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g3 75 ps vs 90 ps :-(
ich und mein bruder haben beide nen golf 3 variant er 94er ich 97er meiner 1,8l 75 ps seiner 1,8l 90 ps nun kommt das eigendliche problem bzw rätsel ich fahre beim anfahren oder aufm berg so davon wobei er kaum hinterher kommt nur endgeschwindigkeit da bleibe ich dann hinten
er hat meine ich abs motorkennbuchstabe und ich aam
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21 Antworten
dann ist sein auto nicht gut gewartet oder er kann einfach nicht fahren.
was heißt gewartet habe selber alles sogut wie alles erneuert und mitm fahren hats auch nichts zu tun habe ihn selber gefahren is voll lahm ars....ig denek mal nicht gut eingefahren ???
und nu?
da sich ja bei der endgeschindigkeit zeigt, dass der stärkere auch schneller läuft, hat es ja erstmal den anschein, dass sein motor auch gut funktioniert..
vielleicht wiegt seiner ein wenig mehr.
bei der beschleunigung ist das drehmoment wichtig..und da hast du kaum weniger als seiner..
nun lass seinen mal nicht mehr so ganz 1a laufen und seinen golf 40kg mehr wiegen..schon ist alles so plausibel, wie du es beschreibst.
vielleicht hat er ja auch dicke reifen drauf und du nicht.
kann an vielen sachen liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
da sich ja bei der endgeschindigkeit zeigt, dass der stärkere auch schneller läuft, hat es ja erstmal den anschein, dass sein motor auch gut funktioniert..
Es muss nicht unbedingt heissen, dass der Stärkere auch gleich schneller läuft. Es kommt auf die Art wie der Motor eingefahren wurde auch sehr drauf an
Als nämlich mein 94er 1.6L75PS - Motor noch nicht so viel Zicken machte und seine volle Kompression auf den Zylindern zeigte, hatten ein paar Kollegen von Mir mit 1.8L75PS / 90PS ( unterschiedliches Bj & weniger Kompression auf Zylindern als Meiner ) so Ihre Probleme gehabt Mir so komisch es auch klingt dann da auch Mir zu Folgen.
In der Endgeschwindigkeit lag Meiner auch zu dem Zeitpunkt um 195 KM / H laut Tacho und da ging Ihm auch noch nicht mal die Puste aus ! Meine Kollegen jedoch haben da lediglich nur zum Teil 160 ~ 185 KM / H mit Ihren 1.8er hingekriegt und dann war auch Schluss, wo Nichts mehr ging ! Heute hat mein Motor aber leider nicht mehr so die Kraft wie Damals
Denn Ölüberfüllung durch Werkstatt und auch viele Überhitzungen machten den Rest aber ich kann sagen, dass auch somit die Art des Einfahrens schon damit eine wirklich sehr grosse Rolle spielt neben dem so wichtigen Allgemeinzustand des Motors
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
da sich ja bei der endgeschindigkeit zeigt, dass der stärkere auch schneller läuft, hat es ja erstmal den anschein, dass sein motor auch gut funktioniert..
Es muss nicht unbedingt heissen, dass der Stärkere auch gleich schneller läuft. Es kommt auf die Art wie der Motor eingefahren wurde auch sehr drauf an
er sagt doch aber selbst, dass der 90ps in der vmax schneller läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Es muss nicht unbedingt heissen, dass der Stärkere auch gleich schneller läuft. Es kommt auf die Art wie der Motor eingefahren wurde auch sehr drauf an
er sagt doch aber selbst, dass der 90ps in der vmax schneller läuft.
Mag sein,
aber ich bezog es darauf, dass es nämlich nicht die Regel ist, dass der Stärkere auch gleich damit der Schnellere ist Denn wurde da der Motor nicht richtig eingefahren und vor einem auch nicht richtig gepflegt, dann kann mann von dem Motor nicht unbedingt Höchstleistungen erwarten !
Es kommt somit auch darauf an wie man mit dem Motor allgemein vor einem umgegangen ist, nur das Problem ist das merkt man leider auch nicht sofort und sieht es aber jedoch ggf. am lückenlosen Scheckheft
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
bei der beschleunigung ist das drehmoment wichtig..
