ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 16V - Hilfe beim Ausrichten der Nockenwellen!

G2 16V - Hilfe beim Ausrichten der Nockenwellen!

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:58

Mahlzeit!

Ich bin gerade dabei die Nockenwelle einzubauen. Mir ist aufgefallen dass die

Auslasswelle sich in dem Moment in dem der Zahnriehmen runter war, etwas

gedreht hat. Somit hat sich der Markierungspunkt auf dem Ritzel auch etwas vom

Rand wegbewegt. Jetzt ist es recht schwer die beiden Punkte auf einander auszurichten.

Wenn ich die Einlasswelle so einlege dass die Räder recht gut fluchten, liegt die Welle

schief drin und würde ziemlich Spannung haben. Wenn ich Sie einen Zahn weiter drehe

ist der Punkt deutlich oberhalb des Zylinderkopfrandes. Allerdings hat sie so keinerlei

Spannung.

Kann mir da jemand nen Tip geben?

MfG

Till

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:59

Hier die zweite Variante...

(Hierbei liegt sie schief drin und die Laberböcke lassen sich auch kaum draufstecken)

Denke musst dir da wegen dem kleinen unterschied nicht so den kopf machen, wichtig ist das wenn du den zahnriemen wieder drauf hast bzw. die nockenwellen wieder drinn hast das die beiden punkten etwa so fluchten wie auf bild 2 zu sehen und dan einfach die einlasnockenwelle ganz sicher stimmt beim drauflegen des zahnriemens. da die kette eh ein wenig spiel hat ist das gang und gäbe das solche unterschiede geben kann,.

Grüsse

am 7. Oktober 2007 um 14:16

hast schonma versucht nen zahn weiter zu drehn?

@ alle anderen was hat das mit den spitzen und stumpfen rädern eigentlich für eine bewandnis?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:29

Vorab sollte ich evtl. erwähnen dass es sich um eine ABF Welle handelt.

Beim Vergleichen mit der vom PL habe ich festgestellt dass die Stellung ABF Nocken minimal anders sind???

Also es gibt meines Erachtens nur zwei Stellungen die hier in Frage kommen - Bild 1 u. Bild 2.

Bei Bild 1 passt die Welle super in die Führungen im Zylinderkopf, sieht alles gut aus, nur der Punkt steht

halt nicht so wie er es soll (siehe Bild 3).

Wenn ich die Welle einen Zahn weiter nach unten drehe schauts aus wie auf Bild 2.

Problem an der Sache ist dass die Welle sich nur mit Gewalt in die Führungen drängen lassen würde.

Wenn ich sie vorsichtig am Ritzel in die seitliche Führung hebe steht sie links hoch und ist weit weg von

den Lagerungen. Lege ich sie wiederum gerade hin und schaue dann auf die seitliche Lagerung neben

dem Ritzel, ist dort viel zu viel Luft (siehe Bild 4).

MfG

Till

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:31

Bild...

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:32

und Bild...

am 7. Oktober 2007 um 14:41

naja du musst sehen wenn zyl 1 auf zünd ot steht dann ist am 4ten einlass also bild 4 kann schon gut sein da du eben das ventil öffnen musst

Naja,also so wie auf den Bildern ist gehts nicht,die müssen genau fluchten!Hast du die Kette auch neu gemacht?

Wenn ja, eine neue ist ziemlich stark gespannt und hatt dann fast kein Spiel mehr zum durchdrücken,da wirds dann eben etwas fummelig die Nocken zueinander korrekt einzubauen! Ich glaube ich hatte das so gemacht.....etwas angehoben das sie fluchten und dann einfach eingebaut,da war zwar etwas stärkere Spannung auf den Nocken aber das hatt sich dann alles in seine Positionen gelegt!

Schau hier nochmal!

Matze

am 7. Oktober 2007 um 14:47

MDS weißt du die bewandniss von den spitzen und stumpfen kettenrädern?

Nee,keine Ahnung! Angeblich haben die von den Zubehörherstellern und Tunern eben manchmal die spitzen,im alten Thread siehe Link oben wurde das auch schonmal gefragt!

Achso,na wenn er an der Nocke rummehrt sollte er eh die KW um 90Grad noch drehen,erst dann wieder auf OT wenn er fertig is und Zahnriemen drauf kommt!

am 7. Oktober 2007 um 14:53

joa is klar aber das interressiert die ventielfeder nich gegen die musser trotzdem drücken aber egal hab hier näml. die KR nocken liegen und die haben spitze räder dranne macht aber kein unterschied oder?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

naja du musst sehen wenn zyl 1 auf zünd ot steht dann ist am 4ten einlass also bild 4 kann schon gut sein da du eben das ventil öffnen musst

Also ich habe vor dem Ausbau schon auf OT gedreht.

- Beide Markierungen der Nockenwellen standen sich an der Zyl.-Kante direkt gegenüber

Dann habe ich die nur Einlassnockenwelle ausgebaut.

- Auslasswelle steht nach wie vor mit der Markierung des Ritzels auf der Position

Dann habe ich den Zahnriemen runter genommen.

- Dabei fiel mir wie gesagt auf dass die Auslasswelle sich ein wenig gedreht hat,

somit der Punkt ca. 2 mm nach oben gewandert ist.

Dann habe ich über die Kurbelwelle am Schwungrad auf OT (Kerbe direkt unter dem Zapfen) gestellt.

- Danach wie man mir sagte 90° zurückgedreht

Das ist der jetzige Stand. Ich frage mich halt ob die Welle wenn Sie in die Kette eingesetzt wird

sauber und gerade in ihren Lagerungen liegt???

Weil dass ist nur möglich wenn die Markierung der Einlasswelle steht wie auf Bild 1 und das ist ja auch nicht richtig.

Und wenn ich sie einen Zahn runter drehe ist das so verkantet dass ich sorge habe da etwas kaputt zu machen!

MfG

Till

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:28

Kann es denn normal sein,

dass wenn die Auslasswelle eingebaut ist,

ich die Einlasswelle waagerecht auf die Stößel auflege,

in die Kette einsetze,

die Markierungen passen,

die Welle aber nicht annähernd in ihrer Lagerung liegt,

und ich dann die Lagerböcke aufsezte dass die Bolzen nicht einmal eine Windung zeigen, man

also ohne mit der Hand runterzudrücken gar keine Mutter aufsetzen kann?

Werd hier noch wahnsinnlos! ;-) Kann doch nicht so kompliziert sein!?

MfG

Till

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:37

Hier nochmal 2 Bilder...

auf diesem sieht man das bei passenden Markierungen auf den Zahnrädern und

gleichzeitig gerade ausgerichteter Nockenwelle ohne herunterdrücken der Welle

die Brücken nicht montiert werden können. Ist das denn normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 16V - Hilfe beim Ausrichten der Nockenwellen!