- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- G22 (Coupe) vs G26 (GranCoupe)- M440i - Unterschiede Kaufempfehlung
G22 (Coupe) vs G26 (GranCoupe)- M440i - Unterschiede Kaufempfehlung
Hallo zusammen,
ich benötige einen Leasingnachfolger und bin dabei auf den G22 M440i gestoßen. Eigentlich aus Zufall.
Bei einem Termin im Autohaus konnten ich diesen dann Probe fahren.
Ich war super begeistert, weshalb ich mir diesen auch vorgemerkt habt. Da ich noch ca. 1 Jahr habe bis ich das Fahrzeug benötige, habe ich die Zeit auch mich links und recht zu vergleichen.
Nun zum Problem. Nach genauerer Betrachtung ist mir der G26 - GC ins Auge gefallen.
Die gewonnen Erkenntnis ärgern mich bezgl. BWM sehr.
Warum hat nur das GC die M Spiegelkappen? Warum ist die Front agressiver durch fehlende Lackelemeten, und wieso gibt es nur beim GC 20 Zoller ?
Dazu kommt, das ich aber beim GC nach Anwahl des M Pakets keine Felgen mehr ändern kann. Dies ist beim G22 problemlos möglich. Die Senatec naht in der Tür fehlt beim GC (im Konfi) auch.
Ich kann mich nun einfach nicht entscheiden, da mir das GC beim zweiten Blick besser gefällt. Mir das Coupe aber eigentlich total ausreicht. Aber mich diese fehlenden Elemente im nachhinein massiv stören würden. Wieso zum Teufel ändert BMW beim GC so viel zum G22?
Das GC würde bei mir auch mit 1500€ mehr zu buche schlagen.
Vielleicht habt ihr euch ja auch beide Fahrzeuge angesehen und könnte mir eure Gedanken dazu mitteilen.
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo, mir hat sich eine ähnliche Frage gestellt. Allerdings ging es dabei um den 430i.
Der G22 ist eben das echte Coupe. Der G26 mehr die Limousine. Man kann auch nicht kleine Details miteinander vergleichen. Da wird es auch wieder Unterschiede geben wenn die Modellpflege kommt. Und was sind schon 1500 Eur beim Leasing? 15 Eur mehr Rate spielt wohl in der Preisklasse keine Rolle mehr. Da musst du einfach deine Bedürfnisse mit deinem Anspruch abwägen.
Für mich ist der G22 das schönere Auto. Besonders wenn ich mir die Seitenlinie anschaue.
Ich habe mich für den G22 entschieden.
Und wenn du merkst das du dich doch falsch entschlossen hast kannst du es ja beim nächsten Leasing besser machen.
Ich habe nach meiner Entscheidung einfach auch aufgehört Details zu vergleichen.
Viel Spaß
Hallo,
erstmal vorneweg, es ist alles eine individuelle Geschmacksache und was dem Einen gefällt, muss dem Anderen nicht gefallen. Ich selbst hatte zwei GC (F36) als Vorgänger und habe mein altes Leasing 2020 extra um ein jahr verlängert, weil ich auf den neuen GC (G26) warten wollte. Als dann im Spätfrühjahr 2021 durchdrang, dass es den GC erstmal nur mit dem "kleinen" Dieselmotor gibt, habe ich mich für den G22 entschieden. Ich bin heute enorm froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, denn die Heckpartie des GC gefältt mir überhaupt nicht mehr. Viel zu kurzes "Stummelheck" und mit den ganzen Verzierungen (oder wie immer man das auch nennen mag) wirkt der G26 von hinten wie ein asiatisches Auto. Auch die Frontpartie finde ich beim G22 schöner, vor allem wenn Sie komplett in Schwarz ist. Wurde auch schon 2-3 mal auf mein Auto angesprochen, dass es Hammer gut aussieht. Einzig was ich beim G22 vermisse ist die sich öffnende grpße Heckklappe, ist hier nur ein kleiner Kofferaumdeckel.
Viel Spaß beim Entscheidungsfindung, so oder so, beide Autos sind einfach Super.
Danke schon mal für eure Feedbacks. Dann werde ich wohl meiner Intuition folgen und doch das Coupe nehmen.
Vorher mache ich aber noch mal einen Termin beim Freundlichen
ich bin eigentlich zum G26 wegen dem G22 gekommen.
wollte eigentlich einen G22 bestellen, weil er mir gut gefällt, bin dann in den showroom und da standen dann zwei G26, tja und da war für mich klar, dass es der G26 wird.
