- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- G3 66kW vs. G3 Variant 74 kW vs. Passat 74 kW
G3 66kW vs. G3 Variant 74 kW vs. Passat 74 kW
Ich wollte euch mal fragen wer da wohl die Nase vorne Hätte, leider kann ich im Netzt keine infos bezüglich den zwei Variants finden mir ist auch klar, dass sie die höhere Höchstgeschweindigkeit haben. Allerdings von 0 - 120 km/h wäre interessant für mich. Bzw. bei welcher Geschwindigkeit zieht einer der beiden Variants mehr ...und welcher?
Golf 3 Limousine 66 kW bei 5500 rpm (1.8er Benziner)
Golf 3 Variant 74 kw bei 5800 rpm (ich glaube ~1.6er Benziner)
Passat 3B oder 3C (variant) 74 kW bei 4000 rpm (1.9er Diesel)
Ich hoffe ihr habt verständnis mit einem so eigenartigen Thread. Großen Dank im Voraus!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
da sag ich nur, probieren geht über studieren.
Das doch ne Höchst unkluge Frage.. nen TDI mit 74 Kw gegen Benziner in Sachen Drehmoment zu vergleichen..
zum 101 PS 1.6l kann ich nur sagen, der kommt nich aus Arsch, ab 5000 U/min fängt der an zu ziehen...
Und der 90 PS Golf is auch nich gerade nen Kraftprotz, zieht aber normal wesentlich besser als der 101 PS'ler.
Dann hast du definitiv einen "kaputten" 1,6er kennengelernt.
Aha.. sozusagen hab ich 3 kaputte gefahren und nen Kumpel der inner Leasingfirma arbeitet nen ziemlich neuen gefahren die alle kaputt waren..
PS: Ich mein 140(135 bei AEK) Nm bei 3500 U/min is nich gerade der Hammer.. die hab ich beim meinem kleinen hässlichen AAM schon bei 2500 anliegen , und das merkt man.
ich liebe diese threads....
der vergleich der 66kw fraktion und 74kw benziner findest du ind mickis linksammlung
den passat mit 74kw pd mit diesen zu vergleichen geht schlecht, aufgrund der unterschiedlichen charakteristika...benziner kommt oben,der passat unten rum.beim sprint dürfte sich das die waage halten aber beim durchzug sehe ich den passat vorne
Zitat:
Original geschrieben von Blue Knight
ich liebe diese threads....
aber beim durchzug sehe ich den passat vorne
ich liebe sie auch
Der Passat beim Durchzug vorne? Ist aber nicht ernst gemeint, oder? Vergiss nicht die halbe Tonne an Mehrgewicht gegenüber dem G3 mit 66kw. Da dürfte der Passat keine Chance haben. Wie das beim Vari is weis ich nicht, aber die schenken sich glaub ich nicht arg viel.
*edit*
der neue Passat als Limo wiegt mit dem 140PS Dieselmotor 1575kg und braucht 10sek. von 0-100, nur als Anhaltspunkt. D.h. der Kombi hat nochmal gute 200kg mehr an Gewicht
also ein g3 mit null ausstattung hat 1000kg ein g3 vari hat mit null ausstattung 1115kg. denke mal das mener ca. 1300kg hat. und muss sagen das ab ca. 2500 touren der 74kw benziner ab geht und ab ca. 3000-3500 geht es dann richtig nach vorne. wenn der erst ab 5000 touren zieht stimmt was mit dem motor nicht. g3 und g3vari kannste net vergleichen. aber dier 1,6 100psler geht bis 100 besser als der 90psler bis 70 oder 80 hat der 90psler die nase vorne. ab da kommt er nicht mehr hinter her. man muss das aber immer mit dem gleichen auto vergleichen und gleiche ausstattung. da 100kg mehr oder weniger schon viel ausmacht.
