ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2, BJ91, NZ Getriebe am Eingehen ?

G2, BJ91, NZ Getriebe am Eingehen ?

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:28

Seit ungefähr einem Monat, sind zu den "normalen " Betriebsgeräuschen 2 neue hinzugekommen.

 

  • Beim einlegen des 3. Gangs kommt es zu leichten, aber vernehmbaren Knirschen [Warmlaufphase bis Betriebstemp.]
  • An der Ampel, Leergang und eingekuppelten Zustand höre ich ein Schleifen aus dem Getriebe/Kupplungsbereich. Sobald ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Mit zunehmender Betriebstemperatur wird das Geräusch leiser aber ist immer deutlich zu vernehmen. Der Leergang scheint also nicht korrekt zu funktionieren !?

 

Seit dem ich mich errinnern kann heult/schleift das Getriebe in dem Golf mit zunehmendem Drehmoment / Drehzahl. Vorallem wenn Betriebstemperatur erreicht wurde. Die Geräusche werden immer lauter, besonders bei sehr langsamer Fahrt (5 - 10 kmh) im 2. Gang.Bei der letzten Untersuchung wurde als kleiner Mangel, Tropfenbildung am Getriebe festgestellt. Der Mechaniker meinte: Bei 205tkm völlig normal. Ist übrigens ein AKW (laut Reparatur Handbuch) 4 Gang Getriebe.

 

Wo liegt die Ursache, bzw. was kann man machen. Ich mache mir auch ein wenig Sorgen da ich bald eine längere Reise (insg. ca. 2000km) vorhabe.

 

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. März 2009 um 10:31

ich würde erstmal das getriebeöl wechseln.

auch wenn gesagt wird das es ne einmalfüllung ist,

den zum damaligen zeitpunkt hat keiner damit

rechnen können das  die autos soo lange halten

und gefahren werden. ;)

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:39

Das hatte ich auch vor. Meine Vermutung ist, dass das Getriebe schon seit Jahren undicht ist, zwar wirklich nur minimal aber kann es sein, dass ganz einfach zu wenig Getriebe ÖL vorhanden ist?

Allerdings würde das die Leergang Geschichte nicht erklären ? Leergang eingelegt - Müsste ja eine komplette mechanische Trennung sein ?

am 3. März 2009 um 10:46

ja das schon aber das getriebe läuft ja trotzdem mit,

bis die kupplung getreten wird 

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:51

Stimmt !

Welche Lager/Dichtungen/Dichtringe gibt es in dem Bereich Getriebe (um es grob zu formulieren) zu tauschen. Bzw. Was ist nach 206tkm auf jeden Fall reif für einen Austausch. Ich habe leider keine Historie bzgl. der erneuerten Teile und vermute das das meiste noch Original ist.

Und schonmal vielen Dank für die Hilfe !

am 3. März 2009 um 11:11

die Simmeringe am Differenzial (von den Steckachsen) würde ich mal auf Undichtigkeiten überprüfen

am 3. März 2009 um 16:25

auf der Stirnseite ist ein Deckel verschraubt und dahinter sitzen zwei Lager. das obere hat garantiert einen weg wegen Ölmangel

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:14

@CorradoG60i

Danke für den Tip, werds mir morgen ansehen

@luser0815

Der von mir vermutete Ölmangel ist nur eine Vermutung, aber sehr wahrscheinlich. Welchen Deckel meinst du ? Leider steht in meinem Rep. Handbuch überhaupt nichts brauchbares zum Getriebe drin (Bilder etc.), deshalb hab ich davon keinen Plan.

Wie teuer sind die gennanten Lager bzw. wie ist ihre Bezeichnung ? Jemand eine Ahnung ?

am 3. März 2009 um 18:45

an der seite zum rad hin ist ein großer grüner deckel

 

die bei den antriebsflanschen heissen glaub wellendichtring

 

am 3. März 2009 um 20:19

großer grüner Deckel gibt es nur beim 020er und auch nur beim 5 Gang

das hier ist ein 085 und 4 Gang

die Lager werden so um die 10-20€ kosten. sie können erneuert werden ohne Getriebeausbau.braust halt einen Abzieher der den Innenring greift.

das Getriebe macht ja schon lange Geräusche und die Vermutung liegt nahe das es mit den Lager nicht getan ist.

besorgt dir ein anderes Getriebe und Tausch es.

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:26

Das ist der Wellendichtring ... Ok der ist nicht so teuer.

Neues Getriebe ist auch eine Option. Natürlich stellt sich da die Frage nach den Kosten, und wo kaufen.

Ich wohne in Wien und Schrottplätze gibt es hier nicht viele. Ich kenne nur einen Teilehändler ... und ob der das Getriebe hat..

Allerdings kann man bei einem gebrauchten Getriebe ja auch nicht sicher sein ob es in Ordnung ist?

am 4. März 2009 um 5:02

Vielleicht hat ja hier noch jemand, der auf 5-Gang umgebaut hat, ein 4-Gang-Getriebe über. Stell doch mal ne Anfrage im Suche-Forum. ;)

Mein Golfi zeigt übrigens die gleichen Symptome, mein Mann bei VW meinte allerdings, das wäre das Ausrücklager. So langsam glaub ich da allerdings selbst nicht mehr dran... Zumal das Schleifen noch "nachläuft", wenn ich das Kupplungspedal trete...

am 4. März 2009 um 7:01

Frag mal bei www.karl.de oder bei Ebay schauen.

Wennst es dann auswechselst, schau auch die Kupplungsscheibe an.

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:07

Also ich werde als erstes mal das GetriebeÖL nachfüllen bzw. wechseln.

Welches ÖL würdet ihr empfehlen? Gibt es was besonders zu beachten ?

Menge steht glaube ich in meinem Rep. Buch.

Werde so oder so bald einen Termin bei meinem Mechaniker haben und ihn um Rat fragen bzgl. den Getriebegeräuschen. Die Kupplung

kommt ja ebenfalls als Quell der Probleme in Frage. Dann schau ich weiter..

Auf jeden Fall Danke für die bisherigen Beiträge.

am 6. März 2009 um 22:42

Hi, wenn das Geräusch beim Treten der Kupplung erscheint, wird es höchstwahrscheinlich das Ausrücklager sein.

Die Geräuschquelle könnten auch die Federn in der Kupplungscheibe sein, wenn sie gebrochen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2, BJ91, NZ Getriebe am Eingehen ?