- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- G23 M440i Unterschiede Vorfacelift und LCI
G23 M440i Unterschiede Vorfacelift und LCI
Hallo zusammen. Ich interessiere mich für ein M440i Cabrio, dass meinen SL R231 ersetzen soll.
Da es ja vor knapp einem Jahr ein facelift gab, sind beide Versionen mit teilweise heftigen Preisunterschieden auf dem Markt.
Lohnt es sich ein LCI Modell zu kaufen, oder bei entsprechendem Preisunterschied das VFL?
Ich tendiere zu einem Vorführ bis Jahreswagen. Allrad brauche ich nicht, da das Cabrio ein reines Sommerfahrzeug wird.
Der größte Unterschied ist wohl, das es den LCI nur als Allrad gibt.
Er hat ein abgeflachtes Lenkrad, und die äußere Optik ist etwas anders. Das BMW OS ist wahrscheinlich auch etwas neuer.
Was gibt es sonst für gravierende Unterschiede zwischen VFL und LCI, die meine Entscheidung in die eine
oder andere Richtung lenken könnten ?
Gruss aus dem Pott
Willi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Spontan fällt mir der Ersatz des Laserlichts durch LED ein. Das und die geänderte Optik der Scheinwerfer waren für mich ein Grund, den G26 als VFL zu kaufen. Das Lenkrad mit dem belederten Pralltopf finde ich beim VFL ebenfalls schicker.
Zum Antrieb kann ich leider nichts sagen, da ich den 30d fahre.
Hallo Willi,
komme auch ausm Pott ... und
habe schon länger den G23 als VFL M440i und Schönwetterauto - es ist ein super Fahrzeug, dies mal vorab! Bisher keine Probleme! (Einen weiteren aus dem Hause nutze ich für die restlichen, schlechten Tage).
Was mich z.B. sehr freut, dass mein Tagfahrlicht (allerdings nur beim Laser!) noch schön (BMW-like) ausssieht - beim "normalen" Licht VFL und beim Licht des FL kommt mir das Grauen über, wenn ich es im "Feld" sehe. Könnte alles andere sein ABER KEIN BMW! OPEL passt z.B. beim FL und beim VFL ist es etwas undefiniertes, abgeschnittenes (WAS soll das? man kann über sowas nur den Kopf schütteln).
Desweiteren ist der Preis enorm gestiegen und die Begründung liegt weit hinter meinen Vorstellungen.
Soweit ich weiß, hätte ich bei meiner Motorisierung nur(!) Allrad wählen können, dies mal so als Hinweis.
Ich habe mir den neuen (FL) einmal beim Händler genauer angesehen, bis auf den Preis hat mich nix vom Hocker gehauen - alles (zumindest über dem Blech) vertraute Umgebung. Gut, das Lenkrad ist abgeflacht... aber ansonsten?
Wäre ich in deiner Position, aber mit den bisher gemachten Erfahrungen, würde ich mir die Deltakosten zum FL sicher sparen ober besser in andere Richtungen verteilen..
Gruß ausm Pott
und viel Erfolg mit deiner endgültigen Festlegung. Falsch machste da so oder so nix (rein aufs Fahrzeug bezogen)!
Das PreLCI hatte das viel schönere Armaturenbrett. Seit dem LCI sind da ja die aufgeklebten Displays zu finden. Stilloser geht es kaum…
Zitat:
Das PreLCI hatte das viel schönere Armaturenbrett. Seit dem LCI sind da ja die aufgeklebten Displays zu finden. Stilloser geht es kaum…
Das stimmt nicht: Es war eine „Zwischenstufe“ in Verb. mit Entfall „Joystick“, aber VOR dem hier gemeinten LCI.
Und… ich finde das große Display schöner u nicht mehr so altbacken!
Tach zusammen,
ich habe Sonntag den LCI 440iger g23 gekauft...von Privat, Bj 05/23 11600 km, Garantie bis 05/28. Nächster Service 12/26
War bis vor nicht allzu langer Zeit total gegen den LCI.
Aber ich muss sagen, es sieht deutlich moderner aus und Dank Sprachbedienung und dem "Rädchen" lässt sich immer noch gut bedienen.
