit 295er, hinten eben die 22" mit den 315er Reifen.

Nun war der Wagen zur Durchsicht im Autohaus, und die schlagen eine riesen Welle hinsichtlich nicht zulässig, Stilllegung, etc..... Grundsätzlich versteh ich den Hinweis durchaus, man kann das aber auch sachlich machen und eine Frau nicht direkt in Angst und Schrecken versetzen.

Laut Aussage AH gibt es von BMW keine Freigabe für die Felgen für den 30d.

Meine naive Sicht der Dinge sagt sich - der M ist schwerer, schneller, bringt höhere Kräfte auf die Felge - warum keine Freigabe für einen "kleineren"?

Hat einer von euch die Felgen schon mal erfolgreich auf den 30d eintragen oder freigeben lassen; und wenn ja - mit was für Unterlagen?

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey Stefan!

Grundsätzlich hast Du im Verhalten des AH vollkommen recht. Man kann so etwas auch freundlich ausdrücken…

Da ich selber die gleiche Felge auf einem ‚normalen’ G05 haben wollte, kann ich die Aussage des AH jedoch bestätigen. Diese Rad-/Reifenkombi ist grundsätzlich für den G05 ohne Eintragung nicht zulässig. Selbst mit Eintragung verändert sich der Rollumfang von vorne nach hinten >1% … heißt, auf Dauer schädigt man das Verteilergetriebe.

Möglich wäre es ggf. auf beiden Achsen 21 Zoll und die gleiche Reifenbreite zu fahren. Jedoch auch nur mit Eintragung. Für eine Eintragung bräuchte man aber zusätzlich noch eine Tragfähigkeitsbescheinigung, welche BMW aus ‚Markenschutzgründen‘ zu Gunsten des richtigen M nicht ausstellt.

 

VG André

Gleiche Reifenbreite ist nicht erforderlich, meiner wurde auf 21 Zoll vorn 295 und hinten 315 ausgeliefert.

Es geht um 21' vorne und 22' hinten. Das ist sicherlich tödlich für das VTG aufgrund der unterschiedlichen Umfänge. Neben der Eintragungsthematik, aber das wäre ja nur eine Formsache, wenn es denn gehen würde. Tut es aber nicht.

Zitat:

@hoppelfunny schrieb am 31. März 2022 um 13:55:30 Uhr:

vorne 21" mit 295er, hinten eben die 22" mit den 315er Reifen.

Hallo!

Welchen Querschnitt?

Lg

war eine Antwort auf "Möglich wäre es ggf. auf beiden Achsen 21 Zoll und die gleiche Reifenbreite zu fahren. Jedoch auch nur mit Eintragung. "

das stimmt so nicht ganz

Hinten
Seite
Vorn

Zitat:

@KTM690R schrieb am 31. März 2022 um 15:44:48 Uhr:

war eine Antwort auf "Möglich wäre es ggf. auf beiden Achsen 21 Zoll und die gleiche Reifenbreite zu fahren. Jedoch auch nur mit Eintragung. "

das stimmt so nicht ganz

Du hast wahrscheinlich bei den dargestellten Felgen unterschiedliche Felgenbreiten. Dann würde es natürlich auch mit verschiedenen Reifenbreiten gehen.

Die M-Felge hat jedoch in 21 Zoll stets einen 10,5er Querschnitt… wenn man da unterschiedliche Breiten aufzieht (was theoretisch möglich wäre), hat man wieder das Problem des Rollumfangs…

Sind noch eingelagert und ich fahre noch auf Winterreifen (mit eigenen Felgen)

laut Spezifikation 21" M Y-spoke 741 M Bicolour runlet

Winterreifen habe ich vorne und hinten 275 auf 20"

edit :

habs gefunden

vorn: 9,5Jx21 ET:37 275/40/R21

hinten: 10,5Jx21 ET:43 315/35/R21

habe mich somit zusätzlich vertan und vorn gar keine 295er

 

Alle-fotos-1-von
Themenstarteram 31. März 2022 um 14:11

Danke erstmal für die ganzen Antworten:

Vorne sind die Reifen 295/35; die 315er hinten haben einen 30iger Querschnitt.

Fängt rein rechnerisch den Unterschied im Abrollumfang zwischen 21 und 22" nicht ab; korrekt?

Die Nummer mit dem Schädigen des Verteilergetriebes war mir so bisher tatsächlich nicht bewusst

Das ist so richtig. Der unterschiedliche Querschnitt reduziert es zwar ein wenig, gleicht es aber nicht in Gänze aus. Daher die mögliche Schädigung am Verteilergetriebe. Der ?richtigé M hat offenbar ein anderes Getriebe verbaut, welches die unterschiedlichen Umdrehungszahlen ausgleichen kann.

Der normale X5 hat eine Hinterachsuebersetzung von 3,385:1 , der X5 M hat 3,154:1 , Vorderachsubersetzung habe ich nicht gefunden, gehe aber davon aus, das das über die Achsgetriebe ausgeglichen wird.

bis auf den 8. Gang (0,640:1) sind beim M alle Gänge kürzer übersetzt

Themenstarteram 8. April 2022 um 12:55

Kurz noch zur Auflösung:

Ein Mitarbeiter des Autohauses hat sich mit einem Dekra-Prüfer in Verbindung gesetzt; der hat sich das Thema angeschaut..... Ergebnis: Sind jetzt eingetragen :o)

Nachtrag: Auf meine Anfrage beim Kundenservice BWM nach Unterlagen zu den Felgen gab es - wie schon "erwartet" - eine charmant formulierte Absage. Rücken sie nicht raus......

Sehr gut!!!! Dann hat ja doch alles funktioniert!

Hat denn der Dekra-Prüfer irgendwas bezgl. des unterschiedlichen Rollumfangs gesagt…???

Themenstarteram 21. April 2022 um 10:24

Zitat:

@Andre45 schrieb am 8. April 2022 um 14:59:20 Uhr:

Sehr gut!!!! Dann hat ja doch alles funktioniert!

Hat denn der Dekra-Prüfer irgendwas bezgl. des unterschiedlichen Rollumfangs gesagt…???

Sorry für die späte Antwort!!

Kann ich dir gar nicht sagen, die Nummer lief über das AH. Wagen morgens hin, nach dem Mittag kam der Anruf "kann abgeholt werden".

Deine Antwort
Ähnliche Themen