ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 - AppleCarPlay Iphone 15 Pro

G21 - AppleCarPlay Iphone 15 Pro

BMW 3er G21
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 13:21

Hallo,

ich hätte ein Problem beim Verbinden bzw. Benutzen von CarPlay. Bis vor wenigen Wochen hatte ich ein Iphone 13 per CarPlay mit dem BMW verbunden - alles funktionierte wunderbar.

Seit ich allerdings mein neues IPhone 15 Pro habe geht Carplay nicht mehr - ich kann zwar die Verbindung herstellen, allerdings kann ich nur auf die lokal gespeicherten Inhalte zugreifen (Amazon Prime Music) - wobei so ganz stimmt das auch nicht, hin und wieder bekomme ich ein paar Fetzen Musik auch da wieder gegeben - aber Internet geht zum Teil nicht, Cover werden nicht geladen...

Verbinde ich allerdings per Bluetooth, funktioniert soweit alles - halt die Bedienung über das Handy ist nicht wirklich prickelnd...

Ich habe am Auto bereits WLAN für Internetzugang deaktiviert, so daß die Verbindung per "Hotspot" über das Handy stattfindet - eine Datensim von BMW habe ich im Fahrzeug nicht aktiviert.

Ich würde zudem einen Fehler am Handy ausschließen - das Gerät funktioniert im Firmenwagen (Octavia) absolut Top mit CarPlay.

Kann evtl. jemand über ähnliche Erfahrungen berichten? Am Montag geht die Kiste eh mal in die Werkstatt für 2 Tage, da die Adapt. Scheinwerfer immer wieder Fehler melden... bin am überlegen das Problem da auch mal mitzugeben - wobei da wahrscheinlich als Ursache das Handy ausgemacht wird...

VG

AP

Ähnliche Themen
9 Antworten

Na ja, wenn es aber im Octavia tadellos funktioniert würde eher die Ursache bei BMW sehen...

Oder beim Fahrer der alte Software im Auto /im iphone nutzt.

Und da bisher nichts dazu bekannt ist in den Foren würde ich eher das meinen...

Noch dazu das der TE keine Infos gibt bzgl Fahrzeug inkl dessen OS/Hardware und Iphone Stand.

Hab das gleiche Problem. Im mittlerweile fast allen Fällen wird kein CarPlay gestartet obwohl Handy verbunden lt meinem Wagen.

Sowohl das iPhone 15 pro max als auch der BMW mit neuster Software.

Manchmal erkennt der BMW innerhalb der ersten 60 Minuten fahrt irgendwann dass mein Handy CarPlay kann ….

 

Neustart des iPhones hilft meist.

Ja wie jetzt - OS 6 ,7 oder 8 im BMW ?

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:57

Hm, also zum OS-Stand im BMW kann ich nichts sagen, hab aber kein Update mitbekommen…

 

Das IPhone ist auf dem neuesten Stand - wird automatisch per MDN gepushed.

 

Naja alte Software im Auto hinkt auch ein wenig, vor 5 Wochen hat das ja noch mit dem IP 13 funktioniert - vielleicht eher zu neue Software über Nacht eingespielt bekommen over Air. Keine Ahnung aber ob man darüber irgendwie informiert wird… bei VW bekommt man das mit, einmal per Mitteilung und einmal dass man alles neu einrichten muss am Auto

 

Neustart IPhone kann ich auch ausschließen, hatte ja auch auf AEG gehofft (ausschalten einschalten geht)

Ich hab einen G21 aus 2019 und seit 2022 kein Update im Auto mehr gemacht. Trotzdem funktioniert mein 15 pro Max seit dem 1. Tag wunderbar.

WLAN und Bluetooth müssen vom Handy mit dem Auto verbunden sein. Du wärst bist nicht der erste mit einem iPhone 15 im 3er. Ich würde deine Einstellung am Handy nochmal überprüfen und ggf. neu koppeln.

Für mich fühlt sich das alles noch an, als ob es gut gemeint ist, aber halt noch nicht ausgereift. Das CarPlay-Protokoll wird kompliziert sein und ist halt nicht perfekt umgesetzt.

Ist nicht so, dass Carplay was neues wäre. Das soll und muss funktionieren.

Headunit neu starten, iPhone neu starten (mit Affengriff - Hard Reboot), iPhone neu koppeln (iPhone im BMW löschen und BMW im iPhone löschen) wenn nach diesen drei sauber ausgeführten Schritten, die Verbindung immer noch nicht funktioniert, ab zur Werkstatt.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 8:13

So... Auto ist in der Werkstatt wegen ein paar anderen Themen - Problem mit dem Carplay wird dort mal überprüft.

Ich berichte, sobald ich was neues hab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 - AppleCarPlay Iphone 15 Pro