ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. G20 Canadisches Modell woran erkenne ich die Herkunft

G20 Canadisches Modell woran erkenne ich die Herkunft

Themenstarteram 5. September 2011 um 9:13

Hallo Leute,

 

ich habe die Schnauze von dem elektronischen Firlefanz in den neueren Fahrzeugen voll.

Da ich etwas Großes brauche und auf Firlefanz verzichten will, bleibt mir wohl nur ein Ami-Van.

 

So viel ich weiß gibt es für die "G`s" noch alles was man an E-Teilen brauchen kann also will ich mir einen holen, am Besten einen der schon Gasumbau hat.

Ich habe gelesen, dass die "G`s" auch für den canadischen Markt gebaut wurden bzw. in Canada gebaut wurden, die dann verzinkt waren also viel seltener Probleme mit Rost hatten.

 

Woran erkenne ich den Unterschied???

Gibt die Fahrgestellnummer das her???

 

Vielen Dank

Marc

Beste Antwort im Thema

Auf dem Bild kann man nicht sehr viel erkennen, aber so ein Querträger dürfte im Original eher nicht verzinkt worden sein. Dazu ist das Ding zu massiv, außerdem erkennt man oberhalb der Motorlager deutlichen Rost. Steht denn im Body Manual was von verzinkten Blechen?

Ich kenne die Verzinkung ja vom Astro, dort bereitete sie typische Probleme. Die Zinkschicht oxidierte und dadurch bröselt bei fast jedem Astro ohne Nachbehandlung die Farbe von A/B/C Säule sowie dem Dach. Darunter kommt das typisch hellgraue Zinkoxid zum Vorschein. Beim Astro wird auch in den Kapiteln die sich mit Bodywork beschäftigen, stets auf die Verzinkung und deren Besonderheiten hingewiesen. Nur sind beim Astro ausnahmslos alle Fahrzeuge verzinkt und das obwohl sie in Baltimore, also den USA vom Band liefen.

Ich hab ja auch Bilder von den Karosserie-Fertigungsbändern in Scarborough, dort sieht man wie geschweißt wird, aber man sieht nie einen Abzug. Und wer mal verzinkte Bleche ohne Luftabsaugung geschweißt hat, weiß was ich meine....

Noch halte ich die Verzinkung als "Kanada Extra" weiterhin für Wunschdenken.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. September 2011 um 9:47

So weit ich weiss, ist das beste Erkennungsmerkmal der Tacho. Wenn er unteqrhalb der Meilen auch km/h anzeigt ist es ein Kanadamodell. Die meisten Kanadamodelle haben auch gelbe Blinkleuchten.

Kann aber auch sein das ich irre

Hi ,

wenn du einen G20 gefunden hast, check´ die VIN Nummer.

Auf der Seite hier steht alles über die VIN und wo der Wagen vom Band gelaufen ist.

Tacho geht auch, aber wenn Du Pech hast, hat einer der Vorbesitzer den Km/h -mph Tacho mal umgerüstet.

Gruß aus Düsseldorf

Nur ums zu Ergänzen, der Link zum VIN decoder, verlinkt auf ne Seite die sich nur hautpsächlich um 2. Gen Camaros kümmert.

Da wirst außer Nova / Firebird / Camaro Info vllt nicht viel finden. (Und als Mitglied kann ich sagen, ne tolle Seite :D )

Alleine eine Google suche nach VIn decoder, dürfte da besseres / allgemeiners bieten.

Ja , stimmt , hatte erst auf den zweiten Blick im nachhinein gemerkt das der VIN-Decoder für Gen.II ist.

Sollte dennoch eine Übersicht geben, wie die Canada-VIN aufgebaut ist.

Gruß aus D´dorf

Ich lese ja auch immer wieder von "kanadischen" Modellen, verzinkt usw.

Dennoch frage ich mich ob man hier nicht eher eher einem Mythos aufsitzt. In diesem speziellen Fall, dem G20, findet man keine Hinweise darauf das in der Scarborough Van Plant verzinkter Stahl verarbeitet wurde. Ausserdem würde das ja auch fertigungstechnische, wenn nicht sogar konstruktive, Unterschiede bedeuten. Waren Modelle aus Canada teurer oder hat GM dieses Extra "querfinanziert"? Eine Hohlraumkonservierung oder einen Unterbodenschutz als Unterschied könnte ich mir ja noch vorstellen, aber eine Verzinkung? Für mich hört sich das eher nach Mythen und Märchen an oder hat jemand belegbare Fakten dafür?

