- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G20 / G21 Leistungsstreuung der Motoren
G20 / G21 Leistungsstreuung der Motoren
Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich hier noch keine Diskussion gesehen.
Hat von euch jemand seinen G20 / G21 schon auf dem Leistungsprüfstand gehabt? Gibt es eine Streuung?
Bei 330d gibt es wohl Streuungen in Richtung 280PS, also + 15 PS (meine Quelle suche ich noch mal raus). Streuungen sind ja grundsätzlich nicht unüblich.
Egal ob Diesel oder Benziner, haut in die Tasten!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ausgehend von den Threads hier im gesamten Forum streuen die Motoren nahezu aller Hersteller nach oben und dabei ganz besonders das vom jeweiligen Threadersteller gefahrene Modell.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Streuungen sind wohl eher in den verwendeten Prüfständen zu suchen.
Ausgehend von den Threads hier im gesamten Forum streuen die Motoren nahezu aller Hersteller nach oben und dabei ganz besonders das vom jeweiligen Threadersteller gefahrene Modell.
Mein 320d hatte laut Dyno 194Ps und 390Nm , also im Tolleranzbereich.
Zitat:
@TrOLli schrieb am 12. Juli 2020 um 13:17:58 Uhr:
Die Streuungen sind wohl eher in den verwendeten Prüfständen zu suchen.
Das höre ich zum ersten mal.
Selbst die Prüfstände in den 70ern waren schon in der Lage auf halbe kmh ab Achse genau zu messen.
Viel wichtiger ist es die Leistung ab Achse zu messen,also Rollenprüfstand.Dann hast Du die Leistung die wirklich ankommt.
Zb Dein Auto hat 200Ps,im Endeffekt kommen an den Rädern davon sowieso nur 170Ps an,da Verlustleistung durch Getriebe,Antriebsstrang,Reifen,Fahrtwind (CW Wert) und vorallem frisst Allrad durch Gewicht (+ 120kg) die Leistung weg.
Oder die Leistung über das Drehmoment ermitteln und den Verlust im Antriebsstrang dann ausrechnen.
Zitat:
@benni328 schrieb am 12. Juli 2020 um 15:05:23 Uhr:
Zitat:
@TrOLli schrieb am 12. Juli 2020 um 13:17:58 Uhr:
Die Streuungen sind wohl eher in den verwendeten Prüfständen zu suchen.
Das höre ich zum ersten mal.
Selbst die Prüfstände in den 70ern waren schon in der Lage auf halbe kmh ab Achse genau zu messen.
Viel wichtiger ist es die Leistung ab Achse zu messen,also Rollenprüfstand.Dann hast Du die Leistung die wirklich ankommt.
Zb Dein Auto hat 200Ps,im Endeffekt kommen an den Rädern davon sowieso nur 170Ps an,da Verlustleistung durch Getriebe,Antriebsstrang,Reifen,Fahrtwind (CW Wert) und vorallem frisst Allrad durch Gewicht (+ 120kg) die Leistung weg.
Oder die Leistung über das Drehmoment ermitteln und den Verlust im Antriebsstrang dann ausrechnen.
Wie du schon schreibst, ist die am Rad gemessene Leistung ja nur ein Teil der Wahrheit. Der Prüfstand muss ja in einem zweiten Schritt die Räder des Wagens antreiben, um die Verluste im Antriebsstrang zu abschätzen zu können. Durch "geschickte" Annahmen kann durch eine erhöhte Verlustleistung im Antriebsstrang eine hohe Motorleistung errechnet werden... Und der Kunde ist glücklich.
Die angegebene Leistung entspricht der Leistung an der Kurbelwelle und wie die Vorredner schon gesagt haben, ist der Fehler bei einer Rollenprüfstandsmessung eigentlich relativ groß. Die Motoren streuen gar nicht sonderlich viel.
Wenn man dem Menschen (ich finde ihn kompetent und glaubwürdig) hier im Video ab ca. Minute 12:50 glauben schenken darf, dann gibt es einen gewissen, gewollten Overboost, d.h. wenn thermisch alles im Rahmen ist, dann hat das Auto etwas mehr Leistung für eine gewisse Zeit. Das bezeichnen wohl viele für "Streuen nach oben"
Den gibt es auch , kann dir jeder renomierte gute Tuner bestätigen, der liegt aber nur 10-12 Sek an.
Ich war letzte Woche mit meinem G20 330d auf dem Prüfstand und wir haben mehrere Messdurchgänge gefahren:
Die Leistung streute sehr gering +- um die 265 PS, das Drehmoment reproduzierbar +20 Nm auf die 580 Nm.
Super Info, danke dir!
Denke, dass die aktuellen Abgasnormen eher die Streuung nach oben einschränkt.
Hm, also bei meinem alten M235i gran coupe hat die Leistung ein bischen nach unten gestreut (nur ein paar PS), aber beim M340i soll sie zum Beispiel eher nach oben streuen, da sind 390 PS nicht selten. Ich gehe aber erst am Mittwoch auf den Prüfstand, dann weiß ich mehr.
Ich fand auch nicht wild, das mein M235i keine 306 PS hatte. Sollte der m340 auch nach unten streuen, ist es für mich ebenso fein. Mal gucken...
@the_d0dger Wo bist du am Prüfstand?
@Johnny_Mnemonic ist ein Dynojet Allradprüfstand eines Tuners.