1.) weil er mir in natura, insbesondere an der front besser gefällt
2.) höherer Nutzwert
3.) für mich schönere Front
4.) bessere Extras (so war DAP im Coupe bei mir nicht erhältlich)
5.) ich mag die Muschelgriffe lieber als die Bügelgriffe
was mir beim G22 besser gefällt ist die Felgenauswahl bzw. die Felgen an sich
Ich habe einen G22 bestellt, weil in meiner Welt ein Coupé zweitürig ist. Rein designmäßig ist die Seitenlinie des Coupé flacher, eleganter, schnittiger. Das GC ist sicherlich schöner und fließender als eine normale Limousine, aber im Vergleich zu einem echten Coupé wirkt es wie ein Buckelwahl. Die reine Form ist das Coupé, das GC ist der an den Zweck angepasste Kompromiss. Dein einzigen Vorteil sehe ich der sehr großen Heckklappe - der Kofferraumdeckel des Coupé ist eher ein Witz, aber wer viel transportieren muss, holt sich auch kein G22. Beim GC stört mich die seitliche Zierleiste sehr, und der optisch unten einfach abgeschnittene Grill ist grausam. Man kann ja zur großen Niere stehen, wie man will, aber beim G22 bekennt sie Farbe, beim G26 ist es ein müder Versuch, es allen recht machen zu wollen. Am schlechtesten am GC finde ich aber die hinteren Türen: Die sind dermaßen schmal und eng und knapp, dass man sich da schon recht mühsam auf die hintere Sitzbank zwängen muss. Das ist m.E. nur graduell besser, als sich im G22 durch die Luke nach hinten zu quetschen. Ein Nachteil im Coupé sind die langen Türen, das macht das Leben in nicht mal besonders engen Parklücken nicht einfach. Aber die machen das Coupé auch so schön!
Wer Schönheit will, greift zum deutlich eleganteren Coupé und muss mit Mini-Kofferraumluke und langen Türen leben, wer Platz will, der sollte gleich zum 3er greifen. Und wer unbedingt einen Kompromiss will, der nimmt halt das GC. Aber meiner Meinung nach holt man sich damit aus beiden Welt nicht das Beste, sondern eher das Schlechteste.
Zitat:
@DNS schrieb am 16. Februar 2022 um 17:25:20 Uhr:
Ich habe einen G22 bestellt, weil in meiner Welt ein Coupé zweitürig ist.
...
Am schlechtesten am GC finde ich aber die hinteren Türen: Die sind dermaßen schmal und eng und knapp, dass man sich da schon recht mühsam auf die hintere Sitzbank zwängen muss. Das ist m.E. nur graduell besser, als sich im G22 durch die Luke nach hinten zu quetschen. Ein Nachteil im Coupé sind die langen Türen, das macht das Leben in nicht mal besonders engen Parklücken nicht einfach. Aber die machen das Coupé auch so schön!
...
Klar ist ein Coupe zweitürig, aber diese Version heißt ja auch Gran Coupe. Das Gran Coupe hat in Deutschland einen Marktanteil von 50%, das "normale" Coupe nur 25%, damit relativiert sich eine solche Aussage in meinen Augen schon ein bißchen, man könnte auch sagen 3/4 der 4er Käufer entscheiden sich gegen das Coupe.
Wie bitte? Es soll einfacher sein sich in ein Coupe nach hinten zu quetschen als eine Tür zu öffnen und einfach einzusteigen? Da möchte man sich wohl seinen eigenen Geschmack schönreden, sachlich gesehen ist das, na ja lassen wir das...
Im Gran Coupe kann man 4 Erwachsene problemlos transportieren, hat einen sehr großen Kofferraum und man kann diesen auch erheblich einfacher beladen. Man kann sich ja trefflich über die Form streiten, praktischer ist ein Gran Coupe aber eindeutig.
Bei den immer größer werdenden Autos, und immer mehr unfähigen SUV Fahrern, sind die kleineren Türen des GC schon für mich das Totschlagargument gegen ein normales Coupe, egal welche Marke.
Wenn du ein Carport hast bzw. da keine Sorgen zu Hause hast, kann man noch drüber nachdenken - würde aber eher das Cabrio nehmen. Bei Innenstadtlage oder knapper Parksituation (Garage o.ä) ist das GC alternativlos.
Auch wenn einige das Heck des Coupes schöner finden ,sehe ich das genau andersrum - der G22 sieht unnötig langgezogen aus.
Für das GC gibts schöne Zubehörfelgen, leider im Konfigurator so nicht zu konfigurieren.
Daher ggf. auf Winterfelge bestellen und die hier dazu packen.
https://www.leebmann24.de/.../
Finde die bildhübsch und verstehe nicht, warum diese nicht standardmäßig konfigurierbar sind - und die anderen 20er eine Option.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 16. Februar 2022 um 18:21:59 Uhr:
... man könnte auch sagen 3/4 der 4er Käufer entscheiden sich gegen das Coupe.
