ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 330d 286ps Sdrive und M Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer

G21 330d 286ps Sdrive und M Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer

BMW 3er G21
Themenstarteram 25. April 2024 um 23:54

Hallo Leute,

 

ich hab mir per Fernkauf einen G21 330d und mit normalen M Fahrwerk gekauft. Ich konnte das Auto nicht Probefahren da das Fahrzeug 1. noch nicht beim Händler steht und 2. Ich keinen Probegefahren bin. Es war auch ein Spontankauf, da der Preis für das Auto sehr gut ist. Die 330d sowie auch die 340d haben ordentlich Federn lassen.

 

Zu meiner Frage:

 

Hab mich näher mit dem Thema Fahrwerk und Allrad beschäftigt.

Hab den Eindruck:Beim 330d Xdrive wäre deutlich besser als ohne und das M Fahrwerk ist zu hart. Die Auto Tests die Online zu lesen oder zu sehen sind haben alle mit Xdrive getestet. Außer ein Video in Youtube welches zu sehen ist wo ein LCi getestet wird. IM Video bricht der 330d auch in der Kurve etwas aus. (Feuchte Straße)

 

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab mein Führerschein schon fast 25 Jahre und schon Praxiserfahrung und fahre sehr gerne Auto.

 

Ich hab die Sorge das der Hecktriebler deutlich unruhiger und nervöser ist bei Regen bzw. Schnee.

Zusätzlich die Sorge das das normale M Fahrwerk einfach zu hart ist,als das mit den Adaptiven Dämpfern. Mag es schon sportlich aber soll nicht zu hart sein.

 

Ich weiß hätte man alles vermeiden können. Aber bis heute früh wusste ich gar nicht das ich Ihn mir hole. Die Anzeige war ganz frisch und musste mich entscheiden da noch andere Interessenten angefragt hatten.

 

.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich glaube du machst dir zuviel Gedanken.

 

Ich hatte einen F31 330d sDrive mit M Fahrwerk, also gleiche Kombination. Diese war absolut ok - würde beim G21 auch kein Problem sehen.

Ich persönlich würde immer einen sDrive und M Fahrwerk wählen, wäre auch meine Wahl für meinen M340i gewesen, diesen gibt es aber nur als xDrive.

Mit dem M Fahrwerk bin ich dort ebenfalls zufrieden. Gerade auf der AB ist das Fahrwerk ein Traum. In der Stadt auf schlechten Straßen eben nicht ganz so optimal, nach meinem Empfinden aber insgesamt im Alltag nutzbar.

Ich habe dieselbe Kombi und hatte auch Bedenken wegen des M-Fahrwerks. Habe 18 Zöller drauf und das Fahrwerk ist völlig in Ordnung. Sportlich, aber keinesfalls zu hart. Da ich nicht in den Bergen wohne oder in den Skiurlaub fahre, habe ich auf XDrive verzichtet, wobei ich zugeben muss, dass ich einen xDrive auch noch nicht gefahren bin…

Beim Touring ist das M Fahrwerk leicht mehr auf Komfort ausgelegt. Ich habe das M Fahrwerk im Touring mit xDrive und möchte es nicht mehr missen. Klar auf ruppigen Straßen ist es halt straff aber Autobahn und Landstraße ein Traum..ich finde es passt perfekt zum 3er BMW und macht eine Menge Spaß beim Sportlichen fahren.

Ergänzend: Jeder Beifahrer war begeistert von dem M.Fahrwerk. mit den tollen M Sitzen passt das gut.

Mir ist bei schlechten Strassen, Querrillen, Schlaglöchern etc. das M-Fahrwerk klar zu unsensibel im Ansprechverhalten.

Da ist sogar mein Lotus Sportfahrwerk besser, obwohl es mindestens so hart ist.

Themenstarteram 26. April 2024 um 8:13

Zitat:

@Eric_340R schrieb am 26. April 2024 um 10:09:33 Uhr:

Mir ist bei schlechten Strassen, Querrillen, Schlaglöchern etc. das M-Fahrwerk klar zu unsensibel im Ansprechverhalten.

Da ist sogar mein Lotus Sportfahrwerk besser, obwohl es mindestens so hart ist.

Danke für deine Rückmeldung. Gibt es die Möglichkeit dies zu ändern? Andere Stoßdämpfer?

Zufällig habe ich ja genau das gleiche Auto in Neu.

Es hängt auch an den Felgen und Reifen. Damit kann man einen zu harten Stoßdämpfer auch ausgleichen. Ich bin beim G21 Neuwagen mit 19ern den Weg auf besser abrollende NonRFT gegangen, damit passt es für mich. Ist immer noch hart, aber man bekommt keine Autobahnfugen mehr in den Rücken geprügelt.

