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G3 GTI säuft beim starten ab, Leerlaufprobleme

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:50

Hallöchen, der 3er GTI meiner Freundin säuft regelrecht ab beim starten im kalten Zustand, außer man gibt ordentlich Gas was beim schalten natürlich problematisch ist. Standgas ist auch zu niedrig, läuft bei ca 820 U/min. Wie lässt sich das Standgas erhöhen und was könnte das absaufen verursachen.

Verteilerkappe + Finger, Zündkerzen, Luftfilter, Zündspule sind Mitte letzten Jahres neu gekommen. Drosselkappen habe ich noch nicht nachgesehen, aber er hat das Problem ja nur wenn er kalt ist. Verbrauch ist normal und liegt bei 8 Liter Durchschnitt.

Beste Antwort im Thema

Die Ansaugluft wird, soweit mir bekannt, nur dann für die Gemischbildung herangezogen wenn es wirklich richtig kalt draußen ist. Ich hab da jetzt keine Temperatur, müsste ich mal suchen. Aber ich meine es war nur im Winter relevant.

Man kann eine DK-Grundeinstellung durchführen, dann werden bestimmte Positionen vom DK-Stellmotor angefahren und die entsprechenden Werte gespeichert. Vielleicht hilft das ja schon, wenn Du sie bereits saubergemacht hast. Die DK wird temperaturabhängig eher nicht spinnen, aber es könnte sich bei einem kalten Motor stärker auswirken.

Ich könnte mir eher noch einen verdreckten Luftmassenmesser oder ein Undichtigkeit zwischen LMM und Drosselklappe vorstellen. Den Einsatz kann man nach lösen der Trorxschrauben vorsichtig (!) nach oben rausziehen und mal mit Alkohol und einem feinen und sauberen Pinsel saubermachen. Das Teil ist aber sehr empfindlich und eigntlich nicht zum auseinandernehmen vorgesehen. Tipp: Schrauben bis auf einen letzten Gewindegang lösen und dann den einen Schliztschraubendreher zwischen Einsatz und LMM-Gehäuse schieben. Schraubendreher verdrehen, der Einsatz ploppt dann raus und Du kannst ihn vorsichtig und vor allem gerade nach oben rausnehmen wenn Du die beiden Schrauben vollends rausgedreht hast.

Das Standgas ist nicht einstellbar, wird vom Steuergerät geregelt (normalerweise).

 

 

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Schau mal bitte nach welcher Motorkennbuchstabe das ist, die Angabe findest Du im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:46

BJ 07.95 115PS 20 Jahre Edition, 1HX0 müsste nen 2E sein. Kann aber auch mal am Auto nachsehen

Bei dem Baujahr eher der AGG oder ADY.

Der 2E wurde nur bis Ende MJ 94 im GTI verbaut.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:27

Wo steht denn welcher Motor drin ist, auf der Keilriemenabdeckung kann man nichts mehr groß erkennen. Kann man anhand der fahrgestellnr in Etka nicht auch den Motor rausfinden?

Wegen dem Problem, der Vergaser ist gereinigt. Hat sich etwas gebessert, aber hat immer noch liechte Probleme, könnte auch was runden im Stand laufen. Wie siehts denn mit dem Leerlaufregler aus und wofür ist das Unterdruckventil T-Nr. 023 906 281?

http://cgi.ebay.de/.../270598593982?...

Beim Fehlerauslesen kam auch ein Defekt vom Klopfsensor

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 0:04

Also hab mal nachgesehen, ist nen ADY Motor. Wo könnten die Probleme bei dem liegen? Welches Teil ist für die Leerlaufregelung bei dem Motor zuständig beim kalten Zustand?

am 11. Juli 2010 um 7:16

Lehrlauf regelt der Lehrlaufsteller..!

Was 820 u/min das ist für einen Ottonormalverbraucher eh gut..!

Ottomotoren Lehrlaufdrehzahl zwischen 750-800 u/min

Dieslemotoren Lehrlaufdrehzahl zwischen 800-900 u/min

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Also hab mal nachgesehen, ist nen ADY Motor. Wo könnten die Probleme bei dem liegen? Welches Teil ist für die Leerlaufregelung bei dem Motor zuständig beim kalten Zustand?

Kannst Du Falschluft ausschließen ?

Beim ADY macht die Leerlaufregelung die Drosselklappen-Steuereinheit. Mal reinigen und evtl. per Diagnose eine DK-Grundeinstellung machen. Es könnte auch sein das das Stellelement in der DK-Steuererinheit defekt ist, in diesem Fall merkst Du das entweder an einem entsprechenden Fehler im Speicher oder daran das die Grundeinstellung fehlschlägt. In diesem Fall -> neue/gebrauchte DK-Steuereinheit.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:40

Was ist denn mit dem Leerlaufregler siehe Link, hat der Ady nicht auch so einen. Könnte ja auch defekt sein? Drosselklappen hatte ich ja gereinigt, war nur minimal angesetzt. Hinter dem Vergaser ist wohl die Steuereinheit, mit jede Menge an Drähten und Spulen und son Kram. Hab es direkt wieder zugemacht ;-), war allerdings auch sauber.

Was meinst du denn mit Falschluft, Schlauch ab oder defekt? Die sehen alle noch super aus. Könnte sie höchstens mal abmachen und mit dem Mund auf Druck prüfen.

http://cgi.ebay.de/.../270598593982?cmd=ViewItem

Der ADY hat keinen seperaten Leerlaufregler bzw. Leerlaufregelventil. Was für ein Vergaser ? Im G3 gibt es keine Vergaser mehr...

am 11. Juli 2010 um 17:01

stimmt der ADY hat keinen Vegaser mehr..! Lehrlaufsteller ist ein kleines schwarzes kästchen..

von Bosch

LG

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

stimmt der ADY hat keinen Vegaser mehr..! Lehrlaufsteller ist ein kleines schwarzes kästchen..

von Bosch

LG

Die Drosselklappen-Steuereinheit vom ADY hat keine auswechselbaren Teile, falls Du hier auf den austauschbaren Leerlaufsteller der Mono-Motronic Einspritzung hinauswillst die der ADY nicht hat.

 

am 11. Juli 2010 um 17:29

Ja eh der ADY hat im Gesamt keinen Vergaser..!nur bei anderen Motoren war es soo..! gabs beim 3 gar nicht mehr

Also Leerlaufdrehzahl regelt die drosselklappen-steuereinheit

am 11. Juli 2010 um 17:34

Kenn mich mit dem Typ net aus, aber vielleicht Hilfreich.

Temperatursensor,

Dehnstoffelement,

Pulldose gucken, falls vorhanden.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 21:44

Ok da mögt ihr wohl recht haben mit dem Vergaser, leuchtet mir ein :-). Kann die Drosselklappensteuereinheit (schw. Kästchen) denn defekt sein, wenn sie nur im klaten Zustand spinnt? Schwer vorstellbar. Mir fällt dann eigentlich nur noch der Temperatursensor im Luftfilterkasten ein, wie siehts damit aus?

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