1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 LCI 1 BJ 2023: Scheibenwischer vorne

G21 LCI 1 BJ 2023: Scheibenwischer vorne

BMW 3er G21
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 14:46

Servus,

bin auf der Suche nach neuen Wischern vorne, die Originalen haben ja bei mir auf der Fahrerseite 2 Aussparungen für die Spritzdüsen, die Zubehörwischer wie z.B. Bosch haben diese nicht.

Welche Wischer würden den passen ?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

SWF / Valeo

Ansonsten immer mit der BMW Teilenummer suchen.

Es sind ganz normale Wischer.

Die Spritzdüsen befinden sich auf dem Wischerarm, den man vor der Montage einfach abzieht und anschließend wieder drauf steckt.

Habe erst vorgestern neue Wischer montiert. Es sind also keine speziellen Wischer.

Einfach den Scheibenwischer-Finder auf der Webseite des gewünschten Herstellers nutzen.

Die entsprechenden Bosch Aerotwin passen natürlich. Habe ich auch montiert

Bzgl. der Aussparung hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Die Bosch Aerotwin A605S passen bei mir hervorragend.

Also ich nehme Bosch am Anfang vom Winter. Wenn man sie am Anfang vom Sommer montiert, dann sind sie bis zum Winter relativ trocken/hart. Ansonsten Valeo. So kann ich ein Paar für ein Jahr nutzen. Schlieren auf der Autobahn im Winter ist unangenehm, vor allem nachts.

Für Heck bin ich mit Gummi Meterware zufrieden. Kostet am wenigstens. Kaufe 120 cm für 6€ und mache 4-5 Stück raus. Man kann die Gummi alleine (ohne Wischer) relativ einfach wechseln. VG

Zitat:

@kareemopx schrieb am 3. Januar 2025 um 01:48:02 Uhr:

Also ich nehme Bosch am Anfang vom Winter. Wenn man sie am Anfang vom Sommer montiert, dann sind sie bis zum Winter relativ trocken/hart. Ansonsten Valeo. So kann ich ein Paar für ein Jahr nutzen. Schlieren auf der Autobahn im Winter ist unangenehm, vor allem nachts.

Für Heck bin ich mit Gummi Meterware zufrieden. Kostet am wenigstens. Kaufe 120 cm für 6€ und mache 4-5 Stück raus. Man kann die Gummi alleine (ohne Wischer) relativ einfach wechseln. VG

Wechselst du tatsächlich jedes Jahr die Wischerblätter?! Ich glaub bei meinen alten Auto wurden die in 14 Jahren noch nie gewechselt. Funktionieren einwandfrei…

...kommt drauf an, wie man einwandfrei definiert. Die Wischer an unserem Auto sind jetzt 3,5 Jahre alt und hinterlassen schon Schlieren. Werden demnächst gewechselt.

Drei Jahre Wechselintervall sehe ich auch als brauchbaren Kompromiss.

Die Gummis härten natürlich schon aus, gerade im Sommer, dank intensiver Sonnenbestrahlung.

Man merkt es dann erst, wie "schlecht" die alten schon waren, wenn die neuen loslegen.

Und natürlich gibt es auch einen Unterschied im Verschleiß, je nachdem, ob das Fahrzeug 6.000 oder 25.000 km im Jahr bewegt wurde (mit den entsprechenden Regenphasen dazu).

Was nimmt die BMW Apotheke denn für neue Wischerblätter vorn inkl. Montage?

Und was montieren die? Sind die BMW gelabelt oder auch einfach nur BOSCH oder gar NoName?

Ein Blick auf Leebmann24 o.ä. gibt Aufschluss. Ich sehe einen Listenpreis von 87 Euro nur für vorne, zzgl. Montage.

https://www.leebmann24.com/.../service-motoroel-inspektion-020194

Vorne
Hinten

87 Euro…WTF

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 3. Januar 2025 um 11:14:32 Uhr:

Ein Blick auf Leebmann24 o.ä. gibt Aufschluss. Ich sehe einen Listenpreis von 87 Euro nur für vorne, zzgl. Montage.

Aber immerhin 42 % Rabatt = 50 EUR.

Damit "nur noch" doppelt so teuer wie ein Set vom Mitbewerber. ;)

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 03. Jan. 2025 um 12:20:55 Uhr:

Aber immerhin 42 % Rabatt = 50 EUR.

Damit "nur noch" doppelt so teuer wie ein Set vom Mitbewerber. ??

:D Ja, schon der Hammer wie unverfroren da zugegriffen wird. Ist ja auch von SWF/Bosch oder Valeo. Mit mir nicht.... :mad:

Mit mir auch nicht.:)

Ich hab noch nie neue gekauft obwohl mein früherer E46 über 10 Jahre alt war. Wenn man die Scheibe öfters mit einem Schwamm reinigt und den Wischer auch nicht über die vereiste Scheibe laufen lässt, steigt die Lebensdauer. Die Wischer werden auch vom TÜV geprüft.

Schlieren können auch auf verdreckte Wischerblätter und oder Scheibe zurückzuführen sein. Neue sind natürlich immer sauber.

@doylelonnegan

Einmal im Jahr in der Regel. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und habe keine Garage leider. Im Sommer leiden sie im direkten Sonnenstrahl besonders.

Wegen dem Heck habe ich festgestellt, es lohnt sich nicht. Ich bin mit der Meterware zufrieden. Vorne kann man die Gummi nicht einfach wechseln. Ansonsten hätte ich das gemacht.

Deine Antwort