ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 320i Motorölwechsel fällig

G20 320i Motorölwechsel fällig

BMW
Themenstarteram 1. August 2024 um 1:19

Bei mein 320i G20 Bj. 2022 LCI steht nun Servicebedarf Motoröl fällig in 12.000km oder am 31.07.2024.

Mein Auto hat erst 15.000 gelaufen aber die 2 Jahre sind nun abgelaufen. Ist das schlimm wenn ich jetzt den Termin überziehe weil mein Termin ist erst in 8 Tagen. Auch der Mikrofilter ist fällig steht dort. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell Preise nennen ? Ich habe bei BMW direkt einen Termin wegen Garantie. Verliert man Garantie wenn man etwas überzieht ? Bin kein Vielfahrer

Lg

Servicebedarf Motoröl Meldung
Ähnliche Themen
90 Antworten

8 Tage sind völlig unkritisch was Garantie angeht... schätze ca. 250-300Euro für Öl+Filter-Wechsel

Die Kosten sind stark von der jeweiligen NL/Händler abhängig.

Bei meiner NL kostet der erste Service ca. 475€, wodurch sich SI 3J/40.000 km bereits lohnen würde.

(Und könnte auch noch abgeschlossen werden da ja noch kein Service durchgeführt wurde).

Die Preise sind völliger Wahnsinn. Kann man nicht einfach zu mcoil oder sonstwohin und das für 100 machen lassen?! Garantie sollte davon unberührt sein. Spätere Kulanz ist dann unwahrscheinlich, aber was ist die Wahrscheinlichkeit für so einen Fall wiederum?! Gering würde ich sagen.

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 1. August 2024 um 10:33:17 Uhr:

Die Preise sind völliger Wahnsinn. Kann man nicht einfach zu mcoil oder sonstwohin und das für 100 machen lassen?! Garantie sollte davon unberührt sein. Spätere Kulanz ist dann unwahrscheinlich, aber was ist die Wahrscheinlichkeit für so einen Fall wiederum?! Gering würde ich sagen.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass wenn etwas ist, wo irgendwas aus dem Ölsystem das Problem sein könnte, da nichts mehr mit garantie ist, da nicht garantiert werden kann, dass alles nach BMW vorschrift gelaufen ist.

Wenigstens den ersten oder die ersten beiden wechsel sollte man bei BMW machen. Kann da auch nur das SI Paket empfehlen sparste dir geld.

Bei meinem 530i hat der ölwechsel damals knapp 420 bei der niederlassung gekostet... oder hätte er hätte ich kein SI gehabt.

Der "große ölwechsel" mit zündkerzen etc lag irgendwo bei 700 oder 800.

Habe gleichen Service letzten Freitag machen lassen. Öl und Innenraumfilter angeliefert und nur 158 Euro bezahlt .

Bei SI 3 Jahre ist auch noch der 1.Bremsflüssigkeitswechsel enthalten der bei meiner NL letztes Jahr 140€ gekostet hat.

P.S. Ölanlieferung funktioniert bei meiner NL nicht.

Themenstarteram 1. August 2024 um 11:19

Zitat:

@316limo schrieb am 1. August 2024 um 12:08:19 Uhr:

Habe gleichen Service letzten Freitag machen lassen. Öl und Innenraumfilter angeliefert und nur 158 Euro bezahlt .

Hattest du auch etwas überzogen ?

Kann man grundsätzlich die Arbeiten auch bei einem Servicepartner im Ausland machen lassen ?

In meinem Fall in Polen?

Dürfte ja eigentlich egal sein, ist dann ja auch alles dokumentiert, ich meine einen Ölwechsel bekommt wohl jeder hin.

Zitat:

@Boby52 schrieb am 1. August 2024 um 13:40:06 Uhr:

Kann man grundsätzlich die Arbeiten auch bei einem Servicepartner im Ausland machen lassen ?

In meinem Fall in Polen?

Dürfte ja eigentlich egal sein, ist dann ja auch alles dokumentiert, ich meine einen Ölwechsel bekommt wohl jeder hin.

Ja, das geht. Mir wurde mehrfach von unabhängigen händlern bestätigt, dass man das bei jedem BMW Händler weltweit machen kann.

Mir gings dabei eigentlich nur darum, dass ich den wagen bei mir abstellen kann in der niederlassung, da ich den wagen aus süddeutschland geholt hatte und ich ein Servicepaket habe und mir sicher gehen wollte, das mir das keine Faxen macht. Da wurde mir lang und breit erklärt, dass ich den Wagen zu jeder einzelnen Vertragswerkstatt auf der ganzen welt bringen könnte.

Zitat:

@Leywas schrieb am 1. August 2024 um 03:19:41 Uhr:

Bei mein 320i G20 Bj. 2022 LCI steht nun Servicebedarf Motoröl fällig in 12.000km oder am 31.07.2024.

Mein Auto hat erst 15.000 gelaufen aber die 2 Jahre sind nun abgelaufen. Ist das schlimm wenn ich jetzt den Termin überziehe weil mein Termin ist erst in 8 Tagen. Auch der Mikrofilter ist fällig steht dort. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell Preise nennen ? Ich habe bei BMW direkt einen Termin wegen Garantie. Verliert man Garantie wenn man etwas überzieht ? Bin kein Vielfahrer

Lg

Hallo,

natürlich ist das schlimm. So etwas kann ich nicht verstehen, die Anzeige erscheint ewig und rechtzeitig vorher und man weiß es auch so.

Die Gewährleistung für alles damit evtl. in Verbindung stehende ist erstmal erloschen. Wie BMW im Falle eines Falles darauf reagiert ist ungewiss. Bei einem eventuellen Motorschaden sieht es schlecht aus; was jedoch zum Glück sehr selten vorkommt.

Wer den Service außerhalb BMW durchführen lassen möchte sollte mindestens original BMW 0W30 vollsyntetisches Öl einfüllen lassen. Ich hätte zu den Werkstätten jedoch kein Vertrauen.

Portimao

 

Nein, man kann überziehen. Gängig und akzeptiert sind 10%. 8 Tage sind nicht schlimm für die gewährleistung.

Also wirklich nicht. Vorallem nicht bei der Laufleistung. Ja mir ist bewusst, dass das alter auch entscheidend ist, aber mit 15tkm ists schließlich längst nicht so strapaziert wie mit 30tkm.

Themenstarteram 1. August 2024 um 13:43

Zitat:

@Errost schrieb am 1. August 2024 um 15:26:45 Uhr:

Nein, man kann überziehen. Gängig und akzeptiert sind 10%. 8 Tage sind nicht schlimm für die gewährleistung.

Also wirklich nicht. Vorallem nicht bei der Laufleistung. Ja mir ist bewusst, dass das alter auch entscheidend ist, aber mit 15tkm ists schließlich längst nicht so strapaziert wie mit 30tkm.

Was meinst du mit 10 %? Meinst du damit 10 Tage ?

 

Lg

Zitat:

@Errost schrieb am 1. August 2024 um 15:26:45 Uhr:

Nein, man kann überziehen. Gängig und akzeptiert sind 10%. 8 Tage sind nicht schlimm für die gewährleistung.

Also wirklich nicht. Vorallem nicht bei der Laufleistung. Ja mir ist bewusst, dass das alter auch entscheidend ist, aber mit 15tkm ists schließlich längst nicht so strapaziert wie mit 30tkm.

Hallo,

glaubst du wirklich man könnte ohne Konsequenzen 2,4 Monate oder etwa 3.000 km überziehen? Da wird dir BMW im Schadensfall aber etwas anderes erzählen.

Portimao

Zitat:

@portimao schrieb am 01. Aug. 2024 um 14:54:20 Uhr:

So etwas kann ich nicht verstehen, die Anzeige erscheint ewig und rechtzeitig vorher

Wie lange vorher? Würde mich interessieren, da bei mir bis dato noch nichts fällig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 320i Motorölwechsel fällig