Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. G15 - Wireless Charging

G15 - Wireless Charging

BMW 8er G15
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 19:52

Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen G15 abgeholt.

Soweit bin ich auch absolut zufrieden .. - bis ich mein Iphone laden wollte.

Ab in die "Ladeschale" -> nichts passiert.

Mit dem Displayschlüssel probiert -> nichts passiert.

Anderes Handy -> nichts passiert.

Als ich es mir genauer angesehen habe, fiel mir auf, dass es auch keine Kontrollleuchte, kein Batteriesymbol, sondern nur das normale NFC Symbol auf der Ablage gibt.

Daraufhin habe ich - in Ermangelung an Alternativen Samstag Abend - bei der BMW Pannenhilfe angerufen.

Der gute Herr meinte dann erst - Tja da haben Sie wohl die Sonderausstattung nicht bestellt.

Auf meinen Einwand hin, dass lt. meiner Auftragsbestätigung "Telefonie mit Wireless Charging" eine Grundausstattung wäre ging er nicht wirklich ein...

Seine Theorie am Ende war dann:

"Tja da wurde bei Ihnen wohl versehentlich nur eine normale Ablage eingebaut."

Na prima...

An die 8er Fahrer:

Wie ist das bei euch?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass bei der Produktion so ein Faux pas passiert ...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Denke du hast eine kaputte Ladestation. Hatte ich auch und diese musste getauscht werden, nachdem sie sogar einen Kurzschluss verursacht hatte.

Richtig, ist serienmäßig, die gehört da für Version Deutschland immer rein, also vermutlich falsche Länderversion eingebaut, blöd, kann passieren aber kann man problemlos austauschen, ungeachtet dessen, dass eine nicht funktionierende Ladeschale wohl keine Panne ist und die Aktivierung des BMW-Pannendienste dafür bei mir nur Kopfschütteln erzeugt, selbst ein 8er erlaubt jetzt nicht alle Handlungen. Also auf zum Händler, der kümmert sich um den Ersatz.

…die Ladestation kann übers Menü aktiviert werden. Dann leuchtet eine blaue LED. Die Hitze-entwicklung beim Laden ist beachtlich… Bitte bei der Pannenhilfe nur anrufen, wenn‘s tatsächlich brennt ;-)

Komplett nutzlose Ausstattung. Ich brauche 25 min zu Arbeit, in der Zeit schafft die Ladeschale 3% ...lächerlich

Es kann aber auch damit zusammenhängen,dass dein Händler dir vergessen hat eine neue Auftragsbestätigung zu schicken bzw dich nicht darüber in Kenntnis gesetzt hat,dass es Lieferschwierigkeiten mit WC gibt.

Kannst ja mal im G20/G30 Forum dich einlesen.

Mein bestellter X6 kommt nun auch ohne WC und somit auch keine Kopplung mehr an die Außenantenne

Genau wie meiner (September) Wie gesagt, weil es keinen nennenswerten Nutzen hat, ist es auch kein Problem.

Ich habe es derzeitig in zwei Autos und bin damit zufrieden.

Es lädt zwar etwas langsamer,aber alles noch im Rahmen.

Wenn ich beispielsweise 2% Akku habe die Blitzer App nutze und Spotify lädt er trotzdem auf .

Mit Kabel stört mich einfach,da ich das Handy viel in der Hand habe

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 15:14

Danke für die Rückmeldungen!

Bzgl der Kritik zur Nutzung der Pannenhotline - dies wurde mir vom Concierge geraten - hier gibt es auch eine technische Abteilung für solche Problemchen.

Nichts für ungut, aber mir ist es schleierhaft wieso es relevant wäre, ob die Funktion für den ein oder anderen hier persönlich nutzlos ist.

Ich nutze meinen 8er auch beruflich und finde es recht angenehm, das Handy beim ständigen Ein- und Aussteigen einfach zum Laden in die Schale zu werfen.

Natürlich kann ich ein Kabel nutzen, aber ich könnte auch einen Golf Variant fahren ..- Komfort bleibt subjektive Notwendigkeit.

Dann werde ich wohl meinem Händler mal mitteilen, dass er das doch bitte austauscht - sobald es die Teile wieder gibt.

Wegen dem aktuellen Mangel an Chips und Halbleitern sind in fast allen BMW Modellen die Wireless Charging Ablagen bis auf weiteres nicht mehr verfügbar und nicht mehr bestellbar. Betrifft derzeit auch alle aktuellen 8er Modelle …

Wie sieht die Ablage denn bei Dir jetzt aus?

Laut einem anderem Forum soll die Funktion mit Fußkick den

Kofferraum zu öffnen (Komfortzugang) auch wegen Chipmangel weggefallen sein …

Hilft erst mal nur die Kontaktaufnahme mit Deinem Autohaus. Wenn Wireless Charging noch auf Deiner Auftragsbestätigung draufstand und es eine Änderung gab, welche der Verkäufer nicht weitergeleitet hat, dann würde ich da mal zu einem konstruktiven Gespräch vorstellig werden.

Hallo zsm,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich in diesen etwas älteren mein Problem hinein:

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob mein Problem an meinem Fahrzeug liegt, oder ob das einfach "Stand der Technik" ist. Wenn ich mein iPhone 12 Pro Max in die Wireless Charging Ablage lege, dann wird das Teil einfach nur richtig heiß, aber geladen wirds nicht wirklich. Ich fahre regelmäßg 2,5 - 3h am Stück mit dem Auto. In dieser Zeit lädt das iPhone nur ca. 2%, wohlgemerkt ohne irgendeine Hülle. Es wird so heiß, dass das man es kaum anfassen kann bei herausholen und das Display (wahrscheinlich aus Gründen der Temperatur) deutlich dunkler ist.

Habt ihr auch dieses "Feature"? ;)

die Kombi BMW Wireless charging & iphone13 pro ergibt in etwa ein Ceran-kochfeld ;-)

Habe ein S21 ultra und im G11 kann von laden auch keine Rede sein. Es wird zwar nicht leerer aber von aufladen kann wie gesagt keine Rede sein. Dafür wird es auch schön heiß.

Selbst der Schlüssel braucht ewig um etwas aufzuladen.

Danke für eure Antworten. jetzt weiß ich immerhin, dass ich nicht allein leide. Trotzdem ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum BMW (oder deren Zulieferer) es nicht vernünftig hinbekommen...

Deine Antwort