Aber das VFL OS7 ist absolut bedienungssicher.
Und wenn du das Fahrzeug länger halten willst...würde ich mich ganz nach Gefallen und Preis/Leistung entscheiden.
Ich habe 3 Monate gebraucht um ein gepflegtes Modell zu entdecken.
Zitat:
@Bohawi schrieb am 3. Februar 2025 um 18:58:08 Uhr:
Zitat:
Das stimmt nicht: Es war eine „Zwischenstufe“ in Verb. mit Entfall „Joystick“, aber VOR dem hier gemeinten LCI.
Und… ich finde das große Display schöner u nicht mehr so altbacken!
Wie jetzt? Gibt es noch eine Version zw. G23 und G23 LCI ?
Ab 2023 gab es das neue curved display. Richtig ? Gefällt mir deutlich besser.
Es kommt eh nur eine zulassung Mitte 23 - aktuell in Frage.
Zitat:
@schorschfranzose2012 schrieb am 3. Februar 2025 um 19:31:53 Uhr:
Tach zusammen,
ich habe Sonntag den LCI 440iger g23 gekauft...von Privat, Bj 05/23 11600 km, Garantie bis 05/28. Nächster Service 12/26
Das LCI Modell gibt es doch erst ab März/April 2024. Du hast also ein VFL Modell gekauft ?
Ist dann das VFL Modell.
Es ist der erste, der aber mit LCI DISPLAY ausgeliefert wurde...ab 05/23 dann alle.
Dann kam 24 das FL.
Das Zwischending hat das noch intuitivere "Rädchen"...
Warum verkauft jemand privat(!) ein super Auto schon nach nur 11600km???
Macht wissentlich zudem einen großen finanziellen Verlust!
Hoffentlich war die Begründung nachweisbar plausibel
???
Naja… toi toi toi
Das war sie...47% unter BLP ohne Überführung.
Zitat:
Das war sie...47% unter BLP ohne Überführung.
Wenn mir einer so ein Auto fast schenkt oder schenken muss, ich glaube, ….
Aber - jetzt wieder zurück zum Thema!
Zitat:
@schorschfranzose2012 schrieb am 03. Feb. 2025 um 19:46:47 Uhr:
Es ist der erste, der aber mit LCI DISPLAY ausgeliefert wurde...ab 05/23 dann alle.
Das Curved Display mit OS8 gibt es seit Produktion 03/2023. Davor war OS7 und mit dem LCI wurde dann 03/2024 auf OS8.5 umgestellt.
So, ich bin zwar nur teilweise involviert, da ich aber das LCI Cabrio fahre und in 04/2024 erworben habe, möchte ich mich an der Diskussion beteiligen :-)
Was mir auffällt - jeder hat seine Meinung und möchte sie "gefühlt" dem Gegenüber "aufzwingen" (nicht böse gemeint).
Ich habe meinen Wagen in 2023 konfiguriert und nach dem FL gefragt, welches zum Ende 2023/Anfang 2024 vorgestellt werden sollte. Also hieß es warten und ich übte mich in Geduld. Hintergrund: Ich werde diesen Wagen voraussichtlich nicht mehr verkaufen und meiner Tochter "vererben" (sie nimmt das schon sehr ernst und holt sich mal öfter ihr Erbe zum Genießen)
Den Mehrpreis, der mit dem FL entstand, wurde komplett mit den jetzt serienmäßigen Extras kompensiert - d.h. der Gesamtpreis war exakt gleich, wie zum vFL Modell.
Ich denke es kann dir keiner genau sagen, was dein "Bestes" ist. Du musst entscheiden welcher Wagen dir gefällt (ich wollte kein "altes" Auto fahren, wenn ich so viel Geld investiere).
Das Lenkrad, das Display, die Scheinwerfer usw. - alles hat mich vom FL überzeugt und ich bin total zufrieden mit dem Wagen. Er ist für mich PERFEKT.
Schau einfach mal was im Angebot ist und wenn es zwischen euch "funkt", dann hast du den richtigen Wagen gefunden.
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt
Toddy