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G2 - RP: stehen geblieben !? Poti ??? HILFE !!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:31

Hallo zusammen!

tut mir wirklich leid, dass ich jetzt mal wieder das leidige Thema zum RP öffnen muß, ich komm leider nicht weiter :-(

Ich bin via SuFu seit 2 Tagen auf der Suche nach Hilfe, aber komm nicht weiter. Wenn ihr mich zum richtigen Threat leiten könnten wäre ich euch dankbar - ansonste bitte ich hiermit offiziel um Hilfe mit direkten Beiträgen!!!

Zur Vorgeschichte:

Dienstag bin ich ca. 500 km Autobahn gefahren, mir ist ein erhöhter SPritverbrauch aufgefallen und ich bin dann nur noch unter 13o km/h gefahren. Verbrauch: 9,5 l/100 km bei 550 km (hiervon nur 60 Stadverkehr).

Mittwoch Tank wieder voll gemacht und Freitag bin ich stehen geblieben.

Im Stadtverkehr fing er an zu stottern, hat kein Gas angenommen, kurz vorm absaufen. Hab mich durch die Stadt geschliffen wobei ich mir den Zorn der anderen Verkehrsteilnehmer zum Freitag im Berufsverkehr zugezogen habe.

Hab mir den nächstbesten Parkplatz geschnappt und die gelben Engel gerufen. Der hat hier und da rumgespielt und am Ende den Stecker am Poti gezogen. Er meinte so müsste ich bis Heim kommen. Ich solle mir auf´m Schrott n Poti holen und einbauen, dann läuft er auch wieder.

Naja Motor gestartet, 50 Meter später wieder die Parklücke gesucht und abgestellt weil nix mehr ging.

Jetzt habe ich von der Einspritzeinheit das Unterteil gewechselt. Keine wirkliche Besserung. Bin aber immerhin im 1. Gang die 2 km bis Heim gekommen. Der Poti ist nicht mehr verblombt, da hat vermutlich der Vorbesitzer schon dran rumgespielt :-( aber das Problem ist immernoch 1 zu 1 das selbe.

Den Stecker vom DKS habe bereits ich trocken gelegt und gesäubert. Batterie abgeklemmt, 5 mins gewartet und mein Glück versucht. Ergebnis: Lief mehr schlecht als recht, aber nahm schonmal Gas an...zumindest für 200 Meter, das Problem besteht nachwievor.

Wenn ich den Motor starte muckert er und geht aus, zieh ich den Stecker vom poti läuft er aber wie gesagt fahren kann ich nicht.

*Fehler habe ich noch nicht ausgelesen

*Luftfilter, Kerzen, Stecker, Verteiler und Finger vor einem Jahr (14tkm) erneuert

*Lamdasonde hab ich eine da, bekomm die alte aber nicht raus

Mein Plan ist zunächst mal den Fehlerspeicher auszulesen und den Temp-fühler zu wechseln.

Hat jemand noch ne pfiffige Idee?

Noch ne weitere Frage: Kann ich n defekten Poti ausschließen, da ja die Symptome geblieben sind nach dem Wechsel des Unterteils? Wie sieht es mit Dichtungen aus an der Mono - gibts da was worauf ich achten muß?

 

sorry wegen meiner vielen Fragen, aber so wirklich viel Ahnung habe ich von der ganzen Materie auch nicht, daher wende ich mich an euch...

Danke schonmal im Voraus!

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40 Antworten

Lambda abstecken,blauen Temp.-fühler abstecken und schauen obs besser wird.

Masseverbindungen OK?Luftfilter OK?Kat OK?Schon nach Kabelbrüchen an den Steckern der Einspritzeinheit geschaut?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:28

Danke schonmal für die Antwort !!!

Das Problem hierbei ist, dass wenn ich den Poti dran lasse geht der Motor aus.

Ohne Stecker am Poti ergibt sich keine Änderung wenn ich Lamda + blauen Stecker abziehe...hilft das weiter?

Masse hab ich bisher nichts sehen können.

Luftfilter hab ich mir noch nicht angeschaut, ist aber bereits 14tkm (ca. 1 Jahr alt) "mitgefahren"

Kat: ähm naja wie kann ich schauen ob der okay ist?

 

Eigntl. nur mit abbauen..aber das hört man auch ob der frei bläßt oder ob sich die Abgase rausquälen...

Lass mal den Stecker am Poti und zieh die anderen beiden ab...mal mit gasgeben probieren und abziehen..

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:42

das Veruch ich morgen gleich mal!

Mit den Abgasen konnte ich nichts ungewöhnliches hören...

Grüße nach Bautzen

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:56

So, neues von der Front!

Also ich hab meinem Golfi jetzt mal nen neuen Temp-Fühler (blau für 6,30 EUR) + neue Unterdruckschläuche gegönnt ( 1 m für 5 EUR). Wobei ich bei den langen Schläuchen zum Luftfilterkasten & Zündverteiler nur die Enden gewechselt habe.

Gibts nen Grund das die langen Schläuche nicht komplett aus Gummi mit der Ummantelung sind sondern der eine weiß (Luftkasten) und der andere schwarz (Zündverteiler)? Liegt es vllt. an der Temperatur im Motorraum!?

Naja, jedenfalls hab ich nochmal Mono-Jetronic komplett abgebaut um besser an die Unterdruckschläuche zu kommen und eben den blauen Stecker gewechselt, sowie den Luftfilter gereinigt. Während dieser Zeit habe ich die Batterie abgeklemmt. Als alles wieder beisammen war ne Probefahrt gemacht und anfangs lief er etwas hoch, aber gut. 200 Meter gefahren und dann ging das gestottere wieder los und ich konnte nicht mehr kontinuirlich Gas geben wenn der Gang drin war. Konnte auch nur begrenzt im 1. Gang voran kommen.

