- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G3 G80, M4 G82 G83 Quietschen Bremse
G3 G80, M4 G82 G83 Quietschen Bremse
Hallo an alle M3 M4 Fahrer,
wer kann helfen, bis Laufleistung ca. 10.000km keine Probleme am M4, ab dann wurde es immer schlimmer mit quietschenden Bremsen. Fast jede Bremsung mit leichtem Druck aufs Bremspedal unter 50km/h erzeugt ein lautes und schrilles Quietschgeräusch, sobald die Bremse ein bisschen warm ist. Bisschen warm ist 2-3 mal von 60km/h abbremsen. Wenn die Bremse richtig warm oder heiß ist es auch gut, allerdings nach 3-5min. ist die Bremse wieder Kühler und unterhalb 50/60km/h stellen sich die Quietschgeräusche wieder ein beim leichten Bremsen.
Der freundliche meint das wäre Stand der Technik und möchte sich der Sache nicht annehmen, auch nicht um hier wenigstens zu versuchen Abhilfe zu schaffen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das dieses Problem weit verbreitet ist, klar es wird andere Leidensgenossen geben, aber das sollten unter 10% der Fahrzeuge sein.
Was sind Eure Erfahrungen, ich scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein, allerdings habe ich über die Suche auch keine Lösung gefunden. Vor allem würde mich interessieren ob und wie jemand das Problem lösen konnte. Was wäre die richtige Vorgehensweise um BMW zu bewegen etwas zu tun? Fahrzeug ist knapp unter einem halben Jahr alt.
Irgendwas muss gehen, wenn bis 10tkm alles ruhig war, oder? Das quietschen ist wirklich sehr laut, die Leute auf der Straße drehen sich teilweise um.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was sagt denn der Händler. Hatte so ein Problem bei meinem F32. Bei mir waren es die Winterfelgen die haben zu wenig Luft rein gelassen. Das war die Turbinefelge von BMW. Mit den Sommerfelgen Speiche, waren die Geräusche sofort weg. Es wurden von BMW bei mir die Scheiben und Klötze gewechselt ohne Erfolg. Ich weiss nicht wie es mit Scheiben von anderen Herstellern ist.
Ich habe das gleiche Problem, allerdings schon ab ca. 2000 KM. Ist echt nervig in der Stadt . Habe auch die Aussage vom Händler erhalten, das es lt. BMW normal (Stand der Technik ) ist. Dabei habe ich extra nicht die Keramikbremse bzgl. der Geräusche genommen . Die kann aber sicher auch nicht schlimmer sein .Hat vielleicht einer von seinem Händler eine Abhilfe bekommen?
Quietschen ist ein Rätsel.
Bin jetzt 60 tkm ohne Quietschen gefahren und bekomme heute vorne neue Beläge und Scheibe. Hab die in quietschfrei beauftragt, der Händler hat nur gelacht.
Beim Vorgänger F82 hat es immer gequietscht auch mit Performance Belägen und Scheiben. Nach 5-10 tkm waren die hin. Letztlich war es ein werksmässig ausgeschlagenes Radlager. Danach war Ruhe.
BTW bei der Driving Experience haben die Werksautos auch gequietscht.
Bei mir war es nur in den ersten paar Kilometer nach Abholung. Jetzt bei 8000km kam es ebenfalls wieder. Hauptsächlich beim langsamen anbremsen bspw zur Ampel.
Laut BMW bei den Compound Bremsen normal. Manchmal ists echt peinlich. Gerade wenn man an Ampeln fährt. Naja was solls...Ist auch lustig wenn alle Denken dass eine Dampflok die Notbremse gezogen hat.
Aber das hab ich auch bemerkt das verhalten beim langsamen bremsen bei den Ampeln ohne Compound. Wenn die Scheiben runter sind werde ich mal welche vom anderen Hersteller probieren.
Nicht falsch verstehen, aber ihr müsst eure Bremsen mal rannehmen und sie in Regelmäßigen abständen richtig auf Temperatur bringen.
Das Quitschen kommt immer nur dann wenn man die Bremse über einen längeren Zeitraum nicht „artgerecht“ benutzt.
Das wird so immer behauptet, stimmt aber nicht bzw. hilft nicht oder nur kurz. Am nächsten Tag quietscht es wieder
Zitat:
@HH-BMW schrieb am 6. Mai 2023 um 18:10:07 Uhr:
Das wird so immer behauptet, stimmt aber nicht bzw. hilft nicht oder nur kurz. Am nächsten Tag quietscht es wieder
Absolut. Sogar teilweise sehr gegenteilig. Heute mal entspannt gefahren, kein quietschen. Nach schnellerer Fahrt meistens quietschen. Mich stört es zum Glück nicht von daher auch halb so wild.
Zitat:
@HH-BMW schrieb am 6. Mai 2023 um 18:10:07 Uhr:
Das wird so immer behauptet, stimmt aber nicht bzw. hilft nicht oder nur kurz. Am nächsten Tag quietscht es wieder
Ich persönlich mache schon seit Jahren gute Erfahrungen damit. Beim F90 und jetzt auch beim G80.
Bei mir hält es immer ca. 3-4 Wochen
Mein G83 M4 hat jetzt 4000 KM runter und quietscht auch bei moderaten Bremsungen stark. Ich ignoriere das. Mein G30 540i und mein G30 M550i, die ich vorher hatte, hatten ja auch die Sportbremsen. Da war es auch so…
Ich habe zum Glück bis jetzt noch keine Probleme. Hoffentlich bleibt es so. Finde nämlich, dass das gar nicht geht. Bin aber regelmäßig auch sehr sehr sportlich unterwegs. VG
Ich persönlich störe mich daran überhaupt nicht, es hat ja einen technischen Hintergrund: Es sind sehr sportlich abgestimmtes Fahrzeuge und diese haben eben Bremsbeläge die eine andere Mischung haben. Diese Mischung ist Temperatur beständiger, was sich in weniger Bremsfading bei starker Beanspruchung zeigt.
Diesen Vorteil erkauft man sich durch quietschen.
Ich persönlich hoffe, dass die Hersteller weiterhin auf bessere Bremsperformance setzten und sich nicht aus falsch verstanden Komfortgründen auf weichere Bremsbeläge wechseln.
Mein Motto zu diesem Thema: Eine Bremse die quietsch, bremst gut.
P.S.: Diese Autos die ich hatte / habe haben wie ein Güterzug geklungen:
- Mercedes-AMG A45
- Abarth 595 Competzione
- BMW M2c
- Porsche Cayman GT4 (der bisher lauteste „quietscher“)
Nur meine persönliche Ansicht zu dem Thema
Ich habe letztens dieses Video gesehen. Ab Minute 4:50 wird erklärt, dass es auch durch Felgenreiniger in einer Waschstraße zum Quietschen der Bremse kommen kann. https://youtu.be/GzyijD5FnhY