Klar, Quantität vor Qualität. Die schiere Masse ist natürlich der Maßstab. Daher findet man wahre Kunst auch in der Posterabteilung im Baumarkt und in nicht Kunstgalerien. Sauber argumentiert
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 16. Februar 2022 um 18:21:59 Uhr:
Wie bitte? Es soll einfacher sein sich in ein Coupe nach hinten zu quetschen als eine Tür zu öffnen und einfach einzusteigen?
Achja, wiedermal liest Du nicht richtig und zitierst falsch. Das habe ich so nicht geschrieben. "Einfach einsteigen" Traumtänzer...
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 16. Februar 2022 um 18:21:59 Uhr:
Da möchte man sich wohl seinen eigenen Geschmack schönreden,
Das aus Deinem Mund zu hören, amüsiert mich sehr. Danke für Deine satirischen Einlagen hier im Forum
Ähm, Optik? Vielleicht. Nutzwert? Ja.
Aber was ist mit dem Fahrverhalten??
Hier dürfte es größere Unterschiede geben... Der G22 als Hecktriebler ist schon der Maßstab in Sachen Querbeschleunigung und Agilität.
Auf jeden Fall sollte man das in die Kaufentscheidung einrechnen, natürlich nach eigenen Bedürfnissen.
Zitat:
@Woytec78 schrieb am 17. Februar 2022 um 00:32:22 Uhr:
Ähm, Optik? Vielleicht. Nutzwert? Ja.
Aber was ist mit dem Fahrverhalten??
Hier dürfte es größere Unterschiede geben... Der G22 als Hecktriebler ist schon der Maßstab in Sachen Querbeschleunigung und Agilität.
Auf jeden Fall sollte man das in die Kaufentscheidung einrechnen, natürlich nach eigenen Bedürfnissen.
Da ich auf jeden Fall xdrive nehme, ist mir die Querbeschleunigung nicht wichtig. Ich möchte eher ein zuverlässiges Fahrzeug was bei allen Wettersituationen stabil zu fahren ist.
Ich würde auch definitiv das Coupe nehmen, jedoch finde ich das Heck vom GC alleine vom Diffusor um Welten besser und bulliger. Ganz zu schweigen von den schönen M Spiegeln.
Es will nicht in meinen Kopf, warum BMW mir beim GC und dem M Paket nur eine Felge zur Auswahl lässt. beim Coupe kann ich trotz M Paket frei entscheiden...
Wie steht Ihr zu den Türgriffen? Das GC hat ja schon die vom i4.
Zitat:
@Stalker74 schrieb am 17. Februar 2022 um 10:01:17 Uhr:
Es will nicht in meinen Kopf, warum BMW mir beim GC und dem M Paket nur eine Felge zur Auswahl lässt. beim Coupe kann ich trotz M Paket frei entscheiden...
Wie steht Ihr zu den Türgriffen? Das GC hat ja schon die vom i4.
Bezüglich Felgen würde ich nicht unbedingt nach dem Konfigurator gehen sondern mit dem Verkäufer sprechen. Bei mir war es damals so, dass im Konfigurator beim GC nur die Serien 18zöller oder die 20zöller zur Verfügung standen, der Verkäufer aber durchaus die 3 verfügbaren 19zöller meiner Konfiguration hinzufügen konnte.
Bezüglich Türgriffe, ich persönlich mag die Muschelgriffe des GC lieber als die Bügelgriffe des QPs bzw anderer Fahrzeuge und bin froh, dass diese wieder ein revival erleben, wobei jetzt die Griffe selbst für mich kein kauf- oder nicht kauf-Argument wären. Ist einfach nett, diese am GC zu haben
@Stalker74 In Deutschland hat man beim offiziellen BMW Konfigurator beim 430i GC 5x Felgen zur Auswahl, beim 440i GC 7x Felgen.
Beim 440iGC hast du auch im deutschen Konfigurator keine 7 Felgen zur Auswahl.......nur weil man Sportreifen auswählen kann wird das zumindest bei mir keine andere Felge
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 17. Februar 2022 um 12:35:50 Uhr:
@Stalker74 In Deutschland hat man beim offiziellen BMW Konfigurator beim 430i GC 5x Felgen zur Auswahl, beim 440i GC 7x Felgen.
Das Stimmt nicht. Geh mal in den Konfi. M Paket ist nur mit den - 19" M LMR Doppelspeiche 861 M Bicolor / MB / Sportreifen - möglich