Jetzt stottert er wieder und geht aus. Wenn ich im Standgas etwas mehr Gas gebe um ihn etwas höher touren zu lassen geht er aus.

Wenn ich den blauen Stecker ziehe ebenfalls. Ziehe ich den Stecker von der Lambda, dann passiert gar nichts.

Kann das wirklich an der Mono bzw. am Poti liegen? Stell mir die Frage, da ich ja die Mono schon gewechselt habe und das Problem identisch ist mit der alten Mono. Sollte ich jetzt mal in der Werkstatt die Lambda wechseln lassen?

P.S. fürs Fehler auslesen muß ich mir noch n Lämpchen bauen, hab keine gelbe Lampe in der Tachoeinheit, jedoch ein 1-poligen und ein 2-poligen Stecker unterm Schaltsack :-(

Grüße

am 10. Oktober 2011 um 17:42

Bevor du jetzt noch irgendwas tauschst, les den Fehlerspeicher aus um ein zugrenzen.

Ansonsten würden mir noch ein paar Sachen einfallen die man prüfen könnte, wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt:

- Nach Kabelbrüche suchen und Masseverbindungen checken (ggf. mal Kontaktspray benutzen)

- Zündzeitpunkt checken

- Checken ob genügend Benzin ankommt

- KLR unter die Lupe nehmen (falls vorhanden)

- Steuergerät zu Testzwecken mal austauschen (evtl. leihen oder Schrotti/ebay)

Du siehst, es könnte eigtl. fast alles an deinem Auto sein, was durch ein Kabel, Schlauch oder Rohr mit deinem Motor verbunden ist xD

Also als aller erstes immer Fehlerspeicher "ausnutzen".

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:58

na da werd ich mir erstmal die Bauanleitung rausflippern und dann mal in den Elektronicfachhandel...

Nen Kaltlaufregler hab ich übrigens nicht. Ich glaube ich hab da was unterschlagen, wo du grad den KLR ansprichst:

Ich hab so ´nen "Minikat" für die Euro2 von Walker verbaut. Das Ding ist aber auch schon seit 2009 drin, aus dem Auspuff kommt das Abgas ganz normal und ich hab nicht das Gefühl, dass da was dicht wäre...

Wäre das evtl. ein weiteres Indiz?

am 10. Oktober 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von flak68

na da werd ich mir erstmal die Bauanleitung rausflippern und dann mal in den Elektronicfachhandel...

Nen Kaltlaufregler hab ich übrigens nicht. Ich glaube ich hab da was unterschlagen, wo du grad den KLR ansprichst:

Ich hab so ´nen "Minikat" für die Euro2 von Walker verbaut. Das Ding ist aber auch schon seit 2009 drin, aus dem Auspuff kommt das Abgas ganz normal und ich hab nicht das Gefühl, dass da was dicht wäre...

Wäre das evtl. ein weiteres Indiz?

Also mit Minikat kenne ich mich gar nicht aus, aber wenn der schon 2 Jahre drin ist und das problem erst seit neustem ist, denke ich nicht dass es am Minikat liegt. Aber der Rp hat doch schon nen Kat, kann man da trotzdem einen Minikat nachrüsten?

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:15

jepp geht, wird einfach nur vor den Mittelschalldämpfer gehangen, abnehmen und eintragen lassen, Steuern sparen...zahle für den 1.8er jährlich ca. 135 €...

So, jetzt heißt es erstmal nach der Bauanleitung für das "Leselämpchen" suchen...dank dir schonmal, ich werde weiter berichten...

am 10. Oktober 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von flak68

jepp geht, wird einfach nur vor den Mittelschalldämpfer gehangen, abnehmen und eintragen lassen, Steuern sparen...zahle für den 1.8er jährlich ca. 135 €...

So, jetzt heißt es erstmal nach der Bauanleitung für das "Leselämpchen" suchen...dank dir schonmal, ich werde weiter berichten...

Hier bisschen was zum Einlesen in die Materie des RPs ^^

Unter Anderem auch ne Anleitung für das Prüflämpchen

http://www.motor-talk.de/.../linkliste-fuer-golf-2-rp-t2138269.html

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:50

So, ich habs geschafft meine LED zum blinken zu bringen, ich hatte noch was rumfliegen...

2-3-1-2 Geber für Kühlmitteltemperatur

-Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

leider ist mir der Motor als es anfing zu blinken abgesoffen :-(

den Geber habe ich aber heut schon gewechselt (Neuware) - was will der Code mir damit sagen? Ist das der richtige, oder liegt es am abgesoffenen Motor?

**Wäre super wenn mir jemand, der sich mit den Blinkcodes auskennt, nen Tipp geben könnte !!!**

Vielleicht sollte ich vor dem nächsten Start nochmal die Batterie abklemmen !? Was meint ihr?

Hoffe nun schonmal auf eine funktionierende Mono :)

Na was ist bei dir ne Leitungsunterbrechung?.....bei mir heißt das ein Kabelbruch....

deswegen auch das sporadische und ich bin mir sicher das ist nicht der einzige Bruch...

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:07

Danke was ein Kabelbruch ist weiß ich auch:p

Ich geh mal davon aus, dass der Bruch sich irgendwo am Fahrzeug befindet und nichts mit dem Tempfühler und dessen Kabeln zu tun hat, oder? Das würde die Suche enorm einschränken :D

Ja doch irgendwo zwischen Geber und STG...oder eben die Gebermasse zwischen STG,Geber und Massepunkten.....

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