- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G21 Entscheidungshilfen
G21 Entscheidungshilfen
Hallo Community
Ich brauche ein neues Auto.
Ich komme von einem Golf R und brauche jetzt aber etwas „Alltagstauglicheres“ um meine Fahrräder, bevorzugt mit AHK, transportieren zu können.
Mit Arbeitsweg (ca 17km davon 50%Autobahn, 25%Stadt und 25%Landstraße)
Rechne ich mit einer Fahrleistung von ca 20th km /p.a.
Anfangs dachte ich an einen X3 aber optisch gefällt mir der 3er mit M-Paket schon auch sehr gut. Günstiger ist er auch noch.
Um aber etwas genauer in die Materie zu gehen, brauch ich bitte ein paar Inputs, denn Influenzer Videos gibt es zuhauf und wenn ich Geld bekomme um für etwas zu werben würde ich auch nur Gutes reden.
Daher folgende Fragen:
- Langlebigkeit der Motoren, egal Benziner oder Diesel?
- von welchem Motor ist generell abzuraten?
- Welche „must-have“ Ausstattung brauche ich (M-Paket, M Lederlenkrad, Digital Display ist für mich gesetzt)
- Was kosten die Dienste nach diesen 3 Jahren?
- Leasingkosten bei Euch?
Danke vorab
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sind die 34 km Arbeitsweg deine normale Tagesfahrleistung? Wenn ja hast schonmal über nen Hybrid 320e/330e (oder nen reinen BEV) nachgedacht?
Ja, die 34km sind eigentlich nur Arbeit.
Darüber hinaus eben übers Wochenende weiter weg fahren ( Österreich, Tschechei etc)
Über das E-Thema habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber irgendwie kann ich mir über evtl Folgekosten noch keine Übersicht verschaffen, d.h. Konkret, was kostet eine Ersatzbatterie, was passiert mit der „Alten“? Ich bin mit dem E-Thema noch nicht eins…
Aber kannst du ein paar Vorteile auflisten?
Wenn du von Leasing sprichst meinst du damit einen gebrauchten Leasen oder einen neuen bestellen? Solltest du was neues im Sinn haben muss du dir mal den thread über aktuelle Restriktionen anschauen, einiges lässt sich aktuell nur für die 340i/d bestellen was für manch einen sehr wichtig ist wie z. B. HUD, DAP, H&K Anlage oder die Lordosenstütze für den Beifahrer
Was das leasing angeht, kann es Beides sein. Ich komme nicht unter einem Angebot von 460€ pro Monat.
Hallo,
wenn man vom "R" mit 300PS+ kommt, wird man mit einem 4 Zylinder Diesel bestimmt nicht glücklich.
Ab 330i Benziner oder 330d Diesel wäre empfehlenswert außerdem 19" Räder und das adaptive M- Sportfahrwerk.
Die 3er BMW Motoren sind, bei guter Pflege und Behandlung langlebig, zuverlässig, und sparsam.
Vorher Probefahrt machen und lieber einen Neuwagen nehmen.
Freundliche Grüße
Der R ist nur ein aufgeblasener 2 Liter- 4-Zylinder. Laufkultur kann der 3l-R6 definitiv besser - auch wenn es ein Diesel ist.
Bei deinem Alltagsfahrprofil würde ich aber definitiv in Richtung 20e oder 30e schauen, denn genau dafür ist er perfekt und auch günstig. Einen Diesel würde ich nicht nehmen, weil dein Fahrprofil dafür eher suboptimal ist.
Ausstattung ist - wie vieles - reine Geschmackssache. Ich würde nicht mehr auf das HUD und den DAP verzichten wollen. Letzterer, weil ich viel Strecke mache mit manchmal 600km am Stück und das HUD, weil es einfach genial ist, den Kopf (fast) nicht mehr von der Straße nehmen zu müssen. Privat ist es seit der Anschaffung meines E-Bikes auch noch die AHK Alles andere ist eigentlich "nur" nice-to-have oder eine rein optische Geschmackssache.
Die Kosten der Dienste kannst du bei BMW auf der Homepage einsehen. Es kann sein, dass manche Sachen in drei Jahren nicht mehr verfügbar oder andere hinzugekommen sind.
Ich find auch zu deinem Profil passt der Hybrid eigentlich perfekt - unter der Voraussetzung, dass du über Nacht oder tagsüber bei der Arbeit laden kannst.
Dann gibt es aus meiner Sicht viele Vorteile und eigentlich keine Nachteile. Ich fahr den G20 330e jetzt seit nem Jahr, im Alltag großteils elektrisch und mehrmals im Jahr in Urlaub längere Strecke. Beste Entscheidung ever!
Es gibt hier schon nen Thread über Erfahrungen mit dem Hybrid, der ist sicher interessant für dich, aber glaub über 150 Seiten lang.
Hier gibts nen kürzeren komprimierteren Thread der ganz gut zu Deiner Fragestellung passt, der wird Dir viele Fragen beantworten:
https://www.motor-talk.de/.../...agen-320d-oder-330e-t7010410.html?...
Hallo,
ich hatte in meinem letzten Beitrag vergessen etwas Erwähnenswertes zu erwähnen. Da du von VW kommst weißt du es möglicherweise nicht.
Die BMWs erreichen ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit nur noch auf dem Papier und nicht mehr auf der Straße. Die 250 km/h Kandidaten bewegen sich im Bereich ca. 243 km/h. Also ein normaler Golf Gti mit 245 PS ist deutlich schneller.
Ich setze stark darauf, daß C. Lindner Rückgrat beweist und dazu steht (besser nicht regieren als falsch regieren). Also kein Tempolimit kommt.
Sollte doch möglich sein, Politik zu machen ohne faule Kompromisse (oder ganz wenige) und endlich mit Verstand und nicht wie die letzten Jahrzehnte.
Freundliche Grüße
Es wird kommen, dass Thema Tempolimit ist für die Gesamtverhandlungsmasse nahezu bedeutungslos. Das ist leider so. Hochemotional aber faktisch spielt es kaum eine Rolle und wenn ich mir den Verkehrsfluss in anderen Ländern anschaue, dann führt fast kein Weg daran vorbei.
Man liest ja immer mehr von den ganzen Problemen bei der Lieferung.
Und ein Facelift steht doch auch schon vor der Tür oder ?
Also mit Hybrid wäre die Lage solche, dass ich , wenn überhaupt , nur bei meinem Vater laden könnte. Ich habe keine Möglichkeiten in der Arbeit und bei mir zuhause zu laden.
Ich bin letztens einen 3L/286PS A4 gefahren….der hat auf der Landstraße schon mächtig Spaß gemacht. Laut „Testergebnissen“ macht der 2L / 190Ps angeblich auch Laune. Preislich natürlich auch ein großer Unterschied. Eigentlich möchte ich ein Auto auf längere Frist kaufen, habe aber die Befürchtung dass es momentan keine vernünftige Entscheidung zu treffen gibt, weil die Politik da einen verunsichert. Mir kann halt keiner weismachen , dass wenn der Strom Verbrauch steigt, die Kosten sinken bzw. nicht dort versucht wird, alles abzugrasen….
Einen Diesel oder Vollstromer würde ich jetzt nicht mehr kaufen, einen Benziner oder Hybrid hingegen schon.
Der 20d ist ein relativ spaßbefreiter Vernunftsmotor, den man recht sparsam fahren kann (5,6l/km mit xDrive). Bis 140 geht es relativ zügig, danach wird es mau, laut und rau. Der neue MH 20d macht einen etwas besseren, kräftigeren Eindruck (gefahren im X3).
Zitat:
@TheMaxim007 schrieb am 29. September 2021 um 17:59:58 Uhr:
Eigentlich möchte ich ein Auto auf längere Frist kaufen, habe aber die Befürchtung dass es momentan keine vernünftige Entscheidung zu treffen gibt, weil die Politik da einen verunsichert. Mir kann halt keiner weismachen , dass wenn der Strom Verbrauch steigt, die Kosten sinken bzw. nicht dort versucht wird, alles abzugrasen….
Wenn Du das Auto länger fahren willst, würd ich keinen Benziner oder Diesel kaufen - auch wenn der Strom teurer wird, wird der Sprit sicher deutlich teurer werden. Nicht zu vergessen die anderen Nebenkosten wie z.B. Kfz-Steuer: beim Hybrid 10 € im Jahr!
Wenn Du daheim und auf Arbeit nicht laden kannst ist ein Hybrid natürlich suboptimal.
Aber nen 320D würd ich auf jeden Fall nicht nehmen, der ist definitiv spaßbefreit…
Bei deinem Profil in deinen Voraussetzungen würde ich einen 318i, 320i oder 330i kaufen. Wegen des kommenden Tempolimits wird der 18i reichen. Dieselwürde ich keinen nehmen. Wegen des Komforts würde ich standardreifen 17 Zoll nehmen. M-Paket ist nicht notwendig. Advantagepaket, sportsitze, LED mit erweiterten Umfängen. M-Lenkrad, Driving Assistent, kleine ACC. Der Rest, was du sonst noch brauchst.
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 29. September 2021 um 22:06:38 Uhr:
Bei deinem Profil in deinen Voraussetzungen würde ich einen 318i, 320i oder 330i kaufen. Wegen des kommenden Tempolimits wird der 18i reichen. Dieselwürde ich keinen nehmen. Wegen des Komforts würde ich standardreifen 17 Zoll nehmen. M-Paket ist nicht notwendig. Advantagepaket, sportsitze, LED mit erweiterten Umfängen. M-Lenkrad, Driving Assistent, kleine ACC. Der Rest, was du sonst noch brauchst.
Wegen des Tempolimits wird 18i reichen und ohne Tempolimit brauchte man 340 um 20 km/h schneller zu sein?
Sein Fahrprofil besteht ja aus 25% Landstraße da kann man auch drüber nachdenken ob 18i reicht oder nicht Tempolimit hin oder her