Blödsinn...
Bei der Beschleunigung aus dem Stand ist die Leistung und die Übersetzung ausschlag gebend.
Bei der Elastizität schon eher das Drehmoment.
Oder warum beschleunigt ein 1.6L 100PS Golf 3 bzw.4 schneller aus dem Stand wie ein 1.9L 90PS TDI der mal gerade eben 62/70NM (MKB abhänig) mehr hat?
Bestimmt nicht, weils Drehmoment wichtig ist.
Zitat:
ich und mein bruder haben beide nen golf 3 variant er 94er ich 97er meiner 1,8l 75 ps seiner 1,8l 90 ps nun kommt das eigendliche problem bzw rätsel ich fahre beim anfahren oder aufm berg so davon wobei er kaum hinterher kommt
Ich glaube da ist was kaputt
Übrigens habt ihr schon mal die Autos getauscht und dann probiert?
So jetzt aber spass bei seite. Ich weiss ungefähr was du meinst!
Ich selber hatte einen 93er ABS und kumpel 93er AAM.
Beim anfahren und untenrum war seiner flotter!
Hatte bessere elastizität!
Fuhr sich einfach besser.
Getauscht habe ich soooo viele dinger
-verteilerkappe, finger, kerzen, zündkabel ölwechsel, luftfilter
Vergaserflansch lambdasonde. NIX er fuhr immer noch nicht richtig.
Ein bekannter hat bei mir die ANSAUG und ABGAS krümmer dichtung gewechselt... ich schwöre -der wagen war nicht zu erkennen!
Erst jetzt zog er richtig.
AU habe ich vorher trotzdem bestanden
leerlauf war ruhig
Vmax erreichte er
nur im niedrigen drehzahlen war er wie esel, auch das bespühen mit bremsenriniger veränderte den leerlauf nicht...man konnte meinen ist alles ok.
Erst beim ausbau hat sich gezeigt wie fertig die dichtungen sind..
Zitat:
Als nämlich mein 94er 1.6L75PS - Motor.... ....In der Endgeschwindigkeit lag Meiner auch zu dem Zeitpunkt um 195 KM / H laut Tacho und da ging Ihm auch noch nicht mal die Puste aus !
oh man ich wusste das kommt
wer hat mitgewettet ? einer macht immer den anfang und dann gehts ab.
am ende laufen die 75 ps autos wieder mal 230 laut gps
eingetragen ist der 1,6l 75 ps mit 168 km/h - alles ander wie 195 und noch nicht am ende sind nur märchen die ihren beweis schuldig bleiben.
ich möchte ein video sehen von einem seriengolf der auf ebener strecke echte 195 km/h läuft - da wirst du lange drauf warten können.
btw: ich hab 90 ps und meiner läuft 240 laut gps und hat auf dem prüfstand echte 117 ps gebracht ( ja ja die streuen ja alle nach oben...)
aber psssst - keinem weitersagen.
lieber TE: lass dir nix erzählen sondern lies mal einige hilfreiche beiträge hier bei uns durch die dir genau sagen was es mit beschleunigung, übersetzungen, gewichten und und und auf sich hat.
danach weißt du mehr - und auch bescheid.
gruß
loomi
ja wenn der Hans so was erlebt dann ist danach der halbe Motor neu und es bringt trotz alle denn nicht bringt er nicht denn erwünschte Effekt!!!
@Hans was hast du eigentlich noch alles getaucht nach der Geschichte mit dem KADETT???
http://www.motor-talk.de/.../...-90ps-vs-kadett-75ps-t2751436.html?...
ja 90ps sind schneller als 75ps das ist fakt.
Meine erfahrung ist aber das der 1,6 ABU AEE irgend wie nervouser auf gas reagieren, schneller besser direkter als die 1,8er AAM ABS ADZ.
Auf tempo 100 sind diese kaum langsamer.
Das sage ich als 1,8 ADZ fahrer.
Ich weiss nicht woran das liegt..motor charakteristik oder was.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
ja 90ps sind schneller als 75ps das ist fakt.
das sagt nichts aus wie schnell ein PKW ist sonder nur über die Leistung des Motors