1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. G11 - Kofferraum geht "von alleine" auf

G11 - Kofferraum geht "von alleine" auf

BMW
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 13:06

Hi,

es ist mir jetzt innerhalb eines Jahres mind. 10x passiert, dass unbemerkt der Kofferraum aufgegangen ist, ohne dass ich bewusst auf die Taste an der Fernbedienung gedrückt habe. Bei anderen Autos hatte ich die Probleme nie; ich habe das aber trotzdem als meinen Fehler abgetan, weil ich vermutete, dass die Fernbedienung vielleicht empfindlicher ist.

Heute habe ich von einem Kollegen gehört, der auch einen G11 fährt, dass er das gleiche Problem hat, und der Kofferraum regelmäßig offen steht, wenn er es nicht soll.

Hat das jemand von Euch auch und ggf. schon reklamiert? Liegt das vielleicht an der Kamera (für die Öffnung per Fuß) oder an der Fernbedienung?

:-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Ich hatte es auch einige Male ... bin mir auch nicht sicher wie ich es ausgelöst habe. Auffallend war, dass ich immer dann auf Schrägparkplätzen mit öffentlichen Verkehr geparkt hatte - ev. lösen da vorbeifahrende Autos etwas aus ??

Gruß, Christian

am 22. Oktober 2016 um 20:03

Bis jetzt (EZ 11/2015, 25000 KM) noch nie vorgekommen.

Hoffe das bleibt so.

Gruß,Butl

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:12

@christian_oele Hm, bei mir passierte das eigentlich immer, wenn der Wagen normal quergeparkt wurde. Aber vielleicht reagiert die Kamera da auch zu empfindlich. Benutzt Du den Displayschlüssel oder den kleinen?

@butl77 Hm, merkwürdig. Wie gesagt, ein Kollege von mir hat das gleiche Problem. Unsere EZ waren 12/2015, also glaube ich nicht, dass die sich groß unterscheiden. Nimmst Du denn immer den großen Displayschlüssel mit oder den kleinen? Mir ist das bislang immer nur mit dem kleinen Schlüssel passiert - den großen verwende ich kaum.

Ich habe immer den Displayschlüssel bei mir - kann ja sonst nicht aus- und einparken :D

am 24. Oktober 2016 um 12:29

Ich habe bis jetzt NUR den Displayschlüssel verwendet.

Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen.

Gruß,Butl

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:34

@butl77 Danke. Dann kann es schonmal nicht am Schlüssel liegen (was meine erste Vermutung war), wenn das bei @christian_oele auch mit dem Displayschlüssel passiert ist.

Hm... :rolleyes:

Also gestern hatte ich eindeutig den Fall, dass ich hinter dem Auto vorbeigegangen bin (mit Schlüssel in der Tasche) und der Kofferraumdeckel von alleine geöffnet hat, genau im Moment des vorbei gehens.

Also eine eindeutige (Fehl-) Auslösung durch den Komfortzugang hinten ....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 28. November 2016 um 10:56

Hi Christian,

mit dem kleinen oder dem Displayschlüssel? Ich war neulich beim Händler wegen dem jährlichen Reifenwechsel und hatte dort auch das Kofferraumproblem angesprochen. Telefonisch hatte man mir dann angekündigt, dass eine Lösung für das Problem gefunden sei. Ich hatte mich schon gefreut, dass da vielleicht ein Update der Software helfen sollte.

Stattdessen wurde mir feierlich ein hässliches Lederetui überreicht, das verhindern soll, dass ich versehentlich die Kofferraumtaste (auf dem kleineren Schlüssel) betätige. Käuflich zu erwerben für ungefähr 50 EUR. :-/

Ich benutzte jetzt in den nächsten Wochen mal den Displayschlüssel, um zu "beweisen", dass das Problem damit auch auftritt. Aber Du meinst, dass ist auf jeden Fall die Kamera, die beim Vorbeigehen auslöst?

Vielleicht versuch ich mal in dieser Richtung, den Fehler zu provozieren... ist finds nämlich mega-nervig, immer mit dem großen Schlüssel rumrennen zu müssen. Hast Du das Problem schon Deinem Händler gemeldet? Was sagt der denn?

lg

Christian

Hi,

ich hatte den Display Schlüssel einstecken - mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit habe ich keine Taste ausgelöst.

Ich denke, daß geht nicht über die Kamera, sondern über Sensoren unter dem Auto (wo ja dann der Fuß erkannt wird) - oder ? Aber da habe ich technisch keine Ahnung - ich habe es jedenfalls auch schon mit dem Hochdruckreiniger geschafft, daß die Heckklappe aufgegangen ist.