Ja die Sache mit dem Gewicht kann man hier doch nich so aufwiegen.. Ausstattung, Tankfüllung, Fahrergewicht und Beladung machen so viel aus, den Passat gibt mitm 1.9er TDI ja auch schon ab 1400kg, aber da is dann nix drin ..
ich selbst fahr nen Golf 3 Variant 1.8, der sollte vom Gewicht und mit der Europe Ausstattung dem 1.6er 100 PS ungefähr gleich kommen, der steht mit 1115kg im Schein, was heisst inkl 75kg Fahrer 30l im Tank also kommt man
Gewichtswerte:
G3 Variant 1.6-1.8l Benziner, ca. 1200 kg Grundgewicht
G3 1.6-1.8l benziner, ca. 1100 kg Grundgewicht
Passat 3b 1.9l Diesel, ca. 1450 kg Grundgewicht
Motordaten:
AFT 1.6l 101/5800 PS bei U/min, 140/3500 Nm bei U/min
ABS 1.8l 90/5500 PS bei U/min, 145/2500 Nm bei U/min
ATD 1.9l 100/4000 PS bei U/min, 240/1800 Nm bei U/min
Klimaanlage zB sind auch locker 50-75kg, Anhängerkupplung 20-30kg weil auch größerer Kühler etc und so gehts dann weiter mit jedem Extra.
Jetzt kann sich ja jeder selbt nen Bild machen, und sonst einfach Probefahren, ich bin den 101 PS schon in mehreren Autos gefahren, den 90 PS kann ich nur auf meinen AAM 75PS zurückführen, den 100 PS TDI bin ich nur ma im Octavia mitgefahren...
Edit: Gerade meine grauen Zellen aktiviert und drauf gekommen, bin den 100 PS TDI schon im T4 gefahren, und ich muss sagen, Gnadenloser Vorschub, selbst mit vollem Bus!
Zitat:
Original geschrieben von djapple2
ich liebe sie auch
Der Passat beim Durchzug vorne? Ist aber nicht ernst gemeint, oder? Vergiss nicht die halbe Tonne an Mehrgewicht gegenüber dem G3 mit 66kw. Da dürfte der Passat keine Chance haben. Wie das beim Vari is weis ich nicht, aber die schenken sich glaub ich nicht arg viel.
*edit*
der neue Passat als Limo wiegt mit dem 140PS Dieselmotor 1575kg und braucht 10sek. von 0-100, nur als Anhaltspunkt. D.h. der Kombi hat nochmal gute 200kg mehr an Gewicht
moment mal!hast du ne ahnung wie hoch das drehmoment ist und wann es anliegt?beispiel beim aft ab ca 3500u/min (korrigiert mich wenn ich falsch liege) beim passat sollte dieses bei ca 1800u/min anliegen und jenseits von 200nm liegen hingegen beim 66kwler 145 und beim 74kwler (ab aft) 140nm ich meinte zwischen spurt (bsp von 60km/h bis 100km/h im 4ten gang)ausserdem haben die neuen passats auch 6 gänge und deswegen wird der 4te auch bischen kürzer sein und drehmomentgünstig liegen....
suchfunktion...
aber kenne nur den Vergeilch zum Passat 90PS 1.8 bzw. 2.0 115
Der 90PS passat ist lahm...der Variant 1.6 101PS und Passat 2.0 tun sich im Fahren nicht viel...nur in der endgeschwindigkeit... ok der 1.6er will drehzahl..aber dann kommt ne menge..außerdem ist der 1.6er super sparsam im gegensatz zum 1.8er
Ja tut mir ja leid ein so leidiges Thema angefangen zu haben.
Eine Frage noch: Der 90er braucht ja laut Papieren 12.1 Sekunden auf 100 km/h. Wie lange brauchen die anderen beiden. Ich kann dazu einfach keine Informtaionen finden!
Und das ein Diesel eine völlig andere Charakteristik als ein Benziner hat ist mir schon klar. Aber mir gehts ja nur um das Gesamte...
gt 101er 11.6 laut ams test meine ich
ja in der limo glaube im kombi etwas mehr als 12 sekunden.
das mit den kg im schein ist alles nur betrug. ich hab en 1,6 100ps (der motor ist schwerer als der 1,8) alleine schon durch die ansaugbrücke, mit klima, efh usw. und meiner soll auch nur 1115 kg haben. freunde hatte mal seinen 1,8l adz im g3 5 türer wiegen lassen. raus gekommen ist 1200kg hat er auf die wage gebracht. daher denke ich mal das mein kombi 1,3t hat und er geht net schlecht für so en kleinen motor.
hallo,
werksangabe war 11,5sek und die ams hat in einem test mit dem aft einen wert von 10,7sek rausbekommen..