ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. G2 gleich G62 Temperaturgeber?

G2 gleich G62 Temperaturgeber?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. April 2014 um 10:50

Hallo,

lt. VCDS-Lite ist an meinem Passat BJ 2002, 1.9 TDI 130 PS der Temperaturgeber G2 defekt (sporadisch). Würde diesen gerne wechseln, habe nun jedoch mehrfach gelesen, dass in diesem Auto ein Doppeltemperaturgeber eingebaut ist. Heißt das, dass in einem Sensor der G2 und G62 zusammen verbaut sind oder ist ein einzelner Tausch, also in diesem Falle der G2, möglich?

VG.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo

Der G2 ist der G62 das in diesem 2 Sensoren verbaut sind,deshalb heisst er auch Doppeltemperaturgeber.

Der sitzt oben hinten am Motor.

MFG

Themenstarteram 10. April 2014 um 11:10

Ok, also kaufe ich einen G62 Sensor, mit der Teilenummer 059 919 501 A.

Der Motor sollte dabei kalt sein, den Deckel drauf lassen --> dabei läuft dann nur minimal Kühlwasser raus - muss noch etwas beachtet werden?

Nein,geht wenn man ran kommt eigentlich ganz easy.

MFG

Themenstarteram 10. April 2014 um 13:09

Du sagst: "... wenn man rankommt ...". Ist das so schwer von oben an den Geber heranzukommen? Falls ja, lasse ich´s lieber in der Werkstatt machen :rolleyes:

Schaus dir selbst an, sitzt oben hinten am Motor.

Ist ein 4 Poliger grüner Sensor.

Mfg

Themenstarteram 10. April 2014 um 13:36

Gut, sitze grade noch im Büro - werd´s mir dann aber wohl vorher mal anschauen, BEVOR ich den Geber kaufe...

Themenstarteram 12. April 2014 um 15:52

So, bei mir ist natürlich nicht der 4-polige, sondern der 2-polige Stecker verbaut. Somit ist wirklich "nur" der G2-Sensor defekt, welches sich nur auf das KI auswirkt. Nachdem ich diesen endlich gefunden und freigelegt hatte, habe ich meinen Irrtum entdeckt.

Werde es jetzt aber so lassen, mit OBD 2 habe ich die reale Motortemperatur ausgelesen - liegt im Normalbereich. Was das KI anzeigt kann also ignoriert werden...

Der G62 ist für die Temperaturanzeige im KI,wo hast du den "G2" gefunden.

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/sensoren/

Du hast wohl den unten am Kühlerschlauch gewechselt?

Themenstarteram 12. April 2014 um 16:50

Der G2 saß hinten rechts neben dem Motorblock, ging in einen Kühlschlauch hinein, war schwarz und 2-polig - mit einer grünen Haltefeder befestigt! Den unten am Kühlerschlauch habe ich nicht genommen, da wäre ich auch nur sehr schlecht rangekommen ;)

Themenstarteram 12. April 2014 um 17:30

Der hier ist bei mir eingebaut:

Ohje, ist das womöglich der Temperaturgeber für den Kraftstoff :rolleyes:

Das ist der Kraftstofftemperaturgeber........

Themenstarteram 13. April 2014 um 6:43

Gut, wenn der mal hinüber ist weiß ich wo er zu suchen ist :D

Werde ihn einfach in die Werkstatt stellen, die wissen wenigstens was sie tun...

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:41

Eine Frage hätte ich aber noch:

Wird durch den Defekt des G62 Sensors eigentlich nur ein falscher Wert an das KI übermittelt, oder auch an das STG? Denn mit OBD II lässt sich eine konstante Temperatur von 82° auslesen. Würde bedeuten, dass im STG der korrekte Wert ankommt - oder sehe ich das falsch :confused:

Der Doppeltemperaturgeber,übermittlet einen Wert ans MSG und einen ans KI.

Wechsel das Teile und gut;)

82°sind zu wenig,90-93° sollten es bei Betriebstemperatur schon sein.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen