- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G21 gebraucht welcher Motor, Laufleistung?
G21 gebraucht welcher Motor, Laufleistung?
**Dies ist mein erster Post hier im Forum!**
Hallo,
folgend mein (geplantes) Fahrprofil:
3-4 Tage pro Woche 2x20km Arbeit.
1x pro Monat Ausflug 200km
1-2x pro Jahr Urlaub 1000km
Sprich <15tkm jährlich
Werde in der Arbeit in Zukunft laden können, Modalitäten wurden noch nicht festgelegt, sollen jedoch sehr arbeitnehmerfreundlich werden, kann aber noch nicht sagen wie ausgelastet die Ladesäulen dort sein werden und ob ich tatsächlich täglich laden kann.
Keine Lademöglichkeit Zuhause.
War nun bei der großen BMW Niederlassung München/Fröttmaning und hab mich in gebrauchte 1er, X1, X2, X3 und 3er mal reingesetzt... der Threadtitel verrät vermutlich wie das ausgegangen ist. :-)
Nun zur Frage:
Benzin oder Hybrid?
Leider ganz stark eine Frage der Verfügbarkeit! In der Niederlassung, wo hauptsächlich Leasingrückläufer sind, stehen 60% G21 als 330e da, 30% als 320d und mit bisschen suchen findet man auch Benziner (alle ca. 3 Jahre alt, 28..38k€). Preislich macht sich der 320i nicht viel bis gar nichts zum 330e, Ausstattung treibt den Preis viel mehr!
Daneben gibt es aber noch eine große Spreizung in der Laufleistung, von 20tkm bis >100tkm
Was haltet ihr davon, nach drei Jahren:
20tKm=> nur Kurzstrecke/nie warm gefahren?
100tkm=> 0.5% Regel missbraucht und den Hybrid als Verbrenner nur Langstrecke "geprügelt"?
FYI: Dies ist mein erster Autokauf, ich werde sehr sicher vom Händler kaufen, die BMW Niederlassung gibt zusätzlich noch '2 Jahre Premium selection Garantie'... keine Ärger mit dem Auto zu haben ist mir wichtiger als ein paar Euros zu sparen.
Habe mal ein Probefahrt angefragt 330e EZ03/2021 19500km, SportLine, etc
Danke für euer Feedback,
Andreas
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@AndreasR schrieb am 19. Mai 2024 um 23:8:10 Uhr:
War nun bei der großen BMW Niederlassung München/Fröttmaning und hab mich in gebrauchte
Haben zwar eine ordentliche Auswahl, sind aber immer die mit Abstand teuersten. Da würde ich über mobile.de oder ggf. BMW Gebrauchtwagen suchen. Und auf Premium Selection würde ich ebenfalls achten, kann aber jeder BMW Händler machen.
20tKm=> nur Kurzstrecke/nie warm gefahren?
100tkm=> 0.5% Regel missbraucht und den Hybrid als Verbrenner nur Langstrecke "geprügelt"?
Vorurteile oder Fakt? Das wirst Du leider nicht erfahren. Ich fahre auch nur um 8.000 km p.a., aber immer schon warm Das sagt also über den Umgang mit dem Auto in meinen Augen nichts aus. Mir wäre einer mit weniger Laufleistung sowieso lieber. Und einen Hybriden möchte ich auch nicht, aber es gibt hier auch glühende Verehrer dieser Technologie. Und wenn das mit dem Laden nicht gesichert ist, dann schon 3x nicht. Meine Meinung.
Hallo !
Ich bin sehr zufrieden mit meinem gebrauchten 330e von 12/22. Kann aber auch zu Hause an einer Wallbox laden. Wenn du beim Arbeitgeber günstig laden kannst könnte sich das für dich lohnen denn 40 km mit einer Ladung schaffst du immer. Da wirst du mal rechnen müssen, was dich Sprit und/oder Strom kostet. Beides wird sicher in Zukunft nicht günstiger.
Der 320 kam mir da im Vergleich auch vom Preis her zu teuer und nicht in Frage. Den Preis bestimmt aber eigentlich auch nur die jew. Ausstattung. Die muss dann auf deine Wünsche passen. Und ich würde auch lieber die geringere Laufleistung bevorzugen. Motoren haben heute weniger Probleme mit „kalt“ fahren. So kurze Strecken wird man nicht fahren, dass der Motor nicht warm wird.
Viel Glück beim Suchen !
Meine Freundin hat ziemlich ähnliches Fahrprofil, Arbeitsweg sogar kürzer und hat sich 320d geholt, das Auto wird auf 10 km Sommer wie Winter warm und sie freut sich, dass sie max. 1x/Monat tanken muss und kein Gefummel hat mit Laden & Co… nur mal so als gegensätzliche Meinung, bin die Hybriden ab und zu als Werkstatt Wagen gefahren, käme für mich nie in Frage…
Servus Andreas,
wie ich sehe, suchst Du in Der Münchner Gegend.
Du hast wohl ein ähnliches Budget wie ich, hab den besagten 330e Touring mit 19.451 km auch über die Suche gefunden. Hat zwar wenig km, aber leider auch wenig Ausstattung und ist nur ein Sport Line.
Für Dein Budget unbedingt das M Sport Modell wählen, und auch das Vor-Facelift-Modell, das noch die 8 Favoritentasten, funktionierendes BatterieControl, die schönere Heckansicht etc hat.
PremiumSelection-Garantie muss sowieso sein.
Ich habe meinen 330e Touring letzte Woche bei der Autom.... in Trudering gekauft, ähnliches Baujahr, ist ein M Sport mit traumhafter Ausstattung, hat nur 1000€ mehr gekostet wie dein besagtes Exemplar.
Die 57.000 km meines 330e schrecken mich da nicht ab, eher die wenigen km Deines Exemplars, da der Verbrenner hier wohl sehr oft nur kurz angesprungen sein dürfte, im besten Fall hat er alles elektrisch bewältigt? Das wär dann aber außergewöhnlich.
Man kann die unterschiedlichen zurückgelegten Fahrstrecken Verbrenner/Elektrisch aber anzeigen lassen.
Und jetzt zum emotionalen Aspekt.
Wenn es bei Dir ein G21 mit Benzin werden sollte, fahr den 330e mal Probe und probier die einzelnen Fahrmodi aus (auch das ASD im eBoost). Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor funktioniert perfekt. Man kann leise unterwegs sein, aber es auch krachen lassen (Mein bisheriges Auto war übrigens ein 335ix Touring, F31).
Du wirst wahrscheinlich keinen 320i haben wollen, der übrigens auch nicht billiger ist.
Keine leichte Entscheidung, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
Danke für die Kommentare.
- Info zu Premium Selection ist hilfreich und wusste ich nicht!
- Der 320d Kommentar ist interessant, in anderen Threads geht ja ein Sh**storm los wenn irgendwas unter 20tkm pro Jahr mit Diesel diskutiert wird...
- Markt ist voll mit 330e, 320i ist hingegen sehr rar und mindestens gleich im Preis
- Definitiv vor-Facelift; gibts in der Preisklasse aktuell quasi eh nur als 318 nackt, das ist quatsch
- Ja, der 19451km 330e hat nicht viel, hat aber folgende Ausstattung die ich für mich als Muss ausgemacht habe:HUD, Sensatec/Leder, kein M/Sportfahrwerk (je komfortabler die Fahrt für meine Beifahrerin, desto entspannter für mich )
Allerdings reduziert sich mit meinen drei Must-Haves die Anzahl an verfügbaren Autos enorm! Ich werde also sehen was verfügbar ist, und einfach mal probefahren.
Zitat:
@AndreasR schrieb am 20. Mai 2024 um 12:52:25 Uhr:
- Der 320d Kommentar ist interessant, in anderen Threads geht ja ein Sh**storm los wenn irgendwas unter 20tkm pro Jahr mit Diesel diskutiert wird...
Ohne die Möglichkeit von Kurzstreckenbetrieb grundsätzlich zu leugnen: frage bei solchen Kommentaren nach, über welchen Zeitraum und bis zu welcher Gesamtlaufleistung und Alter der Diesel problemlos war.
Durch HVO100 kannst du dein 320d auch wie einen Benzner fahren. Verkokung ist bei dem Kraftstoff Geschichte (zumindest stark reduziert).
Längere Strecken fährst du ja zwischendurch für die Regeneration des Dpf.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 20. Mai 2024 um 19:36:47 Uhr:
Zitat:
@AndreasR schrieb am 20. Mai 2024 um 12:52:25 Uhr:
- Der 320d Kommentar ist interessant, in anderen Threads geht ja ein Sh**storm los wenn irgendwas unter 20tkm pro Jahr mit Diesel diskutiert wird...
Ohne die Möglichkeit von Kurzstreckenbetrieb grundsätzlich zu leugnen: frage bei solchen Kommentaren nach, über welchen Zeitraum und bis zu welcher Gesamtlaufleistung und Alter der Diesel problemlos war.
3 Jahre und 48.000 km - keine Auffälligkeiten, Schnitt over all 5,6L - ich fahre den 6-Zylinder 40d und da sind meine normalen Strecken auch 30 km und weniger, auch da keine Probleme bis dato…
Update, bin letzte Woche einen 330e Probe gefahren (auch beim "Autom.... in Trudering" den hier ein Kommentar erwähnt hat), Fahrzeug ist mittlerweile nicht mehr verfügbar
(Fahrtdaten von dem Wagen:58340km, 5,6l/100km; davon 25358km elektrisch, 8,8kWh/100km).
Hier meine Eindrücke
- Fahrzeug - adaptives M-Fahrwerk empfinde ich auf Komfort angenehm, meine Sorge das wäre zu hart war nicht gerechtfertigt bzw. teile ich hier nicht das empfinden aus vielen anderen Threads. Auf Sport unnötig hart, und für mich nicht stimmig zum Fahrzeugkonzept (kein Sportwagen)
- Fahrzeug - Komfort generell top, so stelle ich mir das vor. Feedback vom Fahrzeug, Fahrgeräusche, Haptik etc.
- Antrieb-Automatik: ohne Worte
- Antrieb-Performance: Beschleunigung ist ordentlich, fühlt sich aber nicht an wie 250+ PS.
- Antrieb-Fahrmodi: der würde bei mir seltenst im Sport Modus bleiben, denn dann dreht er hoch, und dann wird der Motor klar hörbar... und der ist nun ja, akustisch nicht gerade ein Gedicht. Hier ist meine Ansicht: Entweder soll mir das Ding ein Grinsen ins Gesicht zaubern (vgl. der V2 meiner Ducati ), oder lieber einfach still sein, was er auf Hybrid ganz gut tut.
- Extras: Head up Display ist traumhaft. Muss.
- Extras: Pano - nice to have
Nächster Schritt: 330d Probefahren
Wenn ein 330d zur Probe gefahren wird, empfehle ich die ab 11/2020 produzierte 286 PS-Version mit dem Mildhybridsystem, welches nochmals zusätzlich 11 PS Eco-Boost liefert. Den gibt es als RWD oder AWD (xDrive).
Der AWD ist beim Sprint 0 -> 120 km/h etwas schneller, obwohl er knapp ca. 80 kg mehr wiegt, weshalb der RWD danach etwas schneller ist, bis beide bei 250 km/h abgeregelt werden. Der AWD braucht im Drittelmix ca. 0,2-0,3 l/100 km mehr Diesel. Beide Varianten lassen sich im Drittelmix als Touring (G21) mit 6-6,5 l/100 km fahren, ohne dahin zu schleichen. Die Limousine (G20) verbraucht noch 0,3-0,5 l/100 km weniger.
Gegen so einen 330d ist der 330e, selbst mit 292 PS im Boost-Modus, nicht nur etwas langsamer in der Beschleunigung, sondern bei abgeregelten 230 km/h ist da Schluss.
Ich fuhr meinen 330d xD (F31) mit 14tkm p.a. und hatte bis zum Verkauf mit 105tkm keinen Defekt. Kostenlos ausgetauscht werden musste allerdings der AGR-Kühler (TA der BMW AG).