Gemeldet hatte ich es bisher noch nie, da ich bisher nicht ganz sicher war, ob ich nicht doch einen Tastendruck am Schlüssel ausgelöst habe.

Gruß,

Christian

am 1. Dezember 2016 um 8:43

Hallo Leute,

als mein F11 zur Instandsetzung nach einem Unfall in der Werkstatt war hab ich derweil einen G11 von Sixt bekommen und das gleiche was ihr hier beschreibt ist mir auch passiert, aber:

-Sixt rückt den Displayschlüssel nicht raus, sondern nur den "normalen" aus "Metall", meine Erfahrung ist also nicht unter Verwendung des Displayschlüssels passiert

-Den Schlüssel hatte ich in der Hosentasche in der ich auch noch einen anderen Schlüsselbund habe

-Das Fahrzeug stand rückwärts in einer Parklücke, dahinter war eine gestutzte (also in rechteckige Formen gebrachte) Hecke, es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemand hinter oder hinten am Fahrzeug vorbei gegangen

-Autos können vorbeigefahren sein, aber da wäre allein schon wegen der Hecke 1m zwischen der Stoßstange des G11 und anderen Fahrzeugen

-Es war Nacht und bis auf ein paar Laternen am Parkplatz dunkel, damit, denke ich, kann ein "Schattenspiel" der Hecke, das den Sensor ausgelöst hätte, auch nahezu ausgeschlossen werden, zumal die Hecke keine rausstehenden Zweige o.Ä. hatte

-Es hat aber ein bisschen geschneit, einzelne Schneeflocken könnten evtl. schon unter das Auto geflogen sein

-Damit die Kofferraumklappe per Fußbewegung öffnet bzw. die Sensorik da unten überhaupt aktiv "lauscht" müsste man ja aber eigentlich sehr nah dranstehen (beim F11 jetzt ist es zumindest so, dass wenn der Schlüsselträger z.B. vorne am Auto steht jemand anderes die Kofferraumklappe nicht per Fußschwenk öffnen kann), ich war aber ca. 40m weg in einem Restaurant das aber Glasscheiben Richtung Parkplatz hatte

Ich vermute also, dass, zumindest in meinem Fall, jetzt doch irgendwie der andere Schlüsselbund auf den Schlüssel des G11 gedrückt hat. Es wär also dann so ein Schlüsseletui doch eine Abhilfe...

Es wär mir zumindest wichtig :-), dass der Fehler abstellbar ist indem man ein Schlüsseletui nutzt, weil ich mit dem Gedanken spiele nächstes Jahr einen G11 zu bestellen - und sporadisch und plötzlich offene Kofferraumklappen wären jetzt nicht sooo prickelnd für mich.

Sind das beim Displayschlüssel eigentlich oben Druckknöpfe/tasten oder hat der nur das Display und keine Druckknöpfe/tasten ? Sonst wäre das versehentliche Betätigen von Tasten z.B. in der Hosentasche ja auch beim Displayschlüssel wieder nicht ausgeschlossen - und damit wär dann meine letzte Frage obs für den Displayschlüssel auch ein Etui gibt das ihn vor unbeabsichtigter Betätigung schützt.

Viele Grüße

Michael

Die Tasten am displayschlüssel sind ganz normal Tasten - gibt glaube ich ein Lederetui dazu. Bin mir aber zwischenzeitlich sehr sicher, dass ich den Kofferraum nicht über den Schlüssel geöffnet habe.

Nachdem so ziemlich alle Funktionen im 7er schon Fehlauslösungen hatten, würde es mich wundern, wenn es beim Kofferraum nicht so wäre ...

am 7. Dezember 2016 um 21:57

Hört sich danach an als ob es beim G11/G12 allgemein Probleme gibt ? Kannst du die kurz erläutern ? Der neue 7er in der G11-Variante interessiert mich sehr, aber ich möchte natürlich nur ungern ein Problemfahrzeug anschaffen ...

Das sin keine schwerwiegende Probleme, aber Gestik Steuerung, Autom. einparken, und all diese neuen Funktionen funktionieren eben nur so recht und schlecht - könnte auf all das verzichten (was ich bei der g30 Bestellung nun auch tue) ... kein Grund den grunsätzlich tollen g11 nicht zu bestellen.

Gruß, Christian

am 8. Dezember 2016 um 18:11

Ich hatte bei meinem G12 (EZ 11/15, Modell 50i), bis jetzt 28000 KM keinerlei nennenswerten Probleme.

Einziger Mangel bisher, war ein nicht korrekt aufrollendes Rollo beim Panoramadach ganz am Anfang.

Wurde behoben,seither Mängelfrei.

Ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug.

Gruß,Butl

Deine Antwort