Hi

Fahrgestellnummer 1 USA 2 Canada

Is Zwar NUR ein Caprice aber 1.aus Canada und 2.Verzinkt

Und so sieht der komplett von unten aus wenn mann die 2cm Teer wech kratzt

Gruß Achim

Auf dem Bild kann man nicht sehr viel erkennen, aber so ein Querträger dürfte im Original eher nicht verzinkt worden sein. Dazu ist das Ding zu massiv, außerdem erkennt man oberhalb der Motorlager deutlichen Rost. Steht denn im Body Manual was von verzinkten Blechen?

Ich kenne die Verzinkung ja vom Astro, dort bereitete sie typische Probleme. Die Zinkschicht oxidierte und dadurch bröselt bei fast jedem Astro ohne Nachbehandlung die Farbe von A/B/C Säule sowie dem Dach. Darunter kommt das typisch hellgraue Zinkoxid zum Vorschein. Beim Astro wird auch in den Kapiteln die sich mit Bodywork beschäftigen, stets auf die Verzinkung und deren Besonderheiten hingewiesen. Nur sind beim Astro ausnahmslos alle Fahrzeuge verzinkt und das obwohl sie in Baltimore, also den USA vom Band liefen.

Ich hab ja auch Bilder von den Karosserie-Fertigungsbändern in Scarborough, dort sieht man wie geschweißt wird, aber man sieht nie einen Abzug. Und wer mal verzinkte Bleche ohne Luftabsaugung geschweißt hat, weiß was ich meine....

Noch halte ich die Verzinkung als "Kanada Extra" weiterhin für Wunschdenken.

 

Hab nen GMC Vandura aus Kanada, sieht man an der Vin, wo er her kam, ist verzinkt, allerdings nicht die Türen, dazu kommen die Schwachstellen, wo die Umrüster "gearbeitet" haben, die haben nix in Sachen Rostschutz gemacht, so, das man dort nach 20 jahren auch mal nacharbeiten möchte...

Grüße VanSchlumpf

Ich weiß ja das man den Herstellungsort per VIN erkennt, aber woran erkennst du das dein Van verzinkt ist? Die VIN sagt nur das er in Scarborough gebaut wurde .........

Ich will das ja nicht in Abrede stellen das es möglicherweise wirklich "verzinkte" Modelle gab, aber bis jetzt gab es hier dafür keine Beweise. Und solange ist das für mich eher Mythos denn Wahrheit. Ein Body Manual was eindeutig auf diesen Fakt hinweist würde mich überzeugen. Leute die in Scarborough die Van's zusammengebaut haben und mir sagen das dort verzinkt wurde, würden mich überzeugen.

Aber bis jetzt hab ich immer nur gehört, ja meiner ist laut VIN ein Canada Modell und die sind verzinkt.

Das Thema gibt zwar nicht mehr viel her,aber ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht.

Also, die Modelle für den kanadischen Markt wurden Teilverzinkt ( je nach Modell mehr oder weniger) dazu gab es Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Wurden die Fahrzeuge jedoch für die USA geordert, ist es nicht nachvollziebar ob verzinkt oder nicht, ausser man bestellte ein "Custom Build" .

Das bedeutete eine längere Wartezeit und einen höheren Preis (= teilverzinktes,voll versiegeltes Modell für die USA).

Alles in allem würde ich mich nicht darauf einlassen das ein "Canada" Modell voll verzinkt ist, wenn dann nur teilweise und dann leider nicht an den kritischen Stellen. Also Rostschutz,Hohraumversiegelung & Co. sind immer angebracht.

Was die neueren Fzg. angeht, muss ich sagen, bin ich mit meinem (Canada)Mercury echt zufrieden.

Rahmen und Body vollverzinkt, Türen,Kofferaum & Motorhaube aus Alu.

17 Jahre auf dem Buckel und keinen einzigen Rostpickel......

Gruß aus D´Dorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. G20 Canadisches Modell woran erkenne ich die Herkunft