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G3 GTI "AKR" Zündaussetzer
Hallo, der Golf meiner Mum mach das erste mal Probleme
Golf 3 Cabrio, Bj 06.1998, 115PS, AKR Motor, Laufleistung 140.000km
Symptome: Motor hat seit knapp 1,5 Wochen Zündaussetzer während der Fahrt und verliert an Drehzahl und nimmt kein Gas an. Man kann runterschalten und vollgas geben, es kommt aber kaum was. Probleme egal ob kalt oder warm. Manchmal geht er auch aus. Selbst im Stand geht er manchmal einfach abruppt aus, wie als wenn die Wegfahrsperre defekt wäre, läuft aber vorher ganz normal und ruhig.
Folgendes wurde gemacht: Luftfilter, Drosselklappe gereinigt, ein Unterdruckschlauch hatte nen Riss, Luftmengenmesser "neu", Temperaturfühler im Luftfitlerkasten, Verteilerkappe "neu", Zündkerzen, Zündspule und Verkabelung letztes Jahr (da hatte das Auto nen Massefehler).
Auslesen bei VW erbrachte folgenden Fehlercode:
00625 016 Geschwindigkeitssignal: Signal außerhalb der Toleranz (statisch)
Habe gelesen das Drehzahlimpulsgeber oder Kurbelwellensensor auch schuld seien können? Könnte der Hallgeber auch dafür verantwortlich sein? Relais nr.30 hab ich noch nicht getauscht.
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36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HousetunesTDI
Könnte der Hallgeber auch dafür verantwortlich sein?
Nein...aber der KW-Sensor, Relais 30 und möglicherweise ein zugesetzter KAT...
bei nem zugesetzten Kat, geht der Motor aber doch nicht einfach im Leerlauf spontan aus. Probleme treten bei niedrigen, aber auch bei höheren Drezahlen auf
Muss der KW Sensor nicht auch im Fehlerspeicher stehen? Finde nichts bestimmtes über den Fehlercode. Hat wohl mehrere Fehlerquellen zur Ursache
Habe ein paar Sachen probiert. Ist wohl der Kurbelwellensensor, sobald man den nämlich auch bei einem identisch laufendem GTI aussteckt geht sofort der Motor aus und springt auch nicht mehr an. Ist nur einwenig blöd diesen zu wechseln, da der Motorhalter genau davor sitzt
Zitat:
Original geschrieben von HousetunesTDI
Ist nur einwenig blöd diesen zu wechseln, da der Motorhalter genau davor sitzt
Ein bekanntes "Problem".
Beim AGG/ADY verhält es sich genauso.
Kurzes Feedback. Kurbelwellensensor getauscht, Isolierung des Kabel war total hin und Kabel blank. Jetzt hab ich aber plötzlich keinen Zündfunken mehr. Verteiler ist ja neu, an der Kerze kommt aber nichts an. Hab dann den 3er Gti Ady vom Bruder geholt und ein paar Teile getauscht. Relais 30 und 167 brachte kein Erfolg, andere Zündspule auch nicht. Hab dann clevererweise mal den Zündverteiler getauscht und beim tauschen natürlich den OT vertauscht. Jetzt laufen beide nichtmehr:-(. Selbst der ady hat jetzt keinen Zündfunken mehr. Selbst wenn der Verteiler nun verstellt ist müsste doch trotzdem nen funke ankommen?
Zitat:
Original geschrieben von HousetunesTDI
Selbst wenn der Verteiler nun verstellt ist müsste doch trotzdem nen funke ankommen?
Ich erklärs dir nochmal gerne...der Verteiler hat bei beiden Motoren NICHTS mit dem Zündfunken zu tun...jede Fehlersuche in diese Richtung ist sinnlos...
Zündverteiler sind beide wieder richtig ausgerichtet auf OT. Der Ady läuft auch zum Glück wieder. Der Akr hat allerdings immer noch keinen Funken. Relais sind alle in Ordnung. Verteiler und finger hab ich jetzt auch nen neuen bekommen, da der alte nicht mehr ok war. Spule ist auch in ordnung. Wenn das steuergerät von der wegfahrsperre wäre,, springt der motor aber doch trotzdem an, geht halt direkt wieder aus. Bleibt ja jetzt nichts anderes mehr übrig, außer der Elektrik zum Motorsteuergerät etc zu durchzumessen?
Wie siehts mit der Lesespule aus, kann ich die messen? Die vom ady passt leider nicht
Zündspule bei Zündung Pin1 Masse, Pin 2 nichts, Pin 3 12,1V
Hallgeber Pin 1 Masse, Pin 2 10,9, Pin 3 12,1V
Batteriespannung hat 12,2 V, durchs probieren etwas gefallen
Hab mal den neuen KW Sensor durchgemessen. Der neue von Febi hat 741 Ohm, der alte vom Ady hat 788Ohm. Wieso haben die Unzerschiedliche Werte? Laut Teilehersteller gibts nur einen Sensor für alle Motortypen. Oder haben die Hersteller untereinander verschiedene Werte?
Zitat:
Original geschrieben von HousetunesTDI
Hab mal den neuen KW Sensor durchgemessen. Der neue von Febi hat 741 Ohm, der vom Ady hat 788Ohm. Wieso haben die Unzerschiedliche Werte? Laut Teilehersteller gibts nur einen Sensor für alle Motortypen. Oder haben die Hersteller untereinander verschiedene Werte?
Der alte defekte hat auch 780, nur der neue hat nen anderen Wert
Ohmmessung ist nicht möglich beim KW-Sensor...
Hmm ok :-). Kann man den sensor denn überbrücken? Vielleicht ist der neue ja nicht in ordnung. Wüsste bis auf Lesespule nichts mehr zu tauschen. 12v Spannung liegt überall an. Zündverteiler hab ich auch nochmal gecheckt. Bin schon seit 4 Tagen auf Fehlersuche, echt verzweifelnd