ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 GTI Drehzahl und Ruckeln

G3 GTI Drehzahl und Ruckeln

Themenstarteram 23. November 2005 um 15:12

hi Leute, nachdem ich also bei mir die Drosselklappe inkl. Poti gewechselt habe (Poti stand im Speicher), dachte ich, der unruhig Leelauf und das ruckeln beim Vollgas weg seinen. ABer nix da. Der Wagen hat immer noch Probleme mit dem Leerlauf, und zwar ist der unruhig und schwankt sehr. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich meine Anlage laut mache (auch mit Kondensator) wird die Drehzahl noch unruhigder. Auch wenn ich die Lenkung ein wenig betätige, geht die Drehzahl minimal runter. Naja und beim Vollgas merk ich halt, dass der irgendwie ein wenig ruckelt (zwischern 2000 und 2800 UPM) und nicht richtig zieht, dannach zieht der wieder supe was sehr komisch ist. Tja da bin ich echt ratlos. Könnt ihr mir helfen? Wäre euch sehr dankbar!!!!

Golf III GTI, BJ 93, MKB 2E,

Ps: den 4 Poligen Temperatur Geber für Tacho und Steuergerät hab ich auch ausgetauscht (aber Temp. hängt immer bei knapp 60°C !)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: G3 GTI Drehzahl und Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

hi Leute, nachdem ich also bei mir die Drosselklappe inkl. Poti gewechselt habe (Poti stand im Speicher), dachte ich, der unruhig Leelauf und das ruckeln beim Vollgas weg seinen. ABer nix da. Der Wagen hat immer noch Probleme mit dem Leerlauf, und zwar ist der unruhig und schwankt sehr. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich meine Anlage laut mache (auch mit Kondensator) wird die Drehzahl noch unruhigder. Auch wenn ich die Lenkung ein wenig betätige, geht die Drehzahl minimal runter. Naja und beim Vollgas merk ich halt, dass der irgendwie ein wenig ruckelt (zwischern 2000 und 2800 UPM) und nicht richtig zieht, dannach zieht der wieder supe was sehr komisch ist. Tja da bin ich echt ratlos. Könnt ihr mir helfen? Wäre euch sehr dankbar!!!!

Golf III GTI, BJ 93, MKB 2E,

Ps: den 4 Poligen Temperatur Geber für Tacho und Steuergerät hab ich auch ausgetauscht (aber Temp. hängt immer bei knapp 60°C !)

Hi Lionheart55,

zu diesem Thema was deinem fehlt, hab ich eventuell ne Lösung siehe unten in meinem Leitfaden auf Seite 4 mit dem Titel " Lösung für Unregelmässigkeiten im Leerlauf und Fahren " ;)

P.S: wenn er aber auf 60 Kleben bleibt tippe ich auf Thermostat und konstant immer geöffneten grossen Kühlkreislauf ... bzgl Temperatur steht auch was drin in meinem Leitfaden ;)

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 23. November 2005 um 15:43

ja das ist nett von dir, ja die Temp steigt nicht bei der FAhrt aber wenn ich stehen bleibe geht die auch auf 90....

achja noch was, ich hab nen 2E....

Themenstarteram 23. November 2005 um 20:00

hm....weiss keiner bescheid?? wäre schade, weil ich mir doch mehr erhofft hatte hier....

Mein 2E hatte das auch mal, es lag an einer defekten Lambdasonde. Diese muss auch nicht im Speicher stehen! Einfach austauschen (Sollte man sowieso alle 100000km machen).

gruss

Stefan

Themenstarteram 23. November 2005 um 20:58

echt?....naja das wusste ich nicht, dass die Lambdasonde sowas verursachen kann....warum eigentlich? Ist doch nur für die Abgase da oder? und was kostet der?

mfg

am 23. November 2005 um 22:57

hallo...mein kumpel hatte genau die gleichen probleme mit seinen 2e...da war ein kerzenstecker defekt,haben dann den kerzenstecker und das thermostat gewechselt und dann ging es wieder...

Folgendes: Eine Lambdasonde liefert nach ca. 100000km immer ungenauere Werte. Sie funktioniert zwar noch, wird aber "träge". Daher sollte sie alle 100000km gewechselt werden. Meine war 200000km drin und eben totaler schrott. Sie misst den Sauerstoffanteil im Abgas und nach diesem Messwert regelt das Steuergerät die Benzinzufuhr. Falsche Werte---> zu viel oder zu wenig Sprit...> Ausssetzer, Ruckeln, wenig Leistung.

nach dem Einbau einer Neuen Sonde waren meine Probleme nicht sofort weg: Erst nach ca. 300-500km. So lange braucht das Steuergerät, um die neuen KORREKTEN Werte der neuen Sonde zu verdauen und neu zu lernen. Ich glaubte nach 500 km plötzlich ich hab ein neues Auto, er lief ganz anders, hatte wieder mehr Leistung... Also auf jeden Fall mal die Sonde tauschen.

Gruss

Stefan

Nabend,

wenn das Problem bereits nach dem Kaltstart auftritt, dann ist die Lambdasonde nicht der Auslöser.

Weil die Lambdaregelung erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur einsetzt. Ich glaub 60°C

Das Problem kann wie gesagt viele Ursachen haben.

Das mit der Temperatur liegt am Thermostat, das mit dem Ruckeln ist aber ne andere Sache.

Golf wird ja viel gefahren, passende Zündkabel findet man leicht, wegen tauschen.

Wie sieht die Zündverteilerkappe (u.Läufer) aus von innen ?

Den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker mal checken, sowie Kurbelgehäuseentlüftung.

Benzindruck an der Benzinleiste messen.

am 7. Dezember 2005 um 11:22

hi,

das problem habe ich auch bei meinem, es ist bei 3000 umdrehungen so als wenn mich auf einmal einer festhält, bin ich aber entlich bei 3200 umdrehungen angelang ist es wieder weg. und er macht das nur wenn er warm ist. was kostet denn die lamdasonde ?

Chris

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 12:31

kein plan! ich denke das wird neu so um die 100€ kosten....ist natürlich viel zu viel!!! naja mal gucken........schau mal bei ebay nach

am 7. Dezember 2005 um 13:18

das mache ich mal ... danke schon mal

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:50

das problem mit dem warmen zustand hab ich auch, der zieht einfach net richtig......das ist sicher nur ein gaaaanz kleines Problem und wenn man den hat, lacht man sich einen ab und ärgert sich kurz dannach sehr weil man soviel zeit,geld und nerven verbraucht hat.....falls noch einer ne idee hat was es sein könnte bitte melden! Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Moerdog2

das problem habe ich auch bei meinem, es ist bei 3000 umdrehungen so als wenn mich auf einmal einer festhält, bin ich aber entlich bei 3200 umdrehungen angelang ist es wieder weg.

So extrem hatte mein 2E das auch schon, seitdem such ich auch nach dem Fehler. Sogar im Leerlauf wollte er garnicht recht hochdrehen, wenn man ihn dazu gezwungen hat, reagierte er mit ner netten Fehlzündung.

Seitdem ich die Drosselklappe gereinigt hatte, besonders die Anschlüsse/Aussparungen für den Unterdruckschlauch, sowie die DK-Dichtung und KLR-Flansch sehr genau ausgerichtet hatte, war das Problem nie mehr so extrem.

Es muss etwas mit der Ansteuerung des Benzindruckreglers zu tun haben --> über Unterdruckschlauch.

Wenn ich den Tank weit leerfahre, zieht er auch ab und zu schlecht, schlechte Gasannahme. Jedoch nach dem Tanken macht er das noch weiterhin für eine gewisse Zeit.

Meiner Meinung nach muss das Problem etwas mit dem Benzindruck zu tun haben.

Ich wollte den Benzindruckregler auf Verdacht tauschen, aber der Preis von 52€ hat mich abgeschreckt, habe es erstmal beim Benzinfilter gelassen (7,80€) muss allerdings noch eingebaut werden.

Das tückische an Problemen mit dem Benzindruck ist, dass man auf die Lambdasonde tippt.

Die Benzinmenge setzt sich aus dem Benzindruck (->Druckregler) und der Öffnungszeit (->Steuergerät) der Einspritzventile zusammen.

Falscher Druck -> Falsche Benzinmenge -> Lambda-Werte sind nicht OK --> Lambdaregelung greift ein -> Einspritzventile bekommen andere Öffnungszeiten --> Benzindruckregler regelt -> Druck stimmt jetzt, aber Öffnungszeiten passen nicht dazu --> Lambda-Werte stimmen wieder nicht -> Lambdaregelung greift ein --> Andere Öffnungszeiten --> Druckregler regelt ...

Deswegen lohnt es sich den Benzindruck zu prüfen.

Lambdasonden können auch geprüft werden, zB beim BoschDienst.

Wenn das Problem mal auftritt zeigt MFA1 gut einen lieter mehr Verbrauch an.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:34

das ist ja mal interessant! Ist es denn auch damit zu vergeleiche, dass der Wagen nach dem Kaltstart etwas nervös und unruhig läuft? Der zittert dann so ein wenig, auch wenn ich gas gebe, nach 50-100 metern ist das aber wieder weg. Wenn ich dann wieder aus machen uns starte ist es wieder so.....geht weg wenn der etwas wärmer ist......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 GTI Drehzahl und Ruckeln