Experimente mit dem Reifendruck hatten nur zu der Erkenntnis geführt, dass man bei den Serienreifen PZERO RFT schnell im Bereich der Notlaufeigenschaften ist, wenn man hinten unter 2,4 geht. Dann setzt der Reifen innerlich auf, und es haut noch mehr in die Rückenlehne, so war das Gefühl jedenfalls.

Andere Überlegung: Generell ist bei 100.000 auch der M-Stoßdämpfer weicher als bei 0km und bei 200.000 ist er nochmals weicher und bald reif zum Wechsel.

Fahr erstmal paar 1000km und berichte dann. Dann erledigen sich die meisten deiner Sorgen von alleine.

Was den Grip angeht: Auf trockener Straße mit Sommerreifen 255er hinten passt es, bei Nässe und mit Winterreifen und Vollgas dreht er auch mit 110 noch durch, was aber durch das DSC zuallermeist gut abgefangen wird.

Die Preisfrage ist: Warum so extrem fahren, vor allem bei Nässe? Die Straße ist keine Rennstrecke, deswegen auch nicht praxisrelevant.

Zitat:

@Eric_340R schrieb am 26. Apr. 2024 um 10:9:33 Uhr:

Mir ist bei schlechten Strassen, Querrillen, Schlaglöchern etc. das M-Fahrwerk klar zu unsensibel im Ansprechverhalten.

Bestens formuliert, unsensibel triffts perfekt. Nicht zu hart. Aber im üblichen Stadttempobereich bei 20 - 60 km/h unsensibel. Ich konnte seinerzeit nur einen G20 M340i pre LCI mit adaptiven FW probefahren, da hat mich das adaptive FW überhaupt nicht überzeugt.... viel zu wenig Spreizung. Gott sei Dank ist der G21 LCI da schon ein Spur komfortabler, allerdings keine Ahnung wie's mit adaptiven FW wäre? Das habe ich aufgrund meiner Erfahrung nicht bestellt.

Ich halte diese Spreizung ebenfalls für nicht entscheidend (meine Meinung). Zumindest würde ich immer Pro M Fahrwerk nach Fahrzeugen suchen.

 

Aber ich würde auch immer nach nem sDrive suchen und bin daher wohl nicht der Mainstream ;)

Ich werde auch nach den RunFlat Reifen Pirelli auf non RunFlat Michelin umsteigen. Dennoch bleibe ich dabei das mir das M Fahrwerk nicht zu hart ist und der Grip sowie Kurvenverhalten extrem gut gefallen. Für mich passt es zum 3er... 19" und jetzt 52000km.

S Drive bietet über 90% der Zeit mit mehr Fahrspass an, außer auf Schnee. S-Drive mit Sportdifferential noch besser, bin nicht sicher ob beim Diesel verfügbar ist.

M-Fahrwerk ist bei G21 schon etwas komfortabeler, mit 18Zoll ohne RFT ist in meiner Sicht sehr komfortabel. Meiner ist G20 M, ohne Adaptiv mit 18 Zoll RFT hat immer noch Restkomfort, das ist schon das härteste Setup.

Ich fahre nen G20, M Fahrwerk, nicht adaptiv und im Sommer 19 Zoll RFT und auch mit sehr hohem Reifendruck habe ich nie das Gefühl, dass da irgendwas zu hart ist. Ich finde das Auto liegt top auf der Strasse. Man spürt halt den Untergrund, aber das finde ich gut. Das ist natürlich alles höchst subjektiv, aber ich konnte nie nachvollziehen wenn Leute darüber klagen, dass das M Fahrwerk zu hart sei. Im Endeffekt kann man das natürlich nicht verallgemeinern....da ist jeder anders.

Ich würde mir da auch, @Tobianus, keine Sorgen machen. Das passt schon.

Themenstarteram 28. April 2024 um 7:36

Was wiegt der Xrdive? Hab was aufgeschnappt mit ca. 60 Kg. Stimmt das oder sind es eher 100KG?

Je mehr ich jetzt gelesen habe vermute ich doch die bessere Wahl für mich getroffen zu haben was Agilität angeht. Was mich überrascht ist, dass zwischen dem G21 und G31 ca. 100 Kg an Leergewicht liegen.

Zitat:

@Tobianus schrieb am 28. Apr. 2024 um 09:36:34 Uhr:

Was mich überrascht ist, dass zwischen dem G21 und G31 ca. 100 Kg an Leergewicht liegen.

Haben G30/31 überhaupt einen Mild-Hybrid??

Allein das wäre im G20/21 schon mit 80 - 90 kg zu taxieren. Ich würde mich im Zweifel schon für xDrive entscheiden, allerdings gab's diese Frage nie, da der M340i/d immer Allrad an Board hat. Und nachdem xDrive bei BMW i.d.R. sehr hecklastig ausfällt, gibt's auch keinen (großen) Agilitätsverlust, aber deutlich mehr Traktion bei Nässe und widrigen Straßenverhältnissen. Mehrgewicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 330d 286ps Sdrive und M Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer