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G11 und G12 gemischt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. März 2009 um 16:52

Hallo

Ich hab heute mal alle Flüssigkeiten geprüft und dabei festgestellt dass mein Frostschutz nicht blau sondern gelb-braun ist. Das ist dann ja wohl noch G12 mit drin.

Muss ich jetzt den Motor spülen? Warum eigentlich?

Gruß chris

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22 Antworten

G12 kannst mit allen anderen Kühlerflüssigkeiten mischen.

Hab ich jedenfalls mal auf einer Flasche gelesen.

ich glaub g12+ und g11 zusammen frisst grauguß und alu auf

Es kann auch das G12+ gewesen sein, wo ich das gelesen habe.

So ganz sicher bin ich mir nicht.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/forum/frostschutz-g11-und-g12-t41195.html

Zitat:

Original geschrieben von erwinruhl

Es kann auch das G12+ gewesen sein, wo ich das gelesen habe.

So ganz sicher bin ich mir nicht.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/forum/frostschutz-g11-und-g12-t41195.html

dann kann es sein das ich mich auch irre, ich weiß nur, das man mit mischen vorsichtig sein muss.. ich glaub langsam g12+ war das mit allem mischbare, weil man erst g12 entwickelte und dann merkte (damals war das in den nachrichten, das eine polo und lupo motoren zerfressen waren) das es sich mit g11 nicht verträgt, deswegen g12+

ich glaub so war das

am 24. März 2009 um 18:30

ja g12+ ist mit allen anderen mischbar, deshalb vertreibt der freundliche nur noch g12+

G12+ soll man mit allen mischen können.Würde es aber nicht ausprobieren,das mit grün(blau) zu mischen.

@TE falls das wirklich vermischt sein sollte,solltest du den Kühlkreislauf spülen.

Im "So wird's gemacht" steht:

"Die Kühlmittelzusätze G11 und G12 dürfen nicht vermischt werden, sonst kommt es zu schwerwiegenden Motorschäden."...." Seit 2002 empfiehlt VW das Kühlkonzentrat G12 plus gemäß TL-VW 774 F für alle Motoren. Es ist an der lila färbung erkennbar und darf mit den beiden anderen Konzentraten G11 und G12 vermischt werden."

Ich glaube da bildet sich so eine Pampe die das Kühlsystem verstopfen kann.

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:39

Also auf meiner G12 Flasche stand eben dass man es nicht mischen darf.

Ich hab den ADZ Motor von 1994, hat der schon Alu Teile?

Vielleicht ist es ja auch egal und ich sollte es einfach vorsorglich spülen. Wie mache ich das denn am besten? Das Frostschutzgemisch muss ich wohl als Sondermüll abgeben?

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:40

Ach ja, und es ist natürlich kein G12+ sondern das schön alte G12 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chris81978

Ach ja, und es ist natürlich kein G12+ sondern das schön alte G12 ;-)

Wie oben schon geschrieben wurde:

 

G12 & G11

NICHT MISCHEN

 

G12+ & G12 o. G11

Mischbar

Mittlerweile gibt es G12++.

@ TE am besten das alte Zeug rauslassen, mehrmals spülen und dann mit G12++ und Wasser auffüllen.

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:39

Ja, so werd ich es machen.

Danke nochmal!

Hallo,

nur nochmal zur Erklärung was passiert wenn G11 & G12 vermischt werden. Hab in meinem Audi leider genau das Phänomen gerade Hautnah...

Durch einen Zusatz im G12 Kühlmittel wird das im G11 enthaltene Silikat gelartig und verklumpt. Stopft einem sämtliche Kühlerkanäle zu. Gibt riesengroße Gelartige Klumpen und ablagerungen im gesamten Kühlsystem.

Leider kann ich nicht sagen wie lange die Pampe in meinem A4 gefahren wurde. Bis jetzt wurde der Kühler einmal mit Wasser und Spülmaschinenpulver gespült aber leider ohne die Pampe wirklich auszutauschen (unwissenheit). Kurz darauf wurde das Kühlwasser komplett abgelassen, mit Bar's Nural durchgespült 4 Stunden einwirken lassen nach Anleitung und anschließend mit 6 LIter Destilliertem Wasser gespült.

Beim Bar's Nural kam eine absolut eklige Braune brühe raus die völlig klumpig war echt ekliges Zeug. Danach 6 Liter Desti Wasser durchgespült und Heizungskühler gespült (war so gut wie ohne funktion.) Anschließend wie auf der Anleitung von Bar's Nural beschrieben mit Bar's Leaks durchgespült.

Ausgleichsbehälter gleich mitgetauscht.

Aufgefüllt mit 3 Flaschen G12 Plus Plus von Audi und entsprechend Wasser.

Am nächsten Tag war wieder brauner Schmodder oben im Ausgleichsbehälter abgesetzt. Die Kühlflüssigkeit ist zwar jetzt wieder Rosa aber es hat immer noch Gelartige Konsistenz trotz der Spülung.

Heizungskühler jetzt komplett dicht und Heizung folglich ohne funktion.

Werde als nächstes Wohl den Heizungskühler tauschen, nochmal komplett durchspülen und nochmal nen neuen Ausgleichsbehälter weil sich da schon wieder einiges drin abgelagert hat.

Bin schwer am Überlegen ob ich den Wasserkühler auch gleich mit tauschen sollte...

Üble Sache das Kühlsystem wieder wirklich sauber zu kriegen...

Ich hab heute erst eine reinigung des Kühlsystems an meinem A4 B5 Avant 1.9TDI gemacht weil G11 und G12 Kühlmittel gemischt war (das führt dazu das das Kühlwasser braun und klumpig wird und gibt ziemlich heftige ablagerungen im gesamten Kühlsystem).

 

Kann nur empfehlen einen neuen Ausgleichsbehälter zu besorgen (ca. 12-25€), das Kühlsystem mit Holts Speedflush (ca. 5€ im A.T.U. oder an der Aral erhältlich) durchzuspülen (das zeug besteht aus konzentriertem Natrium-Silikat und macht die Gelpampe wieder flüssig) und am Ein und Auslauf vom Heizungskühler mit nem Hochdruckreiniger reinzusprühen.

 

Meine Heizung war auch komplett kalt und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

 

Der Arbeitsaufwand ist gering und dein Motor wird es dir danken (weil dann wieder besser gekühlt).

 

Eine sehr schöne Anleitung findest du unter folgendem link:

 

http://der-b5.de/...Ausgleichsbeh%C3%A4lters_des_K%C3%BChlsystems.html

-> Anleitung ist super allerdings würde ich statt einem schlauch (zum ablaßen des kühlwassers) statt der in der Anleitung beschriebenen 5-8mm Innendurchmesser einen mit 10mm Innendurchmesser verwenden. Ich musste nämlich ca. eine halbe stunde mit allen möglichen werkzeugen den schlauch dehnen (ich hatte 8mm innendurchmesser) bis der Schlauch endlich auf den Ablaß stutzen gepasst hat.

 

Ich habe zuerst das Kühlwasser abgelassen, dann einmal mit Leitungswasser durchgespült, mit Hochdruckreiniger in den ein- und auslass des Heizungskühlers reingeleuchtet, anschließend Ausgleichsbehälter halb mit Desti Wasser vollmachen, das Speedflush einfüllen, Ausgleichsbehälter bis Maximum auffüllen, kurz entlüften dann ca. 50km fahren, anschließend den Reiniger wieder ablassen, mit desti wasser befüllen, entlüften, nochmal ein paar kilometer fahren, anschließend desti wasser wieder ablassen, nochmal mit frischem desti wasser auffüllen, entlüften und nochmal ein paar kilometer fahren (Heizung die komplette Zeit auf volle Pulle stellen), dann ausgleichsbehälter wechseln und mit Frostschutz und wasser im verhältnis 50:50 auffüllen, entlüften und alles ist gut...

 

Spülen im Zweifelsfalle so lange wiederholen bis nur noch klares wasser rauskommt, notfalls noch eine zweite flasche speedflush rein.

 

Darauf achten das nur der rote bzw. lila frostschutz verwendet wird. G12++ kriegst du bei VW/Audi für ca. 10-15€ die flasche.

 

Ich habe welchen von Ernst verwendet "´Kühlerfrostschutz 12 Plus" 1,5Liter Flasche 4,49€

http://www.ernstchemie.de/index.php?id=winterartikel

 

Arbeitszeit ca. 4 stunden für unerfahrene.

 

Ergebnis: Ein gut gekühlter Motor, ein sauberes Kühlsystem und ein wieder funktionsfähiger Heizungskühler.

 

Soweit ich gelesen habe macht das Thermostat auch sehr gerne Probleme. Am besten gleich mit tauschen (habe leider keine Anleitung parat). Thermostat sollte man original bei VW/Audi holen da die aus dem zubehör wohl gerne von anfang an kaputt sind...

 

Gruß

Bornchiller

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