ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 LCI 330d - Active Sound Design

G21 LCI 330d - Active Sound Design

BMW 3er G21

Haben die G21 LCI 330ds Serienmäßig das Active Sound Design aktiviert, wenn ja lässt sich das nach wie vor per Bimmercode deaktivieren?

Bin gestern einen 330d Probegefahren und wenn man sich einen 6 Zylinder aufgrund der Laufruhe anschaut, dann ist der Motorsound schon etwas viel.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sowas gibt es im 330d nicht. Keine Hardware dazu verbaut.

Ich habe ja selber den LCI. Mir ist der Motor eigentlich zu leise. bei den Vorgängerbaureihen hat man beim 30d mehr gehört.

Akustikverglasung spielt auch mit rein, wobei das ja nur die Seitenscheiben sind.

 

Beim M340d LCI gibt es eine Checkbox für "Iconic Sound". Funktioniert bei mir nicht, da das ASD per bimmercode deaktiviert wurde.

Hast du auch diese Checkbox?

Zitat:

@vizsla25 schrieb am 8. August 2024 um 14:51:25 Uhr:

Beim M340d LCI gibt es eine Checkbox für "Iconic Sound". Funktioniert bei mir nicht, da das ASD per bimmercode deaktiviert wurde.

Hast du auch diese Checkbox?

Wenn es eine Checkbox dafür gibt, wieso programmiert man das dann raus?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 8. August 2024 um 13:51:19 Uhr:

Sowas gibt es im 330d nicht. Keine Hardware dazu verbaut.

Für den Soundverstärkung im Innenraum ist doch keine extra Hardware notwendig. Das hat ja quasi jeder 20i heutzutage.

Vielleicht kann ja einfach mal jemand mit dem 330d LCI und Bimmercode nachschauen. Ist eine Codierung im RAM, in der Bimmercode Demo ist ein G31 hinterlegt, bei dem man diese auf deaktiviert stellen kann.

Hallo,

also ich denke dass auch der 330d ASD hat. Kann man auch mit BimmerLink deaktivieren. Manche Werkstätten, die das auch nicht gut finden, deaktivieren es bei der Übergabeinspektion bei Neuwagen. Von der BMW-Welt aus ist es aktiviert.

Da ich es nicht gut finde habe ich es mit BimmerLink deaktiviert. Wird angezeigt ob es an oder aus ist.

Portimao

Zitat:

@convertible174 schrieb am 8. August 2024 um 14:55:55 Uhr:

Zitat:

@vizsla25 schrieb am 8. August 2024 um 14:51:25 Uhr:

Beim M340d LCI gibt es eine Checkbox für "Iconic Sound". Funktioniert bei mir nicht, da das ASD per bimmercode deaktiviert wurde.

Hast du auch diese Checkbox?

Wenn es eine Checkbox dafür gibt, wieso programmiert man das dann raus?

Weil ASD auch bei deaktivierter Checkbox aktiv ist, nur leiser.

Mein 330i LCI hat auch den Iconic Sound, sollte der 30d doch auch haben normalerweise.

Mein 330d Bj 2023 hat nichts dergleichen, ASD oder iconic sounds.

Zitat:

@Vux schrieb am 8. August 2024 um 16:06:44 Uhr:

Für den Soundverstärkung im Innenraum ist doch keine extra Hardware notwendig. Das hat ja quasi jeder 20i heutzutage.

EDIT

Ich weiss nicht, man liest teilweise, dass eine Hardware mit einem speziellen Lautsprecher, auch "Aktuator" genannt, verbaut ist.

Jedenfalls ist meiner leise.

EDIT 2

Laut Betriebsanleitung gibt es diesen Menupunkt

Fahrzeug Apps > Fahreinstellungen > Antrieb und Fahrwerk > IconicSounds

 

Muss ich morgen mal schauen, was da eingestellt ist.

 

Ich verstehe die häufige Aufregung hier auf MT nicht in Bezug auf Iconic Sound?

Bei meinem M340i ist das seit Auslieferung aktiv und keinesfalls aufdringlich oder störend. Ich merke das eigentlich immer nur wenn ich zum überholen Mal die Sprintfunktion nutze, dann ist es klar vernehmbar aber keineswegs störend oder prollig. Aber in den meisten Fällen bekomme ich es gar nicht mit, dass es aktiv ist.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 9. August 2024 um 08:55:34 Uhr:

Ich verstehe die häufige Aufregung hier auf MT nicht in Bezug auf Iconic Sound?

Bei meinem M340i ist das seit Auslieferung aktiv und keinesfalls aufdringlich oder störend. Ich merke das eigentlich immer nur wenn ich zum überholen Mal die Sprintfunktion nutze, dann ist es klar vernehmbar aber keineswegs störend oder prollig. Aber in den meisten Fällen bekomme ich es gar nicht mit, dass es aktiv ist.

So sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich habe mich ehrlich gesagt ein bisschen bescheuert im 330d gefühlt, weil ich mich für den Motor interessiere um Leise aber Kraftvoll beschleunigen zu können. Ich brauch keine soundtechnische Untermalung. Wenn ich mit einem Diesel beschleunige.

Du wirst da mit ziemlicher Sicherheit einfach eine andere Einstellung zu haben, aber niemand hat danach gefragt was deine Präferenzen sind. Meine Frage war, ob der 330d das hat und wenn ja, ob man es nach wie vor Deaktiveren kann. Nicht ob es DriverF48 "prollig" findet oder ob der das Thema nachvollziehen kann. Beantworte doch vielleicht einfach die Frage und wenn du die Frage nicht beantworten kannst zieh weiter. :)

Wie gesagt, ich hab diese iconic sound einstellung nicht im 330d (LCI MH mit hifi soundsystem, falls das relevant ist).

Zitat:

@Vux schrieb am 09. Aug. 2024 um 12:51:30 Uhr:

Beantworte doch vielleicht einfach die Frage und wenn du die Frage nicht beantworten kannst zieh weiter. ?

Warum so dünnhäutig? Wurde doch schon beantwortet, wenn Iconic Sound (OS8) verbaut ist, dann ist das im Menü deaktivierbar. Ganz einfach. Die Frage ist nur, ob es bei allen Motorisierungen verbaut ist? Vielleicht ist auch der generelle BMW Sound nichts für dein offensichtlich zartes Gemüt ;)

IMG_20240809_133531.jpg

In meinem 330d LCI ist es nicht drin.

Das hier gibt es nicht (obwohl es in der Fahrzeug-spezifischen Anleitung so steht, auch im Fahrzeug selbst)

Fahrzeug Apps > Fahreinstellungen > Antrieb und Fahrwerk > IconicSounds

auch nicht

Fahrzeug Apps > Fahreinstellungen > Antrieb und Fahrwerk

sondern nur

Fahrzeug Apps > Fahreinstellungen > Fahrwerkseinstellungen

 

Es kann aber sein, dass es nur eine Codiersache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 LCI 330d - Active Sound Design